Kuma schrieb:
Warum ist es ein Problem wenn die NKs Atomwaffen testen? bzw besitzen?
Südkorea ist eine westlich geprägte Nation und ein extrem wichtiger Handelspartner der westlichen Welt, insbesondere hinsichtlich von High Tech Gütern... oh, und es ist eine ordentlich wohlhabende Nation.
Nordkorea hingegen ist eine Diktatur sonder gleichen, in der das Volk verhungert und erfriert. Außerdem glaubt, durch massive Medienkontrolle, das Volk nur, was DIE PARTEI erzählt.
Tja, wenn die Partei jetzt der Meinung ist, man müsse sich auch mit Kernwaffen den Platz an der Sonne zurückerobern und den Süden endlich wieder "heim ins Reich" holen, dann wird das ne verdammt miese Nummer.
Oh, und selbst wenn sich die nordkoreanische Führung hinsichtlich eines offenen Kriegs mit dem Süden doch noch zurück hält, so eine funktionierende nukleare Mittel- oder gar Langstreckenrakete ist ein seeeehr kostbares Ding. Es gibt auf der Welt mehr als genug Kräfte, nennen wir sie mal Warlords, die keine Scheu vor dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen haben. Gleichzeitig haben genau diese Kräfte teilweise durchaus beachtliches wirtschaftliches Potential und dazu noch ausgeprägte logistische Fähigkeiten.
Was könnte also z.B. passieren? Die nordkoreanische Regierung verkauft eine einzelne Mittelstreckenrakete an eine radikale palästinensische Gruppierung, im Tausch gegen Nahrung, Treibstoff,... Unsere lieben Fundamentalisten hätten dann aber keine Hemmungen, selbige Mittelstreckenrakete mal eben auf Jerusalem zu werfen. Und wenns ne Langstreckenwaffe ist? Dann fällt die Bombe evtl. auf London, Paris, Genf, Berlin,...
Massenvernichtungswaffen in den Händen der Amis, Russe, Briten oder Franzosen (jap, die haben auch n ganz paar) sind kein Problem. All diese Nationen haben aus dem Kalten Krieg gelernt und wissen, was sie beim Einsatz verlieren würden und vor allem DASS sie nur verlieren können. Weder Putin noch Hollande werden einen nuklearen Erstschlag starten.
Massenvernichtungswaffen in Händen von Fraktionen, die wahlweise verzweifelt oder fundamentalistisch verblendet sind? Solche Fraktionen könnten diese Waffen tatsächlich einsetzen. Für die ist Mutually Assured Destruction keine Abschreckung.