Nord Korea testet Atomwaffe

terroristen und separatisten sind hier nicht das thema... und nur weil uns die politik eines landes nicht gefällt gibt uns das das recht, in eben dieses land einzufallen und denen unsere wertevorstellungen aufzuzwengen? DAS hört sich nach terrorismus an, nicht das bauen einer atombombe...
 
Und ich frage trotzdem: Warum dürfen einige Länder Kernwaffen besitzen, entwickeln, testen, drohen und andere Länder nicht?
 
Wer "darf" es denn? Es gibt keine Behörde oder Institution die sowas "erlauben" könnte. Es gibt lediglich das Bestreben der Atommächte den Zirkel der Staaten möglichst gering zu halten. Man will es nicht aber man kann es nur sehr schwer verhindern. Grösster und bester Schutz war bisher immer das es eine gewisse technologische Schöpfungshöhe gab die man erreichen musste. Das hat sich geändert da es mittlerweile für Geld alles gibt.
 
Wer "darf" es denn? Es gibt keine Behörde oder Institution die sowas "erlauben" könnte.

Doch, Israel. Stell dir den medialen Shitstorm vor wenn man die aggresive Politik der Regierung kritisiert gilt man ja schon als Antisemit. Jetzt stell die vor man wolle denen die A-Waffen wegnehmen, also sie "verwundbar" machen wollen .

Das würde dann so hingestellt werden als wäre man der Meinung "die Juden" dürften kein Recht auf verteidigung haben (vor allem wo doch jeder denkt der Iran hat bald die A-Waffe), etc. Deswegen wird Israel generell so selten bzw garnicht kritisiert in den Medien. Ich denke jedes Volk der Welt will in Wahrheit die komplette Abrüstung, nur die Regierungen halt nicht

Und die Atommacht Pakistan kommt in den Medien garnicht vor, keine Ahnung warum. Momentan soll der Westen scheinbar nur Angst vor Iran und Nordkora haben, denn anderes hört man im TV ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist das Israel das auch nicht entscheidet.
Ausserdem hat sich Israel bisher nicht offiziel zur Atommacht erklärt im Gegensatz zu Nordkorea.
 
Warum muss sich Israel erst dazu bekennen? Wenn ich mit ner Knarre in der Hose rum laufe die jeder sieht bin ich auch Waffenbesitzer, egal was ich sage.
 
Ausserdem hat sich Israel bisher nicht offiziel zur Atommacht erklärt im Gegensatz zu Nordkorea.
Ja, um so schlimmer. Ändert auch nix daran dass sie eine sind (ca 300 Sprengköpfe) und sich übrigens weigern den Atomwaffensperrvertrag zu unterschreiben...wo bleibt der #aufschrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand schon mal eine israelische Atomwaffe offiziell bestätigt? Gab es Tests die das untermauern würden? Ich glaube nicht. Selbst die Iraner halten sich mit solchen Behauptungen weitestgehend zurück.
Ausserdem sind das nun mal die Spielregeln in der internationalen Diplomatie. Wie willst du jemanden an die Karre pinkeln wenn deiner Behauptung keine Bestätigung des Beschuldigten folgt du aber auch nicht in der Lage bist eindeutige Beweise für deine Behauptung zu bringen? Die Amis haben ihre Lektion diesbezüglich hoffentlich gelernt wie das ist in ein Land einzumarschieren weil es angeblich MVW gab man aber am Ende nichts vorweisen konnte.
Auch wenn es als sehr wahrscheinlich gilt das Israelis die Bombe haben eine Bestätigung gibt es nicht.
Ansonsten kann man davon ausgehen das die Amis über niemanden glücklich sind die die gleichen Waffen haben. De Punkt ist das man einigen Ländern eher zutraut verantwortungsvoll damit umzugehen so tut man das mit anderen Ländern nicht. In meinen Augen zu recht. Bei den NK oder den Iranern muss man davon ausgehen das die durchgeknallt genug sind die auch einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verkorkste Welt heut zu Tage läuft genau wie im Pausenhof ab. Mehrere stärkere Jungs halten zusammen und klauen den schwächeren das Pausenbrot und keiner darf was sagen sons jibbet was auf die 12.


gruss
 
Ich habe bis jetzt noch keinen US Präsidenten gehört der meinte ein Land von der Erdoberfläche verschwinden zu lassen. Der das dann auch noch in schöner Regelmässigkeit wiederholt. Ich habe noch nichts davon gehört das in den USA die Pressefreiheit so drastisch eingeschränkt ist das man sogar das internet weitestgehend zensiert und dabei ist eine lokale Variante zu installieren. Ich habe noch nichts davon gehört das in den USA die Religionspolizei Jagd auf alle und jeden macht die sich nicht an die religiösen Restriktionen halten. Besonders gegenüber Frauen usw. Also mir fallen da schon ein paar Punkte ein. Ob das besser ist weiss ich nicht nur ist die amerikanische Lebensweise und Weltanschauung deutlich kompatibler mit meiner.
 
Gucky10 schrieb:
Ich habe bis jetzt noch keinen US Präsidenten gehört der meinte ein Land von der Erdoberfläche verschwinden zu lassen.

das hat der iran auch noch nicht
 
Gucky10 schrieb:
Die Amis haben ihre Lektion diesbezüglich hoffentlich gelernt wie das ist in ein Land einzumarschieren weil es angeblich MVW gab man aber am Ende nichts vorweisen konnte.

Nächstes Mal wird, frei nach Putin "Ich hätte was gefunden", auch was gefunden.
 
Ich empfehle unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mahmud_Ahmadinedschad den Abschnitt "Israel und Nahostkonflikt"


@Sabr Das sind Gründe die mein Vertrauen in ein Land deutlich sinken lassen und damit ein hohes Risiko beeinhalten die Waffen auch einzusetzten.


Aber ich denke Nordkorea ist hier Thema und nicht der Iran und Israel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit China, viele deine Gründe treffen auch bei den zu.
Aber naja, gegen den kann man ja nichts machen, sind halt eine große Macht. :rolleyes:
 
Wenn ich ehrlich bin, ist es mir völlig egal, ob nun NK erfolgreich eine Atombombe getestet hat oder nicht...

Das Verbot vom Bau und testen von Atomwaffen interessiert die Staaten die ihre Pläne wirklich verwirklichen wollen doch überhaupt nicht.
Warum sollte ein Staat wie Nordkorea keine Atomwaffen besitzen dürfen, aber die USA oder Russland schon ?

Gleiches Recht für Alle, obwohl man das so pauschal nicht sagen dürfte. Denn es geht ja um Massenvernichtungswaffen.
Vielleicht ist der Besitz von Atomwaffen ja auch nur die Versicherung für NK nicht von den USA ausgebäutet und geplündert zu werden, so wie es schon im Irak oder Afghanistan der Fall war.
 
Genau so ist es weshalb Länder ala Iran sich mit Atom absichern möchte auch wenn sie es dementieren.
 
Sabr schrieb:
Wie ist es mit China, viele deine Gründe treffen auch bei den zu.
Aber naja, gegen den kann man ja nichts machen, sind halt eine große Macht. :rolleyes:
Och, die Chinesen sind nicht vollkommen kompatibel mit unserer westlichen Weltanschauung, z.B. in Sachen Zwangsabtreibung nicht lizenzierter Schwangerschaften oder in Sachen Copyright.... aber eines sind die Chinesen: verlässlich. Die wissen genau, dass sie allein nichts reißen können egal ob sie 1/6 der Weltbevölkerung stellen (das tut Indien auch...). Nein, die profitieren viel zu sehr vom internationalen Handel.

DJ_We$t schrieb:
Warum sollte ein Staat wie Nordkorea keine Atomwaffen besitzen dürfen, aber die USA oder Russland schon ?
verantwortlicher Umgang mit militärischer Macht...
Weder in den USA noch in Russland, ja nicht einmal in Pakistan, verhungern die Menschen und erfrieren jeden Winter Tausende. In NK ist das hingegen an der Tagesordnung, weil ein korruptes Regime aus Spinnern sämtliche Mittel in militärische Aufrüstung steckt. Wozu unterhält ein so kleines Land eine so große Armee? Such dir eine der folgenden Antworten heraus:
- Unterdrückung der eigenen Bevölkerung (ich sag nur "Volkstrauer um Kim Jong Il")
- Vorbereitung eines Angriffskrieges... trau ich dem Regime zu, dass es SK überfallen will
- panische Verteidigung gegen einen aggressiven Nachbarn... sorry, aber SK ist keine Militärmacht und China wird NK auch nicht mal eben überfallen...

Vielleicht ist der Besitz von Atomwaffen ja auch nur die Versicherung für NK nicht von den USA ausgebäutet und geplündert zu werden, so wie es schon im Irak oder Afghanistan der Fall war.
Denk mal über n paar Sachen nach...
1.) kann NK überhaupt mit seinen Bomben schon überhaupt jemanden außer SK bedrohen?
2.) kann NK die amerikanische Raketenabwehr überwinden?
3.) die US-Doktrin besagt, dass auf Massenvernichtungswaffen mit MVW reagiert wird. Zünden die Nordkoreaner ihre Bombe, dann haben sie innerhalb weniger Stunden ein Rudel B2 mit nuklearer Nutzlast über sich und n Rudel U-Boote vor der Küste, alle mit Feuerbefehl.
4.) Würde sich überhaupt jemand um NK scheren, wenn die nicht permanent mit dem Säbel rasseln würden? Wenn das Regime abrüsten würde und seiner Bevölkerung die gleichen Rechte wie in Südkorea einräumen würde, dann gäbe es auch keinen Zoff. Aber da SK nun einmal ein Verbündeter der USA ist und NK permanent Drohgebärden nach Süden schickt (inkl. versenkter Schiffe etc), wundert es da jemanden, dass den Amis und der gesamten UN das nicht passt?

Die Kims sind Kriegshetzer und gehören sich ausgeschaltet, bevor es wirklich knallt. In Seoul leben >9Mio Menschen, direkt an der Grenze zu einem hochgradig aggressiven Nachbarn mit nuklearem Spielzeug. Dass das den Westen nicht kalt lässt ist mehr als verständlich.
 
Zurück
Oben