Oh, die Zivilbevölkerung in Nordkorea sind sicher verdammt nette Menschen mit einem Wunsch nach Frieden und Freiheit... von der Regierung kann man das hingegen definitiv nicht sagen.
Oder willst du etwa die offensichtlichen sozialen Missstände in NK leugnen? Was für eine Regierung tut so etwas? Wie verdreht muss man sein, um sich mit seinen Handlungen mutwillig aus der Weltgemeinschaft (ja, sogar der Traditions-Partner China ist angepisst) ausschließt? Wie kaputt muss man drauf sein, um das eigene Volk so abartig zu misshandeln?
Es würde in NK nix anderes brauchen als eine wirklich demokratische Regierung, die sich für Abrüstung stark macht. Als logische Folge würden die (berechtigten) Sanktionen fallen, es würden Handelsbeziehungen entstehen und die Bevölkerung könnte langsam auf einen akzeptablen Lebensstandard kommen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die südkoreanische Bevölkerung an Hilfsleistungen interessiert wäre. Nur lässt das aktuelle Regime solche Hilfen nicht zu.
Ich sage nicht, dass das amerikanische System das Ultimative ist. Ist es eh nicht, sieht man schon an deren verdrehten religiösen Vorstellungen (Stichwort Kreationismus in der Schule). Auch das deutsche System ist nicht perfekt. Aber sämtliche demokratischen westlichen Systeme sind einer kommunistischen Diktatur vorzuziehen. Wenn dem NICHT so wäre, wieso sind dann '89 so viele Menschen hier in Deutschland auf die Barrikaden gegangen, um eine kommunistische Diktatur zu stürzen? und dabei gings uns DDR-Bürgern noch verdammt gut, verglichen mit dem Status in NK. Die DDR hatte ein paar verdammt lukrative Außenhandelsbeziehungen. Es gab immer genug zu essen und genug Treibstoff für Fahrzeuge und Heizung. Bildungssystem und medizinische Versorgung waren sogar deutlich besser als das, was Deutschland jetzt hat... und trotzdem gab es den Mauerfall.
Ich glaube, nur 2 Faktoren halten die Zivilbevölkerung in NK von einer Revolte ab:
1.) das omnipräsente und überfinanzierte Militär
2.) die strenge Medienkontrolle... in der DDR konnte man (außer im Raum Dresden, dem Tal der Ahnungslosen) viele westdeutsche Sender empfangen und wusste, wie es "drüben" aussieht. In Korea ist sowas wohl bestenfalls in den südlichsten Provinzen noch möglich.