normal das VPN langsamer wird?

Deine Daten werden schon dank https (kostenfrei) von deinem Router zum Ziel-Server und zurück stark verschlüsselt übermittelt. Genau dasselbe macht der VPN (kostenpflichtig), verschlüsseln bis zu ihrem Server, was nach dem Server, also der Teil zum Internet und wieder retour ist entscheidet der Dienstleister ob verschlüsselt oder unverschlüsselt. Nenn ich jetzt nicht besonders anonym. Zudem wird deine Identität schon seit über 5jahren nicht mehr über die ip ermittelt, was wegen der dynamischen ip sowieso fast unmöglich ist. Heutzutage lässt du dank „fingerprint“ deine Spuren im Internet. Auch vpn-Dienstleister können das weder verschleiern oder anonym machen.
VPN-Dienstleister generieren mit Furcht Geld und lügen dich an.
Die einzige gute Sache an solchen Dienstleister ist das umgehen des geoblocking bei Streaming und Downloads.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Im Grunde verstehe ich das schon, und gerade deswegen wollte ich ja für den VPN nicht mehr 5 € im Monat ausgeben, sondern nur viel weniger (2 € - also wirklich nicht mehr viel, worüber man lange diskutieren müsste) für die genannten Grundfunktionen. Übrigens trenne ich meine Fritzbox im Sommer während meines Urlaubs vom Strom (schon 2 durch Überspannungsschäden bei Gewittern zerschrottet), sodass die Variante über VPN zur Fritzbox auch nicht immer in Betracht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Andy.K schrieb:
Im Grunde verstehe ich das schon
Mhhh.
Andy.K schrieb:
und gerade deswegen
Muss man das verstehen?
Du brauchst nicht zu kaufen, verschlüsselung deiner ist im normalen Internet schon integriert. Auch das Gesetz schützt deine Daten in der eu. VPN-Dienstleistern sind nicht in der eu und können mit deinen nicht mehr verschlüsselten wertvollen Daten viel Geld verdienen.

Andy.K schrieb:
alles was ich bislang gelesen habe (und damit meine ich nicht die VPN-Anbieter selbst) sah ein wenig anders aus.
Andy.K schrieb:
für die genannten Grundfunktionen
Wenn Du uns nicht glaubst. Die haben ein riesiges Netz an Lügen- und Affiliate-Seiten um sich geschart. Das geht soweit, dass dann andere Stimmen seit über einem Jahrzehnt gar nicht mehr durchdringen … ein aktuellerer Artikel … kannst ja mal alle Artikel des Autors durchgehen …
Andy.K schrieb:
Gewitter […] sodass die Variante über VPN zur Fritzbox auch nicht immer in Betracht kommt.
FRITZ!Box 7520, rund 30 € gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
norKoeri schrieb:
FRITZ!Box 7520, rund 30 € gebraucht.

Was soll ich damit? Ich habe eine 5590, also Router incl. GF-Modem. Und wird die bei Gewitter geschrottet, brauche (und will) ich genau diese wieder, selbst gebraucht nicht unter 200 € zu bekommen. 2x hat schon die Versicherung bezahlt, aber irgendwann kündigen die.
Ich kann so gut leben wie es ist. Und (nur) darauf kommt es an.

Die ganze Diskussion begann mal damit, dass ich die Frage stellte, ob man etwa bei Cyberghost ein Statussymbol (verbunden/nicht verbunden) sieht. Als Antworten kamen ausschließlich solche, die gefühlt darauf hinausliefen, wie blöd ich doch bin, überhaupt ein VPN zu nutzen oder etwa bei Gewitter meine hochwertigen Geräte vom Strom zu trennen.
--> Ich weiß jedenfalls, warum ich VPN in gewissen Situationen nutzen möchte (muss) und warum und wie
ich meine Geräte vor weiteren Überspannungsschäden schütze. Und hinsichtlich der Gründe bin ich
niemandem Rechenschaft schuldig.
Dennoch Danke dafür, dass es überhaupt Antworten gab, auch wenn diese die Frage nicht ganz getroffen haben.

Andy.K schrieb:
brauche (und will) ich genau [eine FRITZ!Box 5590 Fiber] wieder,
… und warum genau jenes Modell? Das Glasfaser-Modem kannst Du auch außerhalb haben. Auch mal mit einem Elektriker zusammen schauen, wie das passieren konnte bzw. was man am Haus machen könnte, denn über Glasfaser kommt der Blitzschlag nicht. Wenn das bei Dir öfters kommt und nicht vermeidbar ist, dann ist eine günstige(re) FRITZ!Box das Wahl der Mittel. Glasfaser-Modem selbst für GPON bekommst Du auch oft schon geschenkt …

Wir versuchen Dir klar zu machen, dass Du VPN haben kannst, ohne von diesen Diensten abhängig zu sein oder ihnen auszuliefern. Das Einfachste ist ein VPN-Server daheim, wenn Du es nutzen müsstest. Bis jetzt hast Du nicht geschafft uns zu erklären, warum Du das müsstest. Wie geschildert, sind alle Argumente dieser Werber-Seiten einfach nur Märchen. Hier noch eine Webseite, die das erklärt …

Weil hier kaum jemand ein „solches“ VPN nutzt, haben wir deren System-Tray-Icons auch nicht auf dem Schirm. Wenn Du konkret nur das wissen willst, wäre ein eigener Thread genau mit dem Anliegen in der Überschrift sinnvoll. Denn durch die Überschrift hast Du die Chance überhaupt jemanden zu erreichen, der so eine App hat.
Andy.K schrieb:
wenn diese die Frage nicht ganz getroffen haben.
Das XY-Problem ist besonders im Bereich der Informatik ausgeprägt … bis jetzt konntest Du nicht darlegen, wozu Du ein VPN überhaupt nutzen musst. Bis jetzt konntest Du nicht begründen, warum eine FRITZ!Box daheim nicht ausreicht. Entsprechend erklären wir weiter und weiter.

Zurück
Oben