Notebook aufrüsten oder neu kaufen?

Cui86

Cadet 3rd Year
Hallo liebe GEmeinde,

aktuell habe ich dieses Notebook hier: https://geizhals.de/acer-aspire-timelineu-m3-481t-323a4g52mass-nx-m78eg-001-a877044.html
Vor 5-6 Jahren mal gekauft und so langsam ist er zugemüllt und wir immer langsamer.
Ich nutze ihn kaum. Jedoch bilde ich mich aktuell weiter und dafür muss zumindest Google, Word und Excel funktionieren.
Das tut es, aber mehr schlecht als recht. Ich sehe es aber auch nicht ein 500€ für ein neues Teil auszugeben, damit es nach der Weiterbildung wieder in der Ecke landet.
Deswegen entweder das aktuelle aufrüsten oder ein gebrauchtes sehr günstig ergattern und dann nach der Weiterbildung in die Ecke schmeißen.
Was macht mehr Sinn?
Akku ist überhaupt nicht wichtig. Wird nur am Netzteil verwendet

Kandidaten wären folgende:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-laptop-notebook-intel-i3/1046384954-278-7523

Was würdet ihr maximal dafür ausgeben? Reicht so ein Teil überhaupt für mein Vorhaben?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...b4z1e-laptop-top-zustand-/1046458837-278-7523

Oder ist das hier besser? Max Preis hier?
Vielleicht habt ihr bessere Vorschläge in Kleinanzeigen? Im Augsburger oder Münchener Raum.

Da mein aktuelles so einigermaßen funktioniert ist mein Budget max 150€.

SSD rein und die Kiste rennt wieder ....

So lange das Ding nur für Office und co herhalten muss passt das alle mal.

Ich würde da einfach ne 120GB SSD für 20-30€ reinpacken und fertig.

120GB reichen für Windows , Office , Updates und 2-3 weitere Programme locker aus.

Deine beiden rausgesuchten gebrauchten sind langsamer als deiner ;)

Pack in deinen eine SSD rein, eine frische saubere Windows Installation drauf und das passt erstmal wieder.
Z.B

Wenn du etwas willst was besser ist als dein alter musst du in den Bereich 300€-350€ gehen.
Z.B.

Zuletzt bearbeitet:
OK super.Das geht ja beides in die gleiche Richtung.Muss ich dann auch Ram nachrüsten?
Habt ihr mir einen Link für eine SSD , die passt.
Ich habe ja keine Wartungsklappe.Ist das trotzdem machbar?

Hier mal ne Arbeitshilfe wie du das Teil öffnen kannst :

https://www.manualslib.com/manual/440299/Acer-Aspire-M3-581t.html

RAM Speicher aufrüsten? Lt. Specs verfügt die Kiste nur über einen SLOT und was da aktuell eingesteckt ist wirst du wohl besser wissen als ich.

Falls du nicht gleichzeitig 30 Präsentationen/Datenbanken simultan bearbeitest, sollten 4GB ausreichen. Und wie schon gesagt wurde, das OS mal frisch einspielen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab doch schon beispielhaft eine SSD verlinkt. ;) Ansonsten jede 2,5“ SATA SSD.

Ich sitz gerade an meinem Aver v 573-g mit ner neuen SSD und nemm Ramupgrade für 120 €. Fühlt sich an wie ein neues Gerät. Kann dir zum upgrade raten.

"Das Aspire M3 ist mit einer Arbeitspeicherbank ausgestattet. Diese ist mit einem Zwei-Gigabyte-Modul belegt. Zusätzlich sind zwei weitere Gigabyte Arbeitsspeicher fest auf der Hauptplatine verlötet. Somit arbeitet der Arbeitsspeicher erfreulicherweise im Dual-Channel-Modus. Laut Acer unterstützt das Gerät nur 4 GB Arbeitsspeicher. Diese Aussage stimmt aber nicht. Wir haben das Arbeitsspeichermodul gegen ein vier-Gigabyte-Modul getauscht und das Notebook funktionierte problemlos. Grundsätzlich sollte sich ebenso ein 8-GB-Modul einbauen lassen. Die CPU unterstützt auch diese Speichermenge. Hier hilft nur Ausprobieren. "
aus
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-M3-481-Ultrabook.88822.0.html
hast du 4GB drin?
Würde ich erstmal lassen, eine SSD ist wichtiger.

Wenn du ein RAM Upgrade machen willst, dann brauchst du DDR3 SO-DIMMs (Dein Link ist RAM für Server :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ja.Habe aktuell 4GB. Rein theoretisch wäre es also möglich? Die Crucial mx500 240gb baut mir jetzt einer für 30€ ein.Da wollte ich in dem Zuge ,da eh schon offen eine 8 GB einbauen lassen.Gute Idee oder doch nur die SSD? Die 30€für den Einbau sind fair oder?

OK.Ich hab aber gelesen, dass 8GB Probleme machen. Einfach eine 4 GB dazu noch? Dann hätte ich insgesamt 8 GB und hätte erstmal meine Ruhe.Kannst du mir genau einen 4 GB RAM Arbeitsspeicher empfehlen der passt?Danke.

Mhh.. Ich habe bereits 4? Wo ist mein Denkfehler? 4+4=8? Oder habe ich nur 2 GB fest und 2 GB als Riegel?

Im Infosystem steht 4GB Ram installiert. Ich würde gerne diesen Speicher bestellen:

https://www.amazon.de/gp/product/B005LDLV6S/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Würde das passen? Jetzt meinter der das einbauen will, dass man zwei gleiche Speicher einbauen sollte, da es sonst nicht funktioniert. Hat er Recht? Kann ich den Riegel oben nicht mit dem aktuellen ausstauschen und dann habe ich 6 GB insgesamt? Wie soll ich denn genau den gleichen Speicher finden , der bei mir fest installiert ist?

du kannst mit einem Hardware Info Tool, z.b. HWinfo, oder Speccy deine verbaute Hardware auslesen. Dort sollte der exakte Speichertyp mit aufgeführt sein (im Fall deines Amazon Links also "Crucial CT51264BF160B"), ja es kann nützlich sein den gleichen Speichertyp zu kaufen (also das 4GB Modul des ansonsten gleichen 2GB Moduls vom gleichen Herstellers.

2+4GB gehen. Es kann Unterschiede in der messbaren Geschwindigkeit des RAMs geben, also das die Arbeitsgeschwindigkeit des RAMs bei 2+2 schneller sind als bei 2+4. Ist aber eigentlich egal. Speichergröße ist am Ende wichtiger als die Speichergeschwindigkeit.

Mischung von Modulen verschiedener Hersteller sollte theoretisch Problemlos sein, in der Praxis kann das doch mal zickig sein. Deswegen schadet es nicht, wenn du versucht den verbauten Typ genau auszulesen und dann einen gleichen Typ vom gleichen Hersteller zu kaufen.
Ansonsten ist der Speicher aus dem Amazon Link ok.

Echt vielen Dank für die Antwort.Dann scheint ja derjenige , der das einbaut auch ein wenig Ahnung zu haben.
Du hast es super für einen Laien erklärt.
Ich kann das Crucial kaufen und es müsste theoretisch passen? Könnte in der Praxis aber auch zicken.Ich muss aber binnen 5 Std bestellen, somit werde ich das Risiko eingehen und hoffen, dass es Glatt geht.

wenig Ahnung ist vielleicht übetrieben, vielleicht auch nur vorsichtiger. ;)
Die Sache ist wie immer bei Computern. Theorie und Praxis.
In der Theorie müssen 2+4GB gehen.
Auch in dem Test damals von Notebookcheck hat es funktioniert. Dass es bei deinem Gerät 100%ig geht, kann man vorher nicht versprechen.
Wenn möglich mach vorher ein BIOS Update, das kann bei sowas helfen.

Danke.Hab es jetzt Mal ausgelesen.Ich sehe hier nur die 2 GB. Ist das jetzt der feste oder den, den ich austauschen muss?
Jedenfalls habe ich den Crucial Speicher bestellt, weil ich zu dem Nanya Technology nicht wirklich was gefunden habe.

Anhänge

• IMG_20190205_184526.jpg
    IMG_20190205_184526.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 410
  • IMG_20190205_184526.jpg
    IMG_20190205_184526.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 403
Zurück
Oben