Notebook bringt einmalig BIOS-Fehlermeldung und startet gar nicht mehr

isd

Lieutenant
Ich habe hier ein Lenovo V15 bekommen, das angeblich mit Bluescreen Meldung IRQL_LESS_OR_EQUAL nicht mehr hochfährt.
Ich habe das Notebook eingeschaltet und es kam direkt nur die folgende BIOS-Meldung:

New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key
Press W to keep previous fiPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new cu, you can swap back to the old CPU to recover TPH related Keys and data.

Bis ich überlegt habe, was ich jetzt am besten für eine Taste drücke, war die Meldung wieder weg und der Bildschirm schwarz.

Seitdem kann ich das Notebook zwar einschalten (LED leuchtet, CPU-Lüfter dreht) sonst passiert aber nix. Es kommt kein Bild und auch kein Ton.
Akku abgeklemmt, RAM Riegel ausgebaut und BIOS-Resettet, bzw. Batterie abgeklemmt. Alles ohne Erfolg.

Gibt's noch eine Rettungsmöglichkeit?
Wie kann man einen Hardware-Reset durchführen?

Ist da eine andere CPU eingebaut worden? Falls nicht, ist die BIOS Batterie leer?

Ich habe gerade mal in der „Service manual“ geschaut, anscheinend gibt es keinen „Hard reset“ Knopf oder Loch bei dem Modell, würde mich aber auch nicht wundern, da es nach einer einfachen Baureihe aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Batterie muss ich morgen nochmal prüfen, ob diese leer ist. Hab ich noch nicht getestet.
Die 30 Sek. hab ich schon erfolglos versucht.

Ich habe mal sowas Ähnliches gehört und da war das "Novo-Hole" der Weg zur Lösung, siehe Bild:

In dieses Loch eine aufgebogene Büroklammer, o.ä. hineinstecken. Dahinter liegt ein Schalter.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-27 205353.png
    Screenshot 2025-01-27 205353.png
    78,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isd
Aber eigentlich ist das kein Reset, sondern man kann damit ein Recovery starten, das Gleiche was bei vielen Lenovos mit F2 funktioniert. Der Hard reset ist doch meistens eine Öffnung an der Unterseite

Ja stimmt, das Loch. Ich hatte das aber als Mikrofon angesehen, weil ich auch dachte die sind sonst auf der Unterseite.
OK, Notebook startet zwar wieder - kackt dann aber alle Nase lang wieder ab und friert ein.
SSD ist aber in Ordnung. Windows startet auch mit der SSD in anderem Rechner. Scheint ein Hardware-Problem zu sein.
Danke für die Hilfe.

Wer sagt denn, das die SSD in Ordnung ist ? Installiere einfach mal Windows neu und schaue, wie sich das System dann verhält.

Zurück
Oben