Notebook für die Freundin (max. 300€)

Hodaime

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office und Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung nur zu Hause (Bett und Sofa), kein2 in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Candy Crush :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll ist perfekt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ist ein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300€, auf jeden Fall gebraucht

Hallo zusammen,

meine Freundin hätte gerne einen Laptop, will aber nicht mehr als 300€ ausgeben.
Ich habe Sie davon überzeugt, das man zu dem Preis kein vernünftiges Neugerät bekommt und ihr dann folgendes Notebook raus gesucht:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/32572/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS0CN0J

Ist das für die genannten Ansprüche ausreichend?

mfg Hodaime

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Ein gebrauchtes Fujitsu LifeBook E744 mit HD+ oder FHD Display, i5, SSD > mit 12 Monaten Gewähleistung.
Liegt genau in deinem Budget und ist ein tolles Produkt.Testbericht

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Hodaime schrieb:
300€, auf jeden Fall gebraucht
Da kommst du aber bei deinem Gerät mit einem Austausch-Akku deutlich drüber.

ok, vielen Dank für die Tipps, ich gucke mir das gleich mal in Ruhe an

Ich würde mir ein gebrauchtes Business-Gerät von einem Händler suchen. Am besten mit Intel-CPU und ohne zusätzliche GPU. Persönlich bevorzuge ich da Dell, aber auch Lenovo hat gute Geräte.

@Hodaime: Ein Dell E7440 oder E7450 könnte z.B. passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gebrauchtgeräten muss ich noch den Akku mit einberechnet, das hatte ich bis jetzt vergessen.

Der Lenovo 330S sieht ganz gut aus.
Im Moment testet sie den 130S, aber der ist sehr langsam.
Und er wäre gleichauf mit dem i5-4300u, einen i7 in unserer Preisregion habe ich noch nicht gesehen.

Was denkt ihr?
Ergänzung ()

Wobei ich gerade lese das die Lenovo Geräte mit Spulenfiepen zu kämpfen haben....

Abend Hodaime,

hier 2 Notebooks von Mir zu Auswahl:

- 1. HP Notebook - 17-ak072ng circa 430 Euro

https://www.real.de/product/324446610/

HP Produktseite zum Notebook:

https://support.hp.com/de-de/document/c05538068

AMD Dual-Core A9-9420 APU (3 GHz Basisfrequenz, bis zu 3,6 GHz Burstfrequenz, 1 MB Cache)

2 x 4GB DDR4 (1866MHz)

1 TB 5400 U/min SATA

DVD-Writer

Dropbox

Integrierte AMD Radeon™R5-Grafikkarte

Blendfreies HD+ -SVA-Display, 43,9cm (17,3Zoll) Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung (1.600 x 900)

Li-Ion-Akku, 4 Zellen, 41 Wh
Vom Benutzer austauschbarer Akku
Unterstützt die Akku-Schnellladetechnologie: ca.90 % in 90 Minuten

Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN

Intel 802.11b/g/n/ac (1x1) Wi-Fi und Bluetooth 4.2 kombiniert (Miracast-kompatibel)

2 USB 3.1 Gen 1 (nur Datenübertragung); 1 USB 2.0; 1 HDMI; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate

HP Webcam mit integriertem Digitalmikrofon

- 2. HP Notebook – 17-ak021ng circa 449 Euro

https://www.real.de/product/323082645/

HP Produktseite zum Notebook:

https://support.hp.com/de-de/produc...pc/15551430/model/17033788/document/c05538068

AMD Dual-Core A9-9420 APU (3 GHz Basisfrequenz, bis zu 3,6 GHz Burstfrequenz, 1 MB Cache)

2 x 4GB DDR4 (1866MHz)

256GB M2. SSD

AMD Radeon R5

DVD Super Multi

802.11b,802.11g,Wi-Fi 4 (802.11n) + Bluetooth 4.2

Intergriertes 10,100,1000 Mbit/s GbE - LAN

Lithium Akku 4 Zellen, 41 KWh

TPM

300 Euro für ein Notebook ist rausgeworfenes Geld 400 + Euro musst Du schon ausgeben.

14 Zoll bzw 15,6 Zoll sind zu klein, denn das Notebook soll ja auch anderweitig genutzt werden.

Video schauen mit insgesamt 3 Personen oder das Notebook per HDMI an einen großen Flachbild-Fernseher anschließen zum Video gucken mit einem großen Personenkreis.

Deshalb sind 17.3 Zoll Bildschirmdiagonale ausreichend mit einer 1600 x 900 + bzw 1920 x 1080 großen Auflösung.

Denn das Notebook soll doch sicherlich einpaar Jahre in Benutzung bleiben und mit einem großen Notebook bist Du was die Aufrüstbarkeit (Platz und Luft für die Komponenten) betrifft auf der sicheren Seite.

Das DVD-RW Laufwerk kannst Du bei Bedarf gegen ein Blu-Ray-RW Laufwerk tauschen,
DDR4 RAM gegen Module mit mehr Kapazität Austauchen
oder eine SSD oder eine HDD mit mehr Leistung bzw mehr Platz Austauchen.

Ebenso das W-LAN Kombimodul oder Natürlich den Lithium-Ionen Akku.

MfG grandpa

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
17 Zoll und weit über 300€ sind absolut außerhalb unserer Vorstellungen.

Ich suche mal weiter nach gebrauchten Business Geräten

grandpa schrieb:
300 Euro für ein Notebook ist rausgeworfenes Geld 400 + Euro musst Du schon ausgeben.

14 Zoll bzw 15,6 Zoll sind zu klein, denn das Notebook soll ja auch anderweitig genutzt werden.

Denn das Notebook soll doch sicherlich einpaar Jahre in Benutzung bleiben und mit einem großen Notebook bist Du was die Aufrüstbarkeit (Platz und Luft für die Komponenten) betrifft auf der sicheren Seite.

Bei allem Respekt aber alles total daneben!

Budget ist fix bei 300,-€ > da gibt es keine Diskussion...
Aussagen wie, 300,-€ sind rausgeworfenes Geld oder kauf die was mit einem AMD A9 sind alles, nur nicht seriös...
14" sei zu klein ist vielleicht für DICH zutreffend aber gewünscht ist ein 14" Gerät...
Mein privates 14" NB hat einen M.2 Steckplatz, einen 2,5" und 2 RAM Bänke > was soll da nicht aufrüstbar sein in Zukunft?

Du berücksichtigst in keinem Fall die Wünsche des Erstellers > warum?

...und nebenbei > ein gebrauchtes LifeBook, EliteBook, ThinkPad etc. in der 300,-€ Klasse ist zu 100% ein Gerät das man jahrelang nutzen kann.

Also ich finde deinen Beitrag, auch wenn du dir viel Mühe gegeben hast, total daneben.

Bei der Gelegenheit, die LifeBooks (Used iT) die wir vertreiben (die EliteBooks 840 auch) haben eine Akkulaufzeit von 3 Std. bis 5,5 Std. Bei den von uns angebotetnen ThinkPads sieht das Akkutechnisch tatsächlich viel schlechter aus.

Meine Freundin hat sich entschieden und behält ihr Lenovo s130.
Solange im Hintergrund keine Updates laufen, kann man damit gut arbeiten.

Trotzdem vielen Dank an alle.

Gute Wahl! Für das beschriebene Anwendungsgebiet ist das S130 genau richtig.

@grandpa Deine Mühe für diesen Beitrag in allen Ehren, aber so viele falsche Ratschläge auf einmal preiszugeben ist definitiv der falsche Weg. Bevor man irgendwelche A9 Laptops von REAL empfiehlt sollte man sich vllt. doch selbst erst mal genauer informieren.

und wenn es denn doch mal was neues sein soll in naher Zukunft, die 330S sind für ein bisschen Internet, Youtube Katzenvideos und Office mehr als ausreichend, benutzte selber soon 330er in 14" mit Pentium/8GB RAM und der kleinen SSD für Kleinkram, läuft einfandfrei, Akku macht so 3h mit, gibt da wohl zwei verschieden und ich habe den kleinen zweizellen erwischt..., das ding gibt's bei eBay für 250€ neu

Zurück
Oben