Notebook für Kinder ab 11 Jahre

F_GXdxUnd ich finde es immer wieder witzig, wie alle Käufer zu professionellen Videoeditoren und Fotonachbearbeitern mutieren, wenn es um die neue Hardwareerwerbung geht. Bleibt halt mal realistisch Leute.

..sorry ist etwas daneben, hier mutiert niemand bzw spricht von professionellen bearbeiten!
Ich arbeite seit über 9 Jahren mit einem 1,9 GHZ Desktop / 1 GB RAM da muss ich nicht mutieren um eine Diashow auf CD /DVD zu bringen oder ein Video was mit einer Videokamera aufgenommen wurde zu schneiden und zu bearbeiten - das rendern dauert schon etwas länger aber mutieren muss ich dabei nicht denn all meine Videos die ich mit der alten Kiste gemacht habe konnten mit Begeisterung angeschaut werden . Hier geht es nicht um professionelle Bearbeitung !! Es gibt für jeden normalen Konsumenten, gute Software, da traut sich auch, ein grösseres Kind schon heran !

ich gebe Dir recht - nur ist es doch sinnvoll einen Notebook im Hause zu haben , oder sehe ich das verkehrt? Bezogen auf Deine Argument ist es ok- aber wie ich schon erwähnt habe
ist es in unserem Haushalt sinnvoll. ( Wir wohnen über 2 Etagen ) von daher hatten wir uns entschieden doch einen Notebook zu kaufen der dann individuell genutzt werden kann.
Ok vieleicht muss es nicht unbedingt die HighEnd Grafik sein aber ein Video Oma zu zeigen die kein PC hat - ist doch ok oder ? Aber auch auf einer langen Autofahrt ein Filmchen einzulegen und die Kiddies sind beschäftigt. ( ein portabler DVD Player mit Moni kostet auch 100 Eu )
Keine Frage ein Desktop muss auch sein , der kommt aber noch !

Nun steht nur noch die Frage ob der vorgeschlagene MSI doch der bessere ist oder ein für 100 bzw 150 Eu weniger.

da du wirklich kein book zum spielen brauchst, kannst du auch ruhig eins nehmen, was nur 450-500euro kostet, noch tiefer würde ich aber nicht gehen... da würd ich dir denn hp und lenovo/ibm empfehlen.

Gute Argumente... vorallem das im Auto ne DVD :-)

Wenn du eh in naher Zukunft nen Desktop kaufen möchtest, würde ich auf die Spieletauglichkeit des Notebooks verzichten und eins der Officegeräte um die 450-500€ wählen.

Der Vorteil wäre, dass man dann auf eine dedizierte Grafik verzichten kann (da ja keine großartigen Spiele laufen müssen) und somit evtl. ein Notebook bekommt was dann doch etwas längere Akkulaufzeit hat.

gruß
monkey

wäre das nur der einzige nachteil ?
Wir sprechen immer von Spielen , so richtig kann ich das auch nicht einsortieren - soviel Spiele mit HigEnd Grafik gibt es doch nicht - ? Ist bzw sind die anderen denn DirectX10 fähig ? Ist jetzt nicht das wichtigste aber interessieren tut es mich

die direct X 10 fähigkeit lass mal weg :) die books können das zwar alle, aber haben die leistung nicht, um dx10 effekte gescheit darzustellen ;) das bekommst in ner höheren preisklasse gerade so hin.

wie gesagt, an sich würde dir nen gerät mit nem intel gma 4500hd reichen, die haben auch ne super akkuleistung und ausreichend leistung um kleinere games wie z.b. sims oder sowas... gescheit darzustellen, und wenn nicht, gibts immernoch nen desktop.

notebooks der mittleren und unteren preisklasse sind allgemein nicht zum spielen gedacht, sondern ehr für multimediaangelegenheiten.

Frage : Multimediaanwendungen erfordern doch auch eine gute Grafik sehe ich das jetzt nicht richtig ?

gibt es zu dem vorgeschlagenen MSI eine Alternative - auch mit den Soundeigenschaften und ..kleinere.. Abstriche hinsichtlich Grafik , mmmmmmh

nein, die erfordern keine grossartige grafikkarte. der intel gma 4500HD ist da schon genau richtig.

mit den soundeigenschaften findest selten nen book in der preisklasse, zumindest nicht mit subwoofer.

das ex620 ist schon für deine anwendungen recht passend.

http://geizhals.at/deutschland/a386606.html das ist in etwa gleich von der leistung her aber auch recht schwer ! aber halt hp, is nen tick besser wie msi von der qualität her.

http://geizhals.at/deutschland/a387894.html völlig ausreichend für dich z.b. viel ram, ausreichend hd . schönes ausstattung aber nen bissel zu viel für dich vermute ich mal, gibts auch mit weniger ausstattung, aber nur ein wenig günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht- (Falscher Link)

Zuletzt bearbeitet: (tread vorher geändert)
tom1 schrieb:

Ihr einen Desktop zu kaufen nur passt es jetzt zu Weihnachten nicht so.
Meine Tochter erhält vorerst einen Notebook zu Weihnachten.
Jedoch in der Perspektive in einem Desktop umgetauscht wird

...und diesen dann individuell einsetzen können (hauptsächlich durch meine Frau ) entschied ich mich erst einmal zum Notebook

Nun ja so wie ich es sehe willst du auf jeden fall einen Laptop, da dieser "individuell" eingesetzt werden kann, bitte sei so nett und definiere was Du mit individuell meinst?

Am Rechner kann sie auch individuell arbeiten und zu Weihnachten kannst deiner Tochter ja dann ein PC spiel schenken, bzw. ein Brettspiel. Die Kleine wird es sicher auch freuen.

Zumal Du auch noch Planst ihr spaeter das Weihnachtsgeschenk "Laptop" wegzunehmen ( Papa :mad: ;) ) und gegen einen Desktop zu tauschen. :freak:

tom1 schrieb:
Da wir im Haushalt derzeit noch keinen Notebook haben
Und das nur deswegen ^^ :rolleyes:

PS:
tom1 schrieb:

PS an die Moderatoren Ich konnte leider den Haupttitel nicht editieren - wäre sinnvoll
Schreibe einem Moderator Deines Vertrauens und der Titel wird geaendert. Ist ja schlieslich Weihnachten ;)

naja, notebooks mit festplatte sind doch sowieso in der mobilität sehr eingeschränkt...
ok, man kann sie von A nach B mitschleppen aber im auto hätte ich jedenfalls immer angst, dass die HDD einen titsch kriegt, wenn man mit dem notebook mal verrutscht. die dreht sich immerhin ein paar tausendmal pro min...

naja, notebooks ohne festplatte spielen wohl in einer etwas anderen liga, meinst nicht auch *g* vorallem was preis und kapazität angeht...

ich nutz seit 8 jahren notebooks mit hd :) und mir ist noch nie eine hd abgeschmiert, die sind schliesslich auch geschützt, ist ja nicht so, das sie so empfindlich wie nen rohes ei sind :)

nachstehend Vergleichsnotebooks

Lenovo 3000 N500-NS 745GE 499,00
15.4″ WXGA (1280×800 Pixel), 2048 MB Arbeitsspeicher, Intel Pentium Dual-Core T3400 (2x 2.13GHz), integrierte Intel GMA4500M Grafikeinheit, 160 GB SATA Festplatte, Multiformat Double Layer DVD Brenner, Gigabit LAN, WLAN, USB 2.0, Bluetooth, HDMI, ExpressCard, 2.8 kg Gewicht, Windows Vista Business vorinstalliert + Windows XP Professional als DVD beiliegend, 12 Monate Garantie (36 Monate auf Wunsch)

17″ Toshiba Satellite Pro L350 - Wahlweise mit Vista oder XP! 599,00 EUR
17″ TFT WXGA+ (1440×900), 2048 MB Arbeitsspeicher, Intel Pentium Dualcore (2x 2.0GHz), Grafikkarte Intel GMA 4500M, 250 GB SATA Festplatte, Multiformat Double Layer DVD Brenner, 10/100 Mbit LAN, WLAN b/g, 3x USB 2.0, D-Sub, Mic, Headphone, ExpressCard, Webcam, Windows Vista Business oder Windows XP Professional

Dell Vostro 1710 558,00

Intel Core 2 Duo T5670 / 1.8 GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
64-Bit Ja
Datenbus-Geschwindigkeit 800 MHz
Cache L2 - 2 MB
RAM
Installierte Anzahl 2 GB / 4 GB (Max)
Technologie DDR2 SDRAM - PC2-5300 - 667 MHz
Konfigurationsmerkmale 2 x 1 GB
Festplatte
Festplatte 160 GB - 5400 rpm
Schnittstelle Serial ATA-150 - 1.5 Gbit/s
Optische Speicher
Laufwerks-Typ DVD±RW
Display
Display-Typ 17" TFT-Aktivmatrix
Max. Auflösung 1440 x 900 ( WXGA+ )
Besonderheiten reflexionsarme Beschichtung
Kartenleser
Kartenleser 8-in-1-Kartenlesegerät
Grafikkarte
Grafikprozessor Intel GMA X3100
Videospeicher Shared Video Memory (UMA)
Mopolis-Leistungsklasse onboard-Grafik
Audio
Soundkarte onboard
Audioeingang Mikrofon
Eingabegeräte
Eingabegeräte Tastatur, Touchpad
Netzwerk
Netzwerkkarte 10/100/1000 Ethernet
WLAN Dell Wireless 1395
unterstützte Protokolle IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
Erweiterung / Konnektivität
Erweiterungssteckplätze 1 x ExpressCard/54
Schnittstellen 6 x USB 2.0 | 1 x VGA - HD D-Sub | 1 x Ethernet - RJ-45 | 1 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm | 1 x Mikrofon - 3,5 mm | 1 x IEEE 1394 (FireWire)
Stromversorgung
Netzteil extern
Akku 6 Zellen Lithium Ionen
Kapazität 58 Wh
Allgemein
Systemtyp Notebook
Breite 3.9 cm
Tiefe 28.6 cm
Höhe 4.0 cm
Gewicht 3.21 kg
Lokalisierung Deutsch
Betriebssystem / Software
Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium

Da stört ein bischen die Soundeigenschaft bzw die OnboardGrafik
bzw kenne die Leistungseigenschaften nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse nun noch mal zusammen
wert lege ich mittlerweile ( bedingt durch die Recherchen und Euren Vorschlägen ) Multimedia Family

Das MSI EX620-7335VHP ist schon sehr passend ( Tipp von Zero ) PS zero hast mal den link für das 620 irgend wie ist mir abhanden gekommen

- Betriebssystem wenn möglich ein Multimedia (gutes Softwarpaket halt )
- Zweikern-Prozessor - oder Vergleichbare
- mind 15.4 Zoll mit guter Auflösung
- entsprechend gute Grafikkarte ( Video anschauen , wenn mögl keine Onboard ) mit Speicher
- mind 2048 MB Arbeitsspeicher höher um so besser
- gute Soundeigenschaft Stereo gern auch mit Subwoofer
- Audioanschlussmöglichkeiten Ein/Ausgang Micro
- Kartenleser 8-in-1-Kartenlesegerät
- Tastatur mit Ziffernblock
- Schittstellen :
- gute Netzwerkkarte LAN und WLAN mit schnelleren Standard 802.11
- Webcam mit Micro gern gute Auflösung
- Garantie / Service
- gute Verarbeitung
- Akkulaufzeit reichen bis 3 h

Wo ich Abstriche machen könnt

- Gewicht
- Festplattenkapazität

Zuletzt bearbeitet:
Dark Zero schrieb:
im auto hätte ich jedenfalls immer angst, dass die HDD einen titsch kriegt, wenn man mit dem notebook mal verrutscht.
Naja, ein aktiver Laptop sollte in der Tat nicht allzusehr geschüttelt werden, allerdings braucht es wohl auch G-Kräfte von um die 50-100 G, dass wirklich die Platte kaputt geht, sprich, das Ding müsste schon im laufenden Betrieb auf ziemlich harten Boden knallen. 1 Meter Sturz auf Teppichboden wäre wohl die Grenze wo es kritisch wird. Ausgeschaltet ist es eh unanfällig.

Na, den scheint wohl
kein andere User im Preis-Leistungsverhältniss schlagen zu können

wie gross ist der Unterschied zu merken im Vergleich 256 MB VRAM + 768MB Hypermemory gegenüber NVIDIA GeForce 9500 GS 512 MB und TurboCache mit 768 M

Zuletzt bearbeitet:
In der Leistungsklasse ist der Vram einer Grafikkarte ab 256Mb eigentlich unbedeutend, weil die CPU zu schwach ist, um Grafikauflösungen und -details darzustellen die soviel Ram beanspruchen.

Hypermemory und Turbocache sind das gleiche, das bedeutet lediglich, dass die Grafikkarte auch den Arbeitsspeicher vom System nutzen kann. Jedoch ist dies ziemlich sinnlos, da erstens die Anbingung im Vergleich zum Vram zu langsam ist und zweitens nicht soviel Speicher benötigt wird.

Allerdings ist die 9500 GS ein gutes Stück schneller.

aber diese schnelligkeit brauchst du nicht in deinem book tom1 :) das erzeugt nur unnötig viel wärme im vergleich zur leistungsschwächeren mobility radeon 3470 :)

ok
damit beantwortet

Jedoch ist dies ziemlich sinnlos, da erstens die Anbingung im Vergleich zum Vram zu langsam ist und zweitens nicht soviel Speicher benötigt wird.
aber bringen tut es ja etwas - ich glaub nicht das bei der Überlegung dies in den Notebook einzubauen alle besoffen waren :-) kleiner scherz am rande

Zurück
Oben