Notebook fürs Studium bis max. 550€

Okay. Ich ziehe jetzt über Das Media Creation Tool nochmal WIn10 runter und versuche es zu installieren...

Und die HDD ausgebaut lassen beim installieren nicht vergessen ;)
Bei der Installation von Windows 10 dann wie oben schon geschrieben wurde alle Volumen/Partitionen löschen und direkt auf die vollen 250 GB der mSATA SSD installieren.

Geht klar. Also konnte jetzt bei der Installation gar nichts mehr aussuchen von wegen Partitionen etc... lief jetzt aber alles durch bis zu diesem Punkt ... was soll ich hier angeben? Ich will keine Microsoft Konto - kann ich das nicht iwie skippen?

Habs hinbekommen!

Anhänge

• fdfdf.JPG
    fdfdf.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Habs! Tada, es läuft! Glaub ichs denn.... wie siehts jetzt aus mit Treiber? Also Sound hab ich schon, Auflösung sieht auch gut aus... soll ich das system update trotzdem mal drüber laufen lassen?

Okay mache ich - mit der Partition konnte ich jetzt gar nichts machen ... kann ich iwie überprüfen ob das passt?

Computerverwaltung sieht jetzt so aus im Moment:

Als ich die HDD wieder eingesteckt habe sind E und F dazu gekommen...

iwie wird ja F immer ncoh als primäre partition erkannt...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
jo, Datenträger 1 (SSD) sieht gut aus.
Datenträger 0 (das ist eine 320GB HDD richtig?) sind eben die Systempartitionen des alten Systems.
Wir gehen davon aus, dass alle wichtigen Daten gesichert sind und irgendwo extern liegen?!!
Wenn dein neues System sauber läuft (Windows ist auch aktiviert?) und alle Daten gesichert sind kannst du einfach die 3 Partitionen der alten HDD löschen und eine neue Partition mit 100% Größe anlegen. Das ist dann dein Datengrab. und alles ist gut.

Ja, genau! Alles erledigt. Windows ist aktiviert. Daten brauche ich nichts mehr von der alten Platte...

Okay wie genau lösch ich die? So?

Kann man C noch zur "primären Partition" umwandeln oder ist das egal?

Anhänge

• dsfd.JPG
    dsfd.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 173
species_0001 schrieb:
kannst du einfach die 3 Partitionen der alten HDD löschen und eine neue Partition mit 100% Größe anlegen
und an Datenträger 1 - der SSD - vergreifst du dich gar nicht

hammer! das läuft auch! Das Teil ist jetzt übertrieben schnell... braucht keine 5s zum hochfahren. Danke Danke Danke!

Sollte ich noch irgendwas wichtiges/ nützliches installieren?

Was für Freeware bzgl Viren empfiehlst du?

Was ist das ganz rechts auf dem Bild?

Und wie kann ich die Webcam aktivieren?

Anhänge

• fsdfsdf.JPG
    fsdfsdf.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
was du auf deinem Laptop an nützlichem brauchst musst du doch wissen ;)

Browser, 7zip, pdf24, MS Office / libre Office

bei der Frage nach dem besten Virenscanner scheiden sich die Geister und heftige seitenlange Diskussionen entstehen. :D
meine persönliche Vorauswahl Empfehlung wäre
Bitdefender
F-Secure
Kaspersky
Symantec
Trend Micro
ich persönlich habe F-Secure.

Zuletzt bearbeitet:
Okay geil! Danke. Nochmal zur Webcam, wie bekomm ich die zum Laufen? Und was ist das auf dem Foto?

Tausend Dank! Echt der Hammer wie das Teil jetzt abgeht! Auch Danke für die Geduld... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das rechts auf dem Foto ist der ThinkVantage Button der ohne Funktion sein sollte und die Webcam sollte angesteuert werden sobald du ein Programm nutzt das sie braucht (Skype zum Beispiel).

Super dass es geklappt hat, hast ja sicher auch eine Menge gelernt die Tage :)
Ich werde voraussichtlich eine ähnliche "Operation" Ende Monat mit einem Thinkpad 530C durchführen (allerdings mit einer "normalen" SATA SSD) - bin ich auch gespannt.

Antivirus brauchst bei Windows 10 eigentlich nicht zwingend, kannst Du auch weglassen solange Du Dich nicht auf unseriösen Seiten herumtreibst oder irgendwelche runtergeladene Software installierst. Gewisse Antiviren Software legen leider teilweise auch ein Verhalten wie ein Virus an den Tag... :rolleyes:

Ja die Auswahl der Programme kann ich mich weitgehend anschliessen:
7zip, Adobe Acrobat (für PDF), VLC (für Videos), Notepad++ (falls Du mal irgendwas coden musst) sowie irgendein Office (wenn Du Studi bist, kriegst das von Microsoft i.d.R. sowiso gratis) - ansonsten gehts auch ganz gut mit den Google Drive via Browser.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer, aufjedenfall! Auch dir nochmal Danke, ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht... braucht keine 5 Sekunden zum Hochfahren... weltklasse, so muss das sein!

Habe noch eine Dockingstation hier rumliegen, ich denke die werde ich auch verwenden... dazu kaufe ich mir dann noch ein zweites Ladekabel...muss ich dabei noch was beachten?

Zurück
Oben