Notebook mit Intel-CPU und NVIDIA-GPU für 400 bis 600 Euro!?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Ich suche zur Zeit ein Notebook, bevorzugt mit Intel-Prozessor und NVIDIA-Grafik. Natürlich habe ich bereits per Preissuchmaschine einen Blick in die Angebote geworfen, doch da bin ich etwas überfordert. Es gibt einige Angebote, unter denen neuere und ältere Hardware zu finden ist und da ich was Notebooks betrifft keinen umfassenden Überblick über den Markt habe, weiß ich nicht, was aktuell und empfehlenswert ist (klar, hier muss ich mich auch noch etwas mehr selbst informieren). Außerdem habe ich ein paar Anforderungen, denen die Hardware entsprechen sollte und da fehlt mir noch mehr die Erfahrung, da ich bisher auch kein Notebook gehabt habe und zu den Herstellern nichts sagen kann.

Ich persönlich dachte spontan an:
- Intel i5 oder i7 Prozessor,
- mobile NVIDIA-Grafik der 700- oder 800-Serie (900-Serie vermutlich nicht im Budget möglich),
- 8 GB RAM,
- 500-1000 (oder mehr) GB HDD oder SSHD (reine SSD vermutlich ebenfalls schwer im Budget möglich),
- DVD-Laufwerk/Brenner (BluRay wäre schön, wenn es preislich möglich ist, ist aber zur Zeit verzichtbar)
- kein vorinstalliertes Windows erforderlich (ich möchte selbst Windows 8.1 64-Bit installieren).

Zunächst bin ich über Lenovo gestolpert, G500, G700, dann über verschiedene Modelle von ASUS, HP Pavilion und ACER Aspire, die teilweise aber nur IGP oder AMD-Grafik haben. Gerade was AMD betrifft, kann ich die Leistung nicht einschätzen und bevorzuge ohnehin NVIDIA. Was mich auch gewundert hat, sind die verfügbaren Angebote, teilweise gibt es die Modelle nur bei einem einzigen oder wenigen Anbietern (1-5).

Meine Anforderungen konzentrieren sich weniger auf die Akku-Laufzeit oder das Gewicht, sondern mehr auf die gebotene Leistung für den Preis um 400 bis 600 Euro. 500 Euro wären ideal, scheinen aber nicht ohne deutliche Abstriche machbar zu sein. Die Display-Größe ist mir relativ egal, ich denke, 15 bis 17 Zoll wären vermutlich drin, 1080p als Auflösung wäre schön, ein entspiegeltes beziehungsweise mattes Display wäre vielleicht besser (aber nicht, ohne Leistungs-Abstriche hinnehmen zu müssen). Die Leistung soll reichen, um gelegentlich das eine oder andere Spiel zu spielen, wenn auch nicht Referenz-Titel wie zum Beispiel Crysis 3 in den maximalen Einstellungen, eher weniger anspruchsvollere Spiele oder Spiele, bei denen sich schnell Kompromisse finden lassen (aber nicht unbedingt bei der Kantenglättung, also 2 GB VRAM wären wohl nicht verkehrt). Die meisten Arcade- oder Indie-Spiele, zum Beispiel über Steam, sollten wohl kein Problem sein. Desweiteren ist mir eigentlich nur noch wichtig, dass der Lüfter verhältnismäßig ruhig beziehungsweise noch angenehm läuft, das Gerät aber auch nicht sonderlich heiß wird. Ich kann mir denken, dass das bei Noteboooks generell etwas problematisch ist, aber mit Intel und NVIDIA sollte das vermutlich besser als mit AMD möglich sein.

Habt ihr für meine Anforderungen irgendwelche Vorschläge oder Geheimtipps?

Es wäre schon gut, wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, dass es dann auf dem aktuellen Stand der Dinge ist, auch was die Windows 8.1 64-Bit Installation und Treiber betrifft. Ich weiß nicht, ob es da zu normalen Desktop-PCs einen größeren Unterschied gibt, aber mir hat jemand berichtet, dass das wohl nicht so einfach sei, die benötigten Treiber in der aktuellen Version zu finden und diese in der richtigen Reihenfolge zu installieren. Ich würde eigentlich meinen, dass mit der Windows 8.1 64-Bit Installation fast alles schon installiert sein sollte, außer vielleicht der NVIDIA-Treiber.

Vorab besten Dank! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist reichlich knapp. Bei den Anforderungen bleibt da nicht viel übrig. Dieses Gerät könnte aber etwas für dich sein:

https://geizhals.de/acer-aspire-e5-771g-531k-nx-mnvev-010-a1162677.html?v=l

Ist aber natürlich nur bedingt zum Zocken geeignet. Für ein halbwegs brauchbares Gaming-Notebook sollte man mindestens ca. 1000 € investieren, eher mehr.

Edit: Unter Last wird praktisch jedes Notebook laut, zumindest in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Dexplus, das wusste ich schon vorher. Du hast vermutlich so gut wie nichts von meinem Beitrag gelesen, weil dich der Text wahrscheinlich überfordert hat. Aber dennoch vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. :rolleyes:

CaptainCrazy, stimmt, das Budget ist knapp, unter 500 Euro müsste ich deutliche Abstriche machen, ab 500 Euro ist gerade noch so möglich. Bis 600 Euro würde ich gerne etwas finden. Es muss kein pures Gaming-Notebook sein, aber gelegentlich würde ich schonmal das eine oder andere spielen (dem Preis entsprechend).

Dein verlinktes Acer Aspire Notebook liegt gerade noch im Budget. Aber bei nur 4 Anbietern kann man wohl auch preistechnisch keinen all zu großen Preiskampf, der den Preis etwas nach unten drückt, erwarten. Schwierig. :(

Was die Lautstärke betrifft: Mir ist klar, dass das unter Last laut(er) wird, das lässt sich schlecht vermeiden, aber teilweise liegt es sicherlich an der verbauten Hardware, dass der Lüfter vielleicht etwas minderwertiger ist und von der Geräuschentwicklung her nervt. Die Unterschiede am Markt kann ich leider nicht beurteilen.

Ergänzung: Würden sich 130 Euro Aufpreis zum Acer Aspire V Nitro mit i5-4210U, GTX 850M, 8 GB RAM, und 500 GB SSHD (8 GB SSD) lohnen (vom Preis-/Leistungs-Verhältnis)? Das 15,6 Zoll Display ist vielleicht etwas klein, aber dank IPS sollte es wohl qualitativ besser sein? Und die Tastatur ist beleuchtet, das finde ich auch nicht verkehrt. Würde etwas dagegen sprechen oder wäre es für 730 Euro eine gute Wahl? Falls nicht, habt ihr einen anderen Vorschlag bis zu dieser Grenze um die 730 Euro? Ansonsten müsste ich vielleicht über das E5 nachdenken.

Es gibt auch andere Varianten mit 128 GB SSD und/oder 500/1000 GB SSHD, bis hoch zu 800 Euro auch mit der GTX 850M. Könnte man, wenn man die 128 GB SSD Variante kauft, später selbst 1 TB HDD intern nachrüsten? Und umgekehrt, könnte man in der 1 TB SSHD Variante mit der GTX 850M eine SSD intern nachrüsten?

Mich würde die Leistung von dem Notebook interessieren, vor allem auch von der SSHD. Ist die schnell genug oder sollte man lieber in die SSD investieren? Ich muss nach guten Test- und Erfahrungsberichten suchen...

Zuletzt bearbeitet:
zum vergleich der gpus http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Ansonsten kann ich nur zum Denken geben:
Als Faustregel nehme ich bei der Frage immer den Preis vom (Selbst aufgebauten) PC mal 3. Das ist dann der Preis der mich das Notebook kosten wird.
Beispiel:
Eigenbau PC 800€
gleiche Leistung Notebook 1600€
Aufgrund von Sollbruchstellen und anderen versteckten Kosten (schlechte Austauschbarkeit von Modulen) 2400€!!!

Die gewonnene Mobilität bezahlt man fast mit Blut

Vielleicht sollte ich mir überlegen, auf etwas Spiele-Tauglichkeit komplett zu verzichten und das Empfehlenswerteste für Multimedia, Internet und Schreibarbeit zum wesentlich kleineren Preis zu kaufen. Auf Geräte für 600 bis 800 Euro, die so schlecht verarbeitet sind, dass ich sie nach 1 oder 2 Jahren nicht mehr gebrauchen kann, habe ich keine Lust. Von Acer hatte ich bisher nicht viel Gutes gehört, Lenovo wird auch nicht gerne empfohlen und eigene Erfahrungen habe ich wie bereits geschrieben damit keine gemacht. :p

Wie schon von den anderen geschrieben, passen die gestellten Anforderungen und das verfügbare Budget überhaupt nicht zusammen.

Für 500,-€ folgendes zu erwarten:
i5/i7 Haswell, 1080p Display, 8GB RAM, Mittel- bzw. Performanceklasse GPU, SSHD bzw. SSD, 'leises Gerät', etc.
ist nett gesprochen 'utopisch'.

Nur mal als kleines Beispiel: Ein i5-4210U, hat einen empfohlenen Preis von 281,-$, bei Großabnahme sinkt der Preis vielleicht auf ~200$. So ist dann allein fast die Hälfte des Budges (1:1 Rechnung von $:€) nur für die CPU draufgegangen? Was ist jedoch mit den anderen Teilen des Laptops, der Zurückstellung für eventuelle Reperaturen, der Gewinnmarge des Herstellers, etc.?
Geht man zum Porschehändler mit 10000,-€ Cash und fordert dafür einen Panamera, so wird der Verkäufer müde lächeln und einem den Dacia Händler um die Ecke empfehlen.

Zwei Möglichkeiten bleiben: Die Erwartungen drastisch zurückfahren oder Budget erhöhen. Schau doch einfach mal was z.B. ein MacBook Pro 15", ein XPS 15", bzw. bei einer stärken Gamingausrichtung ein Gaminglaptop kosten. Diese Geräte würden den Anforderungen schon ganz gut entsprechen, bei allen Geräten müsstest Du aber ebenfalls an irgendeiner Stelle Kompromisse eingehen (Lautstärke, Gewicht, Gamingperformance, etc.) und müsstest Dein Budget verdrei- oder auch vervierfachen...

Ferner sollte man bei Notebooks immer auch den 'Service' im Reperaturfall bedenken, den gibt es nämlich nicht umsonst. Natürlich kann man Glück haben und es passiert nichts, jedoch ist ein Notebook schneller kaputt oder hat irgendeine Macke schneller als man denkt. Sich im Schadensfall dann noch mit dem Service rumschlagen zu müssen und eventuell 4-6 Wochen auf ein zur Reparatur geschicktes Notebook zu warten, welches dann auch noch mit einem anderen Fehler zurückkommt, macht keinen Spaß. Vielleicht muss da aber jeder erstmal selber Lehrgeld zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt vielleicht bei manchen Lesern ein Missverständnis vor. Ich erwarte kein pures, leistungsstarkes Gaming-Notebook für 400 bis 600 Euro, auch keinen Desktop-Ersatz für meinen Gaming-PC. Ich suche ein Notebook für 400-600 Euro (vielleicht noch 100 bis 200 Euro mehr), bei dem es weniger auf Akku-Laufzeit und Gewicht ankommt, sondern mehr auf die Leistung - wie bereits geschrieben im Verhältnis zum Preis! Dafür ist es mir relativ egal, ob es 15 oder 17 Zoll groß ist, ob es 720p oder 1080p hat. Ich würde ein spiegelndes Display akzeptieren, wenn ich sonst einen Abstrich bei der Leistung hinnehmen müsste. Dass eine SSD schwierig wird, habe ich selbst geschrieben. SSHDs (8 GB SSD) sind in dem Preisbereich verfügbar. Die Angaben oben basieren auf tatsächlichen Suchergebnissen (ich habe auch Modelle genannt), nicht auf utopischen Wunschvorstellungen. Ich fordere keine Mid- bis High-Grafikkarte basierend auf einer 880M oder 970M für 600 Euro. Ich würde vielleicht 700 bis 800 Euro bezahlen, wenn man mich überzeugen könnte (die Grafik-Leistung ist dann auf dem Niveau einer GTX 850M). In dem Preisbereich von 500-600 Euro sind Notebooks von 15 bis 17 Zoll mit HD bis Full HD verfügbar (sogar mit IPS, siehe Beitrag #4), sowohl mit 4 (etwas knapp) bis 8 GB, als auch mit dedizierter NVIDIA- oder AMD-Grafik, wenn eben auch nur auf dem schwachen Niveau einer 840M. Mir ist klar, dass 1080p die Leistung noch mehr in Bedrängnis bringt, da muss ich entsprechend des Preises Abstriche hinnehmen. Wenn ich für den Preis nichts vernünftiges finden kann, vor allem in Hinblick auf die Qualität (Verarbeitung, Komponenten), dann muss ich das hinnehmen oder eben verzichten, entweder ganz oder auf die gewisse Spiele-Tauglichkeit. Ich fordere auch kein absolut leises Notebook, aber hier mag es durchaus Unterschiede in der Geräuschentwicklung geben. Natürlich ist das Notebook vor allem unter Last deutlich hörbar. Das Geräusch selbst mag sich jedoch von Modell zu Modell unterscheiden. Das eine wird angenehmer, das andere störender empfunden. Das ist aber nicht sofort ersichtlich und muss erst in Erfahrung gebracht werden. Außerdem nannte ich vor allem Arcade- und Indie-Spiele (über Steam), die sind in der Regel nicht sonderlich anspruchsvoll. Das Notebook muss keine Leistung für ein Crysis 3 auf maximalen Einstellungen bringen. Das wäre in der Tat sehr teuer und für meine Preisvorstellung utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
Cold Carnage schrieb:
Hier liegt vielleicht bei manchen Lesern ein Missverständnis vor.

Das hast Du sehr gut erkannt. Aufgrund Deines langen Fließtextes im Ausgangspost und der recht unpräzisen Aussagen, kann man in Deine Anforderungen sehr viel hineininterpretieren. Dehalb gibt es auch hier einen Leitfaden in Stichpunktform, der das ganze viel übersichtlicher und zielführender macht. Fließtext mit Sonderwünschen kannst Du immer noch daruntersetzen.

Kleines Beispiel:
Du sprichst ganze Zeit von 'Leistung', jedoch führst Du eigentlich nie aus wofür Du diese Leistung brauchst, was Du mit dem Notebook vorhast und was Du mit Leistung eigentlich meinst. Die Leistung des Netzteils des Laptops, der CPU, der GPU, der HDD/SSD?

Eine gute erste Übersicht und Tests zu aktuellen Notebooks findest Du u.a. bei notebookcheck und deren Kaufberatung, welche die getesteten Notebooks in die geläufigen Kategorien unterteilt.

Oben ist eine Liste zur Orientierung, die tatsächlichen Suchergebnissen entspricht. Die wichtigen Punkte sind fett markiert und entsprechen im Grunde dem Leitfaden. Wenn man nicht den Text drumherum lesen will, dann wenigstens das, was markiert ist. Dass sich manche den Text nicht antun, ist mir bewusst, so ist das immer, wenn einer etwas mehr schreibt, das sieht man auch am ersten Kommentar, die Belehrung, wie man die Preissuchmaschine benutzt, dabei habe ich dazu schon in der ersten Zeile etwas geschrieben. Ich weiß nicht, wie einem das dann helfen soll, aber das soll an dieser Stelle egal sein. Bei den vielen Modellen kann man leicht den Überblick verlieren und sucht dann eine Meinung, mit der man konkreter etwas anfangen kann, ohne erst selbst alle Hundert Modelle durchgehen und Rezensionen und Tests suchen zu müssen. Das ist teilweise nicht ganz so einfach, da es manche Modelle in unterschiedlichen Ausführungen gibt und sich nicht zu allen Geräten verwertbare Informationen finden lassen. Auch habe ich bereits konkrete Modelle genannt und Fragen dazu gestellt. Von meiner Seite ist eigentlich alles gesagt. Vielleicht ergibt sich noch etwas, vielleicht auch nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben