Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe ein Notebook HP 255 G10 853S9ES erworben. Es ist aber nur Betriebssystem FreeDOS drauf.
Wie komme ich nun an WIN11?
Bisher waren die Windows Betriebssysteme immer installiert.
Nur wenn man ein Modell mit Lizenz kauft, die halt auch Geld kostet.
Windows kann man sich bei Microsoft runterladen und installieren, eine Lizenz musst du dir separat erwerben, das kostet dann halt. Oder ein Betriebssystem nehmen das nichts kostet
Mit Win11 kostet der halt 100€ mehr, bei der silbernen Version ist das sogar Win 11 Pro. Für 130€ mehr bekommt man Windows Home und nen helleren Monitor: Vergleich
Alternativen mit ähnlichen technischen Daten und Windows findest du hier.
Vielleicht hast du aber auch noch eine andere Lizenz, die du nutzen kannst. Dabei beachten, dass die Aktivierung von Digitallizenzen, die mal Win7 oder Win8 waren, aktuell gestört ist.
FreeDOS ist ein OS. Klar, ein mickriges, aber es läuft unter OS. Das nimmt man als kleinsten Kostenfaktor mit, wenn es kein ganz nacktes Gerät gibt.
Ich frage mich nur, warum man mit FeeDOS kauft und sich dann wundert, dass kein Win drauf ist. Die Preisübersicht wird das doch sicher gezeigt haben. So nach dem Motto: je teurer, desto Win.
Deine Arbeit ist es nun, Windows zu installieren. Entweder es ist eine Lizenz vorhanden oder diese Kosten kommen nun auf dich zu @Kunibert23 Downloadquelle wurde ja schon genannt und eine Anleitung findet sich auch dort.
@Kunibert23
Hast du nicht auf die Beschreibung geachtet oder hast du ursprünglich ein Gerät mit Windows bestellt und bezahlt und du hast eine falsche Lieferung? Das solltest du dir nochmal genau ansehen.
Es gibt einige Modelle die man ohne Windows kaufen kann, daher muss man die Beschreibung genau ansehen. Windows Lizenzen sind oft vorhanden oder es wird Linux genutzt und man spart so einiges an Geld.
Windows bekommst du bei den seriösen Anbietern für ca. 130€ für die Home Version. Mindfatory etc.
Einen aktuellen Stick solltest du dir so oder so selbst machen, das kannst du jetzt schon tun. Nutze dafür das Media Creation Tool (gibt es auch hier im Download Bereich) und erstelle dir den Stick. Du kannst es sogar schon installieren, halt ohne Lizenz nicht aktivieren. Windows ist lauffähig; das Personalisieren ist aber eingeschränkt.
Den Schlüssel kannst du dann später eingeben. Oder wenn du mit den Einschränkungen leben kannst dann geht es auch unaktiviert.
Hast du Zugriff auf einen zweiten Rechner? Dann besorg dir einen USB-Stick, steck den ein und geh auf die Microsoft-Download-Seite.
Scroll runter bis "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11" und klick auf "Jetzt herunterladen".
Starte die heruntergeladene Datei: Die macht den USB-Stick bootfähig und lädt dir den Installer für WIN11 auf den Stick.
Steck den Stick in das Notebook. Mit Glück startet er jetzt den Installer vom Stick. Mit etwas Pech musst du in das Handbuch deines Notebooks gucken, um herauszufinden, mit welcher Taste man das Bootmenü startet.
Im Bootmenü dann einstellen, dass das Notebook vom USB-Stick starten soll.
Hallo,
ich habe ein Notebook HP 255 G10 853S9ES erworben. Es ist aber nur Betriebssystem FreeDOS drauf.
Wie komme ich nun an WIN11?
Bisher waren die Windows Betriebssysteme immer installiert.
Hast du Zugriff auf einen zweiten Rechner? Dann besorg dir einen USB-Stick, steck den ein und geh auf die Microsoft-Download-Seite.
Scroll runter bis "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11" und klick auf "Jetzt herunterladen".
Starte die heruntergeladene Datei: Die macht den USB-Stick bootfähig und lädt dir den Installer für WIN11 auf den Stick.
Steck den Stick in das Notebook. Mit Glück startet er jetzt den Installer vom Stick. Mit etwas Pech musst du in das Handbuch deines Notebooks gucken, um herauszufinden, mit welcher Taste man das Bootmenü startet.
Im Bootmenü dann einstellen, dass das Notebook vom USB-Stick starten soll.
Hi. Ich wollte gerade mein Problem hier in CB beschreiben, da seh ich, das wer sich den gleichen Laptop geholt hat. Was das Installieren von Win10 /11 angeht ist das für mich kein Problem, nur habe ich das Problem z. Z. , dass ich keine Internetverbindung via Wlan bekomme, im BIOS ist es aber aktiv. Verzweifelt habe ich einen versteckten Schalter oder Tastaturaktivierungsknopf gesucht, aber ohne Erfolg... kann mir da evtl wer weiterhelfen?
mmhhh... ich komm ja aohne Netzwerkverbindung nicht mal durch die Win 11 installation, und den Treiber von win 10 zeigt der nicht an (Ka, ob der Abwärtskompatibel ist, aber win 10 hat den nicht angenommen). aber ich teste das gerade nochmal, ich werd mich melden, wenn ich damit weiterhin Probleme habe.
Danke @Redjack für deine schnelle Antwort.