Notebook SV-P1321C5E Studentenrabatt

• Ersteller Ersteller Alexander89
  • Erstellt am Erstellt am
Manchmal hab ich auch so das Gefühl, dass sich viele Hersteller gar nicht erst die Mühe machen etwas Ordentliches zu produzieren.

Wenn ich gut 1000€ für ein Gerät ausgebe und dann feststelle, dass eine Leiste nicht fest montiert ist, es Beschwerden über WLAN Empfang und Lautstärke gibt, dann wär ich beschämt. So was darf einfach nicht sein. Nicht für den Preis und schon gar nicht von einem Hersteller der generell für Qualität steht.

Keine Frage, das Ding sieht spitze aus, hat ein tolles Display und eine gute Akkulaufzeit. Bei dem Preis erwartet man aber, dass zumindest die Dinge fehlerfrei sind, die fehlerfrei zu sein haben sollen.

In letzter Zeit kommt es mir sowieso so vor als wäre lediglich die Auflösung das Kriterium, das den Preis macht.
Zu gerne würde ich den Leuten bei der Entwicklung solcher Geräte mal über die Schulter schauen. Kann och nicht so schwer sein etwas zu bauen, womit der Endkunde das bekommt was er erwartet.

Musste mal bisschen Frust ablassen. Bin schon länger auf der Suche nach etwas passendem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, verstehe ich sehr gut. :)
Es ist zwar nur ein subjektiver Eindruck und bin auch kein Apple-Fanboy (hab nur einen ipod Classic von 2007, und es gibt genug
was man an der Firma kritisieren kann), aber die Produkte scheinen zum größten Teil für das was sie gemacht sind, durchdacht zu sein.
Das vermisse ich schon sehr in der Windows- und auch Androidwelt,
wobei hier natürlich auch wieder andere Vorteile zum Tragen kommen.

les paul schrieb:
Es ist zwar nur ein subjektiver Eindruck und bin auch kein Apple-Fanboy (hab nur einen ipod Classic von 2007, und es gibt genug
was man an der Firma kritisieren kann), aber die Produkte scheinen zum größten Teil für das was sie gemacht sind, durchdacht zu sein.

Das stimmt zum Beispiel gar nicht. Gerade erst gestern hat Apple für das neue MacBook Air 2013 ein Update zur Verfügung gestellt um WLAN Probleme zu beheben sowie Bildschirm flackern bei Photoshop. Also selbst bei Apple läuft nicht alles rund wie man sieht. Ich kann den Frust zum Teil auch nachvollziehen aber am Ende liegt es doch immer am Verbraucher.

Paradox.13te schrieb:
Das stimmt zum Beispiel gar nicht. Gerade erst gestern hat Apple für das neue MacBook Air 2013 ein Update zur Verfügung gestellt um WLAN Probleme zu beheben sowie Bildschirm flackern bei Photoshop. Also selbst bei Apple läuft nicht alles rund wie man sieht. Ich kann den Frust zum Teil auch nachvollziehen aber am Ende liegt es doch immer am Verbraucher.

Ja, aber bei Apple kann ich davon ausgehen, dass etwas gegen die Probleme getan wird. Ob es nun eine Update oder ein Umtausch oder eine Rückrufaktion ist. Das ist bei anderen oft nicht der Fall.

...am Ende liegt es doch immer am Verbraucher.

Was liegt am Verbraucher? Die Fehler des Hersteller? Oder dass er sich nicht informiert über das was er kauft und dann unzufrieden ist? Ich gehe mal von Letzterem aus :)

BTW: Hier für 899€ statt 929€ wie bei SONY direkt: http://www.notebookcampus.de/cgi-bin/index.cgi?art=21242

Zuletzt bearbeitet:
Z_E_R_O schrieb:
Ja, aber bei Apple kann ich davon ausgehen, dass etwas gegen die Probleme getan wird. Ob es nun eine Update oder ein Umtausch oder eine Rückrufaktion ist. Das ist bei anderen oft nicht der Fall.

Richtig und das lässt Apple sich auch gut bezahlen.

Z_E_R_O schrieb:
Was liegt am Verbraucher? Oder dass er sich nicht informiert über das was er kauft und dann unzufrieden ist? Ich gehe mal von Letzterem aus :)

Einmal das er sich nicht informiert und auf der anderen Seite nicht bereit ist für eine gewisse Qualität zu bezahlen.

Würdest du 1500-2000€ für ein Notebook bezahlen?

Das ist nicht ausschliesslich eine Preisfrage.
Mein SA13 hat zwar mit Studienrabatt und nachgerüsteter SSD "nur" 980€ gekostet,
aber der Preis hätte sich locker per Optionen auf >2000€ steigern lassen.
Die Probleme, die ich mit Gerät habe, wären die gleichen gewesen.

Paradox.13te schrieb:
Würdest du 1500-2000€ für ein Notebook bezahlen?

Kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Wenn ich irgendwo an Vulkanen oder im Dschungel arbeiten müsste, dann bräuchte ich wohl oder übel eine gewisse Qualität.

Wenn ich mir aber als normaler Nutzer anschaue was an Geräten in Frage kommt, dann ist es so, dass die Ansprüche der meisten mit einem Gerät einer Preisklasse um die 1000€ gedeckt sind. Teurere Modelle haben dann oft keine höhere Qualität, lediglich eine bessere Ausstattung. Allerdings liegt es hier sicher auch ,wie du schon sagst, am Verbraucher.

Um nicht zu weit vom Thema abzudriften. Ich wär nicht mal bereit mehr als 900€ zu bezahlen. Als Student bin ich auch bereit auf eine gewisse Qualität zu verzichten, sofern der Preis stimmt. Aber dann bitte nicht sowas Grundlegendes wie WLAN oder abfallende Teile :D

Ihr tut so, als hätte das neue MacBook air nicht mit dem gleichen wlan Problem zu kämpfen :rolleyes:

fan7a schrieb:
Ihr tut so, als hätte das neue MacBook air nicht mit dem gleichen wlan Problem zu kämpfen :rolleyes:

Wie hier bereits erwähnt wurde, wurde das problem bei den mac's bereits durch apple, per update, gelöst.

les paul schrieb:
Mein SA13 hat zwar mit Studienrabatt und nachgerüsteter SSD "nur" 980€ gekostet,
aber der Preis hätte sich locker per Optionen auf >2000€ steigern lassen.
Die Probleme, die ich mit Gerät habe, wären die gleichen gewesen.

Das die SA13 Serie Probleme mit dem Lüfter hatte bzw. mit dem Temperatur war aber eigentlich bekannt. Soweit ich informiert bin lag es doch am Displaydeckel oder?

Z_E_R_O schrieb:
Aber dann bitte nicht sowas Grundlegendes wie WLAN oder abfallende Teile :D

Stimmt das sollte schon eigentlich eine Grundvoraussetzung sein. Erinnert mich gerade an das iPhone 5 mit seiner lausigen Verbindung.....

Hallo,
ja, genau.
Die Lüfterproblematik war mir zwar im vornhinein schon bekannt, allerdings dachte ich,
ich könnte mich damit arrangieren. Zumal dann in diversen Reviews auch wie beim Pro geschrieben wurde,
dass es unter geringer Last leise sei. Mit der Zeit nervts mich halt jetzt doch etwas.
Wobei man sagen muss, das Gerät ist bei mir, wie jetzt gerade, meistens im zugeklappten Zustand,
wodurch die Lüfteröffnung komplett freigegeben ist, an einen 23" Monitor angeschlossen,
wo es aber dennoch gemütlich vor sich hin säuselt/rödelt, je nach Belastung.
Das Gerät mit einem etwas besseren Bildschirm und besserer Kühlung und Akku statt ODD,
und noch ein paar andere Kleinigkeiten ausgebessert: perfektes Gerät für mich. :)

Desweiteren gibts für das Gerät offiziell nur "Upgrade" Win8-Treiber, sprich wenn man von Win7 auf Win8 upgradet,
aber nicht für eine Neuinstallation. Hab die trotzdem mal auf eine Neuinstallation angewendet; offensichtlich scheint alles
zu funktionieren, nur der Flash-Player stürzt andauernd! ab, Excel ebenfalls sehr häufig und einige andere Programme zwar weniger, aber immer noch zu oft.
Bei dem SE15 meiner Schwester GANZ genau die selbe Problematik.
Vorrausgesetzt meine Schwester und ich haben nix falsch gemacht: schwache Leistung von Sony.

naja, schon lange offtopic, sorry. :)
Wie gesagt, ich wünsche allen Viel Spaß mit dem Vaio Pro, scheint ein wirklich schickes Gerät zu sein,
aber halt wahrscheinlich nix für meine Bedürfnisse.

An die, die das Gerät bereits haben. Empfindet ihr die Tastatur als laut?

Irg wie wird das hier die gleiche Diskussion wie bei Amazon, kommt schon fast an Werbung für Apple ran.

Ich habe das Vaio Pro 13 ( non Touch, i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD) sein knapp einer Woche im Einsatz.
Bin zwar mit dem Testen noch nicht ganz durch, weiß aber jetzt schon dass ich das Teil behalten werde.

Die Verarbeitung ist sehr gut, nur weil das Distplayrahmen nen kleinen Spalt hat muss es nicht heißen das es falsch verbaut wurde.
Es ist ja kein verglastes Display und wenn man es mit anderes vergleich, sieht es bei den genauso aus.
Wlan Problem kann ich nicht bestätigen, lief von Anfang an gut uns seit dem Intel Update noch besser.
Der Lüfter ist im Office/Weg Modus gar nicht zu hören. Bei kleinen Aufgaben wie Lightroom läuft er leicht an, ist aber sehr leise.
Bei großer Last wie z.B. Star Craft 2, 1920x1080, Text auf Mittel und Details auch auf Mittel (Läuft flüssig) läuft der Lüfter mit voller Geschwindigkeit und das durchgehend. Aber was ist bei so einer Last du erwarten?

Die Tastatur ist sehr gut, benutze sie gerne. Beim normalen Text Tippen ist die Tastatur sehr leise, ähnlich der Logitech Illuminated.

P.S. Vergleiche das Notebook nicht mit dem MB sondern mit dem Samsung 730U3E, hatte es ca. ne Woche zum Testen.

P.S. Vergleiche das Notebook nicht mit dem MB sondern mit dem Samsung 730U3E, hatte es ca. ne Woche zum Testen.
Interessant. Ich habe mich die letzten Tage auch mit Ultrabooks beschäftigt und diese beiden haben sich für mich herauskristallisiert.
Optisch ist wohl das Sony schöner, aber gerade die Lüftung und auch die schlechte Tastatur des Sony haben mich etwas abgeschreckt.
Gefiel dir das Sony also besser als das Samsung?

Gerade die Tastatur gefällt mir viel besser.
Hier ein mal meine Reszission zum 730U3E:
http://www.amazon.de/review/R3BOMVQXKWSQNQ/ref=cm_cr_rdp_perm

Die Leistung ist durch Haswell sehr ähnlich, und durch den Studentenrabatt hab ich 250€ weniger ausgegeben, denn ich hatte mich damals für die 05er Variante entschieden.

Beim Samsung waren die Tasten auch etwas zu weit auseinenden, die Sony Tastatur fühlt sich an als ob man nie ne andere benutzt hätte.

Alexander89 schrieb:
Irg wie wird das hier die gleiche Diskussion wie bei Amazon, kommt schon fast an Werbung für Apple ran.

Nun übertreib mal nicht. Apple wurde hier ein oder zwei mal genannt. Und was erwartest du denn? Apple liefert in dem selben Preisbereich nun mal eine sehr gute Qualität. Und die wird man ja wohl zu Vergleichszwecken heranziehen dürfen.

Ist eben so eine Sache wenn man überall im Internet unterschiedliche Aussagen liest. Der eine sagt Lüfter ist penetrant, der andere sagt der Lüfter ist in Ordnung. Tastatur Laut, Tastatur leise. Trackpad eher schwach, Trackpad gut. WLAN bla bla bla usw....

Ich werde es bestellen und mir selbst ein Bild davon machen.

Wobei mir deine derzeitige Einschätzung schon gut geholfen hat.

Aus meiner Sicht ist touch eine Spielerei für Consumergeräte, nichts für wirkliche Arbeit.
Eventuell würd ich noch etwas warten (bis September/Oktober), eventuell kommen bis dahin CPUs mit stärkerer Intel Grafik heraus.

Werbung ist vllt wirklich zu viel, aber überall wo man was liest werden die MBs angepriesen ....

Die nette Dame macht einen sehr fairen Vergleich, finde ich

https://www.youtube.com/watch?v=OWkG6wVWGds

Allein das Display ist ne ganze Kasse besser

Und preislich zahlt man ja beim neuen Air ja für die 13" Variante mit 256gb SSD und 4GB RAM 1299€
Für das Pro 13 hab ich mit 256GB SSD und 8GB RAM 1043€ bezahlt

Aber bevor ich es mir bestellt habe, hab ich mir das Teil bestimmt vier, fünf mal im Laden angeschaut

In dem anderen Testvideo ohne Vergleich zum MBA schreibt die nette Frau auf Nachfrage eines anderen Users wegen der Lautstärke folgendes:
"My Core i5 model's fan is generally close to silent even when streaming HD Netflix and Amazon Prime video (balanced performance mode). When plugged in, the fan is often audible (though I leave it in performance mode when plugged in, where it should run hotter and louder)."

Dammit, das Vaio Pro ist halt schon verdammt sexy. :D
Ich glaub, nach den Prüfungen hol ichs mir mal zum Testen.

Ein Random-Guy hingegen:
"I just got it 3 days ago, and if you want a really annoying fan, then this is your computer. The fan noise is driving me crazy!!!" xD

Ich glaub, nur Versuch macht kluch, bewahrheitet sich mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es in der Lautstärke auch Unterschiede zwischen i5 und i7.
Ich habe den i7 und er ist bereits beim Surfen deutlich hörbar.

Frage an die Besitzer:
Unterscheidet sich der Druckpunkt eurer Pfeiltasten auch zu den anderen? Ich habe es sogar, dass die Pfeiltasten nicht funktionieren, wenn ich sie nur leicht drücken. Das ist bei der restlichen Tastatur nicht der Fall.

Zurück
Oben