News Notebooks mit GeForce RTX 50: Der Preisvergleich listet Modelle von 2.199 bis 7.099 Euro

Die wilde Inge

Commander
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und cosmo45
Gaming Notebooks sind ihr Geld nicht wert.
Wenn man Mobil spielen will, dann holt man sich ein Steam Deck oder ähnliches.

Wenn man einen Ersatz für einen Gaming PC haben will, den man leicht transportieren kann, holt man sich am besten ein Notebook mit guter CPU und schließt eine externe GPU mit OCulink an

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Toastman_deluxe, Ice_Dundee und 4 andere
Ich würde das ja eher als "von sehr teuer bis komplett bekloppt" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Toastman_deluxe, Ice_Dundee und 23 andere
Hab ich es überlesen oder stand die Ram angsben für die Notebook Grafikkarten nicht dabei?
Im Notebook haben die doch weniger, oder?
Also die 5070Ti hat dann 8gb ram ?

Die Preise finde ich ziemlich uninteressant. Das günstigste ist von der aufnahme gedrosselt. Und danach wird es mir Persönlich zu viel im vergleich was ich da bekomme.

Bin mal gespannt, wie die 5090 diesmal zur 5080 abschneidet.

Bei den 4000 Mobile lag der Unterschied teilweise bei +10% für 750 Euro (nur GPU alleine) Aufpreis.

@Aimero sicherlich sind sie es Wert. Und es gibt auch einen extrem großen Markt dafür, sonst würden nicht so viele Hersteller so viele HighEnd Produkte anbieten. Ich bin selber Nutzer von Gamingnotebooks und bin auch fast seit der ersten Stunde von Gamingnotebooks dabei. Aktuell verwende ich ein GE77 12UHS mit i9-12900HX, 64GB DDR5 und einer RTX3080Ti 16GB samt 4K 120Hz Display und kann damit gemütlich auf der Couch oder im Hotel spielen.

@Cabranium 12GB GDDR7 vRAM wird die mobile RTX5070Ti bekommen. Hier mal ein Beispiel vom MSI Stealth 18 HX AI https://www.msi.com/Laptop/Stealth-18-HX-AI-A2XWX/Specification welches es mit RTX5090, 5080 und 5070Ti geben wird.

Gamingnotebooks sind wie Sportwagen... auch dafür gibt es einen Markt, sonst würde es diese auch nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, philler, Humbertus und 5 andere
Vielleicht schau ich mal wie die Preise der letzten Generationen sind. Ich hätte gerne was zum Mobilen Arbeiten. Für Showcases, weniger zum Spielen.

Möglicherweise führen wir jetzt gleich wieder die Diskussion der Sinnhaftigkeit von Gaming-Laptops, das macht keinen Sinn, es gibt nur wenige die es verstehen. Die meisten sind entweder im Lager A oder B.

@iTzZent
Spielen auf der Couch ist (für mich) kein Argument, das geht auch prima mit einem kleinen externen Display, welches mit einem speziellen Kabel mit dem Desktop-PC verbunden wird. So wird Strom und Bild übertragen. Gleichzeitig ist es kühl, leise und schnell (für den gleichen Preis ist der Desktop-PC deutlich schneller bzw. kann sich in Maximal-Konfiguration deutlich vom schnellsten Gaming-Laptop absetzen). Mein Desktop-PC steht im Wohnzimmer und kann mittels entsprechender Kabel Bild am Schreibtisch/Monitor, am TV und auch am Couchmaster/Display ausgeben.

Gleichzeitig ist ein Gaming-Laptop jedoch unersetzbar, wenn häufig zwischen Standorten gewechselt wird und/oder auch Gaming im Zug oder Hotel betrieben wird.

@Aimero
Ob ein Laptop mit guter CPU und externer GPU eine wirklich gute Alternative (mittlerweile) ist, kann ich nicht beurteilen. Es bleibt natürlich dennoch nicht so praktisch wie ein Gerät bzw. Laptop, wo alles drinnen ist. Ich kann das schon verstehen. Dafür ist letzteres sicherlich teurer, langsamer und lauter.

7000€ ist mal ne Ansage, die trauen sich was :D

Aimero schrieb:
Wenn man Mobil spielen will, dann holt man sich ein Steam Deck oder ähnliches.
Mit einem Steam Deck muss man schon viele Kompromisse eingehen.
Hab selbst ne Legion Go, ja ist schon nicht verkehrt, aber irgendwie ist es am Ende dann doch zu klein und zu schwach um wirkliche AAA-Spiele drauf zu zocken. Für kleinere Dinge kann das schon gut funktionieren, auch für ältere, aber am Ende ist es ein Kompromiss.

Aimero schrieb:
Wenn man einen Ersatz für einen Gaming PC haben will, den man leicht transportieren kann, holt man sich am besten ein Notebook mit guter CPU und schließt eine externe GPU mit OCulink an
Das sehe ich anders. Ein Gaming-Notebook hat gegenüber dem Handheld einen wesentlich größeren Bildschirm und mehr Leistung, damit die Spiele auch entsprechend aussehen und laufen, ist aber trotzdem ein kompaktes Geräte das man mal eben in den Rucksack stecken kann und dann einfach funktioniert und tut was es soll ohne sich erst mal mit ner externen GPU rumschlagen zu müssen, die wieder einen eigenen Stromanschluss braucht. Also darauf hätte ich im mobilen Einsatz nun wirklich keinen Bock.

Auch wenn ich selbst noch kein Gaming-Notebook hatte bzw. gebraucht habe sehe ich durchaus einen use-case in dieser Geräteklasse.

Und, die kosten ja auch nicht alle 7000€. Bisher gab's um 1000-1500€ eigentlich auch immer Geräte mit denen man ordentlich zocken konnte, klar nicht auf Ultra aber das muss ja auch nicht immer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, fox40phil und drmaniac
Bei dem 7100€ Gerät wurde vergessen, dass die internen Kühlkörper aus reinstem Gold bestehen. :freak:

Robman86 schrieb:
@iTzZent
Spielen auf der Couch ist (für mich) kein Argument, das geht auch prima mit einem kleinen externen Display, welches mit einem speziellen Kabel mit dem Desktop-PC verbunden wird. So wird Strom und Bild übertragen. Gleichzeitig ist es kühl, leise und schnell (für den gleichen Preis ist der Desktop-PC deutlich schneller bzw. kann sich in Maximal-Konfiguration deutlich vom schnellsten Gaming-Laptop absetzen). Mein Desktop-PC steht im Wohnzimmer und kann mittels entsprechender Kabel Bild am Schreibtisch/Monitor, am TV und auch am Couchmaster/Display ausgeben.

Gleichzeitig ist ein Gaming-Laptop jedoch unersetzbar, wenn häufig zwischen Standorten gewechselt wird und/oder auch Gaming im Zug oder Hotel betrieben wird.
Im Zug leider kaum möglich, da die Steckdosen i.d.R. kaputt sind, oder einen Wackelkontakt haben, weil sie total verschlissen sind. Selbst in der 1. Klasse sieht es da leider nicht anders aus. Abgesehen davon liefern sie eh nur max. 150W, was bei einem Gamingnotebook dieser Klasse nichtmal für die Grafikkarte reicht. Ich spreche da aus Erfahrungen, da ich auch recht oft mit der Bahn unterwegs bin.

@Cabranium Geräte mit RTX4090 werden gerade für deutlich unter 3000Euro gehandelt. Vor kurzem gab es sogar ein Vector 17 HX für 2700Euro bei Alternate. https://www.mydealz.de/deals/msi-ve...-rtx-4090-240hz-cosmos-grey-bestpreis-2526907

Geräte mit RTX4080 gibt es auch gerne mal für um die 2000Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
@iTzZent Deine 3080ti dürfte also in etwa zwischen einer 3060ti und 3070 liegen

Bequem auf der Couch kann ich auch mit einem Desktop zocken, wenn ich z.B. Steam dorthin auf den TV streame oder parsec nutze.
Im Hotel kannst du auch dann problemlos eine eGPU anstöpseln oder gleich ein Handheld nutzen.

Der Sinn eine überteuerte leistungsschwache GPU zu nutzen und zu 90% sinnlos durch die Gegend zu schleppen erschließt sich mir nicht

@Marcel55
ich glaube die wenigsten Leute mit Gaming notebook nutzen diese Geräte unterwegs.
Also so wirklich unterwegs im Zug etc.
Nach 30-60 Minuten sind die doch leer. Steckdosen gibt's doch kaum wo.
Im Zug zocken stelle ich mir auch extrem unangenehm vor am Laptop. (ich kapier ja nicht mal wie man im Zug ordentlich arbeiten soll - aber das ist komplett subjektiv)

Meistens sind diese Geräte eh immer zuhause oder werden eingepackt und am zielort erst wieder ausgepackt wo sie dann auch wieder nur stationär rum stehen

Zuletzt bearbeitet:
Das dünne msi für 7000€ mit langsamer intel CPU und nervigen Lüftern gab es früher mit stärkerer 200w desktop gpu und 9900k im area51r1 Notebook für 3000€ inklusive grosen leisen lüftern. Zeiten ändern sich

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Für das Geld kaufe ich mir eher ein MacBook Pro mit M4 Ultra und voller GPU-Ausstattung und zocke ALLES was ich möchte in Parallels! Das s gibt einfach keinen Grund mehr für ein solches Gaming-Notebook.
Bei MacBook Pro hat man wenigstens gute Kühlung und eine irre Leistung pro Watt!

16 GB RAM bei 2200€? Beim Preis ist noch viel Luft nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Moonr3der
@nuestra ja, auch MSI hatte sowas im Angebot. Auch das war damals ein Titan, das GT76 10SGS https://www.msi.com/Laptop/GT76-Titan-10SX/Specification

Da darfst du aber auch nicht vergessen, das damals die Grafikkarten und CPU´s deutlich günstiger waren auch auch die Display einfach nur "Standard" waren. Beim aktuellen Titan kommt da z.B. ein 1000Nits Mini-LED Display zum Einsatz. Und wie die Preise für aktuelle RTX5xxx Desktop Grafikkarten aussehen, ist kein Geheimnis, die mobilen Varianten sind denn nochmal deutlich teurer, wie immer halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ich recycele mal etwas altes bzgl. Preise:
CDLABSRadonP... schrieb:
Mein DTR17 hatte damals auch in dem Bereich gekostet. 7700K, 64GiB Ram, eine 1080 (entsprach der Desktop-Version), einiges an SSD und 2160p60hzGSYNC hat das System schnell die Schranke erreicht. Dafür war es aber eben auch ein Arbeitsmonster, mit klasse Tastatur und einem Bildschirm zu der Zeit, als andere sich noch fragten, ob 1440p in einem Laptop überhaupt angemessen wäre...
...und so ein Gerät ist halt AllInOne. Das ist immer die Leistung, das ist auch das, was den Preis in die Höhe treibt. Das Panel ist halt drinnen, auch im Preis!

(mein Traumgerät war es damals nicht --- ich wollte keinen Desktop-Sockel im Notebook, ich wollte direkt 2160p120. Aber letzteres kam einfach nicht, das mussten damals nicht nur die Notebook-, sondern auch die Desktopuser damals schmerzlich feststellen. Die Monitorindustrie kam nicht in die Hufe, sie hatten die gesamte Zeit beim Warten auf DP1.4 nur Däumchen gedreht)

Zurück
Oben