MikelMolto schrieb:
Wenn Intel etwas raus bringt, dann kann man das auch kaufen. Ich glaube das Wort Paperlaunch gibt es bei Intel nicht.
Wenn ich als Kunde alles das lese, was AMD ankündigt und was dann auch wirklich später im Laden liegt, dann kommen mir die Tränen.
[...]
Was bringt es denn wenn irgend ein Produkt von AMD wirklich besser und interessanter ist aber ich es nicht kaufen kann?
Du kannst ja auch Tamesh & Co kaufen, ist kein Problem. Du kannst nur keine Produkte kaufen, wo die APUs verbaut sind. Woran das liegt, kann man natürlich nicht so einfach sagen, allerdings sind es definitiv nicht die Kosten oder die Verfügbarkeit. Die Verfügbarkeit ist dank 28nm Fertigung bei TSMC kein Thema, die Kosten für die Plattform sind um Welten kleiner als bei allen Intel Produkten, auch wenn einige hier das Gegenteil behaupten. Denn Tamesh und Kabini sind SoCs, die für USB3 und SATA3 keine zusätzlichen Controller benötigen, dadurch fällt das Board Layout denkbar einfachst aus. Eine halbwegs vergleichbare Atom Plattform kostet aktuell fast das doppelte, weil man noch etliche Schnittstellen und Zusatzcontroller braucht und damit die Kosten für diese Chips und ein deutlich aufwändigeres PCB dazu kommen. Auch ist der Atom Prozessor durch seine größeren Abmessungen in der Fertigung teurer, entsprechend dürfte auch der Verkaufspreis relativ hoch sein. Effizienter sind die aktuellen Intel Produkte auch nicht, da ist Tamesh und Kabini ja auf einem ähnlichen Niveau wie Haswell (halt deutlich langsamer, dafür auch deutlich sparsamer, kann man z.B. schön auf Anandtech nachlesen).
Also warum genau gibt es dann nur so wenige Produkte mit dieser APU? Genau hier denkt der Kenner eben wieder an das rechtswidrige Verhalten, welches Intel in der Vergangenheit an den Tag gelegt hat und fragt sich, ob das aktuell wieder oder noch der Fall ist. Ob das so ist oder nicht, kann man aber auch nicht so einfach sagen, dazu hat man als Privatperson einfach zu wenig Einblick.
MikelMolto schrieb:
Die ganze Geschichte mit der viel besseren APU ist außer für ein paar Zocker doch total für den Ars**. Einfach einmal im eigenen Umfeld schauen, was die Leute mit Ihrem Rechner oder mobilen Gerät so machen und feststellen, das selbst eine HD2000 vollkommen dafür ausreicht. Meine Frau weiß bis heute nicht, das Sie keine Grafikkarte hat und es interessiert Sie auch nicht weil alles so funktioniert wie es soll.
Dann schau doch mal über deinen Tellerrand...ich habe einen i5 2400 mit HD2000 in meinem Arbeitsrechner (HP Compaq Elite 8300). Daran angeschlossen sind 2x 23" Monitore mit FullHD Auflösung. Der per Displayport verbundene Monitor ruckt dabei nur leicht, der per VGA verbundene fabriziert dabei aber selbst beim scrollen auf reinen Textseiten mit Firefox eine Dia-Show (vielleicht 2-3FPS). Google MapsGL ließ sich nur auf dem per Displayport verbundenen Monitor aktivieren, auf dem analog verbundenen kam eine Fehlermeldung, dass die Leistung der Grafikkarte (also der integrierten HD2000) nicht ausreicht und man bei Maps ohne WebGL Beschleunigung bleiben sollte.
Sorry, aber wenn selbst WebGL die IGP bei 2 Monitoren überfordert, dann ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Problem besteht übrigens auch bei einem Kollegen (auch ein HP Elite 8300), Treiberupdate hat auch nicht geholfen. Ist also kein Defekt und ein reproduzierbares Problem... Dass es an der unterirdischen IGP liegt, sieht man, wenn man die Hardwarebeschleunigung in FF deaktiviert. Dann läuft FF flüssiger, aber andere Anwendungen bieten diese Möglichkeit teilweise nicht an, da schaut man dann in die Röhre.
MikelMolto schrieb:
Mein Enkel (3 Jahre) spielt leidenschaftlich gerne auf einem iPad und auf einem Samsung Tablet. Das läuft wie geschmiert und da ruckelt nichts. Akkulaufzeit und Preis ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Klar gibt es Leute, die mehr Grafikpower im Tablet wollen aber es wird das verkauft, was die Masse der Leute will und nicht das wonach evtl. ein Kunde im Jahr fragt.
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Ein IPad hat aber auch z.B. erheblich mehr Grafikleistung als jeder Atom und dürfte wohl auch den HD Graphics IGPs von Intel teilweise nicht nachstehen. Bedenkt man dann noch, dass die Spiele speziell für diese Hardware geschrieben werden und die wenigen verwendeten Effekte minimalen Rechenaufwand benötigen, dann kann da auch nichts ruckeln.