News Notebooks mit „Temash“ und „Kabini“ weiterhin rar

Die Geschichte AMD Intel zeigt doch klar den Weg von Intel auf.

Im Jahre 1987 prozessierte AMD gegen Intel weil es die Lizenz nicht für den 80386 Prozessor bekam. Auch hier verlor Intel den Prozess 1990, doch rechtsgültig wurde das Urteil erst 1992. Auch wenn Intel klar war, dass es Prozesse verlor machte dies nichts aus. Es ging nicht darum Prozesse zu gewinnen sondern Konkurrenten vom Markt abzuhalten und wenn Prozesse Jahre dauerten, so war dies ein effizientes Mittel.

Ein Weg das Monopol zu wahren, waren für Intel Prozesse. Ende der achtziger Jahre, Anfang der 90 er verklagte Intel alles und jeden. Alleine AMD, Intels größten Gegner kosteten die Prozesse 40 Millionen USD an Gerichts und Anwaltskosten pro Jahr. Intel verklagte nicht nur Konkurrenten sondern auch Mitarbeiter, wenn diese sich selbstständig machen wollten. So wollte die Firma schon im Keim die Entstehung einer Konkurrenz verhindern. Dabei wurde getrickst und gefälscht wo es nur ging. Als ein Intel Mitarbeiter sich selbstständig machte und die Firma ULSI gründete um einen 387 Coprozessor Clone zu entwerfen bekam Intel über Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die Bekannte bei der Polizei hatten Einsicht in die Akten und konnte den Prozess (den sie nicht gewinnen konnten) solange zu verschleppen bis ULSI mit ihrem 387 kaum Gewinn machten, weil die Preise gefallen waren.

Als AMD für ihren 287 den Microcode des 286 übernahmen (wozu Sie nach einem Vertrag von 1977 berechtigt waren) prozessierte Intel gegen AMD, weil in den alten Dokumenten von "Mikrocomputer" die Rede war. Dieser Begriff war damals synonym mit dem für Microcode, aber Ende der achtziger Jahre verstand jeder darunter einen kompletten Computer). So sah der Prozess sehr schlecht aus und AMD verlor in der ersten Instanz. Als dann Intel wegen der Verhandlung der Lizenzforderung die Prozessunterlagen zuschicken musste stellte ein AMD Mitarbeiter fest, dass es ein Dokument zweimal gab. Einmal mit neuerem Datum und vollem Text und einmal älteren Datums ohne eine Passsage in der der Begriff "Microcode" vorkam: Intel hatte die Beweismittel gefälscht und damit konnte AMD das Urteil anfechten und gewann.

Wer das Buch "Inside Intel" von Tim Jackson ließt, der wird den Eindruck nicht los, das Intel um jeden Preis seine Vormachtstellung halten wollte und moralische Prinzipien in dieser Firma nichts zu tun hatten.

Es war der erste Prozessor von AMD, der zur gleichen Zeit Intels Flagschiff an Rechenleistung überflügelte. Zum ersten mal konnte AMD im High-End Markt mitspielen wo die Verdienstspannen besonders hoch sind. AMD gewann mit dem Athlon wieder Marktanteile zurück.

Ein kleiner Überblick für alle die diese Geschichte nicht kennen.
Mit dem starken Athlon und den Marktanteilen die AMD gewann, hat Intel seine Monopolstellung derart rapide eingesetzt wie es eben nur Intel vermochte und dies geschlagene 10 Jahre ohne das irgendjemand Intel gestoppt hat. Man bedrohte Asus, sie sollen keine AMD Mainboards auf den Markt bringen. Man bedrohte Dell mit Lieferverzögerungen, wenn sie AMD Produkte anbieten würden und bezahlte Dell auch noch die eine oder andere Spende. Man bezahlte die Werbekosten von Media Markt und Saturn damit diese im Gegenzug keine AMD Produkte verkaufen usw.

Auch wenn das Heute natürlich Spekulationen mit den geringen Marktanteil an aktuellen AMD Produkten ist, so bin ich trotzdem gewillt zu glauben, dass Intel wieder ihre Finger im Spiel haben. Diese Möglichkeit erscheint mit Blick auf die Geschichte des Unternehmen zu 99% plausibler als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
...
Und du bist dir sicher dass die Probleme mit deinem Mainboard etwas mit dem Chipsatz zu tun gehabt haben? ...
Öhm, ich hatte ausdrücklich das Gegenteil gesagt! Mein letzter Beitrag diente dazu, mal aufzuzeigen, dass die Leute nicht Via, SiS und wie sie alle hießen die Schuld für Dinge in die Schuhe zu schieben, die der Mainboardhersteller verhunzt hat. Probleme mit dem MSI P45 Platinum sind keine Einzelfälle, das Board ist webweit als Problemboard verschrien. Intels angeblich bessere Unterstützung fürs Boardlayout bringt dem Käufer eines MSI P45 Platinum absolut gar nichts. Also, nochmal zusammngefasst: Nicht der Chipsatz ist das Problem von schlechten Boards, sondern das schlechte Boarddesign und das tritt unabhängig vom Chipsatz- oder Prozessorhersteller auf, sondern ist ein Problem das, was das MSI P45 Platinum zeigt, der Boardlöter zu verantworten hat und nicht der Chipsatz- oder Prozessorhersteller.

Der Nachbar schrieb:
... An die Leistung einiger alter SiS Chipsätze will ich mich lieber nicht erinnern. Da wäre mir jeder MVP3 oder K133 lieber.
Soweit ich mich an Tests erinnern kann, war der einzige AMD-Chipsatz mit schlechter Leistung der Nforce3 150. Zu K6-2-Zeiten gabs für Rechner kaum eine Alternative zu SiS und der K6-2 war trotzdem (noch vor Intel) der erste Prozessor, der für das Billigfrickel-OS Win95 zu schnell war.

Via, SiS, ALi und Nforce zum AMD64-Auftakt im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite muss man aber den Artikel hier auf CB eine nur ausreichende (Note 4) Recherche bestätigen.
AMD kann eben mit seiner im Vergleich zu Intel sehr sehr sehr kleinen Kapazität nicht diese Masse in die Welt schleudern. AMD muss eben den Markt bedienen wo große Kunde zuschlagen und nicht den kleinen Endverbraucher zuerst bedienen.

Doch diese mangelnde Recherche bei den Artikel kann man zB darin sehen, dass der Autor nur die A Modelle in seinem Bericht betrachtet, Kabini Modelle der E1 2100/2500 aber nicht benennt.
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=1482_AMD~29_AMD+E1-2#xf_top

Das AMD erst große Kunden beliefert kann man zB hier sehen.
http://www.dell.com/us/business/p/w...ynote_irrank=0&~ck=baynoteSearch&isredir=true

Auch gibt es Platinen mit verlötete Prozessoren, aber eben nicht für den Endkunden, sondern eben dort, wo es für AMD erst einmal sinnvoller ist mit ihrer geringen Kapazität.
http://www.asrock.com/ipc/overview.asp?Model=IMB-A180-H

Mein Fazit.
Schlechte Recherche bringt natürlich den Lesern wenig Wissen, zudem kommt noch, dass viele hier sich zu einem Thema meinen mitteilen zu müssen, über dass sie sich nur durch eine schlechte Recherche informiert haben.

Bei Krautmaster muss man sich immer fragen, welche Triebfeder ihn leitet. Seine ständigen wilden Spekulationen...
Zum anderen steht genau bei Kabini und Temash Baytrail vor der Tür, und die OEM wissen sicher schon deutlich länger welche Preise und Leistung da zu erwarten ist.
..., warum anscheinend die OEM keine Modelle verbauen wollen, sind eben nur Phantasien aus seinem Bauch heraus. Wie man ja schön an den Dell Produkten sehen kann.

dass viele hier sich zu einem Thema meinen mitteilen zu müssen, über dass sie sich nur durch eine schlechte Recherche informiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
-Ich erinnere dich daran dass AMD eine ganze Serie an APU´s hat und in veschiedenen TDP Stufen:
Kabini A6-5200 4 2.0 GHz 2 MB Radeon HD 8400 (128 SE) @ 600 MHz DDR3/1600 25W
Kabini A4-5000 4 1.5 GHz 2 MB Radeon HD 8330 (128 SE) @ 500 MHz DDR3/1600 15W
Temash A6-1450 4 1.0 GHz (TC 1.4 GHz) 2 MB Radeon HD 8250 (128 SE) @ 300 MHz (TC 400 MHz) DDR3/1066 8W
Kabini E2-3000 2 1.65 GHz 1 MB Radeon HD 8280 (128 SE) @ 450 MHz DDR3/1600 15W
Kabini E2-2500 2 1.4 GHz 1 MB Radeon HD 8240 (128 SE) @ 400 MHz DDR3/1333 15W
Kabini E2-2100 2 1.0 GHz 1 MB Radeon HD 8210 (128 SE) @ 300 MHz DDR3/1333 9W
Temash A4-1250 2 1.0 GHz 1 MB Radeon HD 8210 (128 SE) @ 300 MHz DDR3/1333 9W
Temash A4-1200 2 1.0 GHz 1 MB Radeon HD 8180 (128 SE) @ 225 MHz DDR3/1066 3,9W

-Und bitte, beweise uns mal endlich dass Intel´s Bailtrail so gut ist, wo sind die schönen Benchmarks? ;) -Troll :freak:.
http://www.anandtech.com/show/7314/intel-baytrail-preview-intel-atom-z3770-tested/2

Da wird ein 15 Watt TDP Kabini gegen ein 2 Watt SDP (~ 4 Watt TDP) Baytrail-T verglichen. Im CPU-Bereich sieht es für den Kabini ziemlich düster aus, im GPU-Bereich ist die AMD-Lösung ein gutes Stück schneller (was auch keine große Überraschung ist).

Realistisch gesehen, passt lediglich der kleinste Temash A4-1200 mit 3,9 Watt TDP in die Tablet-PC-Klasse rein. Dafür muss aber ordentlich abgespeckt werden: 50% weniger Cores, 33% weniger Takt, kein Turbo, mehr als 50% weniger GPU-Takt im Vergleich zum A4-5000.

Schade, dass der bei dem Test nicht dabei war, aber jeder klar denkende Mensch kann sich ausmalen, wie das Ergebnis am Ende aussehen wird.

Ich habe mich durchaus informiert und bin auch auf dieses Mainboard gestoßen

Aber ich selbst bin der Meinung, dass es kein eigenes derartiges Brett für den Endkunden gibt, weil Intel wiedermal böse Dinge anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
besserwessi schrieb:
Ohne zu wissen, was das Ding wirklich kann? :freak:

Eins mußt du mir verraten, mit welchem bekannten Nick versteckst du dich hintert "besserwessi"? Irgendwie kommt mir dein Gelaber so bekannt vor. :freak:

HOOKii schrieb:
Eins mußt du mir verraten, mit welchem bekannten Nick versteckst du dich hintert "besserwessi"? Irgendwie kommt mir dein Gelaber so bekannt vor. :freak:

Er trifft es mit diesem Post vollkommen auf den Punkt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ni-weiterhin-rar.1253154/page-4#post-14512755

Ist eine objektive Einschätzung der aktuellen Verhältnisse. Der A4-1200 ist AMDs einziger aktueller SoC mit Eignung für passive Tablets. Aufgrund der gegenüber Kabini deutlich reduzierten GPU Frequenz (->225Mhz) kommt am Ende nicht mehr raus als bei den 4EUs eines Z3770. Die CPU Performance des Z3770 liegt gleichzeitig in einer ganz anderen Welt (je nach Applikation zwischen Faktor 2 bis 4).

Würde ein Z3770 wie für Intel sonst typisch über 100$ kosten könnte AMD immerhin über den Preis gehen. Bei nur 37$ Listenpreis ist in Relation zur geringeren Performance für AMD nichts zu machen. Selbst wenn AMD die A4-1200 für 20$ Listenpreis verscherbeln würde macht das beim Endgerät (Beispiel 350$) nur -17$ aus. Das ist viel zu wenig um die eklatante Differenz bei der Performance zu rechtfertigen.

Im Umkehrschluss muss AMD sehr viel näher an die Performance der Intel SoCs herankommen um unter rationalen Gesichtspunkten (Preis/Leistung - gesamtes System) interessant zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
...alter englischer text...

ups vergass das ich hier ja deutsch schreiben darf ;) treib mich zu viel auf ami-seiten rum.

also ums zusammenzufassen auf deutsch, 1. intels marktverzerrungen haben damit wohl nix zu tun, 2. amds cpus mögen "schlechter" aka langsamer sein, aber das betrifft meistens nur highend, und viele notebooks (meins) gabs einmal für 300-400,- mit amd cpu und einmal mit intel cpu für 700,- da die cpu leistung mir aus gereicht hat, ist hier dann konkret intel extrem viel teurer. Daher ist hier für mich amd natürlich extrem viel besser.

So zu der News den Bezug, wünschte mir auch das hier mehr kommt, brauch sowohl ein maximal 25W tdp quadcore als auch ein ~3W xbmc 1080p htpc prozi. Wenn ich das beides von amd zu konkurenzfähigen preisen kreig, wär ich sehr happy damit.

arm ist eher schwer mit offenen treibern und würd nur ungern proprietäre treiber benutzen. Aber gut zur not für einen htpc only pc wärs auch ok. Allerdings zahlt man auch gleich unmengen an kohle für arm-geräte wenn sie lan-anschluss haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
besserwessi schrieb:
Da wird ein 15 Watt TDP Kabini gegen ein 2 Watt SDP (~ 4 Watt TDP) Baytrail-T verglichen. Im CPU-Bereich sieht es für den Kabini ziemlich düster aus, im GPU-Bereich ist die AMD-Lösung ein gutes Stück schneller (was auch keine große Überraschung ist).[...]Realistisch gesehen, passt lediglich der kleinste Temash A4-1200 mit 3,9 Watt TDP in die Tablet-PC-Klasse rein. Dafür muss aber ordentlich abgespeckt werden: 50% weniger Cores, 33% weniger Takt, kein Turbo, mehr als 50% weniger GPU-Takt im Vergleich zum A4-5000.

Dann lies den Test doch bitte noch einmal durch. Bei Cinebench ist der Jaguar mit dem Silvermont gleichauf. Wann war bei diesem eigentlich Intel lastigen Tool das bitte das letzte mal der Fall??? Üblicherweise sind die Intel da zumindest im SingleThreaded Bench mindestens 50% schneller als die AMD mit gleichem Takt.

Und der Z3770 konkurriert auch nicht mit dem A4-1200, sondern eher mit dem A4-1350, der eine typische Leistungsaufnahme von 3,9W hat. Durch den niedrigeren Takt im Vergleich zum A4-5000 fällt er zwar in der CPU Leistung entsprechend hinter den Atom zurück, aber über den günstigeren Preis kann man das sicherlich kompensieren. Gerade das getestete Atom Topmodell wird preislich teuer und vom PCB Layout sicherlich auch erheblich aufwändiger sein (hat ja z.B. ein DualChannel SI, das geht schon wieder in's Geld, da man viel mehr Leiterbahnen, evtl. zusätzliche Layer und natürlich auch mehr Speicherchips braucht).

Man sollte auch erwähnen, dass der Intel mit angeblich 2,4GHz läuft und sich damit nicht vom 1,5GHz AMD absetzen kann. Offensichtlich kann der Atom seine 2,4GHz nicht einmal in SingleThreaded Anwendungen ausfahren, sonst müsste er ja klar schneller sein als Kabini. Die 2,4GHz sind also scheinbar nur ein Werbegag, im Cinebench erreicht er sie offensichtlich nicht ansatzweise (wurde von Anandtech leider komplett verschwiegen, warum die ST Performance so abweicht).

Bezüglich dem Verbrauch sollte man auch bedenken, dass der Atom Windows8 32Bit nutzt, welches weitere Stromsparmodi bietet (steht im Artikel). Will man 64Bit, braucht BayTrail mehr (macht mit dem getesteten Atom auch keinen Sinn, der kann maximal 4GB Ram).

So ein richtiger Grund, warum es bisher so wenige Tamesh Geräte gibt, ist BayTrail also auch nicht. Eigentlich finde ich ihn schon fast etwas enttäuschend, denn die Ankündigungen von Intel mit den 2,4GHz Takt bei 4 Kernen erfüllt er ja nicht, wie Anandtech schon nachgewiesen hat (sonst wäre er ja im Cinebench singlethreaded meilenweit vor Jaguar und nicht gleichauf). Hätte er die erreicht, dann wäre das für AMD sicher ein Riesen Problem geworden, aber so nehmen sich beide Chips nicht allzu viel.

Zusätzlich sollte man noch bedenken, dass Jaguar ein größeres Featureset als BayTrail hat, was in einigen Anwendungen einen deutlichen Vorteil für den kleinen AMD bedeuten kann.
Insgesamt sehe ich daher keinen so gravierenden Vorteil für den Intel, der die PC Hersteller davon abhalten würde, Tamesh-Geräte auf den Markt zu bringen. Es muss also offensichtlich einen anderen Grund fernab von Verfügbarkeit, Leistung und Konkurrenzprodukten geben...

blackiwid schrieb:
amds cpus mögen "schlechter" aka langsamer sein, aber das betrifft meistens nur highend, und viele notebooks (meins) gabs einmal für 300-400,- mit amd cpu und einmal mit intel cpu für 700,- da die cpu leistung mir aus gereicht hat, ist hier dann konkret intel extrem viel teurer. Daher ist hier für mich amd natürlich extrem viel besser.
Eine schnellere CPU ist idR teurer, so ist das nun mal. Egal ob bei AMD oder bei Intel.

@oberst08

Wie kommst du darauf das die neue Atom Architektur eine vergleichbare Singlethread Leistung hat wie Sandy Bridge oder Haswell? Das Ding hat nicht angeblich einen Turbo von 2,4 Ghz... deine Annahmen sind schlicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hades85 schrieb:
Wie naiv kann man bitte sein!?

AMD hatte vor 10 Jahren die besseren Produkte, trotzdem gab es vermehrt rechner mit Intel Ware. Wenn selbst Handeslketten wie Saturn/Mediamarkt keine AMD Produkte vor 10 Jahren angeboten haben, die größtenteil für den Deutschen Markt verantwortlich waren, wie sah es dann in den USA aus? AMD hatte durchaus das Potential Intel ernsthatf Konkurrenz zu machen, aber diese Chance wurde von Intel im Keim erstickt durch verbotene Absprachen! Und wer das nicht wahrhaben will der sollte sich dazu bekennen ein Intel Fanboy zu sein.

joa, AMD hatte etwa 1-2 Jahre etwa gleichwertige Produkte, gleich schnell bei bessere Effizienz was damals wenig interessierte. Der heutige Intel Vorsprung ist da um Faktoren größer...

Nimmt man den Pentium M noch dazu dann hatte AMD nie die Nase vorn. Die Weichen wurden zudem nicht ~ 2002-2005 gestellt, sondern viel früher. Intel hat schnell viele Business Kunden an sich gerissen, und bei denen gilt nach wie vor "never change a running system"

Tricksen tun beide Unternehmen - da braucht man sich gar nichts vor machen. Und ja, Nebeneffekt von Kapitalismus ist das schon. Intel wie auch AMD sind Aktiengetrieben. Man bewegt sich am Rande der Legalität und AMD treibts icher auch guten Aufwand um die schlechten Zahlen so gut es geht zu schönen, zahlt dann auch gern Strafe an GF oder TSMC und mich wundert ohnehin dass man gerade von GF wenig Zahlen kennt. Vllt verschenken die quasi Chips an AMD nur damit deren Zahlen besser dastehen. Wie schaut die Geschäftslage bei GF den aus?

@AMINDIA

genau das schrieb ich ja, die Weichen für Intels Erfolg wurden weit weit davor gestellt, und per Gesetz ist es nun mal nicht verboten alles und jedes Einzuklagen. So mag Intel früh die Konkurrenz erstickt haben und konnte zu dem werden was es heute ist. Ich find das nicht gut, aber so gesehen hat Intel in einer Welt des Kapitalismus doch alles richtig gemacht, und die Aktionäre freuts ...

Zuletzt bearbeitet:
Oberst08 schrieb:
Bei Cinebench ist der Jaguar mit dem Silvermont gleichauf.

Der 15W Jaguar liegt gleichauf mit dem 2-3W Bay Trail-T. AMDs Problem müsste jedem klar denkenden Menschen sofort ins Auge fallen.

Oberst08 schrieb:
Wann war bei diesem eigentlich Intel lastigen Tool das bitte das letzte mal der Fall???

Weder ist Cinebench Intel lastig noch ist er gut auf Silvermont zugeschnitten. Im Gegenteil, Cinebench 11.5 lässt Jaguar besser dastehen. Im Schnitt liegt der Z3770 10-20% vor dem A4-5000. Warum ist das im Cinebench 11.5 nicht so? Weil Silvermont in 32bit vermessen wird, was beim CB11.5 etwas 10% kostet und weil Sillvermont in Integer workloads größere Stärken hat. Cinebench ist FP lastig. Jaguar kommt im Cinebench 11.5 überdurchschnittlich gut weg.

Oberst08 schrieb:
Und der Z3770 konkurriert auch nicht mit dem A4-1200, sondern eher mit dem A4-1350

Z3770 konkurriert mit AMDs einziger aktueller Tablet tauglichem SoC, dem A4-1200. A4-1350 würde mit Bay Trail-M konkurrieren.

Oberst08 schrieb:
Offensichtlich kann der Atom seine 2,4GHz nicht einmal in SingleThreaded Anwendungen ausfahren, sonst müsste er ja klar schneller sein als Kabini.

Warum müsste er schneller sein? Dass es unterschiedliche Pro Takt Leistungen geben kann ist dir bekannt? Mit 2,24 Ghz taktet der Z3770 meistens laut legitreviews.

Oberst08 schrieb:
Die 2,4GHz sind also scheinbar nur ein Werbegag, im Cinebench erreicht er sie offensichtlich nicht ansatzweise (wurde von Anandtech leider komplett verschwiegen, warum die ST Performance so abweicht).

Siehe oben. Schwachsinniger Gedankengang.

Oberst08 schrieb:
Bezüglich dem Verbrauch sollte man auch bedenken, dass der Atom Windows8 32Bit nutzt, welches weitere Stromsparmodi bietet (steht im Artikel).

Der einzige Unterschied liegt im Connected Standby Support. Der spielt unter Teillast oder Volllast überhaupt gar keine Rolle, außerdem unterstützt AMD eh kein connected Standby.

Oberst08 schrieb:
So ein richtiger Grund, warum es bisher so wenige Tamesh Geräte gibt, ist BayTrail also auch nicht.

Der Grund ist ganz simpel, Temash ist einfach nicht konkurrenzfähig genug. 8W zu viel für ein Tablet und für Notebooks bietet es auch wieder zu wenig Leistung. Der 8W Temash ist weder Fisch noch Fleisch.

AMINDIA schrieb:
Bei Krautmaster muss man sich immer fragen, welche Triebfeder ihn leitet. Seine ständigen wilden Spekulationen...
Zum anderen steht genau bei Kabini und Temash Baytrail vor der Tür, und die OEM wissen sicher schon deutlich länger welche Preise und Leistung da zu erwarten ist.
..., warum anscheinend die OEM keine Modelle verbauen wollen, sind eben nur Phantasien aus seinem Bauch heraus. Wie man ja schön an den Dell Produkten sehen kann.

dass viele hier sich zu einem Thema meinen mitteilen zu müssen, über dass sie sich nur durch eine schlechte Recherche informiert haben.

ahja, wenn meine Annahmen reine Spekulation ähm Phantasien sind, dann kannst du ja sicher auch vernünftige Gründe nennen, weshalb ich als OEM vermehrt AMD Produkte auf den Markt werfen sollte?

Anstatt hier "wilde Spekulation" als Phantasie abzustempeln könntest du auch wie normale Forenuser darauf eingeben, mir darstellen weshalb du es anders siehst. Ich hab dir und dem Forum schlicht erklärt, weshalb ich denke, dass sich OEMs durchaus 2mal überlegen müssen ob sie Produkte mit AMD entwickeln, nicht wegen irgendwelchen Knebelverträgen bei Intel, viel eher aus wirtschaftlicher Sicht.

Wirklich Produktserien mit AMD zu bringen, scheinen sich wirklich nur die Großen OEM leisten zu können, die kleinen können sich diese Produktvielfalt eventuell nicht leisten, schaffen ihre Vielfalt eher durch verschiedenste CPU Modelle eines Herstellers (meist Intel, Celeron -> i7) - nicht umsonst wirft Intel diese Unmenge an verschiedenen CPU auf den Markt.

Wie gesagt. überleg dir einfach deinen Standpunkt als OEM. Du hast für ein Tablet die Wahl, 40€ für nen Intel SOC, 40€ für nen AMD SOC, was machst du? Und denk dabei an alle weiteren Komponenten wie Mainboard etc.

--> Bei Intel dürfte der Absatz höher sein (man muss sich nur die Marktverhältnisse ansehen)
--> höherer Absatz = geringere Stückkosten bei Mainboard, Chassis
--> Intel dürfte die besseren Rabatte geben können, siehe hohe Marge, dank höherer Stückzahl zusätzliche Rabatte
--> Intel dürfte vertrauenswürdiger bei Lieferbarkeit sein

dazu kommt
--> Intel fertigt selbst
--> Intel fertigt deutlich mehr

Die zwei Punkte sprechen von dafür, dass Intel out of box den besseren Preis anbieten kann.

Als OEM gehts dir sicher nicht darum AMD was gutes zu tun, sondern darum selbst im Kapitalistischen Markt hohe Marge zu erzielen, fette Gewinne einzusacken, Aktionäre zu befriedigen. Und schau ich mir die Zahlen vieler OEMs an, so kämpfen die auch schon so genug...
Ergänzung ()

Oberst08 schrieb:
Und der Z3770 konkurriert auch nicht mit dem A4-1200, sondern eher mit dem A4-1350, der eine typische Leistungsaufnahme von 3,9W hat. Durch den niedrigeren Takt im Vergleich zum A4-5000 fällt er zwar in der CPU Leistung entsprechend hinter den Atom zurück, aber über den günstigeren Preis kann man das sicherlich kompensieren.

günstigeren Preis... naaaja, Und was darf sich dann AMD den SOC Kosten lassen? 15$ ? Und was kostet AMD der SOC bei TSMC, bzw was will TSMC dafür? 5$... ?

=/

Problem wird einfach sein, dass bei AMD auch noch TSMC mit verdienen will, da wirds bei den kleinen ATOM Preisen schon eng hier ein ähnliches Preisniveau wie Intel zu fahren, schließlich wollen die Entwicklungskosten, Marketing, Vertrieb etc auch gedeckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Der 15W Jaguar liegt gleichauf mit dem 2-3W Bay Trail-T. AMDs Problem müsste jedem klar denkenden Menschen sofort ins Auge fallen.[...]
Wer lesen kann. Ich hatte ja geschrieben, dass der bei Anandtech getestete Atom nicht mit dem A4-5000 konkurriert, sondern mit dem A4 1350, der eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 3,9W hat und daher durchaus im Bereich des Atom liegt. So ganz nebenbei braucht dein 2-3W Baytrail bei Anandtech schon mehr als deine Verbrauchswünsche...Alleine zwischen Leerlauf und Vollast auf den CPU Kernen liegen schon 2,5W, da ist die Grafikeinheit, der Uncore Bereich oder der CPU Kern Leerlauf noch gar nicht drin.
Ralf555 schrieb:
Weder ist Cinebench Intel lastig noch ist er gut auf Silvermont zugeschnitten. Im Gegenteil, Cinebench 11.5 lässt Jaguar besser dastehen. Im Schnitt liegt der Z3770 10-20% vor dem A4-5000. Warum ist das im Cinebench 11.5 nicht so? Weil Silvermont in 32bit vermessen wird, was beim CB11.5 etwas 10% kostet und weil Sillvermont in Integer workloads größere Stärken hat. Cinebench ist FP lastig. Jaguar kommt im Cinebench 11.5 überdurchschnittlich gut weg.
Im Schnitt über was für Anwendungen denn bitte? Und Jaguar hat jetzt schon seine Stärken bei FP? Interessant, war bisher immer klar die Stärke von Intel...
So ganz nebenbei war zumindest im ST Bench Cinebench bisher immer mit das extremste Ergebnis beim Vergleich AMD-Intel.
Ralf555 schrieb:
Z3770 konkurriert mit AMDs einziger aktueller Tablet tauglichem SoC, dem A4-1200. A4-1350 würde mit Bay Trail-M konkurrieren.
Einen Test mit Verbrauchsmessungen des A4-1200 oder eines Bay Trail M habe ich bisher noch nicht gesehen, woher hast du also deine Weisheit?
Ralf555 schrieb:
Warum müsste er schneller sein? Dass es unterschiedliche Pro Takt Leistungen geben kann ist dir bekannt? Mit 2,24 Ghz taktet der Z3770 meistens laut legitreviews.
Weil der A4 5000 bei SingleThreaded und Multi Threaded die selbe Leistung erreicht wie der verglichene Atom. Und der AMD hat nun mal keinen Turbo, skaliert daher exakt mit der Kernzahl. Da der Intel die selben Ergebnisse wie der Turbo lose AMD erreicht, muss er nun mal zwangsweise auch mit der Kernzahl skalieren. Er müsste aber eigentlich in ST um 64% schneller sein, als er im Test ist, wenn der Turbo sauber arbeiten würde.
Ralf555 schrieb:
Siehe oben. Schwachsinniger Gedankengang.
Siehe oben, überhaupt nicht schwachsinnig, sonder einfachste Mathematik...wie man das nicht kapieren kann, ist mir ein Rätsel. Das hat mit unterschiedlicher Pro Takt Leistung nicht das geringste zu tun. Oder ändert der Intel seine Pro Takt Leistung im Betrieb???:freak:
Ralf555 schrieb:
Der einzige Unterschied liegt im Connected Standby Support. Der spielt unter Teillast oder Volllast überhaupt gar keine Rolle, außerdem unterstützt AMD eh kein connected Standby.
Und genau das macht Anandtech bei der Verbrauchsmessung aber die Probleme. Der A4 5000 braucht zwischen Leerlauf und Volllast 6W mehr, der Atom 2,5W. Da sie den Leerlauf aber nicht so einfach messen können, ist das schwierig, die 2 zu vergleichen.
Ralf555 schrieb:
Der Grund ist ganz simpel, Temash ist einfach nicht konkurrenzfähig genug. 8W zu viel für ein Tablet und für Notebooks bietet es auch wieder zu wenig Leistung. Der 8W Temash ist weder Fisch noch Fleisch.
Es gab auch schon Tablets mit deutlich mehr Verbrauch (die C50er und C60er haben deutlich mehr verbraucht, gab's trotzdem in Tablets). Und exakte Verbrauchsmessungen für Tamesh sind eher selten, daher weiß man auch nicht, wie der Verbrauch wirklich aussieht.

@calluna:
Wo bitte schreibe ich was von Sandy oder Haswell??? Und das der z3770 einen Turbo von 2,4GHz hat, sagt sogar Intel. Wo genau ist da das Problem?

@Krautmaster:
Eine 22nm TriGate Fertigung bekommt man natürlich um Sonst an jeder Straßenecke...Die TSMC Fertigung ist schon länger auf dem Markt und daher sind die Maschinen schon abgezahlt, die Fertigung schon ausgereift und ohne viel Ausschuss. Kleinere Fertigung bedeutet nicht zwingend günstigere Herstellungskosten, das wird Intel erst nach längerer Fertigung in dem Prozess erreichen können.

News schrieb:
Sieben Notebooks, sonst nichts
Notebooks mit „Temash“ und „Kabini“ weiterhin rar

Vier Monate nach der Vorstellung der APUs „Temash“ und „Kabini“ auf Basis der „Jaguar“-Architektur durch AMD sind Notebooks mit entsprechendem Prozessor weiterhin nur vereinzelt im Handel zu finden. Tablets gibt es keine. Und das, obwohl insbesondere Kabini im Test überzeugen konnte.
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Solll etwas AMD genausoviele Modelle rausbringen wie die Konkurrenz, die wesentlich größer ist.
Kein Mensch kann aus diesem Betrag nachvollziehen, ob das jetzt ein schlechterer oder sogar ein besserer Start als bei Bobcat & Bobcat 2.0 war.

News schrieb:
Anlässlich der Tatsache, dass Gigabyte selbst vormals vorgestellte Produkte mit „Kabini“ nicht mehr gedenkt auf den Markt zu bringen, auf dieses Thema angesprochen, wollte sich AMD nicht im Detail äußern. „In den kommenden Wochen und Monaten [werden] immer mehr Systeme mit Kabini und Temash auf den Markt kommen“, heißt es wenig aufschlussreich.
Tatsache ist, dass Gigabyte für Notebooks völlig irrelevant ist. Sich mit so einer Firma eine Braunchenübergreifende Meldung aufzubauen grenz an einem Märchen.

News schrieb:
Aktuell beschränkt sich das Angebot an verfügbaren Notebooks auf sieben Modelle: Acer Aspire V5, HP Pavilion 17 und HP Pavilion Sleekbook TouchSmart 11, Samsung Ativ Book 9 Lite sowie Toshiba Satellite C50D, M50D und C70D. Die Geräte liegen zwischen 380 und 800 Euro. Angesichts der schieren Masse an Notebooks mit Intel-Technik bleibt das Angebot damit winzig.
Noch nie wurde AMDs Low-End-APUs in so interessante Notebooks verbaut wie diesesmal. Und schon garnicht in 4 Monate. Und trotdzem schafft man es schlecht darzustellen.

Was das Posting aussagen soll, verstehe ich nicht. Vorallem, weil Rory Reads Strategie sogar ist, auf weniger Modelle aber High-Volume-Modelle zu konzentrieren. Ohne Bezug darauf stellt man die News-Aussage nicht nur in ein völlig anderes Licht, sondern im Schlimmsten Fall könnte AMD dieses Quartal ein Rekord-Marktanteil @ Notebooks erreichen.

Als IT-Experte man wissen, dass die OEM-Massenprodukte beim Modell-Wechsel das 1 Quartal überhaupt keine Auswirkungen auf Marktanteile & Finanzen hat, weil man die ersten alten Modelle ersetzen muss. Im 2 Quartal ist es nicht viel änders, weil z.b AMD das 22%-Umsatzwachstum primär in den Konsolen sieht.

Ganz im Gegenteil, weil AMD im 2Q 2013 einen großen Marktanteil-Wachstum erreichte.
Denn gerade im Quartal vor Llano (32nm-Notebook-Plattform) & Tigris (45nm-Notebook-Plattform) hatte AMD mit starken Marktanteil- & Umsatz & Gewinne zu verzeichnen, während diesesmal AMD @ 2Q 2013 sogar ordentlich zulegen konnte.

Puma war ein Beispiel, wie man mit damaligen Rekord-Desgin-Wins kaum zugewinne erreichen musste, weil die Modelle a) auch Monate brauchte bis sie am Markt waren und b) viele Desgin-Wins sich nicht nachhaltig verkaufen konnte.

AMINDIA schrieb:
Doch diese mangelnde Recherche bei den Artikel kann man zB darin sehen, dass der Autor nur die A Modelle in seinem Bericht betrachtet, Kabini Modelle der E1 2100/2500 aber nicht benennt.
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=1482_AMD~29_AMD+E1-2#xf_top
Aufällig ist halt, dass diese Fehler bei Computerbase ständig passieren, wenn sie sich eine Eigene News-Nachricht zusammenstellen.
Wobei es bei solchen Fakten diesesmal einfach zu sehen ist, während es bei nichtnachvollziehbare Aussagen für die Masse offensichtilch nicht so einfach ist.
Aber genau bei diesen Fehlern zeigt Computerbase, für welche Firmen sie schreiben, denn das Unterbewusstsein sagt eben mehr aus.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass über die deutlich steigenden Marktanteile von AMD im 2Q 2013 ja nicht berichtet wurde.

Oberst08 schrieb:
Und der Z3770 konkurriert auch nicht mit dem A4-1200, sondern eher mit dem A4-1350, der eine typische Leistungsaufnahme von 3,9W hat. Durch den niedrigeren Takt im Vergleich zum A4-5000 fällt er zwar in der CPU Leistung entsprechend hinter den Atom zurück, aber über den günstigeren Preis kann man das sicherlich kompensieren.
Der A4-1350 hat dummerweise ne TDP von 8 Watt und ist mit 1,0 GHz CPU-Takt ohne Turbo und nur 300 MHz GPU-Takt nicht gerade eine Rakete. Da helfen auch die 4 MB L2-Cache nicht viel.

Gegen die Baytrails und potenteren ARM-Vertreter (SnapDragon S600/800 oder Samsung Exynos 5xxx) dürfte damit nicht viel zu holen sein.

Simon schrieb:
Der A4-1350 hat dummerweise ne TDP von 8 Watt und ist mit 1,0 GHz CPU-Takt ohne Turbo und nur 300 MHz GPU-Takt nicht gerade eine Rakete. Da helfen auch die 4 MB L2-Cache nicht viel.

Gegen die Baytrails und potenteren ARM-Vertreter (SnapDragon S600/800 oder Samsung Exynos 5xxx) dürfte damit nicht viel zu holen sein.

Hallo,
die TDP sagt ja nicht immer alles aus. AMD gibt ja an, dass die APU bei den üblichen Aufgaben nur etwa 3,9W braucht, sparsamer sind die großen ARM auch nicht. Und wie "schnell" die ARM sind, weiß man ja bei den Vergleichen mit den alten Z-Atoms in Smartphones. x86 ist schon erheblich schneller als ARM, da ist Tamesh sicher nicht schlecht unterwegs. Einzig der z3770 ist schneller, aber das wird eben sicher auch seinen Preis haben (auch hinsichtlich Fertigungsaufwand des MoBos).

Zurück
Oben