Ich würde eher sagen, daß die Selbstbauer mittlerweile einen großen Prozentsatz ausmachen. Es ist doch immer so, man kauft sich seinen ersten PC, hat so gut wie keine Ahnung von der Materie, deshalb geht man ja auch zu MM o.ä. So, somit hat man die erste Kiste.
Mit der Zeit weiß man aber immer mehr, auch durch das Internet. Und dann will man ja auch aus seiner Kiste immer mehr rausholen, ab und zu tauscht man etwas an Hardware.
Das war der Fall vor 7-8 Jahren. Heute jedoch haben die Leute insgesamt sehr viel mehr Ahnung und die meisten versuchen für einen neuen Rechner die Komponenten auszuwählen, die sie brauchen oder von denen sie auch überzeugt sind. In diese Kategorie passen Komplettrechner aus dem MM oder anderen Shops nicht mehr.
Deshalb würde ich behaupten, daß sogar etwa die Hälfte aller Rechner selbst gebaut sind bzw. wie bei einigen Online-Shops mit einem Konfigurator zusammen gestellt und dann dort zusammen gebaut. Die Zeiten, als es um Aldi-PCs Schlägereien vor den Märkten gab, sind endgültig vorbei.
Daher denke ich wurde ein sehr großer Teil in der Statistik nicht berücksichtigt.