Notebooksbilliger 0% Finanzierung - ja / nein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FAN4TIC

Lt. Commander
Kurzfassung (tl;dr): Auswirkungen einer Finanzierung (die hoffentlich problemlos abgezahlt wird) auf Bonität und Erfahrung mit der Finanzierung von Notebooksbilliger ?

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute mit einem Kommilitonen etwas länger über das Thema 0% Finanzierung, speziell bei Notebooksbilliger.de (NBB), unterhalten. Er benötigt zeitnah ein neues Notebook, welches wenn es auch länger halten soll, 800€ aufwärts kostet. Sein altes Gerät wurde vor einigen Tagen geklaut wurde und er kein Zweitgerät hat.
Hier geht die Frage los.
0% Finanzierung des Gerätes - ja / nein ? Und wie viel Probleme kann man kurz- und langfristig bekommen ?

Ich würde Finanzierungen / Kredite, bei dieser Summe, meiden und sagen, er solle sparen. ABER in seiner Situation, wo am Monatsende ~150-200€ übrig bleiben und nix auf der hohen Kante liegt, kann man frühestens in 5-6 Monaten so ein Notebook kaufen. Mit einer Finanzierung über 6 bis 9 Monate wäre das wiederum machbar.

Ich bin jetzt selbst kein Experte auf dem Gebiet (deshalb bin ich ja hier:p), aber nach dem, was ich bis jetzt lese, ist die Finanzierung eigentlich ganz in Ordnung und ohne irgendwelche versteckten Kosten bei Notebooksbilliger. Es ist ja jetzt kein schmuddeliger, dubioser Laden würde ich mal behaupten. Bei positiver Bonität & wenn das Einkommen passt (vermutlich in Relation zum Kaufpreis) geht der Antrag wohl auch fix durch. Nur die Kreditkarte, die einem die Bank schickt, sollte er nicht benutzen & auch sofort kündigen, wenn sie ankommt.

Was mich interessiert :
  • Welche Auswirkungen hat die Finanzierung kurz- und langfristig auf andere Verträge und Bonität?
  • Hat jemand Erfahrungen mit NBB und der Bank, hinsichtlich der 0% Finanzierung?

VG

Zuletzt bearbeitet:
4 Monate sparen - dann kaufen - fertig. Ist doch ein überschaubarer Zeitraum. ;)

Eine 0%-Finanzierung kann man in so einem Fall machen. Das Notebook braucht er ja für sein Studium und nicht ausschließlich um WoW zu zocken.
Solange keine Zahlungsverzögerungen etc. auftauchen wirken sich sauber zurück gezahlte Kredite langfristig positiv auf die "Bonität" bei den Auskunfteien aus.

Wichtig ist es halt sich des Kredites bewusst zu sein, das Geld dafür monatlich auch ordentlich aus seinen sonstigen Lebenswandel heraus zu kalkulieren und nicht "mehrere" solcher Finanzierungen zu machen. Man kann sich leider in Deutschland sehr einfach überschulden, die Geschäfte und Banken machen da, trotz der Auskunfteien, fröhlich mit, bis es zu spät ist.

Finger weg von Kreditausfallversicherungen an der Stelle, die sind grober Unfug. Und aufgepasst bei irgendwelchen Kontoauszügen in den Verträgen, die einem für 10 EUR zugeschickt werden sollen usw. das sind alles Gebühren, die, wenn man sie als Zins umrechnet, aus 0% schnell mal 10%-Finanzierungen machen ;) Da muss man in den Verträgen aufpassen, an welcher Stelle die Haken gesetzt werden oder ob man einen Passus streichen muss usw.

Erfahrungen mit NBB habe ich nur die: Das Abholen eines Notebooks in Hannover ist eine sehr merkwürdige Erfahrung. Eine Finanzierung hatte ich dort nicht abgeschlossen, aber in einem Möbelhaus war das bei mir mal notwendig. Da war es damals über die Santander Consumer Bank gelaufen und man musste im Vertrag auf diese "kostenpflichtige Kontoauszugs-Klausel" aufpassen bzw. den Abschnitt streichen (lassen) ;) Am Ende habe ich den Betrag geteilt durch die Anzahl der Monate geteilt per Lastschrift zurück gezahlt und das war es. In der Zeit wird man mit lauter schriftlichen Angeboten bombardiert (5000 EUR Urlaubsgeld, nur eine Unterschrift... 2000 zur freien Verwendung, ihre Rate bleibt gleich bla bla...). Das muss man halt ertragen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR, Rou, Hägar Horrible und eine weitere Person
@ayngush: Geh ich 100% mit. Hatte mit der Santander bereits 2 Erfahrungen und bis auf die von Dir angesprochene Werbung und kostenpflichtige Kontoauszüge gab es auch bei mir nichts negatives zu berichten.
Sollte man vergessen die Kontoauszüge zu streichen, so wie ich dummerweise beim ersten Mal, dann holt man das eben nach dem ersten nach. Ging bei mir ohne Probleme.

_killy_ schrieb:
4 Monate sparen - dann kaufen - fertig. Ist doch ein überschaubarer Zeitraum. ;)

So ganz ohne Gerät kommt er nicht gut durch die Semesterferien. Es steht wohl ein kleineres Softwareprojekt an. Er könnte hierfür auch in die Uni fahren und an einem der Rechner im PC-Pool arbeiten, ist halt auch doof weil er fast eine Stunde fahren muss.
Ich hab ihm auch schon mein altes Notebook angeboten, was schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber für PDFs lesen und ein bisschen Entwickeln reichen sollte. Antwort steht noch aus.

ayngush schrieb:
Solange keine Zahlungsverzögerungen etc. auftauchen wirken sich sauber zurück gezahlte Kredite langfristig positiv auf die "Bonität" bei den Auskunfteien aus.
Gut zu wissen. Geb ich so weiter.

ayngush schrieb:
Wichtig ist es halt sich des Kredites bewusst zu sein, das Geld dafür monatlich auch ordentlich aus seinen sonstigen Lebenswandel heraus zu kalkulieren und nicht "mehrere" solcher Finanzierungen zu machen. Man kann sich leider in Deutschland sehr einfach überschulden, die Geschäfte und Banken machen da, trotz der Auskunfteien, fröhlich mit, bis es zu spät ist.
Hab ich ihm auch so geraten :)

ayngush schrieb:
Finger weg von Kreditausfallversicherungen an der Stelle, die sind grober Unfug. Und aufgepasst bei irgendwelchen Kontoauszügen in den Verträgen, die einem für 10 EUR zugeschickt werden sollen usw. das sind alles Gebühren, die, wenn man sie als Zins umrechnet, aus 0% schnell mal 10%-Finanzierungen machen
Vermutlich schauen wir dann gemeinsam über den Vertrag, bevor er ihn unterzeichnet. Da achten wir auf sowas, um keine versteckten Kosten zu übersehen.

Vielen Dank

Wenn das Geld problemlos monatlich übrig ist, sehe ich keinen Grund, es nicht zu machen.

Habe das schon 2x bei NB so gemacht. Hat wunderbar geklappt.

Hatte mir letztes Jahr auch ein Notebook (600€) dort geholt mit Finanzierung (+ Kredikarte dazu).

Raten abbezahlt, die KK nie genutzt. Nach dem Jahr war dann alles durch und die KK wurde seitens des Finanzierers auch wieder aufgelöst, hab ihm wohl die KK zu wenig genutzt.

Wenn so einfach 150 bis 200 Euro jedes Monat übrig bleiben.

Wo ist das Geld dann bisher geblieben?

Meine Erfahrung ist, dass man immer gerne unterschätzt, wieviel das Leben wirklich kostet.
Fängt man einmal an mit der Finanziererei, so wird das zum Hamsterrad, aus dem man nur schwer wieder raus kommt.

Würde ich auf keinen Fall machen. Auch eine 0%-Finanzierung hat zunächst mal negative Auswirkungen auf die Bonität. Und wenn man finanziell so hart auf Kante lebt, dass man keine 800€ über hat, würde ich mir erst recht keinen Konsumkredit ans Bein binden. Die ~200€ pro Monat scheinen daher bisher auch nicht wirklich übrig geblieben zu sein.
Wenn er dein Angebot für ein Ersatz-Gerät ablehnt, hat er halt doch irgendwie Bock auf etwas Neues. Aber das ist halt seine Entscheidung. In der Regel wird alles glatt laufen :)

@feynman: Also einen 800€ Kredit für ein Notebook zum Studium, weil das andere geklaut wurde, würde ich jetzt nicht unbedingt Konsumkredit nennen. Ich kenne wenige Studenten die mal eben 800€ übrig haben ;)
Bei Deinem letzten Absatz geb ich Dir absolut Recht. Die Variante Ersatzgerät und nebenbei für ein eigenes sparen, finde ich auch nicht so schlecht.

Klar warum nicht.
Ein erfolgreich getilgter Kredit ist für den SCHUFA Score das Beste was passieren kann.
Wir reden hier über einen überschaubaren Zeitraum von ca. 6 Monaten.

Wichtig ist nur, dass Du für den Zeitraum die Kohle hast, mehr gibt es nicht zu beachten.

Keine Ahnung warum hier manch einer apokalyptische Szenarien beschwört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019, while (true) und FrankenDoM
Aber kein 800 Euro Kredit für Konsom.

Der besagt nämlich nur, dass derjenige keinen Cent auf der Seite hat.

Was ist den Bitte kein "Konsumkredit"?

Auto? Haus? Motorrad? Meisterkredit?

Wieso sollte ich mein "Beseitegeld" nehmen, wenn ich für 0,0% auch auf 1 Jahr oder 6 Monate abzahlen kann?

Natürlich immer vorausgesetzt ich mach das nicht mit x Kleinkrediten?

Und was machst du inzwischen mit deinem "Beiseitegeld" von 800 Euro?

Bei 0,0% liegen lassen, denn es könnte ja sein, dass ein Notfall für 800 Euro kommt für den ich das Geld dann brauche?

Überleg doch mal logisch.
Würdest du jemanden einen Hauskredit für mtl. 800,- € geben, der sich für nur 1 Monatsrate teuren Laptop schon einen Kredit aufnehmen muss?

Was interessiert es mich den wie derjenige sein Geld ausgibt welches monatlich reinkommt?
Wenn er genug freies monatliches Geld hat um 800€ für den Hauskredit zu zahlen, dann interessiert es die Bank einen Furz ob er evtl. noch 100€ monatlich für einen Laptop, Moped oder sonst was hat.

Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten als ein Girokonto zu 0,0%.
Und ja, bei einem Student, wie hier im Beispiel, können 800€ für den Notfall durchaus hilfreich sein. Die freie KFZ Werkstatt arbeitet nicht für Hosenknöpfe...

Mir gehts um die Finanzierung, die sich laut deiner Aussage positiv auf die Schufa auswirken soll.

Das sehe ich nämlich nicht so.

Wenn jemand wegen so einer Kleinigkeit einen Kredit aufnimmt, auch wenn er ihn ordentlich zurück bezahlt, dann ist das für mich trotzdem kein positives Zeichen.
Für mich ist das ein Zeichen, dass der Typ keinen Cent auf der hohen Kante hat und bei jeder kleinen Notlage sofort finanzielle Probleme bekommt.

Dem würde ich also keinen größeren Kredit geben.

Schön das du das so siehst. Ein getilgter Kredit ist bei der Schufa immer gut, völlig egal in welcher Höhe und wofür. Grade in 0% Zeiten kann man seine Schufa ideal und relativ risikolos pushen. Die Schufa interessiert sich nicht dafür warum du nen Kredit aufnimmst sondern nur dafür, wie du die Kredite bedienst...

• Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR, while (true) und FrankenDoM
KonradZ schrieb:
Mir gehts um die Finanzierung, die sich laut deiner Aussage positiv auf die Schufa auswirken soll.

Das habe ich bisher wo behauptet? In diesem Post habe ich vor es zu tun.

Der Rest ist alles nur Deine persönliche Meinung, die ich gerne akzeptiere, aber für falsch halte.
Warum wird zb hier erklärt. https://www.psd-bank.de/finanzwissen/kredite/kredit-und-schufa/c532.html

Ich sehe das eher wie @Mustis und @kwai ohne es aus eigener Erfahrung zu wissen.

kwai schrieb:
Ein erfolgreich getilgter Kredit ist für den SCHUFA Score das Beste was passieren kann.

Wurde hier behauptet.

Ich widerrum habe nicht behauptet, dass du das gesagt hast.

Es geht um die weiteren Kreditgeber, die sich eine Schufa Auskunft ziehen, bevor sie entscheiden ob sie einen Kredit vergeben und wenn ja, zu welcher Kondition.

Wie gesagt. Denkt einfach mal aus Sicht einer Bank.
Wenn du jemanden hast, der wegen jeder Kleinigkeit gleich einen Kredit aufnimmt, dann wäre das für mich als Bank kein gutes Zeichen.
Jeder Kredit steht in der Schufa. Und ich hätte meine Bedenken, jemanden 300.000 Euro zu geben, wenn er sich jedesmal schon wegen 1000 Euro einen Kredit aufnehmen muss.

KonradZ schrieb:
Es geht um die weiteren Kreditgeber, die sich eine Schufa Auskunft ziehen, bevor sie entscheiden ob sie einen Kredit vergeben und wenn ja, zu welcher Kondition.
Die können derartige Infos gar nicht sehen. Die sehen nur den Score... Du hast an sich keine Ahnung von der Schufa oder?

Ich bezahle fast ausschließlich mit Kreditkarte, habe also hunderte Minikredite. Bediene sie alle pünktlich. Mein Schufa Score ist exzellent...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben