News Nothing Chats: Phone 2 bekommt iMessage auf Kosten des Daten­schutzes

highwind01 schrieb:
Was genau hält eine Person mit einem "gefüllten" Account eigentlich davon ab, sich einen zusätzlichen neuen/leeren Account nur für den Chat über Sunbird zu erstellen?

Weil die Gefahr niemandem außerhalb von Computerforen bewusst ist!
"Meine Bank hat mich nach meinem Passwort gefragt" und "Meine Tochter hat eine neue Telefonnummer und braucht dringend Geld" sind auch Sachen die eigentlich nicht funktionieren dürften - aber wohl doch oft genug funktionieren um sich für die Leute dahinter zu lohnen!

Wenn Sunbird hier jetzt ganz nett schreibt, dass sie irgendwie voll sicher wären und so, dann glaubt man das.
Schlimmer noch, wenn Nothing hier eine Kooperation mit denen eingeht - denn dem Anbieter meines Smartphones muss (!) ich vertrauen, sonst ist es vollkommen irrsinnig das überhaupt zu verwenden.
Aber wenn der eine dumme und gefährliche Partnerschaft (mit Sunbird) eingeht, nur um sagen zu können dass er sogar iMessage unterstützt, dann verletzt er das Vertrauen seiner Kunden meiner Meinung nach in höchstem Maße!

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn Sunbird hier jetzt ganz nett schreibt, dass sie irgendwie voll sicher wären und so, dann glaubt man das.
Glaubt man doch bei Apple genauso.
Und bei dem was Sunbird anbietet, ist ohne DMA Vertrauen prinzipiell notwendig. Apple dagegen könnte bzgl. ihrer angeblichen Sicherheit Abhilfe schaffen, aber tut es nicht.

ggf. sind die Kommentare, die fragen "wieso nicht auch Sunbird vertrauen"
mit Android-Hintergrund geschrieben.

Erklärung:
iphone ersetzt Kreditkarte, hat die online-freigabe apps von den banken.
Den zugrunde liegenden
iCloud-account und Zugangsdaten willst Du nicht mit
irgendeinem weiteren Unternehmen außer dem Hersteller
Apple (ohne den keiner sein iPhone nutzen kann) teilen.

"Sunbird" ist wie @iSight2TheBlind schon geschrieben hat per se sehr suspekt.

Ich würde darüber hinaus nicht mal anderen Europa- oder USA-Unternehmen
diese ganzen Daten wie im Artikel beschrieben teilen. Apple "muss" sie haben,
und das ist für mich genug.
Ein iPhone ist halt nicht selten Schaltzentrale des eigenen täglichen Lebens,
das willst Du auf keinen Fall leichtfertig an weitere Unternehmen weitergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und iSight2TheBlind
engineer123 schrieb:
ohne den keiner sein iPhone nutzen kann
Ich glaube kaum, dass jemand zum Kauf eines IPhones gezwungen wird

Auf Sunbirdnutzer dürften von
engineer123 schrieb:
Den zugrunde liegenden
außerdem nichts zutreffen.
IPhone-Nutzer trauen Apple weitaus mehr an als Sunbird-Nutzer Sunbird:
engineer123 schrieb:
Ein iPhone ist halt nicht selten Schaltzentrale des eigenen täglichen Lebens,
das willst Du auf keinen Fall leichtfertig an weitere Unternehmen weitergeben.

engineer123 schrieb:
ggf. sind die Kommentare, die fragen "wieso nicht auch Sunbird vertrauen"
mit Android-Hintergrund geschrieben.

Erklärung:
[...]

Den "Kommentaren hier" wird bewusst sein, was man Apple alles gibt.
Die Frage, die die "Kommentare hier" stellen, ist schlicht und einfach:
Warum sollte man Apple vertrauen, aber nicht Sunbird.

Was macht Apple so vertrauenswürdig aber Sunbird nicht?

Evtl erscheint die Frage mit Apple-Hintergrund so seltsam ;)

(Ich kann beide Seiten verstehen (außer warum man sich in so eine Abhängigkeit begibt ;) ), weswegen ich mich in diese Diskussion bisher nicht eingemischt habe ;) )

Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Alle relevanten Zahlungsinformationen sind an die Hardware gebunden. Daher muss man diese auf jedem neuen Gerät erneut einrichten. Mit einem "erbeuteten" iCloud-Account käme man damit nicht weit.

Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass man Apple diesbezüglich vertraut.

Wer seine iCloud-Zugangsdaten (oder andere sensible Daten) an Sunbird (oder andere Unternehmen) weitergeben sollte, hat auch nichts anderes verdient, als mit den Konsequenzen zu leben.

Da man bekanntlich aus Schaden klug wird, ist es solchen Leuten fast schon zu wünschen, dass sie auf die Nase fallen.

Aber wen interessiert schon Datenschutz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
iSight2TheBlind schrieb:
Weil die Gefahr niemandem außerhalb von Computerforen bewusst ist!
Erneut keine Antwort auf die gestellte Frage und dazu eine vollkommen unsinnige weil unbelegte/unbelegbare Pauschalaussage

iSight2TheBlind schrieb:
"Meine Bank hat mich nach meinem Passwort gefragt" und "Meine Tochter hat eine neue Telefonnummer und braucht dringend Geld" sind auch Sachen die eigentlich nicht funktionieren dürften - aber wohl doch oft genug funktionieren um sich für die Leute dahinter zu lohnen!
Ja und? Dumme/einfältige Menschen tun dumme/einfältige Dinge... war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
Wenn ich mir eine Fritteuse kaufe, mit Fett befülle, auf 200 Grad stelle, anschalte und nach 5 Minuten mal meine Hand rein halte um zu testen ob das Fett schon warm ist, ist das ebenfalls dumm - sollen deswegen jetzt keine Fritteusen mehr verkauft werden dürfen?

iSight2TheBlind schrieb:
Schlimmer noch, wenn Nothing hier eine Kooperation mit denen eingeht - denn dem Anbieter meines Smartphones muss (!) ich vertrauen, sonst ist es vollkommen irrsinnig das überhaupt zu verwenden.
Aber wenn der eine dumme und gefährliche Partnerschaft (mit Sunbird) eingeht, nur um sagen zu können dass er sogar iMessage unterstützt, dann verletzt er das Vertrauen seiner Kunden meiner Meinung nach in höchstem Maße!
Ja, wenn man dumm/einfältig ist, dann glaubt man das eben. So wie bei jedem anderen Werbeversprechen auch...

Wieso muss ich dem Anbieter meines Smartphones vertrauen?! Ich kaufe von dem ein Smartphone und will ihn nicht heiraten...

Nochmal, der mit Abstand wahrscheinlichste Fall in diesem Zusammenhang ist:
Kein Apple Nutzer, keine iCloud vorhanden, Account wird (ausschließlich) für die Cross-Chat-Funktion über Sunbird angelegt und freigegeben und die somit "geteilten" Daten sind nahezu unerheblich bzw. jetzt auch nicht dramatischer als das was Millionen von Menschen bereits schon an Meta, Google, etc. geteilt/freigegeben haben!
Für die geringe(re) Anzahl anderen Fälle (hat bereits iCloud mit relevanten/sensiblen Daten, weil ein anderes Gerät aus dem Apple Universum oder früheres Handy war mal ein iPhone) besteht trotzdem die Möglichkeit (zumindest soweit ich das einschätzen kann) das ganze über einen zweiten, nur für Sunbird angelegten, iCloud Account zu machen und damit ebenfalls nichts relevantes Preis zu geben.

Faktisch wird hier ein riesen Aufriss um etwas gemacht, dessen effektive Schnittmenge (nothing Phone 2 Besitzer, die mit iMessage Usern chatten wollen - bereits vorhandene iCloud mit relevanten/sensbilen Daten - dumm genug diesen iCloud Account mit Sunbird zu teilen, statt einen neuen anzulegen) nahezu irrelevant klein sein dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Was macht Apple so vertrauenswürdig aber Sunbird nicht?

Ähm, weil Apple ein fucking Impressum hat und Sunbird nicht?
Weil Apple eine ladungsfähige Anschrift besitzt?
Weil Apple ein Multimilliardendollarunternehmen ist mit einem Ruf zu verlieren und Sunbird Messaging eine kleine Klitsche, die jemand auch im Hinterhof aufgezogen haben könnte?

Muss ich hier echt argumentieren, dass es Unterschiede zwischen Nicht-mal-nen-Briefkastenfirmen gibt und der wertvollsten Firma auf dem Planeten?

@highwind01 Weil du darüber Mails abrufst, kommunizierst, deinen Dödel fotografierst um ihn in nicht jugendfreien Tinderchats zu versenden, dein Onlinebanking machst du zweite Faktoren erhälst und auf deinen Passwortspeicher zugreifst.

Wenn du Kopfschmerzen bei dem Gedanken bekommst und glaubst, dass der Hersteller deines Smartphones nicht vertrauenswürdig genug ist um solche Daten zu verwahren, weil er die theoretisch alle heimlich in die USA, nach China und Nordkorea verschicken könnte - dann ist das kein Hersteller dessen Geräte zu kaufen solltest.

Wenn du dem Hersteller deiner Kartoffelchips nicht weit genug vertraust, dass die Chips nicht zu 20% aus Rattenkot bestehen - dann solltest du da auch keine Chips kaufen sondern zu einer anderen Marke greifen!

Ist das denn alles so ein unverständliches Konzept?!?!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und engineer123
iSight2TheBlind schrieb:
Hört sich doch gut an. Apple wird quasi gezwungen, RCS zu unterstützen, wenn ihnen was an den Accounts und Daten von iCloud/AppleID User liegt. :-) - Ja da habe ich auch etwas Schadenfreude

Nur deshalb kommt man doch auf den Gedanken, so unsichere Konstruktionen anzubieten, damit man kein iPhone kaufen MUSS, um ordentlich mit andere Personen zu kommunizieren.
Kommunikation muss wieder mal offen werden (früher haben alle SMS benutzt!). Die Fragmentierung der Messaging-Services und darausfolgende Oligopolisierung bis zu Monopolisierung muss gestoppt werden.

Dafür MÜSSEN zwei Dinge geschehen: iMessage unterstützt RCS - UND auch ganz wichtig: Das schreckliche Weiss-auf-Grün muss auch weg, weils extrem unleserlich ist.

Aber mal ernsthaft: Ich denke nicht dass die einen extrem grossen Run haben werden. Datenschutztechnisch eine Katastrophe ist es ja schon, aber wenn es kaum einer nutzt... So what. Dafür wird mehr darüber diskutiert und es regt zum Handeln an. Und das ist das tolle daran.
Und falls die Änderung geschieht, so hoffe ich sehr für Nothing, dass sie das Feature einstellen werden.

Autokiller677 schrieb:
MKBHD hat gestern spezifisch zum Nothing Phone und iMessage ein Video gemacht und hat gesagt, ihm wurde bestätigt, dass da MacMinis stehen und glorifiziertes Relay spielen.

Das ist ja mal echt heftig wenn das genau so läuft. Aber es kann ja nicht anders sein, da Apple keine API hat für iMessage (zumindest keine die sie rausrückt). Heisst, man übergibt Sunbird einfach seinen kompletten iCloud Account. Also sorry, wer da noch argumentieren möchte, was Apple seriöser macht als Sunbird, da ist echt nicht mehr zu helfen. Ähm, iCloud ist ein Appleprodukt, sollte eigentlich schon reichen oder? Aber ja, es gibt auch Leute in Nationen, die übergeben ihren E-Banking Account in fremde Hände und für die ist es das normalste der Welt, weil es halt einfach so ist. Unvorstellbar für mich. Klar hab ich auch bedenken gewisse native Dienste zu nutzen, aber dä wäge ich ab und überlege mir was ich da drüber laufen lasse. Aber sicher nicht übergebe ich einfach die kompletten Daten in fremde Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und iSight2TheBlind
zett0 schrieb:
Ist der hohe Marktanteil bei Jugendlichen nur durch Gruppenzwang zu erklären? Im Gesamtmarkt liegt Apples Anteil ja nur bei 53%.
In Amerika anscheinend schon. Klar ein Promo Video aber kommt ja auch nicht ganz aus der Luft gegriffen:

machiavelli1986 schrieb:
Das ist ja mal echt heftig wenn das genau so läuft. Aber es kann ja nicht anders sein, da Apple keine API hat für iMessage (zumindest keine die sie rausrückt). Heisst, man übergibt Sunbird einfach seinen kompletten iCloud Account. Also sorry, wer da noch argumentieren möchte, was Apple seriöser macht als Sunbird, da ist echt nicht mehr zu helfen. Ähm, iCloud ist ein Appleprodukt, sollte eigentlich schon reichen oder?

Grundsätzlich soll man iMessage auch nur auf Apple Geräten verwenden. Es gibt ja den SMS Fallback - also wenn jemand kein Apple Gerät hat geht die Nachricht als SMS raus oder kommt eben als SMS rein.

Als sehr freiheitsliebender Mensch bin ich grundsätzlich kein Fan davon Menschen oder Firmen nun vorgaben zu machen wo welcher Messenger funktionieren muss. Ist für mich ein bisschen staatliches Mikromanagement.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Hört sich doch gut an. Apple wird quasi gezwungen, RCS zu unterstützen, wenn ihnen was an den Accounts und Daten von iCloud/AppleID User liegt. :-)
Verstehe ich nicht, warum RCS? Darum geht doch hier überhaupt nicht und RCS ist für Nothing Phone oder Sunbird hier gar nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
14republic schrieb:
Whatsapp läuft aber auf so ziemlich jedem Gerät. Es kann also prinzipiell jeder nutzen. iMessage hingegen erfordert einige Hundert Euro "Apple Tax", das erscheint mir eine deutlich höhere Hürde.

Ich lebe übrigens in Texas und bin kürzlich auf ein iPhone gewechselt. "iMessage-Gruppenzwang" war einer der Gründe. Kenne hier genau zwei Personen ohne iPhone, meine Putzfrau und eine ältere Kollegin. Absolut wettbewebsfeindlich, was Apple da macht. Wirtschaftlich natürliche nachvollziehbar -> für mich ein Fall für den Staat.
Grüße nach Texas!

Leider ist meine Kernaussage (das, was ich gemeint habe) verloren gegangen.
Es ging mir nicht um iMessage vs. WA.

Sondern um die Beiden vs. Signal oder Threema.

WA gehört Facebook, warum also nicht etwas wie Signal nutzen, mit dem Alle happy sind? Apple hat viele Nutzer wegen des Datenschutzes statt des -Verkaufes.

Hab eine schöne Zeit! :schluck:

iSight2TheBlind schrieb:
Ähm, weil Apple ein fucking Impressum hat und Sunbird nicht?
Weil Apple eine ladungsfähige Anschrift besitzt?
Weil Apple ein Multimilliardendollarunternehmen ist mit einem Ruf zu verlieren und Sunbird Messaging eine kleine Klitsche, die jemand auch im Hinterhof aufgezogen haben könnte?

Muss ich hier echt argumentieren, dass es Unterschiede zwischen Nicht-mal-nen-Briefkastenfirmen gibt und der wertvollsten Firma auf dem Planeten?
^^sehr richtig. Man sollte wirklich meinen, dass man das nicht argumentieren muss.

Das ist wirklich totaler Facepalm wie hier Sunbird auf eine Stufe mit Apple gestellt wird.

Apple hat den walled garden erfunden - und bezüglich sensibler Daten sind Wände immer noch sicherer als ein "auf mir ist alles möglich" Android System. Dinge wie, dass Apple-Geräte teils auch schon mal 6 oder 7 Jahre mit updates versorgt worden sind, nur einer unter vielen wichtigen Apple-Bausteinen,
der Vertrauen bildet, dass Apple rock solid ist und andere nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
Ruf ist überbewertet, sieht man an Facebook mit Rekordskandalen -> whatsapp wird immer noch genutzt
LuckyMagnum schrieb:
WA gehört Facebook, warum also nicht etwas wie Signal nutzen, mit dem Alle happy sind?
Wie kommst du darauf, dass jeder mit Signal glücklich wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und jonderson
Sollte der Sunbird Client sich zuerst von den Apple Authentifizierungsservern ein Token holen (direkter API Call) auf dem Nothing Phone und NUR DIESEN zur weiteren Kommunikation nutzen, wäre das vertretbar. Werden Login Daten des iCloud Accounts in irgendeine fremde DB übertragen... Das will ich mir nicht ausmalen.

Zurück
Oben