News Nothing Chats: Phone 2 bekommt iMessage auf Kosten des Daten­schutzes

Incanus schrieb:
Dann nimm halt TechRadar
Apple will finally add RCS messaging standard support to the iPhone through a software release early next year, the company told TechRadar.
Aber auch MaCrUmOrS (:freak:) schreiben sehr neutral und verkaufen Gerüchte nicht reisserisch als Fakten.
 
14republic schrieb:
Ich lebe übrigens in Texas und bin kürzlich auf ein iPhone gewechselt. "iMessage-Gruppenzwang" war einer der Gründe. Kenne hier genau zwei Personen ohne iPhone, meine Putzfrau und eine ältere Kollegin. Absolut wettbewebsfeindlich, was Apple da macht. Wirtschaftlich natürliche nachvollziehbar -> für mich ein Fall für den Staat.
War dann wohl doch kein Fall für den Staat 😃 Wobei der Druck der EU vermutlich schon dazu beigetragen hat, dass sie jetzt RCS anzukündigen. Spannendes Timing auf jeden Fall, Apple Messages zwei mal in einer Woche in den Top (Tech) News. Ich glaube ja selten an Zufälle... 🤔
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und irgendwo im Büro von Sunbird Messaging jetzt: "Fuck!"

^^
Eben nicht.

Etwas Analogie zum besseren Verständnis, was passiert: FaceTime abseits von Apple. Damit ein Android-User "facetimen" kann, muss er erst einmal vom iPhone-User einen FaceTime-Link bekommen, er kann nicht angerufen werden, er hat keine Historie über frühere FaceTime-Gespräche, muss unbequem über den Browser kommunizieren, vorher die entsprechenden Freigaben vornehmen.

RCS wird "nur" die SMS ersetzen, nicht jedoch das Niveau von iMessage erreichen, gerade wenn man vom iPhone auf Android umsteigt, wird man alles verlieren. Und darauf setzt Nothing, dass keine Chats verloren gehen, nur weil man von iPhone auf Android wechselt.

Oder anders gesagt: "Mischbeziehungen" werden wirklich profitieren, wenn die Bubble schon immer grün war, sprich über SMS kommuniziert wurde, dann aber über RCS (und die Chats auf neue Geräte mitgenommen werden, über Webinterface auch am PC gechattet werden kann usw.). Aber das war's schon.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
https://www.heise.de/news/i-Messaging-per-RCS-Apple-ueberraschend-mit-an-Bord-9531264.html
scheint was dran.
Vermutlich weil sie somit hoffen nicht als Gatekeeper eingestuft zu werden.
RCS != offenes/Interoperables Imessages....
War heute nicht eine Deadline für viele Techriesen? Auch Microsoft ist heue wachgeworden: https://www.windowscentral.com/soft...ninstall-edge-bing-and-disable-ads-in-eea-dma
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was soll abgewartet werden?

Oder anders gesagt: Was ist für Apple besser:
  • Kommunikation zwischen iPhone-User und Android-User läuft über die Nachrichten-App mittels RCS ab
  • Kommunikation zwischen iPhone-User und Android-User läuft über WhatsApp ab mit der Gefahr, dass der iPhone-User gänzlich auf WhatsApp umsteigt, was heute fast Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
deekey777 schrieb:
War heute nicht eine Deadline für viele Techriesen? Auch Microsoft ist heue wachgeworden: https://www.windowscentral.com/soft...ninstall-edge-bing-and-disable-ads-in-eea-dma
Also im Bereich Messenger ist er im Mai:
1700172680754.png

( https://matrix.to/#/!jqjYAhOIRvqbLq...x.org&via=tchncs.de&via=integrations.ems.host )
 
MalWiederIch schrieb:
Keiner wird hier „sozial ausgegrenzt“ :rolleyes:

Oh doch.
Man bindet dies Applenutzern nur nicht mehr auf die Nase.
Man disst ja auch keine Bildzeitungsleser öffentlich.
 
jonderson schrieb:
RCS != offenes/Interoperables Imessages....

Dazu auch: RCS ist nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das hat Google bei sich proprietär drangestrickt, aber im Standard ist das nicht drin, und wird wohl von Apple auch nicht unterstützt.

Google hätte es natürlich gern gehabt, wenn alle ihren RCS-Fork nutzen und dann alles über Googles Server läuft. Das Apple ihnen den Gefallen nicht tut, wundert wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Uuuuuuhhhhhh ... "und hat die ISO27001-Zertifizierung (Zertifikatsnummer: IA-2023-09-21-01) erhalten, die das Engagement in Sicherheit widerspiegelt."
Ach was? Ernsthaft? Und was ist da alles im Scope? Kann ich mir das mal ansehen, so als ISO27k1 Auditor, und den Beteiligten ein paar interessierte Fragen stellen?
Oder ist bspw. die Verschlüsselung gar nicht im Scope?

Was ist mit SOC Type 2?

Fragen über Fragen.
Und die wichtigste: Wieso werden eingentlich ständig Firmen hopps genommen, die allesamt diese Zertifikate halten? ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Dazu auch: RCS ist nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das hat Google bei sich proprietär drangestrickt, aber im Standard ist das nicht drin, und wird wohl von Apple auch nicht unterstützt.
Techradar:
Apple says it won't be supporting any proprietary extensions that seek to add encryption on top of RCS and hopes, instead, to work with the GSM Association to add encryption to the standard.
 
Artikel-Update: Nachdem kurz nach dem Start der App Berichte aufkamen, dass Sunbird das versprochene und von Nothing noch einmal explizit beworbene Datenschutzniveau doch nicht einhält, und sämtliche Daten unverschlüsselt auf dem Cloud-Dienst Firebase von Google gespeichert werden, hat Nothing die App Nothing Chats wieder aus dem Play Store entfernt – offiziell, um Fehler in der App zusammen mit Sunbird zu beheben. Die App soll nach der Beseitigung der Fehler zu einem späteren Zeitpunkt wieder veröffentlicht werden. Der geplante PR-Coup von iMessages auf dem Phone (2) wird für Nothing so aber immer mehr zum Datenschutz- und PR-Desaster.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nothing schrieb:
We’ve removed the Nothing Chats beta from the Play store and will be delaying the launch until further notice to work with Sunbird to fix several bugs. We apologize for the delay and will do right by our users.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, BrollyLSSJ, Xood und 2 andere
Läuft ja bei denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Haldi und ComputerJunge
iSight2TheBlind schrieb:
Und irgendwo im Büro von Sunbird Messaging jetzt: "Fuck!"

^^
Aber bestimmt nicht wegen RCS.

Bei aller Schadensfreude hätte ich nicht gegen eine offizielle Companion-App für iMessage auf/für Android einzuwenden.
 
Timeline:
  • am 16.11.2023: Es wird auf Nachfrage (erneut) bestätigt, dass keinerlei Nachrichten zwischengespeichert werden
  • am 18.11.2023: Nach dem Release wird festgestellt, dass keine der zuvor gemachten Zusagen zutrifft

Fazit: Niemand mit Sachverstand und einer professionellen Grundethik war an Entwicklung, CodeReviews, Tests und Produktionsfreigabe beteiligt. Der Store scheint auch keinerlei Prüfungen vor der Aufnahme einer App durchzuführen. Peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, NoRoLo, Haldi und 3 andere
Kenne niemanden der iMessage nutzt, obwohl selbst iPhone User. In meiner bubble nutzen alle WhatsApp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Unnu schrieb:
Und die wichtigste: Wieso werden eingentlich ständig Firmen hopps genommen, die allesamt diese Zertifikate halten?
ISO/IEC 27001 ist Big Business Scam, der mit realer Datensicherheit / IT-Sicherheit nichts zu tun hat. Diese Zertifikate sind das eine Notwendige Übel für das andere notwendige Übel: AVV von und mit den zahlenden Kunden. Am Ende sind das alles nur Papiertiger.

...und man beißt ja auch nicht die Hand, die einen füttert, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Unnu
ayngush schrieb:
Am Ende sind das alles nur Papiertiger.
LOL. Ich weiß. ;)
Die Frage war mehr so satirisch.

Obwohl, … ich habe auch schon Orgs gesehen bei denen das tatsächlich funktioniert hat. Allerdings eher „aus Versehen“, die waren vorher schon sicher & mussten dann nur noch das Audit hinter sich bringen … und vorher die Funktionalität auf did Controls Mappen.
😂
 
Zurück
Oben