News Nothing: Das Phone (2a) Plus kommt für 429 Euro nach Deutschland

0x8100 schrieb:
dann lies dir mal in ruhe https://privacy.mi.com/all/de_DE durch und schau, was xiaomi so alles sammelt. alleine das die wissen wollen, wann welche app benutzt wird ist ein unding. dazu sammeln sie so unwesentliche dinge wie z.b. den "temporärer Nachrichtenverlauf". und was machen sie unter anderem damit?
Gott du schon wieder, dann lies mal bitte bei Google, Apple, Samsung, Sony und wie sie alle heißen das Kleingedruckte durch. Oh, welch Wunder??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
supertramp schrieb:
Alle (Smartphone) Hersteller sammeln Daten, dafür brauchst du noch nicht einmal zu googeln.
die frage ist aber, in welchem umfang das geschieht. und einige firmen wie xiaomi greifen dabei erheblich tiefer in den honigtopf als andere. aber liefere denen mal schön weiter alle deine daten, die sind in china bestimmt gut aufgehoben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Seven2758
Shui schrieb:
schön, nur sind sicherheitslücken und zensur was anderes als datenabfluss zu welchen zwecken auch immer richtung xiaomi.

Shui schrieb:
Man kann doch nicht einschätzen, was diese Begriffe bedeuten.
du kannst also nicht einschätzen, was das bedeutet, weisst nicht, was wirklich alles übertragen wird, aber bist dir sicher, dass xiaomi vertrauenswürdig ist und würdest die anderen bevorzugen? ok...
 
0x8100 schrieb:
schön, nur sind sicherheitslücken und zensur was anderes als datenabfluss zu welchen zwecken auch immer richtung xiaomi.
Genau, das BSI hätte erkannte Verstöße gegen die DSGVO auch komplett ignoriert 🤦‍♂️

hast du so wenig Vertrauen in die deutschen Behörden?

0x8100 schrieb:
du kannst also nicht einschätzen, was das bedeutet, weisst nicht, was wirklich alles übertragen wird, aber bist dir sicher, dass xiaomi vertrauenswürdig ist und würdest die anderen bevorzugen? ok...

Wenn ich einen Xiaomi Cloud Messenger benutze ist es doch klar, dass Nachrichtenverläufe verarbeitet werden.
 
Shui schrieb:
Genau, das BSI hätte erkannte Verstöße gegen die DSGVO auch komplett ignoriert 🤦‍♂️
die primäre aufgabe des bsi ist es, solche dinge in bezug auf die sicherheit zu untersuchen. für die dsvgo-konformität haben wir die datenschutzbeauftragten auf verschiedenen ebenen.
Shui schrieb:
Wenn ich einen Xiaomi Cloud Messenger benutze ist es doch klar, dass Nachrichtenverläufe verarbeitet werden.
ähm, nein? ich erwarte von einem messenger, dass er nachrichten nur zustellt und nicht, dass die verarbeitet werden. denn "verarbeitet" bedeutet in dem kontext die auswertung der inhalte, nicht den reinen transport.

aber vielleicht kannst du uns ja noch erklären, wie sowas in deiner welt in ordnung ist -> https://www.golem.de/news/tracking-...achung-von-smartphonenutzern-2005-148228.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
BxBender schrieb:
Diese direkte Chinaware, am besten noch mit ominöser Software drauf, möchte ich ungern nutzen.
Motorola = Lenovo ist auch ein chinesischer Konzern, wohingegen Nothing britisch ist, aber natürlich in China fertigen lässt.

Shui schrieb:
hast du so wenig Vertrauen in die deutschen Behörden?
Die Antwort auf diese Frage könnte die Bevölkerung verunsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Gravlens schrieb:
Was mich nur stört ist die Ratio der Auflösung mit 1.084 × 2.412 mit 6,7 Zoll, das ist bei meinem "aktuellem" Phone der größte Negativpunkt
Weil?
Ergänzung ()

lio schrieb:
Da die aktuellen Pixel Smartphones immer teurer zur Veröffentlichung werden, wird das Nothing Phone für mich immer attraktiver.
3 Jahre weniger Updatezeit als das Pixel und deswegen geringere Preise beim Weiterverkauf.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
(weil ich es nicht gewohnt war das DIng in eine Hülle zu stecken).
Das gebietet der gesunde Menschenverstand, zumindest ab einem Wert das Handys von mehr als 200 Euro...
Ergänzung ()

Shui schrieb:
Software aus China ist ebenfalls in der Regel DSGVO konform
Meinst du das tatsächlich ernst oder vertrittst du hier im Forum den Propaganda-Auftrag der KPCh?
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Die Chinahasser sind wieder unterwegs 😁
Invasive Unterdrückungsdiktaturen mit blutrünstiger Rhetorik gegenüber Nachbarländern haben Freunde?

Zumindest in Tibet und Taiwan eher weniger...

Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
nothing ist ein britisches unternehmen.
Mehr als eine Briefkastenadresse wird das nicht sein. Für mich ist Nothing ein chinesisches Unternehmen.
Ergänzung ()

Shui schrieb:
1. Hatten die Einblick in den Quellcode?
2. Führen sie diese Untersuchung nach jedem Software-Update erneut durch?
Ergänzung ()

Shui schrieb:
Wenn ich einen Xiaomi Cloud Messenger benutze ist es doch klar, dass Nachrichtenverläufe verarbeitet werden.
Seriöse Messenger gewährleisten die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das ist in China verboten bzw. die Anbieter sind zu Hinterlegung des Generalschlüssels bei den chinesischen Geheimdiensten verpflichtet, da sie keine echte Verschlüsselung ausrollen.

https://harris-sliwoski.com/chinalawblog/china-cybersecurity-no-place-to-hide/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Crowbar schrieb:
Mehr als eine Briefkastenadresse wird das nicht sein. Für mich ist Nothing ein chinesisches Unternehmen
kann man bei der historie der gründer natürlich so sehen. umso absurder ist natürlich der versuch in #29, in einer news über nothing gegen die usa zu argumentieren...
 
0x8100 schrieb:
. für die dsvgo-konformität haben wir die datenschutzbeauftragten auf verschiedenen ebenen.

Die Behauptung ist kein Argument. Die Vorwürfe gegen Xiaomi entstammen noch dem Jahr 2020. Wir haben nun 2024. Also entweder stehen die Datenschutzbeauftragten Däumchen, oder es konnte kein Verstoß gegen die dsgvo festgestellt werden.
 
Crowbar schrieb:
Z. B. schaue ich kaum Youtube wegen der geringen Breite was ja wenn man das Phone dreht dann die Höhe ist, man erkennt auch kaum etwas, selbst wenn man das Videobild durch etwas zoomem anpasst so das die minimalen schwarzen Balken nicht mehr zu sehen sind.^^

Oder man hat Nachteile mit Textfeldern welche durch die geringe Breite im Vergleich ziemlich winzig sind.^^

Sind nur Beispiele, wie gesagt darauf werde ich beim nächsten Kauf ganz besonders achten.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Shui schrieb:
was dieses gesetz übrigens wert ist, zeigt z.b. diese studie. es wird alles gesammelt, was sich irgendwie bekommen lässt. in den global-roms wird zwar weniger getrackt, aber immer noch zuviel (und der grossteil der daten geht direkt ins aussereuropäische ausland).
Shui schrieb:
Die Behauptung ist kein Argument. Die Vorwürfe gegen Xiaomi entstammen noch dem Jahr 2020.
das ist keine behauptung, die tracking-vorwürfe gegen xiaomi & co. sind real. und besagte studie ist aus 2023.
 

Anhänge

  • 1725630041518.png
    1725630041518.png
    120,4 KB · Aufrufe: 21
  • 1725630069752.png
    1725630069752.png
    47,8 KB · Aufrufe: 21
Crowbar schrieb:
Das gebietet der gesunde Menschenverstand, zumindest ab einem Wert das Handys von mehr als 200 Euro..
Wieso?^^
Ernsthaft, gerade bei einem Teuren Gerät darf man ja davon ausgehen das es mit hinreichend Hirnschmalz entwickelt wurde um das zu tun was es ist, ein immer dabei gerät
 
0x8100 schrieb:
die frage ist aber, in welchem umfang das geschieht. und einige firmen wie xiaomi greifen dabei erheblich tiefer in den honigtopf als andere. aber liefere denen mal schön weiter alle deine daten, die sind in china bestimmt gut aufgehoben :)
In 2021 gab es eine Studie, mit einem Vergleich der Datenerhebung von verschiedenen Android-Herstellern

Professor Doug Leith und seine Kollegen vom Trinity College in Dublin haben sich in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung die Daten angeschaut, die von werksseitig vorinstallierten Apps auf in Europa verkauften Geräten der Hersteller Samsung, Xiaomi, Huawei, Realme, LineageOS und /e/-OS verschickt werden.
Die Apps auf untersuchten Android-Geräten von Samsung, Xiaomi, Huawei und Realme übermitteln laut der Studie "große Mengen an Daten" an den Hersteller des Gerätes.

Heise: Schlimmer als Google: Welche Daten alternative Android-Hersteller sammeln
1725643113012.png

Report
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich mag Nothing. Nur der Name ist unglücklich ausgewählt. Wessen Idee war das zum Teufel?
Im Grunde ist es Stock Android mit erweiterten sinnvollen Funktionen.
Ich hatte Mal das Nothing 2a. Akkulaufzeit war zum Beispiel brutal.
Das 2a plus werde ich mir wahrscheinlich auch holen.
Übrigens sind Nothing und Xiaomi die einzigen Hersteller, die nativ duale Apps unterstützen, und zwar alle. Für viele wahrscheinlich unbedeutend, aber ich finde es ziemlich praktisch und nutze es auch.
Xiaomi mag ich eigentlich auch, aber fast alle Modelle von denen mögen keine lange Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
_TR_ schrieb:
Nur der Name ist unglücklich ausgewählt. Wessen Idee war das zum Teufel?
Stimmt, gute Frage eigentlich warum die diesen Namen gewählt haben, "Google" meinte bei mir:
“We chose it because it’s really memorable, very easy to read, easy to pronounce…

…It also says something about where we’re going… if the user experience is seamless, you don’t really have to think about it all the time, it sort of becomes muscle memory and it fades into the background, into nothing”.
https://www.mobiles.co.uk/blog/what...ext=Why is it called the,it stuck in the mind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
FR3DI schrieb:
@lynx007
Das einzige das hier Nothing anders macht als die anderen, ist jenes bereits bekannte "Glyph-Interface". Der Rest vom Fest wurde gekonnt 1:1 übernommen.
Genauso sehe ich das auch. Ich hatte das 2a gekauft weil ich die komischen LEDs irgendwie cool fand.

Aber nach weniger als 2 Wochen habe ich erkannt das das auch nur ein 0815 Handy war. Ich kam auch nicht klar mit der Androidversion die drauf war; ich war einfach Samsung gewohnt.

Ich habe das Teil mit €20 Verlust verkauft und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben