Notruf 110 kann nicht angerufen werden

Schwobaseggl schrieb:
War anscheinend in der Leitstelle zu gewissen "stoß" Zeiten sehr unangenehm zu Arbeiten. Wenn man über 90% Troll anrufe hatte.
Einfach nur armselig sowas.
Das ist der Notruf, irgendwo hört der Spass doch auf.

Ich muss mich mal informieren ob es in der Schweiz ohne Sim geht. Bin bisher davon ausgegangen es geht.

Du kannst ja mal die Nora-App ausprobieren. Da kann man auch einen Demo-Notruf absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
max_tim schrieb:
Wenn es so etwas gibt, wo könnte ich das denn erfragen?
Ich würde einfach direkt bei der Polizei anfragen, aber bitte nicht über die 110.

|Moppel| schrieb:
Wenn du speziell in deinem Kreis Probleme hast wende dich an die dort zuständige stelle.
Im Falle der 110 wäre das die Polizei.
Für das Notrufrouting ist an erster Stelle der Betreiber des Notrufenden zuständig. Der übergibt es an den Betreiber des Notruf-Netzes, dieser stellt es der lokalen Notrufabfragestelle zu.

Also ruf bei deinem Provider an, der muss einen Notruf nämlich nach der Vorgabe der BNetzA behandeln.

Stellt sich der Betreiber quer, oder weist die Schuld von sich, wäre meine zweite Anlaufstelle die BNetzA.

Die Polizei erhält den Notruf wenn die ersten beiden Parteien ihre Aufgabe vorschriftsgemäß erfüllt haben.
Ich würde deswegen zuerst beim Provider anrufen.

@max_tim
Aus welchem Bundesland kommst Du ?

--- edit ---

Nachdem der Notruf aber an verschiedenen Orten nicht geklappt hat, würde ich den Fehler auch im Telefon oder an der SIM vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Könnte ein Fehler in Deinem Telefon sein. Wäre aber arg, arg, weil so Sachen direkt im Chipsatz liegen. Du hattest aus dem Sperr-Bildschirm oder direkt aus der Telefon-App heraus angerufen? Falls Letzteres, welches Telefon (Hersteller, Modell) hast Du genau?

Dreimal Auto? Auto ist immer blöd wegen Käfig. Besonders beim Fahren klappt vielleicht das Handover nicht. Beim Stehen, in einem Unfall oder so, kann Dir passieren, dass mehrere Leute den Notruf wählen und die Zelle(n) auch so dicht ist. Aber das müssten dann schon rund ein dutzend Anrufer gleichzeitig sein.

War über Telefonapp die vorinstalliert ist (die von Google). Habe ein Sony Xperia 5 II

Zweimal war während der Fahrt, das eine Mal war in einem Gebäude am Fenster mit vollem Empfang.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
@max_tim
Aus welchem Bundesland kommst Du ?

Danke für den Hinweis. Ich hatte eben mit der Telekom gesprochen, die konnte allerdings nicht helfen. Vorschlag war, ich könnte ggf. bei der 110 gesperrt worden sein. War aber eine allgemeine Aussage ohne direkt was nachzusehen im Computer.

Ein Anruf war in Hessen und die anderen beiden in NRW.

max_tim schrieb:
Vorschlag war, ich könnte ggf. bei der 110 gesperrt worden sein.
Es ist nicht zulässig daß die 112 oder 110 einen Anrufer sperrt. Sowas darf der Telefonbetreiber definitiv nicht vornehmen.
Maximal temporär (wenige Stunden) falls ein Notrufmissbrauch vorliegt weil du sehr oft anrufst, das stellt dann aber die betroffene Notrufabfragestelle ein.

Hier müsste wenn dann ein "Belegt" also ein Tuten übermittelt werden.

Nachdem so eine Sperre maximal Lokal bei einer einzelnen Notrufabfragestelle eingestellt sein könnte und Du Probleme an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeitpunkten Probleme hattest schließe ich die Sperre definitiv aus.

Mir ist jetzt nur noch eine Option eingefallen die bei mir lokal ist.
Ich habe die vorinstallierte Google Telefonapp runtergeschmissen und neu heruntergeladen. Eine andere lokale Problemstelle kann ich mir selbst sonst nur schwer vorstellen. Ich habe auch keine andere Apps für Telefonie installiert, welche das Mobilfunknetz nutzt.

iWaver schrieb:
Das sollte mit anderen (auch gesetzlichen) Notrufnummern nicht funktionieren.
TRNotruf der BNetzA
Auch die 110 muss vom Betreiber priorisiert werden.
Ergänzung ()

Ich vermute den Fehler, nach wie vor, am ehesten am Smartphone / SIM-Karte.

max_tim schrieb:
Wieso hast Du kein Android 12 auf dem Telefon ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver und Schwobaseggl
bart0rn schrieb:
Ich vermute den Fehler, nach wie vor, am ehesten am Smartphone / SIM-Karte.

Wieso hast Du kein Android 12 auf dem Telefon ?

Die SIM-Karte ist schon etwas älter, das stimmt. Ich schätze etwa 6-7 Jahre.

Das Update habe ich bisher nicht durchgeführt. Ein Arbeitskollege hat den Nachfolger von meinem Handy mit Android 12 und empfinde die Nutzeroberfläche nicht so gut/übersichtlich.
Darüber kann man streiten, dennoch sollte ja Android 10 keine Notrufe abweisen. Zumal die Nutzerzahlen von Android 10 und 12 relativ ähnlich sind: https://de.statista.com/statistik/d...ndroid-versionen-auf-geraeten-mit-android-os/

max_tim schrieb:
dennoch sollte ja Android 10 keine Notrufe abweisen
Aber vielleicht hatte Sony einen Software-Bug in ihrem ROM. Abgesehen von den ganzen Security-Fixes. Du wirst Dich an Android 12 gewöhnen. Geht ja auch nicht anders, denn irgendwann brauchst Du eh ein neues Telefon.
max_tim schrieb:
Ich schätze etwa 6-7 Jahre.
Zugeschnitten oder Nano?

X-Worf schrieb:
😨

Bin aber bei Teams eingeloggt 🙁
Bei den ersten beiden Anrufversuchen war ich jedoch nicht eingeloggt, da bin ich mir recht sicher.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
[...] Geht ja auch nicht anders, denn irgendwann brauchst Du eh ein neues Telefon.

Zugeschnitten oder Nano?
Da hast Du Recht. Wenn man ein neues Handy kauft wird dort wahrscheinlich Android 12 (oder dann vlt schon Android 13) installiert sein.

An der SIM-Karte habe ich nicht herumgeschippelt. Sie ist sauber herausgebrochen im Nano Format.

ABER: Mir ist vorhin was eingefallen mit einem anderen Problem beim Telefonieren. Ich kann WLAN Call nicht/kaum nutzen. Das heißt ich kann dann Anrufer nicht hören oder er mich nicht. Ich erinnere mich an kaum einen WLAN Call der gut funktioniert hat, vielleicht nur ein paar Mal, sonst nie. Und deshalb hatte ich die Telekom bereits befragt. Die konnte aber nichts wirklich feststellen, der Vertrag sei korrekt freigeschaltet für WLAN Call.

Kann es vielleicht sein, dass die SIM-Karte einen defekt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, dass die Verschlüsselung bei WLAN-Anrufen über die SIM erfolgt (wie das früher bei GSM der Fall war). Bei VoWiFi wird die SIM nur als Authentifizierungsanker genutzt. Welchen WLAN-Punkt(e) hast Du, FRITZ!Box, noch irgendwelche Repeater? Auf jeden Fall Firmware-Update machen. Können wirklich abstruse Fehler sein.

Der Fehler trat in verschiedenen Orten auf, sprich nicht nur an einem Anschluss. Weder bei einem Anschluss mit Fritzbox noch bei einem anderen mit Speedport.

.one schrieb:
Wer genau erzählt so was?
Bei der Ersthelfer Ausbildung/Auffrischung z.B.

Begründung steht ja oben: Missbrauch.

max_tim schrieb:
Der Fehler trat in verschiedenen Orten auf
Leider heißt das nix … wenn an verschiedenen Orten, nimm einen Ort raus, den Du am besten beschreiben kannst, also inklusive aller Router, Repeater und Switche. Und bitte vorher das Update auf die aktuelle Firmware machen. Ohne das jagen wir vielleicht uralte Bugs.

max_tim schrieb:
Ein Anruf war in Hessen und die anderen beiden in NRW.
Also ich habe bisher einmal auf der Autobahn die 110 wählen müssen für einen Unfall ohne Personenschaden und die 112 um meine Frau von daheim mit einer Nachblutung nach Mandel-OP ins Krankenhaus bringen zu lassen, beides in NRW (nördliches Ruhrgebiet) und ich bin direkt durchgekommen mit Fraenk als Anbieter, also Subunternehmen der Telekom.

Ob man bei der 110 auf eine Blacklist kommen kann, ist mir nicht bekannt, ich würde das Problem aber eher bei deinem Netzanbieter, dem Telefon oder dem Netz selbst suchen.

sTyLzYo schrieb:
Dies ist seit 1. Juli 2009 nicht mehr möglich. Nur bei eingelegter und nicht gesperrter SIM-Karte kann der Notruf gewählt werden.
Das war mir nun tatsächlich neu. Ziemlich dumme Regelung.

Danke für die Aufklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
So dumm ja nun auch nicht, wer hat denn ständig ein Telefon ohne SIM-Karte dabei?

Zurück
Oben