NPD auf dem vormarsch in sachsen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @ all!

In einem östlichen Nachbarbundesland gab es auch mal die REPs im Landtag. Dann haben die Wähler im Laufe der Zeit festgestellt, dass auch diese Menschen nur mit Wasser kochen, noch dazu schlechter und ungeschickter als die anderen.

Nach der einen Wahlperiode waren sie wieder draußen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die sich ebenfalls ungeschickt verhalten und außer großen Reden kein positiver Effekt zu beobachten ist. Sonst wirds für die großen Parteien auf Dauer eng.

Wir wohnen hier in einem freien Land, so soll es auch bleiben!

Gruß

sunzi

Es sol ja nix gegen ausländer sein so wie ich mich Äußere. Keineswegs aber Wir leben hier in Deutschland und ich glaube nicht das man Leuten verbieten kann zu denken das Deutsche mehr Rechte hier haben oder wollen. Es gibt nun mal über 4 Millionen Arbeitslose hier in Deutschland das sich Leute gedanken machen wie es mit Ihrer Zukunkft aussieht ist doch völlig normal. Und ich bin ganz ehrlich der meinung das wenn das so weiter geht mit den Hartz IX etc. und SPD CDU eh nichts an der Arbeitslosenzahl ändern kann( wir sprechen nicht von will) wird das noch schlimmer.

Hat Schröder nicht mal gesagt 2005 geht es Bergauf und jeder Jugendlich bis 25 soll zwischen "mehreren Attraktiven Jobangeboten wählen können"?

Es fehlen Arbeitsplätz ... das stimmt, aber daran sind sicherlich nicht die Ausländer schuld. Ich erinnere nur mal daran wer die "Drecks"jobs in unserem Land erledigt. Das sie Schuld sind an der hohen Arbeitslosenquote ist eine dumme Ausrede und ich bin froh das die großen Parteien diese nicht unterstützen.

mfg Denis

is doch klar warum die wahl so ausging. nicht weil die deutschen dumm sind und auch nicht weil sie rechts sind, sondern weil sie sehen, dass alle "normalen" parteien nur scheisse bauen und alles den berg runter geht. dann wird rechts gewaehlt (oder links) um anderen parteien aufzuruetteln.

das dumme is bloss, dass unsere politiker zu dumm sind das zu kappieren. die scheinen die einzigen dummen ueberhaupt in diesem land zu sein.
sie diskutieren eifrig darueber warum wohl so viele rechts/links gewaehlt haben und kommen zu dem schluss: "wir haetten die rechten parteien doch verbieten sollen" oder "es liegt an unserer politik, wir haetten die reformen besser erklaeren sollen". das sie scheisse bauen, darauf kommen sie aber nicht. klar. wer saegt schon an seinem eigenen stuhl. das machen die waehler indem sie rechts/links waehlen. ich selbst wuerde das nicht machen, sondern eher gar nicht waehlen. rechts oder links waehle ich nicht, die anderen sind mir alle zu unfaehig um gewaehlt zu werden. und so denken garantiert noch verdammt viele.

tja so is das, wir haben die wahl, aber nix gescheites zum waehlen. dumm gelaufen. also wir sehen uns dann alle im tal, wenn unsere regierung uns ganz unten hat.

onkel ben

1. Ein Post voller "dumm" und "schei**e" ist schon nicht besonders aussagefähig.
2. Nichtwähler unterstützen kleine, meist extreme Parteien
3. Eine Partei kann man nicht mal eben schnell verbieten.

erstmal sorry, wenn ich jetzt schonwieder etwas OT werd, aber:

Zuerst wure gesagt, dass wir Ausländer als arbeitskräfte brauchen, weil sie hochqualifizierte Spezialisten sind und dann wurde gesagt, dass die Ausländer die Drecksarbeit machen für die sich hier alle zu fein sind.
Irgendwo sind sie also doch ganz normale arbeiter, wenn sie jetzt doch alels machn, oder?

Und dann zu den "fehlenden" Ausbildungs-/Arbeitsplätzen.

Nun, Ausbildungs/Arbeitsplätze werden nicht von der Politik, sondern von der Wirtschaft geschaffen. Die Politik kann allerhöchstens günstige Rahmenbedingungen schaffen.

Das Problem momentan liegt nicht darin, dass es keine freien Plätze gibt, sondern vielmehr darin, dass die Bewerber völlig unzureichend qualifiziert sind.
Ich mein, überall wo ich in Firmen bin hör ich "uns fehlt qualifiziertes Personal".
zB in meinem momentanen Betrieb: Es kommen quasi täglich Bewerbungsunterlagen rein, aber bisher war es schwer, jemanden zu finden, der den Anforderungen des Betriebs genügt.
Also fehlen auf der einen Seite Arbeitsplätze und auf der anderen Seite Arbeiter.

Ich mein, ich hab mich eigentlich schon lang zu spät um nen Ausbildungsplatz beworben (am 1.9. und am 1.9. war Ausbildungsbeginn) und eigentlich sollten schon alle Plätze vergeben sein ,weil ja lauter andere Leute auch nur Absagen bekommen und das schon seit Monaten.
Aber ich hab den Platz trotzdem bekommen.

Und seitdem weiger ich mich zu sgen ,dass es zu wenig Ausbildungsplätz gibt.
Scheinbar ist ja für Leute mit entsprechendem Können doch imemr noch was da auch wenn schon 100 Bewerber davor abgelehnt worden sind.

Meiner Meinung nach muss man also die Leute bloß wieder für de Wirtschaft als Arbeitskräfte attraktiv machen. Attraktiver auch als die ausländischen Spezialisten.

Aber solang das Bildungspolitisch nicht ermöglicht wird, ist klar, dass die Wirtshaft auf externe Ressourcen (Arbeiter) zurückgreift, weil diese Gewinnbringender sind.

Und wenn "jeder Job zumutbar" wird, ist auch das Problem gegessen, dass wir ausländische Arbeiter für Jobs brauchen, für die sich Deutsche zu fein sind.

ähm, und bevor das jetzt wer falsch versteht. Das ist lediglich als Antwort auf "es gibt keine Arbeitsplätze" gedacht.
Es gibt sie nämlcih wohl, aber sie sind scheinbar nicht bequem genug für diejenigen, die Arbeit suchen. Und wenn diese Leute rechts wählen wegen der Versprechen, dass Ausländer rausgeschmissen werden, damit die Jobs wieder für Deutsche verfügbar sind, sollen diese Leute doch bitte auch mal überlegen, was dann von ihnen gefordert wird in den freiwerdenden Jobs und ob sie in der Lage sind, diese Anforderungen zu erfüllen.

Das ist nämlich einzig und allein ein Problem der deutschen Bequemlichkeit.

@ onkel ben: Das sehe ich auch so.

Fragt euch doch mal ehrlichwer von euch ist den Arbeitslos hier?

b-runner schrieb:
1. Ein Post voller "dumm" und "schei**e" ist schon nicht besonders aussagefähig.
2. Nichtwähler unterstützen kleine, meist extreme Parteien
3. Eine Partei kann man nicht mal eben schnell verbieten.

ich spreche mit der stimme des volkes und nicht mit der stimme von pseudo-intellektuellen oder politikern. solche kastrierten posts in denen nur alles sanft umschrieben steht sind nicht mein fall. politiker umschreiben auch nur immer alles sanft. deswegen kann ich das nicht ausstehen. wer den mut dazu hat, der redet klartext.

onkel ben

Politiker versuchen immer allles schön und einfach zu reden so das sie ihre stimmen bekommen passieren tut jedoch nix.

so wird erst mal in sachsen die SPD neutralisiert die Stimmen der NPD = positiv ich denke das die SPD und auch die anderen Parteien meist im Contra mit der NPD sein und so wird es wohl kaum auswirkungen haben in sachsen. wäre nur noch die CDU die sich mal langsam überlegen muß warum viele von der CDU zu PDS oder der Braunen Schei*e gegangen ist ... hoffe es wird sich einiges ändern und z.B. Studiengebühren werden schnell vom Tisch sein

Will auch ich mich hier mal wieder beteiligen, indem ich einfach mal mein Statement zum Thema abgebe ...

Die Frage ist doch, warum hat die NPD ein solch gutes (in ihren Augen) Wahlergebnis erzielt? Viele schimpfen auf die "dummheit" der Wähler im Osten, vor allem der Erstwähler.
Aber genau das stimmt IMO nicht, bzw. nur bedingt. Was ich gelten lasse ist, wenn jemand einen Mangel an politischer Bildung anführt. Dieser Mangel ist aber nicht nur im Osten, sondern in der ganzen BRD vorhanden vor allem bei den jungen Erstwählern.
Hinzu kommt dann noch die leichte Beeinflussbarkeit der Jugendlichen. Ohne Job, ohne Perspektive verfallen sie leicht extremen Parolen die ihnen ein besseres Morgen versprechen. IMO ein völlig normaler Vorgang. Und genau darauf ziehlt die NPD ab!
Ähnliches gilt übrigens auch für die PDS (um die extrem linke nicht aus den Augen zu verlieren). Die PDS hat auch mit stumpfen Parolen gegen Harz IV Wahlkampf gemacht und dadurch gewonnen. In diesem Lager spielt aber IMO auch was anderes mit. Dem Osten geht es schlecht, bei weitem schlechter als dem Westen. Wenn die Wende und die damit verbundene neue Parteienlandschaft nun mal nicht das gebracht hat, was sich viele erhofft haben, so denken viele an die "gute alte Zeit" zurück. Und diese wird nun mal durch die PDS repräsentiert.
Aber nochmal zur NPD:
Eine Partei, die keinerlei wirkliches Konzept vorlegt, sehen wir mal von Forderungen wie "Danzig soll wieder Deutsch werden" ab.
Was also sollten wir befürchten? Ein wieder auferstehen des dritten Reiches wird es in Deutschland nicht mehr geben. Die Schutzmechanismen gegen eine solche Machtergreifung sind bei weitem besser als damals. Da sich Parteien wie die NPD auch nie wirklich ins Politische Tagesgeschäft einmischen werden (dazu fehlt ihnen so gut wie alles) sehe ich auch keine Gefahr, dass sie die "denkenden" Wähler durch ihre "Politik" überzeugen.

Das was ich jetzt als grösstes Problem ansehe ist, dass (Beispiel Brandenburg) es nur zwei Möglichkeiten einer Regierungsbildung gibt:
Große Koalition (<--- Hat sicher ihre Nachteile!)
oder
Beteiligung einer extremen Partei (<---- die schlechtere Lösung)

onkel ben schrieb:
ich spreche mit der stimme des volkes und nicht mit der stimme von pseudo-intellektuellen oder politikern. solche kastrierten posts in denen nur alles sanft umschrieben steht sind nicht mein fall. politiker umschreiben auch nur immer alles sanft. deswegen kann ich das nicht ausstehen. wer den mut dazu hat, der redet klartext.

onkel ben
Politiker bin ich nicht, also zähle ich mich mal zu den Pseudos. Nu gut, meietwegen! Aber die Stimme des Volkes ist dann wohl auch folgerichtig diejenige, die so massiv die NPD gewählt hat?

Zumindest ein Teil des Volkes hat sich für die Stimme der NPD entschieden ;)

Aber Leute die nicht wählen gehen kann ich nicht verstehen.

@b-runner: s. mein erster beitrag

@mistamasta: welche alternativen gibt es, wenn man die anderen nicht waehlen kann, weil ihre politik nix taugt und man selbst sich nicht aktiv engagieren kann / will? einfach auswuerfeln was man waehlt? ne, das kanns net sein. ich finde es auch nicht schlimm, wenn mal andere mit an der macht sind. vielleicht bewirkt das was positives.

onkel ben

Da hast du nicht ganz unrecht SPD kann man auch nicht wählen weil sich eh nix ändert und die CDU Kümmert sich auch nicht recht um den Mittelstand der Otto Normal verbraucher.

Hm. Wenn jetz viele Leute die NPD wählen gibt das vll auch einen anstoß an die ganzen nichtwähler vll doch mal zur wahl zur gehen. Die Wahlbeteiligung war doch in beidem Ländern nicht allzu hoch. Außerdem wäre es schon mal lustig zu sehen was die NPD in einem Land alleine hinbekommt. Sie dürfen nur nicht alle auf einmal bekommen. das wäre zu viel Macht. Wenn sie aber in einem land zeigen können wie schlecht sie sind dann wäre das vll n beispiel für andere diese partei nicht mehr zu wählen

onkel ben schrieb:
@b-runner: s. mein erster beitrag

@mistamasta: welche alternativen gibt es, wenn man die anderen nicht waehlen kann, weil ihre politik nix taugt und man selbst sich nicht aktiv engagieren kann / will? einfach auswuerfeln was man waehlt? ne, das kanns net sein. ich finde es auch nicht schlimm, wenn mal andere mit an der macht sind. vielleicht bewirkt das was positives.

onkel ben

Lustiger Komentar ...
Was reist denn die NPD so alles tolles raus im Land? Mit der Wirtschaft wird es jetzt sicher bergauf gehen in Sachsen ... (vorsicht Sarkasmus)
Die NPD fällt auf durch die Forderung "Deutsche Arbeit für Deutsche Arbeitnehmer", "Danzig soll wieder Deutsch werden." ... Soll ich hier noch weiter die Hirnlosen "Politikern" nennen, die eigentlich garnicht dazu fähig sind Politik zu machen?
Die DVU saß schon im Brandenburger Landesparlament. Dort haben sie nichts gebracht. Sie forderten Änderungen von Gesetzten und Behörden die garnicht existent waren in Brandenburg, nur ein Beweis für ihre Unfähigkeit.

Nenn mich ruhig "Pseudo Intelektueller" ... ist ein Lob für mich, wenn mich das von denen Abgrenzt, die kein Problem darin sehen, dass die NPD fast so viele Prozente bekommt wie die SPD. Das ist sicher nicht die Stimme DES Volkes die da spricht. Es ist die Stimme von perspektivlosen Jugendlichen (20% der Erstwähler wählten die NPD), von Leuten die keine Arbeit bekommen.
Zugegeben, die Politik der "großen Parteien" ist im Moment nicht wirklich das ware, aber sie ist immer noch besser als die Parolen der NPD, denn hinter diesen Parolen steckt nur Luft und keinerlei Konzept!

@daedalus: du solltest beitraege schon genau lesen, wenn du ueber sie herziehst... schau doch mal nach ob du in meinem beitrag an einer stelle das woertchen "vielleicht" lesen kannst. ausserdem habe ich nicht nur ueber die rechten, sondern auch die linken geschrieben. die sind kein bisschen besser als die rechten. der rest isses nicht wert kommentiert zu werden, abgesehen von den fakten.

onkel ben

ps: mit dem "vielleicht bewirken" meinte ich ja nicht, dass die NPD was bewirkt, sondern dass indirekt eine besserung erzielt wird, weil sich die anderen mal wieder auf die politik besinnen und nicht den schwachsinn, den sie zur zeit abziehen.
und mal abgesehen davon: denkst du ich bin sympathisant der rechten parteien? schau mal meinen nickname und meinen avatar an. es geht mir hier nicht um auslaenderfeindlichkeit, sondern um politik.

Zuletzt bearbeitet:
hihi mein thread trägt ja mal richtig früchte *ernt* :)

aber mal @ topic und @ ben
weisst du, es ist natürlich ein hehres ziel sachen klar aussprechen zu wollen und zu denken dass jetzt ie fakten mal auf den tisch kommen und dass man richtig mal mit der faust auf den tischen hauen sollte und die volle wahrheit raushauen sollte.
dummerweise leben wir nicht in einer one-way gesellschaft und alles was man sagt oder tut, besonders in der jetzigen zeit in der es sachen wie ethik, religionsfrage und sachen in der art gibt die besonders sensibel zu behandeln sind....da kann man nicht einfach ohne rücksicht auf verluste rausbrüllen dass man mit der stimme des volkes hier spricht, und dass alle die dies nicht tun entweder pseudo-intelektuelle oder verkappte politiker seien.

brachiales aussprechen von sachen hat noch nie genützt, im gegenteil es hat geschadet. siehe schröder der offen ausspricht dass das land so nicht weitermachen kann und daher reformen notwendig sind. klare aussage oder? und was passiert? ------> 10% NPD. super! :)
ich will jetzt nicht schröder auf umgekehrtem wege den schwarzen peter in die schuhe schieben. aber wenn man mal sich die geschichte deutschland anguckt nach adenauer dann muss man einfach klar sagen dass die sozialdemokraten diejenigen waren die das land immer wieder zukunftsorientiert gestaltet haben. und nicht die konservativen, deren name ja schon deutlich sagt dass sie auf stagnation beharren und auf "lasst uns erstmal gucken wie es sich entwickelt"-strategie.

weiter @ben: mich hat dein satz stutzig gemacht wo du gesagt hast dass man den leuten nicht verbieten kann zu denken dass sie in ihrem land mehr rechte haben sollten als ausländer. nein, kann man nicht verbieten, aber man sollte sich fragen ob es nicht einfach die schuld der leute an sich ist dass sie überhaupt so denken. denn wenn ich mir arbeitslose ansehe, die schlauerweise auch meistens im fernsehen auftreten...weisst du was ich dann sehe? dann sehe ich leider hauptsächlich schnauzbart tragende deutsche mit bierbauch und asoziale frauen die 6 kinder sich haben machen lassen und jetzt natürlich keinen job mehr machen können nachdem der asoziale mann sie verlassen hat. gut oder?

und jetzt mal zur zumutbarkeit: warum glaubt ihr dass ihr in den toiletten im kaufhaus oder als reinigunskräfte nach ladenschluss nur dunkelhäutigere menschen seht? genau deshalb, weil deutsche sich darum zu schade sind und sich denken: "meinen standard habe ich, und egal was jetzt passiert, ich will den standard halten, notfalls muss der staat mir den zahlen."

warum meinst du dass es NUR relativ gescheiterte existenzen sind die npd wählen oder die so rechtsradikal denken? dass diese leute kaum bildung haben und nicht mit dem arsch hochkommen....das ist nicht die shculd der politik oder der ausländer! siehe da die ausländer die sich den arsch aufreissen und wie zb mein vater ( obwohl hochschulabschluss in luftfahrttechnik) um 4 uhr morgens damals vor 14 jahren gleich 2(!) zeitungstouren ausgefahren hat damit ich was zu essen auf dem teller bekomme. zeig mir EINEN deutschen der das mit 40 macht.

also: nicht rumheulen dass einem die politik was besorgen soll, sondern sich aufraffen und selbst tun. denn nur der der tut wird entlohnt. der der auf der couch sein bier in der hand hat und regelmäßig demagogische parolen raushaut...nein für diesen mann oder diese frau kann die politik wahrlich nichts. und erst recht nicht die ausländer.

das problem ist einfach dass eine vielzahl der deutschen vergessen haben auf welchem fundament dieses land aufgebaut ist. und zwar auf das fundament der gemeinsamen arbeit und des schuftens. nur dadurch kann das land jetzt diese möglichkeiten bieten. und eine vielzahl der ausländer hat es ebenfalls verstanden, und sie haben nichts dagegen in zum teil menschenunwürdigen verhältnissen mit dem arbeiten anzufangen um sich hoch zu arbeiten. aber frag mal einen deutschen ob er noch dazu bereit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@ben:
Ich wollte dich nicht in das rechte Lager stecken, sorry, wenn das so rüber gekommen ist.

Ob links oder rechtsextrem ist aber aus politischer Sicht weitgehend egal. Die PDS hat auch in den seltensten Fällen ein wirkliches Konzept hinter ihren Parolen die sie zum Wahlkampf schwingen.

Was mich aber an deinen Aussagen stört ist, dass du über die aktuelle Regierung und auch die CDU im großen Stil her ziehst, aber (und das ist bei vielen Kritikern leider der Fall) keine Verbesserungsvorschläge lieferst.
Was Schröder und Co machen ist scheiße, denn ich hab zu wenig Geld, keine Arbeit oder was auch immer. Aber wie man es besser machen könnte, da hab ich auch keine Ahnung von.
Solche Aussagen nerven mich einfach nur noch ...

Klar, jeder macht mal Fehler. Aber klar ist auch, dass die gegenwärtige Lage alles andere als Einfach ist für die Regierungen von Ländern, Komunen und Bund. Der Druck vom rechten und vom linken Lager ist da alles andere als hilfreich.
Erst recht, da ein solcher Druck eher das Gegenteil von dem bewirkt, was du als vermeidlichen Vorteil angeführt hast. SPD und CDU rücken zusammen, Grüne und FDP verschwinden in der Versenkung. Dadurch wird die Parteienvielfalt geschwächt und es gibt keine wirkliche Trennlinie mehr zwischen Opposition und Regierung. Die einzige Oppiosition werden dann in den Augen von vielen die extremen Flügel.
Ich sehe da keinerlei Vorteil.

In den nächsten Jahren werden viele Änderungen gemacht werden müssen. Reformen, die immer mehr Leute dazu bewegen werden laut aufzuschreien, da sie nur ihre Situation sehen und von den Notwendigkeiten im Staat nichts verstehen. Diese Leute würden einen Teufel tun CDU oder SPD zu wählen. Somit bleiben nur zwei Möglichkeiten:
1.) Extreme wählen
2.) garnicht Wählen
Auch die zweite Möglichkeit stärkt die Extremen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben