Hmm...auch wenn das ganze total krank ist, was die NSA abzieht, etc., aber was ist daran jetzt so besonders, das AT&T da mitmacht - zumindest so besonders, daß man daraus eine News machen muß?
Ich habe seit Jahren einen Kunden, der US-Bürger ist und als Journalist viele Jahre auch in der Welt unterwegs war. Inzwischen ist er über 70 und wohnt hier in Deutschland. Sein Sohn lebt in den Staaten. Mit der Zeit wird aus einem normalen Kundenkontakt ab und an eine Bekanntschaft und neben den typischen Verkaufsgesprächen habe ich ihn auch mal auf das ganze angesprochen.
Die Datenschutzlage ist in den USA anders als bei uns in Deutschland und so wie ich ihn verstanden habe, wundern sich auch viele US-Bürger über den "Aufschrei" hier in Deutschland. Es wird drüben wohl als "Notwendiges, akzeptables Übel" angesehen.
Was würde die NSA denn machen, wenn AT&T sich weigern würde? Mit ihren technischen Möglichkeiten würden sie trotzdem das erreichen, was sie wollen.
Außerdem gibt es ja immer Möglichkeiten, über Gemauschel dies und jenes zu bekommen...oder mit ein bischen Nachdruck.
Wiederhole mich aber gerne, ob es nötig war, extra eine News zu machen bei einem Thema, wo die eine Seite eh das bekommt, was sie will...weiß nicht. Generiert Clicks. Klar.