News NSA schleust Agenten in internationale Unternehmen

Das wird ja immer besser. Mich wundert nichts mehr. Alles was auf dieser Welt passiert,dort hat die USA seine Finger im Spiel.:(

the fred schrieb:
Was die sich alles erlauben, ist einfach unfassbar..
Und ich bin immer wieder verwundert, was manch einer glaubt, was Geheimdienste machen. Öffentlichkeitsarbeit und Kinder bespaßen? Tom Clancy Romane werden nicht unbedingt ganz der Realität entsprechen aber völlig daneben liegen wird das auch nicht.

Irgendwie müssen die schließlich an ihre Infos kommen und man wird wohl kaum eine nette Anfrage per Brief starten.

@Topic:

Tja, der Kalte Krieg scheint wohl nur in den Schulbüchern vorbei zu sein. Schade...

Das kommt halt dabei raus wenn niemand der selbsternannten Weltpolizei Einhalt gebietet.

Sie dürfen alles, aber andere nicht und sollten sie es doch wagen, wird mit Krieg etc. gedroht.

@Cool Master

Die Frage ist eine ganz andere , die Frage ist wollen wir denn solche Zustände in "unserer Demokratie" dulden ? Haben wir nicht schon genug aus dem System der DDR gelernt , wenn Geheimdienste für das Überleben einer kleinen Mächtigen Klientel arbeiten nicht gut ist, das das schlecht für das Zusammenleben einer Gesellschaft ist ?

Das ist also das Land der Freiheit....
Jeden und alles ausspionieren, seiner persönlichen Rechte zu berauben und das
dann mit Antiterror begründen.

Dieses Land ist echt das letzte! Manchmal glaube ich, dass man im Iran mehr rechte hätte!

Gpu-murks schrieb:
Der Snowden sollte mal langsam seinen Mund zumachen.....das Spioniert wird ist allgemein bekannt(Deutschland ist kein Stück besser)....aber durch seine Aussagen,heizt er nur die Misstimmung an.:o

im ernst? Die USA darf also tun und machen was sie wollen, aber sobald jemand anderes etwas tun will verbieten sie es? Sie hatten in den letzten Jahren zu viel MACHT! Das muss sich endlich ändern!

Das erklärt einiges, wieso sie auf vielen Gebieten (Forschung usw) weit vorne liegen :D

KwickskoOp schrieb:
Dieses "Das ist normal, das machen Alle"-"Argument" ist eigentlich gar keines.

Spionage ist aber nunmal normal, jedes Land betreibt sie und vor allem vom eigenen Land wird es erwartet.

Was fehlt sind in unserem Land aber konkrete Sanktionen (früher wurden Spione erschossen) und konkrete Maßnahmen um der Spionage entgegenzuwirken.

Ganz im Gegenteil versucht unsere Regierung aufgedeckte Skandale zu vertuschen, kleinzureden und immer wieder die Begehrlichkeiten zu unterstützen. Carnivore ist ja schon seit Jahrzehnten bekannt, meines Wissens wurden zu diesem Zweck versiegelte Server lokal bei den ISP eingesetzt. Kein ISP stellt sich so einen Mist freiwillig ins Netzwerk, es gibt also offiziellen Druck.

In meinen Augen ist die jetzige Situation nur möglich, weil alle Entscheider in Industrie und Politik erpreßt und geschmiert werden. Als guter anständiger Mensch schafft man es nicht auf die höheren Posten, das ist wohl jedem klar. Un die Leichen über die unsere Leader gegangen sind weiß niemand besser Bescheid, als die Geheimdienste.

Ich wette, auch bei den TIPP-Entscheidern wird zumindest ein Kopf rollen, wg. Kipo oder Drogen oder Rotlicht oder Vorteilsnahme von 7,50€.

@Voyager10

Wie ist unsere heuteige Demokratie anders als vor 50 Jahren? Im Gegensatz zu vor 50 Jahren haben wir heute deutlich mehr Rechte. Das Problem an der Sache ist doch solange man nicht selber betroffen ist juckt es keine Sau dazu kommt wer geht den heute noch bitte auf die Straße? Die 50 bis 5000 Leute welche protestieren jucken die Politiker wie ein Pickel am Allerwertesten. Solange diese Zahl nicht wie 1989 in Plauen um die 40-50.000 erreicht juckt die Politiker nichts.

Uns gehts einfach (noch) zu gut. Das Problem ist halt auch aktuell die Politik. Die Politiker sind einfach in der Vergagenheit stecken geblieben und zu alt - aber ok die Geselschaft in Deutschland ist ja eh nicht die jüngste. Das es endlich mal ein paar neue Parteien gibt welche auch mal mehr als 5% bekommen finde ich richtig gut die bringen mal wenigstens etwas Wind nach Berlin.

Deutschland unternimmt nichts weil wir auch von diesen Informationen profitieren. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Die Amerikaner machen es doch genau richtig, würde mir das von unserer Politik auch wünschen! Die dortigen Regierungsamtinhaber versuchen jeden möglichen Vorteil für Ihre Bevölkerung zu erreichen, dafür sind sie schliesslich da und gewählt worden. Und alle die hier über die Amerikaner schimpfen, werdet erstmal eure ganzen amerikanischen Produkte los, ach ne da hört dann wieder der Patriotismus auf, gelle ;-). Immer diese Doppelmoral!

Ja die USA / NSA spionieren, das wissen wir doch längst Dank Snowden...

Schon seltsam dass es anscheinend sonst Niemand in der Welt tut: Die Chinesen nicht, die Inder, die Russen... und die deutschen schon gar nicht... NUR die USA!

Hallo?

Ist ja bald wieder Weihnachten...

Hi,

Alles was der Ami jemals hatte, hat er gestohlen.
Fängt schon bei deren Urahnen an, die erst mal die Indianer los werden mussten.

Es gibt auch keinen Reinen-Amerikaner - alles übersiedelte Menschen von anderen Ländern. Iren, Italiener, Spanier usw.

Den Indianern haben sie alles genommen.

Also die Amerikaner habe ich noch nie gemocht! Denen sollte mal jemand die Gurke anrauchen, doch unsere EU ist ja auch zu feige!

Die werden in nächster Zeit den 3ten Weltkrieg anzetteln, wenn das so weitergeht.

@BTT:
Haben wirklich nur die Ami´s diese Geheimagenten-Geschichten laufen? Denke dass da noch andere Länder auch mitmischen. Die Engländer, Koreaner, Chinesen, Russen? Wo sind die eingeschleust?
Mittlerweile habe ich schon die Schnauze voll von ihren Schnüffelattacken und deren Anzettelungen von Kriegen und Auseinandersetzungen anderer Länder.

Immer überall die Waffen verkaufen und Kriege anzetteln und den anderen dann die Schuld geben und selbst wieder eingreifen, damit sie wieder die super gute Weltmacht sind - Wir retten ja ständig alle!

Das ist nun mal die Welt in der wir leben.
99% aller Menschen haben keine Ahnung hiervon.
Und was noch schlimmer ist - sie wollen keine Ahnung hiervon haben oder sind einfach zu dumm um das Thema und die weitreichenden Konsequenzen zu verstehen.

Das rechtfertigt wiederum die Methoden der USA, welche darauf abzielen inkompetente Menschen zu kontrollieren.
Nur mit dem "Überwachen" hat es sich hier noch nicht getan.

Es läuft auf eine typische geschichtlich belegbare 2-Klassen Weltordnung hinaus.

mfg,
Max

Ich liebe die US-Amerikaner, an der Ostküste, an der Westküste, die Hawaiianer (andere habe ich nicht kennengelernt)...

Leider werden wir von den vielen Schlagzeilen tendenziell etwas auf Anti getrimmt. Natürlich nicht ohne Grund und Hinterrund.
Aber wer "die Amerikaner" besser kennengelernt hat versteht auch dass sie ganz anders ticken...

Ich glaube ihnen dass sie wirklich die Weltpolizei sein wollen und andere bescützen wollen, in erster linie aber sich selbst und das 9/11 einen gehörigen Einschlag gegeben. Jetzt glaubt man alles tun zu müssen und zu können was dem Vorteil der USA nützt.
Persönlichkeitsrechte, Privatssphäre, Datenschutz sind dabei nachrangig.
Ausserdem kreist die Sorge wenn wir nicht spionieren könnten Nachteile entstehen weil andere tun es ja auch...
Schliesslich will man möglichst früh wissen was der Gegenüber vielleicht auch schon weiss...

Denn: Ohne spekulieren zu wollen: Die USA sind schon lange nicht mehr führend in den technischen Möglichkeiten zu spionieren!

Das aber immer sie erwischt werden hat auch mit unseren rechtstaatlichen und demokratischen Werten zu tun. Wo diese wegfallen haben es Whisleblower und "Geheimnisaufdeckung" einfach schwerer...

Mir ist ein bekannter Spion lieber als ein nicht entdeckter....
Den USA unterstelle ich perse ehrenhafte Absichten, selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen...

Ganjaware schrieb:
...

Freihandelsfalle TTIP ((Quelle: http://www.attac.de/ttip)))
Konzerne sollen Staaten verklagen können, wenn neue Umwelt- oder Sozialgesetze ihre Gewinnerwartungen schmälern.
Im Supermarkt sollen Hormonfleisch und genveränderte Lebensmittel angeboten werden, ohne Kennzeichnungspflicht.
Energiekonzerne sollen sich die Erlaubnis zum Fracking erklagen können...
Abbau von Produktionsstandards, Verbraucherschutz- und ArbeitnehmerInnenrechten, Lohnniveaus, Umwelt- und Sozialauflagen,

japp, genau da sehe ich das viel größere Problem. dieses oder ein ähnlich geartetes Abkommen darf keinesfalls unterzeichnet werden. alleine, was Fracking anrichten kann, sieht man ja in den USA. die Chemikalien machen das Grund-/Trinkwasser ungenießbar und führen auchzur Vernichtung von Ackerland und allem anderen, was darauf mal wuchs.
Betroffene Amis müssen sich ihr Trinkwasser per Tankwagen liefern lassen oder können nicht mehr als Farmer arbeiten, weil nix mehr wächst. der absolute Horror, wenn man das in D bzw. Europa machen dürfte. wenn die amerikanische Regierung ihre Einwohner verhungern lassen will, ist das schon schlimm, aber wir dürfen das hier nicht zulassen.

Mikey158 schrieb:
@BTT:
Haben wirklich nur die Ami´s diese Geheimagenten-Geschichten laufen? Denke dass da noch andere Länder auch mitmischen. Die Engländer, Koreaner, Chinesen, Russen? Wo sind die eingeschleust?

Natürlich spionieren auch andere Staaten. Nur bei weiten nicht in dem Ausmaß wies die Amis tun. Mit fast unbegrenztem Budget.

@ohlschirr

Das war schon alles vor 9/11...

ohlschirr schrieb:

Wie kann man nur so verblendet sein. Die USA ist eine Nation die bereits 2 mal Massenvernichtungswaffen eingesetzt hat. Die USA hat ohne Grund einen Krieg im Irak angefangen. Die USA tötet ohne Internationale Absprache Menschen in fremden Ländern. Von der größten Massenvernichtungswaffe, dem Kapitalismus, ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Also was soll das denn:
Wer die meisten Kriege in der Welt angezettelt hat oder die meisten Menschen umgebracht hat?
Diesen Wettstreit mache ich nicht mit...
Ganz miese Rhetorik!

Für die Amerikaner (mit denen ich auch sehr intensiv gesprochen habe) geht es immer gleich um "Existenzfragen". damit rechtferigen sie auch ihr "Spionagverhalten". Erst neulich wurden wieder "Abhörprotokolle" bekannt die einen Kinderschänder vor seiner kriminellen Tat Dingfest machten. Gut für die beschützten Kinder argumenieren sie dann, bei uns würde erstmal diskutiert ob man die Daten überhaupt verwenden darf, Datenschützer und Oppositionelle würden Sturm laufen...

Persönlich habe ich durchaus Verständnis wenn man die eigene Privatsspäre, den Datenschutz etc. nicht so hoch bewertet wie den "Staatsschutz" oder Interessen die sich aus der neuen Kommunikationstechnik weltweit ergeben haben.
Das ist eben die Kehrseite des world wide web!

Nochmal: Viele Amerikaner glauben dass ALLE tun was sie können "um das Netz irgendwie zu kontrollieren".
Wer da nicht mitmacht ist morgen, spätestens übermorgen, weg vom Fenster!

Und wenn sie nun Recht haben?

Zurück
Oben