News NSA schleust Agenten in internationale Unternehmen

Ich verstehe Unyu so, dass er einfach nur gegen die USA ist. Er gibt Gründe an die diskutabel sind aber nicht Obligat.
Ausserdem erkenne ich viel Neid und Missgunst in seinen Aussagen.
Man wird ihn wohl von seinen Überzeugungen nicht abbringen können. Andererseits ist er zum Glück nicht überzeugend genug
um von mir ernstgenommen zu werden.

Noch eins: Dagegen sein ist leicht. Reden ohne Verantwortung und Konsequenzen übernehmen zu müssen auch.

Ich warte auf Alternativen zu den US-Angeboten an Software, Online-Infrastruktur etc...
Bis dahin vertrau ich weiter Microsoft, McAfee, Intel usw.
Ein deutscher Lichtblick: Steganos VPN...
 
Natürlich missgöne ich US Unternehmen Betriebsgeheimnise deutscher Unternehmen. Ich erkenne es an, das die USA einfach besser sind, d.h. da sorgt man sich um seine Leute. Doch das ist doch kein Grund von deutscher Seite aus, die "Reaktion" der deutschen Regierung noch toll zu finden.

Hinterherlaufen ist leicht und ich will ebensowenig auf chinesische Produkte verzichten, wie du auf US Produkte. Doch man muss doch wenigsten erkennen, wenn man verarscht und bestohlen wird. Dir ist der Diebstahl aka Wirtschaftsspionage bekannt und dennoch findest du es mehr oder weniger so gut, das du lieber Kritiker kritisierst.
 
Ich will Russland und China nicht als böse Spionagemonster darstellen. Ich sage wortwörtlich, wenn du mal nach oben guckst, das ich das NICHT EINSCHÄTZEN kann, genausowenig wie du bisher belastbare Quellen für die Aufwendungen dieser Länder für Nachrichtendienstliches geliefert hast.

Zu meinen Verschuldungszahlen etc. habe ich oben allesamt Quellen verlinkt, wessen Zahlen da jetzt falsch sind kann ich schlecht beurteilen.

Und: Schön, den USA gehören die Netzknoten. Gefertigt wird die Hardware zu großen Teilen in China. Wenn wir schon mit solchen Theorien loslegen, dann auch richtig.
 
Es geht ja nicht darum welchem Land man hinterherläuft, mir jedenfalls nicht...
Mir reicht es auch nicht zu kritisieren der Kritik wegen...

Stellung beziehen, unter den gegebenen Zuständen. Das habe ich hier getan.

Die Zustände ändern? Mit Wahrheitsverkündern wie Snowden? Mit Streit und destruktiven Folgen für die gesamte westliche Welt?
In Unkenntnis über mögliche "Spionagetätigkeiten" z.B. von China, Russland etc? Eine riskante "Balanceverschiebung"?

Gern bin ich dafür, dass alles auf den Tisch kommt, aber dann auch wirklich von Allen ! Dann einen ehrlichen Neuanfang, vertrauensvoll mit neuen Verträgen und alle halten sich daran... Kontrolle?

Klingt utopisch? Ja, und wie!
 
Zurück
Oben