auna
Lt. Commander
can320 schrieb:Natürlich spionieren auch andere Staaten. Nur bei weiten nicht in dem Ausmaß wies die Amis tun. Mit fast unbegrenztem Budget.
@ohlschirr
Das war schon alles vor 9/11...
Na, das sind ja mal Neuigkeiten! Da weiss Jemand sogar über die Budgets Bescheid!
Und Ja,das war schon weit vor 9/11 so, danach ist es intensiver, mehr geworden.
Wichtig finde ich den Kern der Spionagetätigkeit richtig zu verstehen:
Es geht nicht um Klassenkampf oder Kapitalismus vs. "Was auch immer"
Die Annahme dass weltweit spioniert wird, mit einer weiteren Annhme, dass man nicht ganz vorne mit dabei ist erzeugt eine Art Paranoia
die Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Privatssphäre etc. minderwertiger erscheinen lassen.
Dazu kommt, dass die Internetkriminalität auch von schwerem Kaliber in USA viel enster genommen wird als hier.
Muss man nicht verstehen...
Kann man anderer Auffassung sein...
Klar, aber das sind meine Eindrücke von den US-Amerikanern mit denen ich Kontakt hatte.
Bedenkt auch: Wir haben offene Systeme (Bildung, Meinung, Informationen) Kein Mensch weiss was in den (Elite-)Univeritäten in China, Russland, Indien etc. gelehrt wird. Die Studenten dort können nicht eben mal zu den Medien oder auf rechtstaatliche Regeln zurückgreifen. Da wird gesiebt ohne Ende. Nur wer passt macht da mit...
Ich meine wir schätzen die Komplexität dieses Themas falsch ein. Das meisste wissen wir (GotseiDank) nicht! Das wenige Bekannte sollte kein Keil zwischen den demokratisch legitimierten Regierungen in der Welt treiben.