NT und nur die 12V Leitung nutzen?

loggi_1

Captain
Abend,

würde gerne mal wissen, ob man bei einem NT nur die 12V Leitung nutzen kann und die

3,3V + 5V Leistung gar nicht anschließt.

Das ganze hat ein Grund: Hab hier ein kleinen Basteltisch, an dem ich gerne mal Lampen oder

auch ganz gerne mal stärkere Lüfter teste.

NT: Jersey CP4-420WS 12V = 16A

mfg

Andersrum gefrag, warum sollte das nicht gehen?
Das Netzteil hat doch genügend 12V Leitungen (PCIe, CPU, jeder Modex).

Klar geht das — die Spannungen für die 5- und 3,3-Volt-Schienen werden intern aus den 12 Volt transferiert.

Edit: Obiges nur bei Netzteilen mit DC-to-DC-Technik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wa sich hier habe, hat nur 1 12V Leitung mit 16A - reicht aus.

Aber ob man nur die 12Leitung unter Last setzen kann ist meine Frage.

Nicht das die anderen Spannungswandler anfangen zu kohlen.

ja kann man

einfach die grüne leitung des 24pin steckers mit einer masse (scharz) verbinden und los gehts

allerdings drauf achten das die anderen kontakte isoliert sind

das ganze natürlich auf eigene gefahr

OK.

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Ich probier das morgen mal aus.

Und muss man denn eine Mindestleistung haben???

z.B. ich muss mindestens 50Watt durchlaufen lassen, um es nicht zu beschädigen.

Vor allem bei Netzteilen unklarer Qualität wie deinem Jersey ist eine gewisse Grundlast ratsam ...

äh ja... damit du vernünftig strom aus der 12v leitung bekommst musst du die 5volt leitung belasten. im modellbau bereich werden pc netzteile gerne zu netzteile für schnell ladegeräte umgebaut, weil die original netzteile sehr teuer sind. hab ich auch schon gemacht einfach grün und schwarz brücken und die 5 volt schiene mit ner autoglühbirne belasten, dann bekommste saft aus der 12volt leitung.
kannst dir auch hier mal angucken :

http://www.rc-toy.de/anleitungen/pc_netzteil.pdf

und pass auf das du dir kein stromschlag holst

blei2k schrieb:
äh ja... damit du vernünftig strom aus der 12v leitung bekommst musst du die 5volt leitung belasten. im modellbau bereich werden pc netzteile gerne zu netzteile für schnell ladegeräte umgebaut, weil die original netzteile sehr teuer sind. hab ich auch schon gemacht einfach grün und schwarz brücken und die 5 volt schiene mit ner autoglühbirne belasten, dann bekommste saft aus der 12volt leitung.

und pass auf das du dir kein stromschlag holst

Was auch geht, das ist ein Drucktaster, den du zwischen grüner Leitung und Masse schaltest.
Dann kannst du das NT wie einen PC ein- und ausschalten, dann ist es aber wirklich wichtig, das du die 5V-Leitung belastest, denn sonst schaltet sich das NT von alleine aus.

Login_1 schrieb:
würde gerne mal wissen, ob man bei einem NT nur die 12V Leitung nutzen kann und die

Gehen geht es schon, ist aber keine gute Loesung. Fuer die Bastelecke solltest du dir eher so etwas goennen, natuerlich mit den von dir benoetigten Parametern.

Bischen wenig Leistung, aber gehen würde es.

Mal ganz kurz ein anderes Thema:

Versuche gerade auf meinem Laptop GTA:SA zu installieren, und der bleibt immer

bei "D:/data3.cab" hängen und bricht ab.

Mal auch "D:/data2.cab".

System:

Intel Pentium 4 2,8GHz
512MB Ram
ATI Mobility Radeon 9000
60GB Festplatte
Win XP

Ich bin am verzweifeln, habe es schon so oft versucht.

Login_1 schrieb:
Versuche gerade auf meinem Laptop GTA:SA zu installieren, und der bleibt immer
bei "D:/data3.cab" hängen und bricht ab.
Ich bin am verzweifeln, habe es schon so oft versucht.

Sieht nach Problemen (leichte Kratzer?) mit dem Datentraeger aus. Evtl. mal die "Zahnpastamethode" ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (spellling)
Zurück
Oben