Nubert Erfahrungen

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
434
Hallo,

ich möchte mir demnächst für meinem PC/Fernseher neue Lautsprecher kaufen. Im Netz habe ich über Nubert
nur gute Bewertungen gelesen. Ins Auge sind mir die nuBoxx A-125 pro gefallen. Hat jemand Erfahrungen mit den gleichen
Lautsprecher?

Oder gibt es für das gleiche Geld woanders etwas besseres? Mein Budget würde bei 500 Euro+- liegen.
 
Moin Sminka,

hätte mir die A-125 pro auch fast geholt / werde sie mir ggf. dieses Jahr holen.
Es gab letztens einen MyDealz Deal mit den A-125. Darunter haben einige Leute gepostet, dass sie die Boxen zurück geschickt haben und einer schrieb, dass ein Subwoofer "Pflicht" bei den Boxen ist. Schau am besten mal bei den Dealz in den Kommentaren. ...den Thread hier behalte ich auch mal im Auge :)
 
Hallo,

ich habe mir vor etwa 10 Jahren ein 5.1 Nubert System gekauft und damals richtig Geld in die Hand genommen. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Lautsprechern. Sie sehen nach dem Saubermachen aus wie am ersten Tag. Es funktioniert alles immer noch optimal . Für mich hat sich die Investition in teure Lautsprecher gelohnt, weil die Nutzungsdauer wirklich sehr sehr lang ist. Die Lautsprecher sollen auch noch 10 weitere Jahre genutzt werden.

2x Nubox 381
2x Nubox 311
1x Nubox CS-411
1x Nubert Subwoofer AW-441

Den Subwoofer habe ich ohne Kleinkind immer benutzt. Jetzt nur selten, auch weil man ihn extra einschalten muss. Er hat eine eigene Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9
Ich bin seit knapp 15 Jahren zufriedener Kunde und kaufe ausschließlich dort wenn es um Lautsprecher geht.
Woanders gibt es sicher mehr maximale Lautstärke oder Tiefgang fürs Geld, wobei andere die technischen Daten auch sehr gerne beschönigen. Nuberts sind auch generell neutral abgestimmt, "ehrliche" Lautsprecher eben.
Die nuBox A-125 können im Tiefgang baubedingt nicht viel bieten, ob dir das reicht kann niemand außer du selbst wissen.
Bestellen und Probehören würde ich sagen.


Das Vorgängermodell gibt es im Angebot:
https://www.nubert.de/nubox-a-125/a040597
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und dh9
Ich habe mir vor Jahren die nupro A300 geholt, der Bass reicht dann dicke
und es steht kein Subwoofer rum - für mich die beste Lösung.
Klanglich wesentlich besser als mein altes Teufel-System mit Subwoofer was auch nicht schlecht ist
(siehe cb test von vor ca 10 Jahren)
Allerdings mußt du dafür dein Budget verdoppeln, relativiert sich aber durch den gesparten Sub.

ps die Boxen stehen auf Ständern hinter einem freistehenden Schreibtisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2005 haben wir Zug um Zug wie folgt uns wie folgt ausgestattet:

1 x 5.1 NuLine System gemischt zweitbeste und Topmodelle
1 x 7.1 NuLine System jeweils die Topmodelle

und selbst am Rechner hängt (mit jeweils einer Creative ZxR bzw. AE-7 Soundkarte) ein mittlerer NuLine Frontspeaker und zwei seitliche kleine NuLine Lautsprecher bzw. hinten zwei Edifier Boxen, gebündelt mit einem Logitech 906 als optischer Bassverstärker bzw. Wechsler (kann somit per Umschaltung 2 Rechner mit den gleichen Boxen betreiben) und Basseinheit inkl. der Steuereinheit gekoppelt, denn die Logitech Plastik Miniboxen taugen nichts.

Die Logitech und Teufel Brüllwürfel sind generell eher schlechter!
Ich kann hier im Forum über die vielen Kopfhörer- und Billig/Onboardsound-Sparbrötchen nur den Kopf schütteln ;)

Nur einmal war bei mir im seitlichen Nubert Standspeaker eine Hochtöner defekt und obwohl die erste Box schon 10 Jahre alt war, hatte Nubert immer noch einen passenden Tauschlautsprecher vorrätig, welcher lächerliche 70 EUR im Ersatz kostete.

Meine Frau und ich sind begeistert.

Man sollte sich aber speziell bei Aktivboxen vorher gut informieren, denn das ist schon sehr speziell bzw. schlecht koppelbar (ist eher immer als Standalone Klangwelt ausgelegt) und es gibt bei den Anschlüssen Einschränkungen je nach Einsatzgebiet.

Nubert bietet Hörräume an oder falls es zu weit ist, kann man auch mal etwas testweise sich zusenden lassen und ggf. wieder zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis bekommt man deutlich größere aktive Studiomonitore, und Membranfläche und Gehäusevolumen sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr davon. Beispiel:

https://geizhals.de/jbl-306p-mkii-a1904765.html

Problem bei den Monitoren ist die fehlende Vorstufe, insbesondere, wenn tatsächlich mehrere Quellen (TV und PC, wenn nicht beides über denselben Bildschirm-Tonausgang läuft) angeschlossen werden sollen. Das erfordert dann Gebastel mit Zusatzkästchen, und Fernbedienung gibt es auch keine.

Sind die Rahmenbedingungen (eingebaute Vorstufe mit Fernbedienung und mehreren schaltbaren Eingängen, Miniformat) gewünscht, schränkt sich die Auswahl deutlich ein, und da sehen die Nubert A-125 durchaus gut aus.
 
Habe auch seit 10 Jahren aktive Nuberts im Einsatz und bin restlos zufrieden.
Also seit 10 Jahren die Gleichen meine ich. ;)


Funktionieren wie am ersten Tag.
 
Danke für die ganzen Antworten. Für Stereo würden die höherpreisigen noch mehr ins Geld gehen, weil die ja nur einzeln verkauft werden bei Nubert oder? Kann man die Boxen auch theoretisch mit einem Subwoofer einer anderen Marke koppeln oder ist das da beschränkt?
 
Meine Front besteht auch aus Nubert Lautsprechern und ich bin mit denen voll zufrieden.
2x Nubert 311
1x Nubert 411
Subwoofer und Surround Boxen sind von Canton bei mir.
 
Sminka schrieb:
Kann man die Boxen auch theoretisch mit einem Subwoofer einer anderen Marke koppeln oder ist das da beschränkt?

Sollte kein Problem sein. Die Grundausstattung (Einsteller für Pegel, Trennfrequenz und Polarität/Phase) sollte der Sub allerdings haben, sonst ist er generell nicht empfehlenswert.
 
Mit Nubert machste generell nix falsch,p/l ist da sehr gut,hab die B30 und bin sehr zufrieden damit.
 
Eventuell mal ebay Kleinanzeigen vorbei schauen, da gibt es zum Teil gute Angebote. Überlege mir die Nubert 383 + passenden Center gebraucht zu holen.
 
Die A-125 sind vom Klang gut. Habe sie für meinen PC und mit ein wenig EQ kann man auch etwas mehr Tiefe und Dynamik aus den Boxen kitzeln.
Zum Filme schauen am TV wären sie mir viel zu langweilig. Da ist ein Sub Pflicht.
 
Papalatte schrieb:
Es gab letztens einen MyDealz Deal mit den A-125. Darunter haben einige Leute gepostet, dass sie die Boxen zurück geschickt haben und einer schrieb, dass ein Subwoofer "Pflicht" bei den Boxen ist. :)
Schwachsinn. Nutze selber seit Jahren unter anderen 2x die nuBox AS-225 , 1x die NuPro 200 und noch Steroboxen. Gerade bei Nubert bekommt man echten TOP Sound für wenig Geld. Auch hört jeder anders. Ich würde einfach die Boxen bestellen die mir zusagen und die 30 Tage ausführlich testen. bei Nichtgefallen dann zurück. Was mir nie passiert ist. Etliche meiner Freunde nutzen auch nur noch Nubert und die sind wesentlich Anspruchsvoller als Ich.
 
cyberpirate schrieb:
Nubert bekommt man echten TOP Sound für wenig Geld.
Eben,man muss das neutrale halt aber mögen.


KamfPudding schrieb:
Zum Filme schauen am TV wären sie mir viel zu langweilig. Da ist ein Sub Pflicht.
Der fehlt mir persö.bei sehr vielen Boxen,glaub ich müsste da deutlich größer kaufen,was aus Platzmangel nicht drinne ist um auf nen Sub verzichten zu könne.
 
Dann würde ich mal die A125 Pro kaufen und testen. Gibt es eine Empfehlung für einen Sub? Ist der nuSub XW-700 zu empfehlen? Oder gibts andere Empfehlungen für einen Sub?
 
@Blood011
Das Zauberwort ist hier Loudness. Sofern Aktivboxen für Filme, dann muss das mit an Bord sein. So können auch kleine Boxen bei geringerer Lautstärke ordentlich Bumms erzeugen.
Die gibt es aber erst mit den SP200 und die sind mehr als doppelt so teuer. Aber eine erwägende Alternative zu den A125 + Sub falls es im Nubert Universum bleiben soll.
 
@KamfPudding die SP200 habe ich auch gesehen. Die Frage wäre aber, ob sich die Kombo mehr lohnen würde, als die a125+ Sub
 
Den XW-700 habe ich an den nuPro X-3000. Generell wie bei allen Top verarbeitet und leistet für seine Größe beeindruckendes ab, den spürt man im Magen.
Wenn Anwendung "TV" auch wirklich "fortgeschritteneres" Heimkino bedeutet dann würde ich zum 900er greifen wenn zusätzlich Raummangel und Nachbarn (und Budget) keine Rolle spielen.

Ich würde a125+ Sub Kombo wählen, 26 Hz gegenüber 46 Hz im Tiefton ist schon eine andere Liga.
Aber die richtige Sub Aufstellung muss auch berücksichtigt werden, irgendwo in eine leere Ecke hinstellen funktioniert nicht gut.
 
Zurück
Oben