Nubert nuBox 311 5.1-Set vs Teufel System 5 Thx Select

r4uL

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich schwanke zwischen dem nuBox 311 Set und dem Teufel System 5 Thx Select. (Die Dipole würde ich auf Monopol umstellen und als Direktstrahler nutzen)
Der Musik/Filmanteil ist ziemlich genau 50-50. Preislich unterschieden sich die beiden ja nur marginal.

Deshalb die Frage, welches wäre zu empfehlen und wie unterschieden sich die beiden Systeme?
Welches hat die besseren Lautsprecher, welches den besseren Subwoofer?

Links zu beiden:

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=365&category=14

http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-5-thx-select-zertifikat-5.1-set-cinema-p600.html

Ich denke, beide Systeme schenken sich nicht viel. Mit beiden würdest du am Ende kein Fehler machen. Aber beim NuBox Set scheint der Subwoofer mehr Dampf zu haben. Viele Testberichte bestätigen das auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nubert 311 (stereo mit Center) haben wir im Wozi und die sind schon gut. Ob die Teufel besser sind kann ich dir nicht sagen. Von den Chassis und Volumen her sind die ja sehr ähnlich...

Probehören wäre das beste, aber ob dir das den Aufwand wert ist?

Nur mal so als Denkanstoß:

Der Teufel Sub hat einen Frequenzbereich von 40-240Hz (dB nicht angegeben) bei einem 12" Treiber.
Der Nubert schafft hingegen 29-135Hz (-3dB, ohne Lowcut) mit 8.5" Langhub.

Stellt mich als Nubert Fanboy hin, aber die Zahlen sprechen hier eindeutig für sich.

Bei deinem Budget dürftest du mit den Nubert sehr zufrieden sein - wenn sie dir klanglich zusagen. Also wie immer Probehören! Am besten zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer:

Teufel: downfire, 30cm, 350W sinus
Nubert: frontfire (longstroke), 22cm, 150W sinus

das alles sagt jedoch noch nichts über den Klang aus :)
Ergänzung ()

Stoane schrieb:
Der Teufel Sub hat einen Frequenzbereich von 40-240Hz

das ist doch nur der Crossover Regler!!

Um so schlimmer, wenn gar kein Frequenzbereich angegeben ist. 240 Hz als Crossoverfrequenz haben an einem Sub nichts verloren und bedeutet, dass er sogar mehr als 240 Hz ausspuckt.

@TE Ich würde aber in die Front noch etwas investieren! Da man Musik Stereo hört, sollten es vorne meiner Meinung nach mindestens die 381er sein, am besten aber wie Bart S. sagt, Standboxen.

Dann hab ich gelesen, das Teufel-Subs gerne mal "aufgeben".

Bin selber Nubert-Fan (mit Nubert-Anlage).

Stoane schrieb:
Um so schlimmer, wenn gar kein Frequenzbereich angegeben ist. 240 Hz als Crossoverfrequenz haben an einem Sub nichts verloren und bedeutet, dass er sogar mehr als 240 Hz ausspuckt.
Da man den sub an einem subwoofervorverstärkerausgang betreiben wird und dort die Grenzfrequenz auf 80Hz einstellt ist das total bumms. Hast DU den Subwoofer schon mal gehört? Ich vermute nicht.

Nur mal so als Denkanstoß: ... aber die Zahlen sprechen hier eindeutig für sich
So eine dusslige Aussage. Seit wann vertrauen wir den Blind Herstellerangaben? Und falls wir es tun wollen stellt sich doch die Frage was realistischer ist?

@ rfuL: Ich besitzte das System 5 seit mehreren Jahren und habe den Kauf nie bereut. Insbesonder der Subwoofer über den hier so fleißig gelästert wird ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Er spielt sauber und hat genug Reserven um all deine Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben. Spielt herrlich tief hinab wenn die Tonspur es erlaubt und kann sich genauso unscheinbar in Musiktitel einfügen.

Mein letztes aha Ergebnis gab es in beim aktuellen Bourne Teil als sie aus der Pillenfabrik flüchten müssen und er die Stromsteuerung zerschießt (Master & Commander in DTS ist natürlich unvergessen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Wohnzimmer das System 5 - zum Filme gucken absolut genial. Für Musik allerdings sind diese Boxen eher weniger geeignet. Meine Vorredner haben vollkommen recht, in deinem Fall würde ich eher ein Set mit großen Standboxen als Fronts empfehlen!

Also Standboxen kommen nicht in Frage, da die Boxen an die Wand kommen. Und da ich (die Stereo-Puristen werden nun vermutlich den Kopf schütteln) Stereo Musik im 5.1 Mode höre (Stereo-Surround, also gleiches Signal bei den hinteren Boxen, keine Algorithmusveränderungen für hinten) ist das für mich auch nicht alzu schlimm, keine Standboxen zu haben.

Ich würd Dir für die Front die 381er empfehlen und als Rears reichen die 101er den 441er bekommst du glaub ich gar nicht mehr bei Nubert,also dann entweder den 331 oder den 443 als Subwoofer.

Kann das Budget noch ein wenig ausgebaut werden kannst Du als Rears ja noch die 311er nehmen.

Statt des nuBox 311 Set wie es angeboten wird würde ich es etwas umkonfigurieren.
Front: 2x nuBox 311
Center: 1x nuBox CS-411
Back: 2x nuBox 101 oder 311
Sub: AW-443

Preislich liegt das dann nur 100€ höher aber durch den Center gewinnst du meiner Ansicht nach deutlich.

EDIT:
Dein Vorschlag ist nicht wirklich ernst gemeint oder?
Du schlägst gerade von ein 400€ Boxen Set gegen ein mehr als doppelt so teures zu vergleichen.
Als Low-Budget-Lösung sind die Jamos in Ordnung, aber mit den hier angegebenen Sets absolut nicht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
r4uL schrieb:
Also Standboxen kommen nicht in Frage, da die Boxen an die Wand kommen.

Dann vergiss schon mal alle Boxen, die hinten eine Bassreflexröhre haben :)

Eine Wandaufstellung ist meist sehr problematisch...

Lautsprecher muss man Probehören!
Da beides Direkt-Versender sind, kannst du dir beide Sets bestellen und das was weniger gefällt geht zurück. Eigentlich hasse ich diese Mentalität, weil ich "gerne" für ein paar Euro mehr den lokalen Fachhandel unterstütze.
Aber erstens wollen Nubert und Teufel das ja nicht anders und zweitens bietet der Fachhandel in diesem Preissegment ja nix an.

Speziell die Abstimmungen der beiden Firmen unterscheiden sich doch sehr stark. Das ist so als wenn du fragst:
ich möchte mir ein ein Auto kaufen, zur Auswahl stehen ein Opel Corsa oder ein Renault Kangoo, welches ist das bessere?
Das kann dir niemand beantworten, bzw. es hängt vom Anwendungsfall ab und genauso ist es bei den Lautsprechern auch.

Cokocool schrieb:
Dann vergiss schon mal alle Boxen, die hinten eine Bassreflexröhre haben :)

Eine Wandaufstellung ist meist sehr problematisch...

Das kann man meiner Meinung nach nicht komplett verallgemeinern. Ich habe mit meinen Chronos in Kombination mit den Vogels VLB200-Halterungen keine Probleme!

Markus83Muc schrieb:
Statt des nuBox 311 Set wie es angeboten wird würde ich es etwas umkonfigurieren.
Front: 2x nuBox 311
Center: 1x nuBox CS-411
Back: 2x nuBox 101 oder 311
Sub: AW-443

Preislich liegt das dann nur 100€ höher aber durch den Center gewinnst du meiner Ansicht nach deutlich.

das würde ich so unterschreiben :) Der zusätzliche Tiefmitteltöner im Center macht die Stimmwidergabe doch etwas besser...

@ TE

ich denke man macht mit beiden Sets nichts falsch.
Der Sub des Teufel wird jedoch ziemlich sicher mehr wumms haben als der Nubert ;)
Bei Wandmontage könnte man die Bassreflexöffnung auch einfach verschließen.. In kombination mit einem Sub ist das nicht mal problematisch.

Hab zwar auch ein Nubert System, würde dir aber bei 50/50 Musik/Film keine Kombination aus 5x311 empfehlen.
Was hörst du denn für Musik? Stehtst du auf bass?

grüßle Tobi

es gibt für den Preis deutlich bessere Regal LS als die nubox 311

Klipsch Rb51 , Canton GLE 430 , Dali Zensor , Heco Metas usw....

ich hatte die 311er mal selber , klingt eher langweilig , es fehlt an Tiefgang , Bühne , Pegel ,,aber schöne Mitten

wenn du wirklich bei nubert bleiben willst dann eher die 381er

Zuletzt bearbeitet:
Stoane schrieb:
Stellt mich als Nubert Fanboy hin, aber die Zahlen sprechen hier eindeutig für sich.

Wenn man nicht lesen kann und sich nur das rauspickt, was man sehen will, dann vielleicht.
Und genau das sind Fanboy-Symptome!
Denn die Zahlen sprechen ja wohl mehr als deutlich für den Teufel:

- ca. 2,5x das Volumen des Nubert
- ca. 2x das Gewicht des Nubert
- >2fache Nenneistung und >3fache Musikleistung ggü. Nubert
- fast doppelte Membranfläche des Nubert (beides Langhuber)

Und da willst Du uns wirklich den Nubert als den Sub mit mehr Druck und Tiefgang verkaufen???
Da helfen auch keine Voodoo-Tricks und ATM-Module o.ä., sondern hier siegen physikalische Grundlagen, die auch Du wohl kaum außer Kraft setzen kannst... ;)

Echt klasse, wie viele (bezahlte?) Fanboys doch so in der Gegend rumhüpfen. :D

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis, zumal ich nicht gerade Teufel-Fan bin. Aber was da gerade in den Foren für eine Schlammschlacht zwischen Direktversendern abzugehen scheint, ist wirklich nicht mehr schön.

P.S.: Das war auch "nur mal so als Denkanstoß"...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben