Nubert nuPro A-20 oder Teufel Concept D 500

Segelflugpilot

Admiral
Guten Abend liebe CB-Gemeinde,
ich bin bei HIFI leider nicht so gut informiert, wie ich es gerne wäre.
Ich habe jetzt letztens ins ein paar Audio Zeitschriften usw. gelesen, dass die a-20 ziemlich gut sein sollen. Sie sollen sogar sehr neutral klingen. Ich bin mir aber so nicht sicher, ob mir das gefallen wird.
Alternativ das D 500, ziemlich viel Wums und sollte auf jeden Fall eine Verbesserung zu meinem Concept E PE sein oder meint ihr, das wäre nicht so das Wahre für so viel Geld.
Hier mal die Links
http://www.teufel.de/pc/concept-d-500-thx-multimedia-zertifikat-2.1-set-p1053.html
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78#tab_technical

Für was sollen die Speaker denn eingesetzt werden? Und was sind die Zuspieler?

Die Titanium würde ich bei den A-20 nicht benutzen. Die haben selber DACs und den linearen Frequenzverlauf kannst du jederzeit an den Boxen per Regler verändern.

-> am besten selber hören :)

Direkt per USB.

Wenn du analog rein gehst, dann wird das ganze für den DSP erst ins digitale gewandelt und dann doch wieder ins analoge gewandelt. Also am besten direkt digital rein gehen - dann sparste dir eine Wandlung :)

das was mich an den D 500 reizt ist der Druck. Das doofe ist, dass die a-20 nur in weiß lieferbar sind und das passt bei mir gar nicht. deswegen kann ich die auch erst einmal nicht testen.
hat vielleicht jemand hier schon beide gehört?

Ja einfach per USB. Sie haben quasi eine Soundkarte eingebaut.

Was meinst du denn mit Druck ? Wirklichen Tiefbass hast du bei beiden nicht. A-20: 39 Hz bei +-3dB und die D-500 35 Hz bei ???( gibt Teufel mal wieder nicht an. Somit sind die 35 Hz fast wertlos :) )

Die D 500 Satelliten gehen auch nur bis 150 Hz runter. Das ist bei der Größe der Satelliten eine schwache Leistung ;)

Naja wie schon gesagt, am besten selber hören :)

dann werde ich wohl mal beide bestellen müssen, leider muss ich auf die Lieferbarkeit der A-20 warten.
Habt ihr sonst alternativen zu den beiden? Die sollten nicht mehr als zwei A-20 kosten^^

Also die Nuberts sind definitiv die besseren Lautsprecher, egal wie man es dreht und wendet. Allerdings macht es einen Unterschied ob du mehr Filme schaust oder Musik hörst.

Für Musik ist es empfehlenswert auf einen Subwoofer zu verzichten um bessere Lautsprecher stellen zu können, also etwas in Richtung Monitore, da hier die Auswahl an aktiven Lautsprecher schön groß ist.

Wenn du aber überwiegend Filme guckst, wäre ein Subwoofer nicht verkehrt. Aber dann nicht das Teufel-Set, denn ein Subwoofer der bis 150Hz spielen muss geht gar nicht für Musik und für Filme ist das auch nicht mehr schön! Da gäbe es die Möglichkeit später einen Subwoofer nachzurüsten oder dich nach einer anderen Kombi umzuschauen, aber dann trotzdem drauf zu achten, dass die Satelliten nicht zu klein geraten.

Ich kann dir jetzt keine spezielle Kombi empfehlen, aber schau dich mal im Musicstore oder bei Thomann bei den Nahfeldern um. Da könnest du dir ja ein paar günstigere raussuchen und mit einem Subwoofer kombinieren. Allerdings sind rund 500€ ziemlich knapp um noch einen Subwoofer zu kaufen.

Bei Hifi lohnt auch immer ein Blick auf gebrauchte Ware.

580€ könnte ich schon ausgeben. Theoretisch noch mehr, aber eigentlich möchte ich das nicht, wenn ich aber richtig überzeugt werden, denn kann ich mir das ja überlegen:D

So etwas wäre vielleicht eine Alternative. Die ESI nEar05 sollten soweit runterkommen, dass der Subwoofer wirklich nur dort einsetzen muss, wo er es auch gut kann. Allerdings weiß ich nicht, wie du die am besten mit dem PC verbindest. Sind ja eigentlich für ein Studio gedacht. Vielleicht weiß das hier jemand, oder du fragst mal bei Thomann nach.

@Segelflugpilot

Für das Geld könntest du dir doch auch einen richtigen AVR und Lautsprecher holen. Den Sub kannst ja von deinem CEM PE nehmen.

für einen AVR habe ich hier leider gar keinen Platz. Wenn es einen geben würde der so dünn wie die Decoderstation mit Füßen ist, dann wäre das möglich aber sonst nicht.
von ESI habe ich auch schon mal was gelesen, ich schaue mir die mal an. Danke dafür!

Hallihallo. :)
Ich selbst habe das Teufel Concept E Magnum Power Edition, die Nubert nuPro A-20 und das Teufel Concept D 500 gehört. Ersteres war mal in meinem Besitz, letztere beide stehen bei Kollegen. Ich selbst würde mich natürlich für Standlautsprecher entscheiden. :evillol:

Die beiden Lautsprecher gehen in ziemlich zwei unterschiedliche Richtungen meiner Meinung nach, der eine hört mit seinem D 500 nur den wirklichen Hardstyle und da muss der Subwoofer bis zum Anschlag arbeiten. Dementsprechend finde ich das System auch nicht wirklich interessant für jemanden der wirklich schön Musik hören möchte. Ich würde also sagen, dass das D 500 eher für die Personen gedacht ist, die auf keinen Subwoofer verzichten können und auf jeden Fall einen sehr übertönten Bassbereich haben müssen.

Auf der anderen Seite habe ich mir die A-20 angehört. Diese gehen viel mehr in die Richtung Hochton, der Klang ist sehr klar und die Lautstärke ist für die Größe wirklich sehr verwunderlich gut laut und pegelfest (besitze selbst die Heco Metas 300/ 700, diese Übertrumpfen die 300er in der Lautstärke). Für mich währen die A-20 also viel interessanter, die Musik ist einfach stimmig und der Unterschied zwischen billig Lautsprechern und diesen ist mehr als hörbar. Leider fehlt dort natürlich der Bassbereich, aber das kann man den kleinen Dingern wirklich nicht anrechnen, für die Größe auf jeden Fall ein Wunder.

Entscheiden würde ich mich natürlich für meine Metas 700. :evillol:
Müsste ich mich jedoch für einen der beiden entscheiden, würde ich mich für die A-20 entscheiden, ich denke aber mit einem gutem Verstärker und schönen Standlautsprechern wärst du "unten rum" besser bedient. :) Das Concept E Magnum Power Edition lässt man jetzt mal außen vor, für mich jetzt nur noch absoluter Müll. :D

die Esi sind vom klang her mMn für den Preis ziemlich gut, hatte die near 08 für 222€ mal ne woche stehen. leider hört man deren grundrauschen relativ laut. bei den nupros soll das grundrauschen weniger bis kaum auffallen.

ansonsten würde ich dir bei der preisregion auch eher zu einem vollverstärker und 2 großen regalboxen, besser noch gleich (kleinen) standlautsprecher (z.b. nubox 481) raten. ist klanglich besser und mMn "zukunftssicherer" (später wohnzimmer etc...)

wenn das mit dem platz echt ein problem sein sollte, könntest du auch mal so einen mini amp ausprobieren:

z.b.:
Dynavox CS-PA1 dazu bräuchteste dann noch nen massetrennfilter (je nach qualität 6-30€)

die 25 watt sinus dürften für 95 % der zeit locker reichen (theoretisch mit den 481 max. ~ 98 db)

dann passt das mit den nubox 381/481 auch locker mit dem budget und du kannst später beliebig erweitern (5.1 oder sonstwas) ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
ne das mit dem Platz geht wirklich gar nicht. Die Boxen müssten auf meinem Schreibtisch stehen und da ist kaum Platz, da dort auch Drucker, Monitor usw. draufsteht. Deswegen größer geht gar nicht. Zumal das Zimmer auch nur 20m² hat.

Zurück
Oben