Nubert nuPro A-20 oder Teufel Concept D 500

?

der ausgang der soundkarte sollte bei anschluss an einen verstärker (aktive nahfelder oder amp+passive boxen is da ja egal) immer auf 90-100% stehen, sonst musst du ja den amp voll aufdrehen, damit das schwache ausgangssignal ausreichend "verstärkt" wird (höherer stromverbrauch, evt. rauschen...)

gruß

:(
jetzt sind sie zwar wesentlich lauter, aber das Rauschen ist das Gleiche. Ich sitze nur 40cm von den Lautsprechern entfernt und das ist wirklich störend.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn es also wirklich "nur" das immer gleichmäßige grundrauschen ist (hast du mal das mit dem windows fenster verschieben probiert?), wirst du sie nicht leiser bekommen können :/

...in dem falle dann eben die nuwave inkl. atm und ein mini amp für 40 €(wenn du wirklich nur zimmerlautstärke hörst) oder eben ein onkyo 9155 / 9377...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
jop, ist das normale grundrauschen, hat jeder aktive nahfelder mehr oder weniger... wenn man nah vor den dingern sitzt hats mich auch zu sehr gestört.

@Segelflugpilot:
Momentan hast du doch das Concept E Magnum (PE) oder ?

Mit dem Bass bist du doch zufrieden oder ?
Rauscht dein Concept E ? So stark wie die A20 oder weniger/mehr ?

Ich habe ein Concept F, grundsätzlich bin ich mit dem System zufrieden, aber es gibt 3 Wünsche meinerseits:
- Etwas mehr Tiefgang bzw. Fülle von den Frontlautsprechern=Satelliten.
Allerdings bin ich von der Klarheit der Höhen sehr angetan, akustische Gitarrenmusik klingt sehr angenehm

- Mein Concept F hat ein Grundrauschen, welches unabhängig vom eingestellten Pegel ist.
Hören tue ich es eigentlich nur vom Centerlautsprecher, da dieser unmittelbar (50cm) vor mir auf der Mitte des Schreibtisches steht. Eine Maßnahme ist, den Centerlautsprecher weiterweg zu platzieren, was ich machen werden indem ich ihn an die Wand etwas weiter nach oben hänge.
Wenn ich Filme schaue sitze ich eh weiter weg aufm Sofa.

- Der Stromverbrauch von dem Concept F stört mich etwas, da dieser bei nichtstun ca. 30W betragen soll - muss das nochmal nachmessen.

Meine nächste Maßnahme wird das ändern der Centerposition sein - weiter weg.
Weiterhin werde ich die Frontsatelliten des Concept F gegen etwas größere (passive) Kompaktlautsprecher tauschen.
Damit erhoffe ich mir die zusätzliche Fülle sowas das Absenken der Crossoverfrequenz
(kann beim Concept F nur per Software in der Soundkarte gemacht werden)

Ich könnte auch einfach mal meine vorhandenen Standlautsprecher testen, die jedoch so oder so nicht rechts und links neben den Schreibtisch passen. Der Verstärker des CE bzw. CF wird das problemlos packen denke ich.

Schwerpunkt ist bei mir, dass die Aktion möglichst unter 100€ kostet, ansonsten lasse ich alles so wie es ist.
Es kommt bei mir also nicht in Frage mehrere hundert Euro auszugeben.

Über die Variante mit einem kleinen Class-T Verstärker für 20€ und nur zwei Stereoboxen zum Musikhören habe ich auch nachgedacht. Allerdings müsste ich mich da reinlesen welches Modell da wirklich empfehlenswert ist. Und auf wochenlange Lieferfrist aus China muss man sich öfters auch einlassen.

ja das PE habe ich, mit dem Bass bin ich, zumindest von der Lautstärke/"Wumms" her, zufrieden, ansonsten ist alles andere mehr geht so;)
Mein Teufel Soundsystem rauscht so minimal, dass es nicht wahrnehmbar ist, zumindest nicht, wenn man nicht sein Ohr direkt dran hält. Also kein Vergleich zu den Nuberts. Über den Stromverbrauch mache ich mir keine Gedanken, denn wenn ich es nicht nutze ist es ganz aus;)

Auch wenn das jetzt ein ziemlicher Sprung ist, vielleicht ist auch ein individueller selbstgebauter Lautsprecher was für dich.
Zumindest vom Preis/Leistungsverhältnis sind Selbstbauboxen nicht schlecht.
Und was passendes von der Größe könntest du dir auch raussuchen.

Ich habe diese beiden Boxen mal live bei einem Kumpel gehört.
Für 300€ Materialkosten fürs Paar ein absoluter Wahnsinn und auch ohne Sub schon der Hammer:
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...ebruar-2011/_FirstTime-2-TL_8563,de,90949,205

Verstärker war ein Einsteiger-Mittelklasse AVR von Yamaha glaube ich.

In deinem Fall vielleicht eher sowas:
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...11/_FirstTime-12-von-Nils_8563,de,900564,1786
https://www.intertechnik.de/Shop/Ba...g=de&basis=2675&detail=125122&extra1=&extra2=

Zuletzt bearbeitet:
Eigenbau kommt zur Zeit leider gar nicht in Frage, würde das gerne machen, aber das Jura Studium lässt mir diese Zeit nicht. Zumal ich hier in meiner Studenbude auch kaum Werkzeughabe und Elektortechnisch so gut wie keine Ahnung habe...wohl eher weniger:(
Aber trotzdem danke für die Info:)

Auch wenn es nicht geht - sieht sehr vielversprechend aus:
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...e-September-2009/_Klangriese_8563,de,90892,94

Auch wenn ich jetzt gleich wieder auf den Deckel bekomme:
Was spricht gegen ein Paar Teufel Ultima 20?
http://www.teufel.de/stereo/ultima-20-p6300.html
Sind nicht zu groß und sollten klanglich nicht verkehrt sein. Probehören kannst du ebenso.

Dazu entweder einen gebrauchten guten Stereoverstärker oder eben so einen kleinen digitalen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/ (TA2020 etc.)
Oder wie schon gesagt eventuell die Kompaktboxen sogar gleich am Concept E anschließen.

@all: Was gibt es für ähnliche Alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin mir grad am überlegen ob ich mir die nuPro A-20 zulegen soll und hätte da noch 1-2 Fragen.

Bis jetzt hör ich über billige Boxen und onboard Sound von meinem Computer aus, die Qualität ist dementsprechend und ein upgrade überfällig. Meine Frage daher:

Wenn ich mir die nupro kaufe, oder andere Aktivlautsprecher, brauch ich dann noch eine bessere Soundkarte oder ist in den Lautsprechern alles dabei? Falls nicht, gibt es Empfehlungen für eine gute Karte? Und reicht der Anschluss über USB? Wäre euch über eine kleine Anleitung sehr verbunden.

Danke schonmal!

noclou schrieb:
Hallo,

bin mir grad am überlegen ob ich mir die nuPro A-20 zulegen soll und hätte da noch 1-2 Fragen.

Bis jetzt hör ich über billige Boxen und onboard Sound von meinem Computer aus, die Qualität ist dementsprechend und ein upgrade überfällig. Meine Frage daher:

Wenn ich mir die nupro kaufe, oder andere Aktivlautsprecher, brauch ich dann noch eine bessere Soundkarte oder ist in den Lautsprechern alles dabei? Falls nicht, gibt es Empfehlungen für eine gute Karte? Und reicht der Anschluss über USB? Wäre euch über eine kleine Anleitung sehr verbunden.

Danke schonmal!

Die nuPros schliesst du am besten per USB an, eine Soundkarte ist dann überflüssig und auch den OnBoard Sound kannst du dann im Bios deaktivieren.

Bei anderen Aktivlautsprechern musst du halt schauen welche Anschlüsse diese besitzen und am besten auch in Tests nachlesen wie gut der Sound ist, wenn du diese über USB anschliessen würdest.

@ Segelflugpilot

das Rauschen der nuPros kann man nicht mindern. Das ist keine Brummschleife (weil die nur ein zweipoliges Netzkabel haben) und dass der Rechner über den USB ein "fiepen" überträgt, glaub ich auch nicht...

Ich denke du bist vom CEMPE Sub einfach zu sehr den Bass gewohnt, deshalb sind dir die A-20 da zu schwach :D
Was du noch machen könntest, wäre einfach 2 gute Regal LS (mit hohem Wirkungsgrad) an das CEMPE anschließen. Die werden dann zwar auch bei 120Hz getrennt, sollten aber deutlich besser klingen. Könnte man aber mit nem Stereo Amp und Y-Kabel gänzlich umgehen...

Ich nenne das D 500 mein eigen und bin damit sehr zufrieden. Kein hörbares Rauschen (bin da empfindlich) und sehr guten Bass. Die Sats haben 4l Volumen, 10cm Chassis und nen Waveguide und schaffen ordentlich Pegel. Einziges Manko was mir beim D 500 bisher aufgefallen ist, dass der Hochtöner bei bestimmten Musikstücken (Klavierstücke bzw. sehr hohe Frequenzen) die "Hufe hochreißt" und dann etwas "blechern" klingt - kommt aber sehr sehr selten vor und nur wenn man über Zimmerlautstärke hört...

Warum bestellst du es nicht, und vergleichst es mit den A-20 und machst dir selber ein Bild? Bei Teufel kannst es 8 Wochen kostenlos testen und alle paar Monate gibts das D 500 um 400€...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@matrix8: okay danke für deine Meinung:) wenn ich im Hifi Geschäft war, kann ich ja mal gucken was mir gefällt und dann entscheiden. Aber gut, dass das immerhin nicht rauscht.

Hey,

was ist denn jetzt aus deinen Erfahrungen geworden?

Ich habe ein sehr ähnliches "Hörprofil" wie du und bin auch dabei mir zu überlegen, ob ich die NuPro A-20 kaufen oder doch eher nach was anderem Ausschau halten soll.

Die Blue Sky eXo2 wurden ja u.a. auch schon erwähnt und kommen bei mir auch in Frage, jedoch habe ich gelesen dass Nachfolger anstehen.

Wie siehst du das?

Gruß

also von den Höhen her sind die finde ich sehr gut. Die Tiefen sind auch nicht schlecht, aber klar ich war vom Concept E PE mehr gewohnt. Aber der Bass war trotzdem gut, auch die Mitten sind schön.
Wie gesagt sie folgen bei mir raus, weil sie stark Rauschen und das noch aus 1 m zu hören war.

Ja gut, ich habe einen sehr ähnlichen PC-Arbeitsplatz wie du, allerdings etwas mehr Platz.

Jetzt weiß ich halt noch nicht, ob mich das Rauschen auch stören wird. Mir bleibt da vermutlich nichts anderes übrig.
Welche Soundsystem hast du jetzt?
Gruß

Alles, klar! Ich bin für andere Alternativen auch der restlichen Leser und Leserinnen sehr dankbar! Halt uns mal auf dem Laufenden

Zurück
Oben