Nubert nuPro A-20 oder Teufel Concept D 500

Die kleinen IC-Amps haben nutzbar eher 2x10W, darüber schießt der Klirr ins unermessliche. Für einen Betrieb mit ATM meiner Meinung nach absolut untauglich, auch wenn nicht "extrem laut" (Zitat) gehört wird. Die Nuwave haben mit 85dB (1W/1m) einen eher schlechten Wirkungsgrad. Meine NuBoxen 311 (selber Kennschalldruckpegel) kamen an einem vergleichbaren Lepai auch nicht wirklich auf trab.
Möchtest du später einen Subwoofer einsetzen, führt kaum ein Weg am AVR vorbei. Anschluss über High-Level ist in der Regel nicht zu empfehlen. Bei Nubert Subwoofern lässt sich dann beispielsweise die Trennfrequenz nicht mehr einstellen (fest 80Hz) und die Trennung erfolgt erfolgt vergleichsweise flach (da mit passiven Bauteilen realisiert).
Bin darüberhinaus immer noch der Meinung, dass du mit den NuPros besser fährst. Einzig das Grundrauschen wäre ein Punkt der für eine Lösung mit passiven LS spricht... Anschluss eines Subwoofers kann sich bei den NuPros auch schwierig gestallten (nicht unmöglich!), aber auf den kann man bei den A20 wirklich verzichten.

...wenn das kabel in normalem zustand und nicht gerade 15 m lang ist, macht das keinen unterschied. stromsignal kommt an oder eben nicht :P

müsstest dann evt. noch nen massetrennfilter zwischenschalten (sonst gibts ne leiterschleife die sehr anfällig für elektromag. strahlen ist (induktion etc.) => "pc-geräusche bei windows fenster verschieben etc...)

..aber ich denke das nubert atm hat schon ne massetrennung und filtert alle möglichen störgeräusche raus...

edit:
wenn die mini amps nutzbar wirklich nur ~ 10 watt haben (hab da keine erfahrungswerte), ist das für die nuwave mit atm sicherlich ein wenig zu schwach.

im niedrigpreissektor würde ich mir 2 mal überlegen, ob ich nicht mit den "nachteilen" eines über high level angeschlossenen subs klarkommen würde, bevor ich einen avr für stereo kaufe...

abgesehen davon glaube ich aber, dass bei den nuwave mit dem atm ein sub für deinen einsatz eigentlich überflüssig sein dürfte. die nuwave gehen mit atm/abl bis auf 41 hz runter...

du bräuchtest also einen "richtigen" stereo verstärker, der dann eben ~ mind 35 cm tief ist, für die nuwave.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die nuwave mit atm betreibst, ohne sub, wirste mit 2x10 watt aus nem mini amp nicht zufrieden sein. es würde zwar funktionieren und für zimmerlautstärke allemal reichen, aber es geht eben "mehr".

kann dir meinen empfehlen: Onkyo 9377 - 2x90 watt ist 34,5 cm tief :P

bin super zufrieden, habe ihn an lautsprechern mit ähnlicher nennbelastbarkeit (jedoch höherer wirkungsgrad) hängen, nubox 481.

hatte ihn damals für 270€ bekommen, mittlerweile ist er im preis leider gestiegen...

könntest dich, möchtest du keine 300 € hinlegen, auch mal auf ebay nach einem gebrauchtem, maximal 5-10 jahre altem umgucken...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja müsstest du. du kannst lediglich die trennfrequenz (angeblich, der nubert aw z.b. hat doch ne eigene frequenzweiche?!?) nicht mehr einstellen, was keine allzu große einbuße ist.

abgesehen davon, wie gesagt die 41 hz der nuwaves mit atm/abl dürften für musik LOCKER reichen, meine 481 standlautsprecher gehen nur bis 44 hz :D

brauchst also vorerst sicherlich keinen sub

edit:

wenn schon vom verstärker her eine nummer kleiner, dann eher das onkyo pendant (find ich schöner und is billiger): http://www.amazon.de/gp/product/B000OS19D0/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld (des Onkyo) bekommt man auch schon einen ordentlichen AVR! Man kann sich natürlich einreden, man bekäme bei einem reinen Stereoverstärker mehr Klang für's Geld, in der Praxis ist diese Differenz aber nahezu unhörbar, man verzichtet aber auf die zT wirklich nützlichen Features eines AV-Receivers. Allerdings kann man an einen AVR oft ein ATM nicht sinnvoll anschließen, am Stereoverstärker dagegen keine Subwoofer (zumindest nicht in vollem Umfang).
Achte beim Verstärkerkauf darauf, dass die Endstufe auftrennbar ist (beim genannten Denon nicht gegeben), denn sonst lässt sich das ATM nicht anschließen.

das atm schaltet man, sind vor und endstufe nicht auftrennbar, einfach zwischen signalquelle und amp ;)

...und dass ein günstiger avr für 150 € gegen einen 150 € stereo vollverstärker im 2.0 betrieb abstinkt, davon bin ich überzeugt! (man überlge nur einmal, dass das gleiche geld in 5 endstufen oder was und unzählige zusätzliche anschlüsse beim avr fließt...)

das hat sicherlich nichts mit "voodoo" zu tun...

gruß

das atm schaltet man, sind vor und endstufe nicht auftrennbar, einfach zwischen signalquelle und amp
Das ist Pfusch meiner Meinung nach und höchtens eine kurzzeitige Behelfslösung... Das ATM ist so nur für eine Quelle nutzbar. Und wenn ohnehin nur eine Quelle angeschlossen werden soll, dann brauchts auch keinen dicken Verstärker... dann tuts eben auch ein aktiver LS. ;)
...und dass ein günstiger avr für 150 € gegen einen 150 € stereo vollverstärker im 2.0 betrieb abstinkt, davon bin ich überzeugt
Schön, dass du das bist... :D In der Theorie hast du sicherlich auch recht, letztendlich sind diese Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, so marginal, dass sie es keinesfalls rechtfertigen auf die Ausstattung eines AVRs zu verzichten. Darüberhinaus sind Stereoverstärker mittlerweile eher Nischenprodukte, der Preis für eine bestimmte Leistung ist dort daher auch entsprechend höher.

... selbst bei 1500 € budget überlegen sich leute, anstatt einen avr einen vollverstärker für stereo zu nehmen => http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=12&t=30200
oder => http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-14707.html

ich kann dir, bei deinem budget erst recht, nur zu einem stereo vollverstärker raten, dann müsstest du eben mit den mMn kaum vorhandenen nachteil leben, FALLS du wirklich einen sub hinzukaufen möchtest (wie schon gesagt, für musik wirst du ihn in keinster weise bei den nuwave mit atm vermissen)

das atm hat 3 (?) line in eingänge, das einzige, was du machen musst, ist einen drehschalter drehen um die quelle umzuschalten...

zu stereo vs avr bei 150 € - no comment, siehe verweise auf "kompetentere" foren

gruß

Zuletzt bearbeitet:
würde zu dem denon vollverstärker raten, wobei die 250 € ein bisschen überzogen sind, da würde ich lieber nen neuen onkyo 9377 nehmen...

wenn du selbst dir unschlüssig bist, kaufe die nuwave mit atm und bestelle dann einmal den onkyo 9377 neu und einmal irgendeinen avr für 300 € und vergleiche die beiden zu hause in ruhe.

wenn du dann keinen unterschied hören solltest, behalt den avr...

gruß

Ganz ehrlich... Kauf dir ein Pärchen NuPros und sei glücklich...
Ist mir wirklich ein Rätsel, warum dieser Quatsch mit den passiven LS hier im Thread überhaupt angefangen hat. Spricht einfach nichts dafür imho...

doch das Rauschen.
Ich müsste die sonst wohl immer zu schlafen abschalten. Vielleicht reicht mir ja auch der Bass nicht... Die nuWave sollen ja aber auch noch besser klingen.

Natürlich schalten die Dinger nach einigen Minuten automatisch in den Standby und Rauschen dann selbstverständlich auch nicht mehr.. ;)
Mehr Bass hast du bei ner NuWave+ATM auch nicht. Woher bekommst du die Wave eigentlich? Die NuPros wurden übrigens schon mehrfach mit der NuVero 4 verglichen. Viel wird sich zwischen Wave und Pro wohl nicht tun.

...hatte selber ursprünglich 2 esi near08 für 222€. klang und alles war echt top mit dem 8" treiber, nur lautstärkeregelng war etwas umständlich.

was mich dazu gebracht hat, nochmal 500 € mehr in passive boxen und amp zu investieren war hauptsächlich das rauschen (was bei den nupros aber sicherlich leiser als bei den esi sein wird), der vorhandene platz für standlautsprecher und die "zukunftsicherheit". die kombo stell ich mir später irgendwann einfach ins wohnzimmer und schließ alles an, mit aktiven nahfeldern wär ich mir da nich so sicher...

da du wohl kein platz für standlautsprecher hast, würde ich auch einfach mal die nupro bestellen und testen, kannst sie ja ggf. easy zurückschicken und immernoch passive lautsprecher + amp kaufen... nur dann könnte das hifi "schnäppchen" schon vergriffen sein...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
...wäre ja auch kein problem, wenn du nicht bis kw 16 warten kannst :P

würde ich auf jeden fall so machen, erst mal die nupros auf "rauschen" testen und dann ggf. umsteigen auf passiv + amp

600€ sind ja schon ne menge holz!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben