Notiz Nukleare Abschreckung: Dell liefert neue Intel Sapphire Rapids für Simulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatsune_Miku schrieb:
Einfach nur noch irre, anstatt das die menschheit sich mal ein wenig zusammenreisst und mal zusammenhält denkt man immer wieder über sowas nach...

Jeder Agressor macht sich - außer er ist extrem irrational - Gedanken über die "Kosten" (etwa die zu erwartende Zerstörung eigener Ressourcen) eines Angriffs. Deswegen gab es z.B. zwischen Atommächten bisher nur Stellvertreter- oder kalte Kriege.

Das ist die Ironie... würde es bis heute nur konventionelle Waffen geben, hätten wir vermutlich längst einen weiteren Weltkrieg gehabt.

Davon abgesehen... mir sind Simulationen auch lieber als reale Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: poolk, Klever, Prolokateur und 3 andere
Weiss jemand wofür die Rechner wirklich gebraucht werden und welche Projekte so schwarz sind, dass sie so eine Coverstory brauchen?

Ich gehe davon aus, dass die russischen Atombomben funktionieren ebenso wie die in Israel, England, Indien, Frankreich, China und Nordkorea. Die Iraner versuchen sich ja schon seit einiger Zeit an der Bau der Atombombe, ganz ohne Supercomputer und die Nordkoreaner haben es bereits geschafft.

v_ossi schrieb:
Was passiert, wenn die Simulationen ergeben, dass die bestehenden Atomwaffen nicht mehr (wie gewünscht) einsatzfähig sind?
Dann werden sie halt erneuert. Was auch bereits in großem Umfang passiert.

Die USA hat unter Obama beschlossen die alten Atomwaffen zu reduzieren (dafür hat er den Friedensnobelpreis erhalten) und die Anschaffung von kleineren, moderneren Atomwaffen mit variabler Sprengkraft beschlossen.

Die atomare Abschreckung ist wichtig und funktioniert. Ohne wäre es nicht bei einem kalten Krieg geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, thuering, Prolokateur und 2 andere
Bolder schrieb:
Ganz ehrlich, was Dell liefert interessiert mich weniger. Da frage ich mich mehr, warum lagern wir immer noch Atomsprengköpfe in Deutschland und warum stellt die Bundeswehr Flugzeuge für deren Abwurf bereit?

Kernwaffen in Deutschland
"Ein Teil dieser Antworten würde Bevölkerung verunsichern" - de Maizière

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Col. Jessep und Bolder
So zynisch es klingen mag, Dank Atomwaffen gibt es kaum noch konventionelle Kriege zumindest nur da wo es keine Atomwaffen existiert, keiner würde sich trauen in Pakistan einfach einzumaschieren. Ukraine ist auch ein gutes Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und thuering
Fun fact - Atomwaffen sind manchmal auf Friedlich einsetzbar.
Ich habe gestern ein Beispiel gesehen, bei dem ich nicht gedacht hätte das jemand auf die Idee kommt eine Atombombe einzusetzen .

Ein Gasbrunnen ist in Flammen aufgegangen am1. Dec. 1963 und hat ca 2 jahre gebrannt.
Alle versuche ihn zu löschen scheiterten oder waren nicht zufrieden stellend.
Also wurde als leztes Mittel, unterirdisch, eine Atombombe gezündet um den Flammen das Gas abzudrehen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Mr Peanutbutter und CMDCake
Vielleicht eine blöde Frage aber was wird da genau gerechnet? Simulationen à la Wargames werden es wohl nicht sein...

Bunhy schrieb:
Oder innerhalb des Militärs durch irgendeinen Fanatiker *DreiMalAufHolzKlopf
Ganz so einfach wirds wohl nicht gehen ;)

@Tada100
Die Russen, tatsächlich ein wirklich gefuchstes Völkchen. Einfach mal eine Atombombe zünden :D Glaube aber tatsächlich das diese Technik öfters genutzt wurde (allerdings nicht gleich eine Atombombe...) Da bei einer großen Explosion dem, nennen wir es mal Brandherd, der Sauerstoff entzogen wird. Glaub da hab ich irgendwie mal was gehört/gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Simulationen sind ok, das dient auch der Abschreckung.

supermanlovers schrieb:
Die Gefahr ist wohl höher das Fanatiker/IS etc Mal ein Land wie den Iran stürzen und deren Atomwaffen einsetzen. Beispielsweise gegen Israel. Das würde die Amerikaner aber sicher frühzeitig durch Luftschläge verhindern.
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, Israel selber hat dafür Erstschlagpläne. Isarel droht dort auch viel Gefahr, von daher verständlich, auch wenn es skuril ist, daß dem Iran Vernichtungspläne vorgehalten werden deren Existenz nie bewiesen und auf eine fehlerhafte Übersetzung des Mini-Adolfs Ahaminddingens (weiß nicht wie man ihn schreibt, sorry) zurückzuühren waren während Israel gegen Iran atomare Erstschlagspläne offiziell hat. Skuril, aber auch verständlich.

@ika2k
Irgenwo hab ich mal gelesen, dass so Dinge wie die Alterungsprozess der Bomben Simuliert werden. Also sind die noch Stabil, Verwendbar, was würde passieren wenn sie in dem und dem Alter gezündet werden usw.
Korrigiert mich wenn ich das falsche in Erinnerung habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
v_ossi schrieb:
Was passiert, wenn die Simulationen ergeben, dass die bestehenden Atomwaffen nicht mehr (wie gewünscht) einsatzfähig sind?
Ist es wirklich das, was da im Hintergrund simuliert wird?
Ich mein ja nur, man kann zig mal schauen, ob es klappen könnte, aber ab welchem Punkt bringt es einen nicht mehr weiter?
Oder schicken Sie die Daten an einen (möglichen) Kriegsgegner und sagen: "Also, wenn du zu laut Bäuerchen machst, ist innerhalb von 5min Moskau, Pjöngjang, Peking, Kabul etc. platt wie ein Käsekuchen"

Oder betreiben die auch friedliche Forschung, für mögliche Minireaktoren für Mond und co.?
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Ein wenig ironisch wenn man bedenkt, dass in den Dell Privat AGB die Entwicklung von nuklearen Waffen mit Hilfe der erworbenen Systeme untersagt wird :rolleyes:
Gab auch Fälle, wo Komplett PCs nicht exportiert werden durften, weil die noch unter das Supercomputer Embargo fielen
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
nicht gedacht hätte das jemand auf die Idee kommt eine Atombombe einzusetzen
Oh, wenn du wüsstest. Es existierten sogar Pläne, mit Hilfe von Atombomben Hafenbecken anzulegen - entfällt das umständliche Baggern.
Oder mit Mini Explosionen Raketen im Weltall anzutreiben.

Duststorm schrieb:
Brandherd, der Sauerstoff entzogen wird
Jupp

Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Jetzt musst du dir nur noch vergegenwärtigen wer denn eigentlich mit 'uns' gemeint ist.
Dich und mich, und Milliarden andere Menschen.

Natürlich ist nicht alles perfekt, aber trotzdem leben wir in ziemlich schönen Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Klever, thuering und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Oh, wenn du wüsstest.
Ich weiß ne menge 😂 ... Ja es gibt sogar Pläne (bzw. Ideen trifft es besser) wie man die Sonne verschieben kann.
Ist natürlich Dysonspähren Level und somit nix für unser eins.

Duststorm schrieb:
Da bei einer großen Explosion dem, nennen wir es mal Brandherd, der Sauerstoff entzogen wird.

Ja das ist heutzutage gang und gebe, das Prinzip wurde auch schon bei Mac gyver gezeigt (als er mit Dynamit einen Brennenden Bohrturm "löschte"), aber die Russen mussten das Problem anders lösen aufgrund der Gase , die mit unter Giftig waren.
Anstatt den Sauerstoff zu verbrennen haben sie [gleich] das ganze Gas abgestellt (ca 1.5 -2km tiefe),
das Rohr im Bohrloch wurde durch die detonation"verbogen/zerstört" und das Gas wich zurück wobei die Gysire noch ne weile brodelten .

Guck dir den verlinken Film mit untertitel an dann verstehst du es umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu:

Muss @LamaMitHut zustimmen, zweifelsohne gab es auch nach 1945 zahlreiche Kriege, gerne von Uncle Sam losgetreten, aber nach wie vor sind Hiroshima und Nagasaki die einzigen beiden kriegerischen Einsätze, auch wenn wir u.a. 1962 und 1983 jeweils kurz davor standen:

Selbst Trump, wo es die hiesigen Medien ja befürchteten, hat in dieser Richtung nichts gemacht und auch im Gegensatz zu sämtlichen Amtsvorgängern der letzten drei Jahrzehnte keinen wirklichen Krieg vom Zaun gebrochen...

@Tada100 Da gab es doch so einen Spezialisten, der einige solche Brände unter anderem bspw. mit ner Menge Sprengstoff gelöscht hat: https://www.spiegel.de/geschichte/red-adair-beruehmtester-feuerwehrmann-der-welt-a-1039232.html

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@DrSeltsam95
Davon wird Mac Gyver wohl inspiriert worden sein.
Hut ab an die Personen die das Löschen unter den umständen, einfach krass wenn man daran denkt das Feuer muss erstickt / gelöscht werden, ansonsten Passiert hier X ...

andi_sco schrieb:
Oder schicken Sie die Daten an einen (möglichen) Kriegsgegner und sagen: "Also, wenn du zu laut Bäuerchen machst, ist innerhalb von 5min Moskau, Pjöngjang, Peking, Kabul etc. platt wie ein Käsekuchen"
Ich lehne mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte:
Die wissen das auch so schon und planen eh mit dem Worst Case Szenario.

Ehrlich gesagt habe ich das ganze Säbelrasseln aus Pjöngjang oder Teheran auch nie Ernst genommen, weil die eben auch ganz genau wissen, dass jedweder Erstschlag auch gleichzeit der letzte Schlag gewesen wäre.
Das dient meist nur dazu innenpolitisch Stärke zu demonstrieren.

andi_sco schrieb:
Oder betreiben die auch friedliche Forschung, für mögliche Minireaktoren für Mond und co.?
Und schieben Atomwaffen als 'Ausrede' vor? Wäre immerhin mal nen neuer Ansatz.

"Seht euch nur unsere mächtigen Atomwaffen an."
"Hehe, Scherz; in Wirklichkeit ist es nur ein ziviler Minireaktor"

OT: Habe bei der ganzen 'Small Nuclear Reactor' Bewegung nie verstanden, warum man nicht das lang erprobte Design von nuklear betriebenen U-Booten und Flugzeugträgern verwendet. Mir, als absolutem Laien auf dem Gebiet, erschien das immer ein logischer Schritt zu sein.

Hatsune_Miku schrieb:
Einfach nur noch irre, anstatt das die menschheit sich mal ein wenig zusammenreisst und mal zusammenhält denkt man immer wieder über sowas nach...
ich kann da wirklich nur noch mit dem kopf schütteln.
Der Mensch ist ein Tier. Tiere verhalten sich manchmal irrational.

Die Atomwaffen fördern sozusagen ein rationales Verhalten.

Klingt komisch, ist aber so. Klassische Abschreckung. In meinen Augen auch wichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben