Notiz Nukleare Abschreckung: Dell liefert neue Intel Sapphire Rapids für Simulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Forum-Fraggle schrieb:
wenn es skuril ist, daß dem Iran Vernichtungspläne vorgehalten werden deren Existenz nie bewiesen
Was heißt hier unbekannte Pläne? Irans äußert öffentlich immer wieder das Ziel Israel auszulöschen. Anfang des Jahres wurde im iranischen Parlament eine Gesetz eingebracht was die Vernichtung Israels bis 2041 vorsieht.

Seit Jahren rüsten sie Milizen an Israels Grenzen mit zehntausenden Raketen und Drohnen aus um Israel zu beschließen.

Ohne die Amerikaner können die Israelis aber wohl nichts unternehmen weil ihnen die Bomben fehlt um die neusten Bunker zu knacken.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Atomwaffen haben uns eine Zeit nie dagewesener Stabilität geschenkt, nur mal so am Rande...
Ich stimme dir zu was die Vergangenheit betrifft.

Die aktuelle Entwicklung bringt diese Pattsituation aber ins wanken:

Kleine, taktische Atomwaffen
transportiert durch Hyperschall- oder Tarnkappenraketen
Abwehrsysteme für solche Raketen

Die Amerikaner wären aktuell wahrscheinlich in der Lage China anzugreifen ohne eine vollständige Vernichtung zu befürchten (alle Raketen können sie wahrscheinlich nicht abfangen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zum Atomwaffernarsenal hat John Oliver mal eine super Folge gedreht:

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
LamaMitHut schrieb:
Atomwaffen haben uns eine Zeit nie dagewesener Stabilität geschenkt, nur mal so am Rande...
Das ist mal eine verzerrte Wahrnehmung. Von welcher Stabilität sprechen wir hier? Das seit Hiroshima und Nagasaki keine Atombombe mehr kriegerisch eingesetzt wurde? Oder das es keine Kriege gab? Keine Konflikte oder Momente der Angst das der kalte Krieg wieder heiß wird? Keine Stellvertreterkriege oder Millionen von Toten im Nahost? Es gibt eine Stabilität ... aber nicht im Sinne von Frieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und ghecko
supermanlovers schrieb:
Was heißt hier unbekannte Pläne? Irans äußert öffentlich immer wieder das Ziel Israel auszulöschen. Anfang des Jahres wurde im iranischen Parlament eine Gesetz eingebracht was die Vernichtung Israels bis 2041 vorsieht.
Das Gesetz ist mir neu, was nicht heißt, daß ich richtig liegen muß. Ich würde aber gerne eine Quelle dafür sehen. Hast Du eventuell eine parat. Mein letzter Stand ist halt noch der, daß gesagt wird, Israel hätte das gleiche Existenzrecht wie Palästina. Allerdings ist meine Info auch alt.
Es gab damals einen Focusbericht, in dem zuerst eine wörtliche Übsetzung wie eben geäußert getätigt wurde. Als ich abends den Artikel noch einmal lesen wollte (ich hatte mir selber den Link geschickt, ein vertauschen ist also ausgeschlossen), waren die wörtlichen Übersetzungen plötzlich verschwunden und durch freie Übersetzungen mit Thema Auslöschung ersetzt worden. Zudem kenne ich eine Deutsch-Iranerin, welche nicht gut auf den Iran zu sprechen ist aber sie dennoch massive Falschübersetzungen der Medien feststellen muß. Wie auch immer, wir reden hier hier nicht von einfachen Bürgern, die haben vermutlich meistens nichts gegeneinander. Das Problem sind eher die hochrangigen Politikern mit ihrer Propaganda auf allen Seiten.
Kurz gesagt, ich traue beiden Seiten nicht blind über den Weg und würde gleichzeitige mit einfachen Menschen beider Seiten Essen gehen.

Wie auch immer, das Thema ist eigentlich Simulation. und ich denke, auch da kann eine Simulation viel bringen. Denn wenn A Angst vor B hat, kann A mit einer halböffentlichen Simulation Abschreckung bewirken ohne angreifen zu müssen oder für echte Verseuchung im Meer zu sorgen. Denn leider dauert es noch eine Weile, bis wir Waffen nicht mehr brauchen. Falls das jemals zu Lebzeiten der Menschheit erreicht wird.

LamaMitHut schrieb:
Atomwaffen haben uns eine Zeit nie dagewesener Stabilität geschenkt
Ich weiß nicht woher du den Unsinn hast, aber schon der kalte Krieg, eine indirekte Folge der Entwicklung von Nuklearwaffen, war alles andere als stabil. Aber gut, kommt drauf an was man als stabil bezeichnet. Mehrfach kurz vor der kompletten Auslöschung der Menschheit zu stehen ist für mich kein stabiler Zustand.
Und wie viele Konflikte, Kriege und Spannungen wurden durch Kernwaffen entspannt oder verhindert? Mir fällt keiner ein.

Kernwaffen sind zu schrecklich um sie einzusetzen. Es sind reine Vergeltungswaffen. Vergeltung für das eigene Untergehen quasi. Wenn du uns auslöschst sorgen wir dafür, das du auch ausgelöscht wirst.
Sehr Sinnvoll, wenn das Überleben der Menschheit auf dem Spiel steht. Laut deiner Logik müsste Krieg der Vergangenheit angehören. Davon spüre ich aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: felid
ghecko schrieb:
Und wie viele Konflikte, Kriege und Spannungen wurden durch Kernwaffen entspannt oder verhindert? Mir fällt keiner ein.
Es ist inzwischen gut belegt das Stalin weiter in Deutschland und Europa vorrücken wollte und ihn nur die Drohung durch eine Atombombe abgeschreckt hat.

https://www.google.com/amp/s/www.ta...te-dass-der-kalte-krieg-kalt-blieb-ld.1238355

China wollte stärker im Korea Krieg nach Süden vordringen. Auch hier hat dies die Androhung eines Aromaschlages verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Kokuswolf schrieb:
Das ist mal eine verzerrte Wahrnehmung. Von welcher Stabilität sprechen wir hier? Das seit Hiroshima und Nagasaki keine Atombombe mehr kriegerisch eingesetzt wurde? Oder das es keine Kriege gab? Keine Konflikte oder Momente der Angst das der kalte Krieg wieder heiß wird? Keine Stellvertreterkriege oder Millionen von Toten im Nahost? Es gibt eine Stabilität ... aber nicht im Sinne von Frieden.
Dann nenne es eben eine verzerrte Wahrnehmung, wenn ich die Zeit von 1950 bis heute schöner finde als die Jahre 1900 bis 1950.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und supermanlovers
Forum-Fraggle schrieb:
Das Gesetz ist mir neu, was nicht heißt, daß ich richtig liegen muß. Ich würde aber gerne eine Quelle dafür sehen.

https://jungle.world/blog/von-tunis...-parlament-fordert-gesetz-israels-vernichtung

https://www.google.com/amp/s/amp.dw...-droht-mit-zerst%C3%B6rung-israels/a-53534792

Die Vernichtung Israels oder der Tod aller Juden wird eigentlich seit vielen Jahren von hochrangigen Politiker oder Geistlichen ausgerufen.

Bei vom Iran mitfinanzierten Demos in Deutschland wird auch jedes Jahr "Tod allen Juden" etc gerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Forum-Fraggle
supermanlovers schrieb:
Es ist inzwischen gut belegt das Stalin weiter in Deutschland und Europa vorrücken wollte und ihn nur die Drohung durch eine Atombombe abgeschreckt hat.
Und ohne Atomwaffen wäre die Sowjetunion nicht zerfallen? Was ohne Atomwaffen gewesen wäre ist reine Spekulation. Was mit Atomwaffen passiert ist sehen wir real. China scheinen Atomwaffen aktuell nicht sonderlich zu beeindrucken. Vllt sollte die USA mal wieder ein wenig damit drohen, so zur Entspannung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
supermanlovers schrieb:
Ich finde die Vorstellung nicht so berauschend.
Ich auch nicht, die Frage ist aber nicht was du oder ich berauschend finden sondern ob die Welt mit oder ohne Atomwaffen eine bessere wäre. Und wenn die einzige Reaktion auf einen Erstschlag der Vergeltungsschlag mit ultimativen Kollateralschaden ist, präferiere ich einen Konflikt der das Überleben der Menschheit nicht gefährdet. Und wenn du sehen möchtest wie es in der ehemaligen Sowjetunion aussieht, ein Blick in die ehemalige DDR reicht. Schrecklich diese Vorstellung, da leben zu müssen...
supermanlovers schrieb:
das militärische Wettrüsten hat die Sowjetunion in den Ruin geführt und dadurch den Zusammenbruch zur Folge gehabt
Genau genommen hatte wohl Tschernobyl den größten Anteil am Zusammenbruch. Der "Preis" für Tschernobyl in materiellen und menschlichen Opfern war deutlich höher als der Ausbau und die Erhaltung des Nuklearwaffenarsenals.

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Genau das ist die Idee. Eine völlige Auslöschung möchte niemand. Es ist vielleicht nicht schön, aber es funktioniert!

Ein paar hunderttausend oder sogar Millionen Tote in einem 3. Weltkrieg ohne Atomwaffen sind dagegen für manche vertretbar.

supermanlovers schrieb:
Eine völlige Auslöschung möchte niemand. Und es funktioniert!
Atomwaffen konnten Kriege seit ihrer Existenz nicht verhindern, sondern nur verändern. Immer mit der Bedrohung einer ultimativen Auslöschung obendrauf. Wir haben schon genug Probleme ohne diese Bedrohung.

Wir kommen mit Argumenten nicht auf denselben Nenner denke ich. Du findest Atomwaffen halt toll, ich nicht.

ghecko schrieb:
Atomwaffen konnten Kriege seit ihrer Existenz nicht verhindern,
Wo haben zwei Atommächte Krieg gegeneinander geführt?

supermanlovers schrieb:
Wo haben zwei Atommächte Krieg gegeneinander geführt?
Kalter Krieg. War doch ein Krieg? Zwischen Indien und Pakistan kriselt es auch.
Davon abgesehen schicken Atommächte gerne andere Nationen vor um den direkten Konflikt aus dem Weg zu gehen und den anderen trotzdem zu ärgern. Das Chaos im nahen Osten, Terror, IS, Syrien, Arabischer Frühling, alles eine direkte Folge solcher Aufrüstungen und Substitutionskriege. Korea, Vietnam, Iran, Irak, Golfkriege...
Ob das jetzt besser ist?

ghecko schrieb:
Kalter Krieg. War doch ein Krieg?
eben, kalt. Ohne wäre er sehr wahrscheinlich nicht kalt geblieben.

Wo habe ich behauptet das Atomwaffen jeden Krieg auf der Welt verhindern? Aber es hat 70 Jahre einen 3. Weltkrieg verhindert. Finde ich eine gute Leistung.

supermanlovers schrieb:
Aber es hat 70 Jahre einen 3. Weltkrieg verhindert.
Wie gesagt, Spekulation. Was ohne Atomwaffen gewesen wäre, werden wir nie erfahren. Was mit Atomwaffen passiert ist, wissen wir. Ob wir sie noch brauchen, ist zu debattieren.
ghecko schrieb:
Du findest Atomwaffen halt toll, ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben