nuLine 34 oder Dali Zensor 5/7 bzw. nuLine- oder Zensor-Set?

Averomoe

Lt. Commander Pro
Guten Abend.

Vor rund einem Jahr bat ich Euch schon einmal um Ratschläge bzgl. eines Soundsystems, welche ich auch dankend annahm, wie zB. von FooFighter, Kammerjäger und Co. Aus persönlichen Gründen blieb ich aber von einem Kauf fern.

Nun möchte ich erneut den Kauf in Angriff nehmen mit der Hoffnung, dass dieses mal nicht wieder ewas dazwischen kommt.
Mittlerweile habe ich mich etwas in das Thema HiFi eingelesen und wie das so ist, steigen dadurch die Ansprüche. Waren vorher 600 € für 5.1 die Maxime, sind sie i wann nichtmal mehr genug für Stereo. Ich glaube, der ein oder andere weiß, was ich meine.

Nach vielen Vergleichen der Hersteller habe ich mich aus mehreren Gründen für die nuLine-Serie von nubert.de bzw. für die Zensor-Reihe von Dali entschieden. Einer der Hauptgründe für die Auswahl ist der WAF-Faktor, sodass sich schließlich die beiden oben genannten Exemplare in die Finalrunde befinden.

Ich wollte erst 2.0 besorgen und Schritt für Schritt auf 5.1 bzw. 5.2 aufrüsten.

Als AVR kommt aufgrund von XT32 der Onkyo 818 für mich in Frage, da ich in den Erfahrungsberichten gelesen habe, dass das Einmesssystem ganz hervorragend sei. Alternativ dachte ich mir, besorge ich mir nur einen AVR für 500€, dann aber mit einer AntiMode. Denn manche sagen, XT32 wäre ausreichend für sowohl Sub als auch Lautsprecher. Andere schwören auf das AM und meinen, es gebe nichts besseres (außer vlt. die DSP-Woofer... die sind mir dann aber doch zu teuer).

Ich schaue Hauptsächlich Film und spiele am TV. Musik höre ich nicht.

Vorteile/Nachteile jeweilige Systeme in 5.1 Ausbau:

Zensor:
+ geringerer Preis (unter 2000€, ob Dali Zensor 5 oder 7)
+ Standboxen vorne (außer, Zensor 1 vorne, wenn Standboxen für Heimkino nicht Sooo wichtig...)
- Verarbeitung gut, aber minderer als bei der nuLine

nuLine:
+ hochwertige Verarbeitung, besser als bei den trotz allem guten Zensor-Reihe.
+ wertstabil
- über 2000€ (samt Stative)

Erstaunlicherweise geht die nuLine 34 runter bis nach 48Hz bei -3db, der selbe Wert wie die Zensor 7 (http://www.i-fidelity.net/Druckansicht.html?showUid=1763), Grafik unten. Dennoch hat die Zensor viel mehr Volumen und Membranfläche.... Kann man dennoch davon ausgehen, dass die 7 wesentlich mehr Punch hat?

Ferner:
Macht es Sinn, vorne Standlausprecher zu haben, wenn man aktiv keine Musik hört? WAF ginge auch hier klar, Geld spart es... Würde aber im Falle des Zensor 1 doch schon einen Sub benötigen, da sie nur knapp bis unter 80 Hz gehen...

Was men Ihr?

Und:
Ist Antimode plus mittelprächtiger Einmesssystematik a la 2EQ/MultEQ XT einem XT32 vorzuziehen? Anschlussseitig bietet neben der Optik der 818 eig. zu viel des guten, wäre da nicht das besagte XT32... Wenn es das wert ist, wieso nicht?

Der Raum ist schöne 4x6m groß. Absorber habe ich zwar geplant, so wie die (http://www.schaumstofflager.de/basotect/?gclid=CKitpJPX3rQCFYq-zAodP1IAMw), aber erst die Boxen.

Ansonsten ist der Raum eher schallhart, ledeglich ein Hochflooreppich stünde vor den Boxen, denen ich auch 1 m Wandabstand geben könne... Konjunktiv u.a. deshalb, weil der Umzug gerade erst ansteht, falls ihr fragt.

Ich denke, das wäre es meinerseits.

Danke an die Helfenden.

Tariq

Ich würde an deiner Stelle die Nuberts Probe hören. Entweder in einen der Hörstudios von Nubert oder du lässt es dir zuschicken. Bei Nichtgefallen kannst du alles kostenlos zurückschicken.
Somit kannst du für dich persönlich feststellen, ob sie deinem Geschmack entsprechen.

Von den Zensor Boxen habe ich bisher hauptsächlich positives gehört.

Was ich letzten Endes sagen möchte, verlasse dich nicht nur auf Daten und Meinungen anderer, sondern mache dir selbst ein Bild und entscheide dann.

Viel Erfolg!

Hallo Tariq,

echt schon ein Jahr her? Grüsse Dich!

Zunächst würde ich mich von Deinem Vorteile/Nachteile-Muster trennen. Wenn Du Dich schon auf zwei derartige Serien "eingeschossen" hast, dann sollte das klangliche an erster Stelle stehen. Wertverlust wirst Du bei beiden haben. Beide werden anständig verarbeitet sein ;)

Hast Du Dich schon mit den klanglichen Welten der beiden Lautsprecher beschäftigt? Das nubertische lineare muss man mögen, oder eben das schlankere (hell) vermutlich räumlich präszisere dalisch. (Im Heimkino ohne Musik ist räumliche Abbildung natürlich klar im Vorteil). Cantons mal gehört?

Beim Thema AVR und AM bin ich im Moment selbst am schauen. So ein AM reizt mich ja auch. Soweit ich das bisher überschauen kann, würde ich dem AM schon was zutrauen. Da werde ich Dir in den nächsten Tagen mehr zu sagen können. So ganz pauschal. Bei ca. 2000 EUR Laustprecher sind 1000 nur für den AVR ein wenig viel. Zumal Du Dir eine Option schaffst, ob dann mit oder ohne AM. Brauchst ja nicht alles gleich kaufen..

Das Musikhören wirst Du Dir mit solchen Lautsprechern hoffentlich angewöhnen.

meiner Meinung nach kann man den Lautsprecher (und eigentlich auch den eines AVR) Kauf nicht so "beim Trockenschwimmen" entscheiden, egal wie gut man sich informiert. Da gilt nur: selber hören!!!

Genauso wie ich nicht so sehr viel auf die Aussagen von den Herstellern achten würde. Selbst solche tollen Messschriebe von "unabhängigen" (hahaha) Zeitschriften oder Online Magazinen sind nur beschränkt sinnvoll. Hier wurde z.B. in einem Meter Abstand (Nahfeld) gemessen, was sagt das über den "Klang" am Hörplatz aus?

Diese Frequenzgang Vergleiche machen eigentlich nur dann Sinn, wenn sie unter ähnlichen / identischen Bedingungen entstanden sind. Dazu zählt der Raum (eine Freifeld Messung ist wieder was ganz anderes, genauso wie die 1m oben) und natürlich auch der Pegel! Eine kleine Regalbox kann auch in einem kleinen Raum recht weit runter gehen, aber wehe sie soll "richtig laut" spielen...

Hast du den Raum schonmal mit einem Raumrechner theoretisch analysiert? Ich würde da auch nicht allzu viel drauf geben, bzw. die Ergebnisse zu Ernst nehmen (bei mir stimmte es nie ganz genau) aber so eine Tendenz sollte auf jeden Fall erkennbar sein!

Ich kenne mich leider in diesen Lautsprecherregionen nicht aus - aber einer Sache bin ich mir ziemlich sicher: So viel Geld in die Hand zu nehmen, ohne Probezuhören, ist keine gute Idee. Und keiner in einem Forum wird dir sagen können, was dir besser gefällt.

Du kannst noch so viele Erfahrungsberichte lesen, manchmal reichen 5 Minuten probehören, um ein Setup direkt auszuschließen. Idealerweise bestellst du dir beide nach Hause und vergleichst.

Das setzt natürlich voraus, dass deine anderen Fragen bzgl. Einmesssystem beantwortet werden und du dich da erstmal entscheidest. Ich hatte bzgl. der verfügbaren Einmessysteme mal etwas im Hifi-Forum gestöbert und hatte am Ende das Gefühl, dass sich die genannten Systeme nicht so viel geben und da eher die Frage ist, ob der persönliche Geschmack des Hörers getroffen wird.

Naja.

Meine 4 681er kosten zusammen auch 2k und Ich habe auch den AVR den At Tariq sich holen will. Stand damals aber beim Kauf zwischen der Wahl 717 und 818 und es wurde der 818. Bewertungen, Meinungen, das bessere Einmessytem und die Front hat den Kauf denn entschieden. Das einzigste, was Mich am 818 nervt, sind die Sticker die auf der Klappe sind. Ist aber jammern auf hohem Niveau. :D Ich liebe es einfach wenn die Front sauber und befreit von jedem Mist ist. So wenig wie möglich halt.

Ich würde daher auch erstmal das Nubert Set und den 818 holen und probehören. Der 818 ist in Silber übrigens bei Nubert für 777,00 Euro zu haben. Auch bei den Geräte Schnäppchen als II. Wahl. Vielleicht kannst Du noch ein wenig Geld sparen wenn Du II. Wahl Lautsprecher nimmst. heute kamen da wieder neue hinzu und wenn da Lautsprecher in Deiner Farbe bei sind könntest Du so etwas Geld einsparen denn Porto kostet auch.

Zuletzt bearbeitet:
At Tariq schrieb:
Macht es Sinn, vorne Standlausprecher zu haben, wenn man aktiv keine Musik hört? WAF ginge auch hier klar, Geld spart es... Würde aber im Falle des Zensor 1 doch schon einen Sub benötigen, da sie nur knapp bis unter 80 Hz gehen...

In dem Fall eindeutig die Zensor 1 mit Sub statt der nuLine 34 ohne. Für Heimkino reicht bei den nuLine (und den Zensor 1) der Tiefgang niemals ohne Sub! Selbst die Zensor 5 würde ich mit Sub unterstützen. Und da Du keine Musik hörst, wären größere Frontspeaker Verschwendung.

Btw.: Mal die Klipsch RB 81 oder Mordaunt-Short Aviano 2 ins Auge gefasst?

Audioliebhaber schrieb:
Also ich meine, dass du dir die 2000€ schnappen und selber bauen solltest. Dafür bekommst du dann echtes High-End, selbst wenn du einiges machen lässt. ;)

Nur mal so als Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/ <-- SEHR guter Sammler zum Thema.

Das Thema Eigenbau hatte ich bisher gar nicht im Visier... Ich werde es mir anschauen. Danke für den Tipp!

soXx22 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle die Nuberts Probe hören. Entweder in einen der Hörstudios von Nubert oder du lässt es dir zuschicken. Bei Nichtgefallen kannst du alles kostenlos zurückschicken.
Somit kannst du für dich persönlich feststellen, ob sie deinem Geschmack entsprechen.

Von den Zensor Boxen habe ich bisher hauptsächlich positives gehört.

Was ich letzten Endes sagen möchte, verlasse dich nicht nur auf Daten und Meinungen anderer, sondern mache dir selbst ein Bild und entscheide dann.

Viel Erfolg!

Probehören macht meines Erachtens nur im eigenen Raum Sinn. Da ich aber nichtmal den AVR da habe, wollte ich präventiv Meinungen ei holen... Auch weil es finanziell nicht drin es derzeit, gleich jeweils 2 Paare nach Hause zu holen.

FooFighter schrieb:
Hallo Tariq,

echt schon ein Jahr her? Grüsse Dich!

Zunächst würde ich mich von Deinem Vorteile/Nachteile-Muster trennen. Wenn Du Dich schon auf zwei derartige Serien "eingeschossen" hast, dann sollte das klangliche an erster Stelle stehen. Wertverlust wirst Du bei beiden haben. Beide werden anständig verarbeitet sein ;)

Hast Du Dich schon mit den klanglichen Welten der beiden Lautsprecher beschäftigt? Das nubertische lineare muss man mögen, oder eben das schlankere (hell) vermutlich räumlich präszisere dalisch. (Im Heimkino ohne Musik ist räumliche Abbildung natürlich klar im Vorteil). Cantons mal gehört?

Beim Thema AVR und AM bin ich im Moment selbst am schauen. So ein AM reizt mich ja auch. Soweit ich das bisher überschauen kann, würde ich dem AM schon was zutrauen. Da werde ich Dir in den nächsten Tagen mehr zu sagen können. So ganz pauschal. Bei ca. 2000 EUR Laustprecher sind 1000 nur für den AVR ein wenig viel. Zumal Du Dir eine Option schaffst, ob dann mit oder ohne AM. Brauchst ja nicht alles gleich kaufen..

Das Musikhören wirst Du Dir mit solchen Lautsprechern hoffentlich angewöhnen.

Auch Du seiest gegrüsst :)

Canton's Firmenpolitik a la GPU-Hersteller des jährlichen/2 jährlichen Rebandings einer Linie mit angeblichen super Neuerungen möchte ich nicht unterstützen, da nicht sympathisch :) AVR: Dieser solle ja etwa 1/3 des Setpreises betragen. Daher ist er ja nicht oversized, denke ich.

kammerjaeger1 schrieb:
In dem Fall eindeutig die Zensor 1 mit Sub statt der nuLine 34 ohne. Für Heimkino reicht bei den nuLine (und den Zensor 1) der Tiefgang niemals ohne Sub! Selbst die Zensor 5 würde ich mit Sub unterstützen. Und da Du keine Musik hörst, wären größere Frontspeaker Verschwendung.

Btw.: Mal die Klipsch RB 81 oder Mordaunt-Short Aviano 2 ins Auge gefasst?

Ja, dass vorne auch die 1er langen, dachte ich mir auch, da hauptsächlich der Sub bei Film und Spiel befriedigend für voluminösen Tiefdruck sorgen kann, was bei Musik eher nicht so wichtig ist.... Da gehen ja die wenigsten Frequenzen unterhalb von 40Hz.

Klipsch =! WAF tauglich :)

P.S.: Du sagst, den 5er ebensomit Sub unterstüzen. Denkst Du, dass der 7er auch ohne ausreichend wäre? Handelt sich übrigens um eine Mietswohnung...

Schöne Grüsse.

Tariq

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Eigenbau hatte ich bisher gar nicht im Visier... Ich werde es mir anschauen. Danke für den Tipp!
Wie du an den Links siehst, kochen alle Hersteller nur mit Wasser und verlangen teilweise irre Aufpreise/rechnen mit riesen Gewinnen.

Und wer bezahlt die Innovationen? Das Design? Da ist noch mehr im Preis drinen als nur das Material selbst.

kammerjaeger1 schrieb:
Ob die 7er ohne Sub ausreichen ist Geschmacksache und baulich bedingte Gegebenheiten sowie Nachbarschaft.
Das kannst Du nur ausprobieren. Ich würde aber eher Zensor 1 plus Sub bevorzugen.

Ja. Probieren. Ich verspreche mir von den 7er deutlich mehr Mittelton als von den 1er + Sub...

Und wer bezahlt die Innovationen?
Welche Innovationen? Lautsprecher/Audioprodukte sind ausentwickelt.

Da ist noch mehr im Preis drinen als nur das Material selbst.
Ja, ein dicker Gewinn für den Hersteller und die anderen Nassauer der Verwertungskette.

At Tariq schrieb:
Ja. Probieren. Ich verspreche mir von den 7er deutlich mehr Mittelton als von den 1er + Sub...

Wir reden hier bei der Zensor 1 nicht von einem Brüllwürfel. Die Box ist bei +/- 3dB bis 53Hz angegeben und geht im Labortest bis ca. 60Hz sehr linear:

Dali_Frequenzgang_im_Raum_01.jpg

(Quelle)

Somit kommt sie sogar locker unter den Bereich, den man als Kickbass bezeichnet, über einen Mangel an Mitteltonbereich wirst Du Dich also nicht beklagen können. ;)

Auch die Trennung zum Sub bei ca. 60Hz stellt absolut kein Problem dar. Für Heimkino eigentlich genau das, was Du brauchst...

kammerjaeger1 schrieb:
Wir reden hier bei der Zensor 1 nicht von einem Brüllwürfel. Die Box ist bei +/- 3dB bis 53Hz angegeben und geht im Labortest bis ca. 60Hz sehr linear:

Anhang anzeigen 319126

(Quelle)

Somit kommt sie sogar locker unter den Bereich, den man als Kickbass bezeichnet, über einen Mangel an Mitteltonbereich wirst Du Dich also nicht beklagen können. ;)

Auch die Trennung zum Sub bei ca. 60Hz stellt absolut kein Problem dar. Für Heimkino eigentlich genau das, was Du brauchst...

Das ist ein Argument :)

Besteht bei solch einer schmalen Box das Problem von 'Dröhnen', wenn man sie via Wandhalter an die Wand befestigt? Boxen sollen ja immer einen Wandabstand haben. Welcher Abstand wäre für den 1er passend?

Noch eine Frage:

AM + 'mittelguter' Einmessung oder doch das XT32? Preislich ja etwa gleich, wenn man vom 8033 Cinema ausgeht.

Tariq

darf ich nochmal darauf hinweisen: passt bei diesen "hübschen" Diagrammen auf, die ja immer so "wissenschaftlich" und extrem objektiv aussehen!
Hier wurde z.B. mit 1/1 Oktave gemessen, dafür sieht das nicht mehr so linear aus (das bügelt auch das größte Berg unn Tal Diagramm gerade).

Ganz pauschal sollte jeder LS ca. 80cm Abstand zu jeder Wand um optimal räumlich zu spielen, das hat mit der Bass Wiedergabe noch gar nix zu tun. Wie sehr sie zusätzlich noch anfangen zu dröhnen wenn man sie dichter an die Wand (oder sogar eine Raum-Ecke) schiebt, hängt immer vom LS und dem Raum ab.

Ein Beispiel: ich hatte mal Canton CD220 als Presence (High) Lautsprecher. Die Dinger sind bei freier Aufstellung recht linear und ja nun definitiv keine "Bass-Monster". In der Zimmerecke (also wirklich in der Ecke kurz unterhalb der Decke) hat der AVR mit bis zu -17dB bei 100Hz eingreifen müssen, um die halbwegs zu "zähmen".

Audioliebhaber schrieb:
...und die anderen Nassauer...

Obacht, sonst gibts hier nen #aufschrei :p Wir Nassauer sind viel schlimmer als Du denkst!

...

kammerjaeger1 Ausführung zu den Zensor 1 mit Sub finde ich auch sehr gut. Der Frequenzgang ist spannend bis zum auspacken, dann "regiert" der Raum.

Tariq, auch ein "Regallautsprecher" braucht ein wenig Platz. Gegen das "Dröhnen" kann man mit einem "Stopfen" arbeiten, vor allem dann, wenn der Regallautsprecher direkt an die Wand soll und das Bassrefelex hinten ist. Im allgemeinen würde ich jedoch sagen, d. die Zensor weniger zum "Dröhnen" neigt. Was man an dieser Stelle leise ergänzen kann, ist d. Du mit einem Standlautsprecher einen höheren Pegel erreichen kannst. Aber das spielt in einer Mietswohnung wohl kaum eine Rolle.

Meine Frage zu den Canton´s war rein klanglich. Meine Empfehlung: Höre Dir im nächsten HiFi-Laden mal aufgeschlossen die angsprochenen Hersteller an (Canton, Klipsch). Dann bekommst Du ein wenig Verständnis für die unterschiedlichen, klanglichen Abstimmungen.

Zum Thema Audyssy vs. AntiMode wird es sehr schwer etwas zu sagen. Insbesondere Audyssey ist ein Buch mit 7 Siegeln. Der Entwickler hält sich ganz schön bedeckt, wenn´s um Detailfragen geht. Zumal die AVR-Hersteller nicht verpflichtet sind, diese Funktion in vollem Umfang zu implementieren. Bedeutet: Es kann AVR´s mit XT32 geben, die die maximalen Möglichkeiten von Audyssey einfach nicht ausschöpfen. Da kommt´s dann wohl immer noch darauf an, welche "Prozessoren" zum Beispiel von Onkyo verbaut werden. Alles wie gesagt sehr undurchschaubar. Spontan halte ich AntiMode für die einfachere, unproblematischere Lösung.

Audyssey und AntiMode sind 2 grundsätzlich verschiedene System und schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich.
Audyssey versucht einen gewünschten Frequenzgang (beispielsweise linear) am Hörplatz herzustellen. Dies wird aber über recht breitbandige Equalizer erreicht.
Gezielt einzelne Raum-Moden können so evtl. kaschiert, aber nicht vollständig vermieden werden (wenn doof läuft wird sogar so falsch alles eingestellt, dass quasi kein Bass mehr übrig bleibt).
Anti-Mode eleminiert nur Raum-Moden, und ändert außer diese sehr schmahlen Frequenzbereiche nichts.

Von daher ist die Kombination natürlich das erstrebenswerteste.

Wobei ich Audyssey als wichtiger einstufen würde, da hier vor allem Mitten und Höhen auch korrigiert werden und so wesentlich mehr im Raum ausgeglichen wird, als nur der Bassbereich.

Ansonsten würde ich dir raten (wie schon einige vor mir) dich so viel wie möglich "umzuhören". Seis bei Freunden, Verwandten oder in Läden. Höre dir die Mainstream-Hersteller mal alle an, dann lernst du die Unterschiede kennen (der typisch helle Canton-Klang, der warme Heco, der direkte und poshe Klipsch etc...). Jeder hat da andere Wünsche und Favoriten.
Vor allem wenn du hauptsächlich nur Filme schauen willst, ist eine rein "ehrliche" Widergabe des Tons nicht so wichtig. Hier dürfen Lautsprecher auch gerne einfach nur spass machen :)

also zumindest nach deren Werbung (live habe ich beide System noch nicht erleben können) stimmt deine Beschreibung nur auf die Vorgänger von Audyssey XT32 und AM DualCore zu!

Oder um es anders herum auszudrücken: DSPeaker "kommt von unten" und fängt jetzt auch an Mittel/Hochton zu korrigieren, Audyssey behauptet zumindest mit dem XT32 auch gezielt Raummoden bekämpfen zu können.

Was davon nun Wahrheit und was Werbeversprechen sind mag ich nicht beurteilen...
Jedenfalls würde ich nicht mehr von "grundsätzlich verschieden" sprechen!

Zurück
Oben