Woofer für Dali Zensor 5?

Also ist er jetzt normal Laut oder immernoch Leise? Du verwirrst mich :D

Wenn der Sub beim Einmessen Gas gibt, dann ist das eine Einstellungssache. Wenn ich den bei mir auf Max fahre fallen mir die Bilder von der Wand....

Besorg dir mal sowas hier Y-Kabel, dann kommt mehr Eingangspegel an. Kriegste auch bei MM oder so.
 
omg, der AVR hängt sich jetzt jedes mal auf, wenn ich auto messung laufen lasse -.-

habe ihn auch schon neu gestartet... ich kotz echt gleich
 

Anhänge

  • 20130815_123616.jpg
    20130815_123616.jpg
    513 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hats mittlerweile geklappt?
 
ne, ich tu den woofer aber denke ich weg oder gegen einen winzling tauschen... er ist so laut dass man ihn im treppenhaus hört xD
 
Stell den Jamo halt leiser ;)

Schonmal versucht per Equalizer im Pioneer den Zensor 5 ein wenig mehr bass einzuhauchen?

29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, kenne EQ nur vom PC. werde ich heute abend mal versuchen. danke für den tipp!
 
Naja, aber meinst du, dass ein kleiner Sub sich bemerkbar macht? Ich habe auch einen eigenltich überdimsensionierten Sub für meinen Raum. Dafür hat das Teil halt Reserven ohne Ende und bringt halt schon bei leisen Tönen gute Tiefen.
 
Wenn der Jamo dir ganze leise schon zu laut ist, dann bringt dir ein kleinerer Billiger Subwoofer garnichts. Dann kannst du dir den Sub auch sparen und das deine Frontboxen machen lassen.
Zudem ist es klanglich mMn oft besser, einen großen Sub mit niedrigen Lautstärken zu betreiben, als einen kleinen voll am Limit laufen zu lassen.
 
hmm, da habt ihr wahrscheinlich recht, ja.
ich wusste das vorher nicht, dass man es wirklich so kras nach außen hört... erfahrung war es wert (versand war kostenlos)
Ergänzung ()

AlfoGTA schrieb:
Stell den Jamo halt leiser ;)

Schonmal versucht per Equalizer im Pioneer den Zensor 5 ein wenig mehr bass einzuhauchen?

29.jpg

ich finde die Kalibrierung nirgends?! o.O

Edit: habs gefunden. aber es ist ja nicht gerade leicht einzustellen, da man nebenbei keine Musik laufen lassen kann... vorallem wenn man sich damit null auskennt... gibts da iwie ein kleines muster für bass? o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde probehalber den 63 Hz Regler um 3-4db nach oben stellen. Wenn das nicht reicht nochmal 1-2 db.
 
HAMMER!!!! Perfekt! Rieeeßen Dank! (an alle) für die Geduld :) bin leider nur ein PC nerd xD HiFi is neu :p
Die Zensor 5 haben jetzt einen richtig feinen Bass :)

(PS: ohne den Woofer klappt die Automessung wieder)
Ergänzung ()

macht man immer nur den 63er Hz Regler hoch?
Ich weiß von meinem DT 990 Pro am PC, dass ich da mehr umstellen musste.
Wahrscheinlich weil der rest optimal durch diese Einmessung ist oder?

Gibt es eine Funktion, dass ich Profile anlege? und mit Knopfdruckhin und her wechsle? 81x mit bass, 1x ohne) xD
 
zebisch schrieb:
...(PS: ohne den Woofer klappt die Automessung wieder)

...macht man immer nur den 63er Hz Regler hoch?...

Wenn bei der Woofer-Einmessung iwas hängen bleibt, überprüfe mal Deine Verkabelung. Ausserdem würde ich den AVR mal restetten. Kann ja nicht sein, d. da plötzlich nix mehr geht...

Kannst auch gerne probieren, den 125Hz Regler anzuheben. Dali hat der Zensor 7 zum Beispiel eine Bassanhebung ab ca. 100Hz verpasst ;)

Google mal nach den Begriffen Bass, Oberbass, Grundton. In der Wiki gibt´s irgendwo Tabellen, wie sich das alles aufteilt, auf welchen Frequenzen was passiert (welche Instrumente spielen). Dann bekommt man auch als Laie eine gewisse Vorstellung, was man da mit dem EQ ggf. "verbiegt".

Gegen leichte Eingriffe via EQ spricht auch nichts. Bin jedoch der Meinung, d. Anhebungen von 3-4 dB (oder höher) nicht zweckdienlich sind. Probiere mal den Subwoofer ordentlich zum laufen zu bekommen. Dann bei 60Hz trennen und die Front-Lautsprecher entlasten (Mittelton sowie Pegel werden es Dir danken -> sauberer im Klang als auch höhere Lautstärken stressfrei möglich). Erst dann würde ich (wenn :freaky:) ggf. bissl mittels EQ "würzen".

An so grosse schwarze Kästen im Wohnzimmer gewöhnt man sich im übrigen recht schnell. Bass macht schnell süchtig :D
 
Geb dir ja grundsätzlich recht Foofighter, aber zebisch fährt ja keine hohen Pegel wegen seinen Nachbarn. Da kann der Griff zum EQ schon reichen.
 
ja, seit gestern wünsch ich mir ein Haus... :D
 
AlfoGTA schrieb:
...zebisch fährt ja keine hohen Pegel wegen seinen Nachbarn. Da kann der Griff zum EQ schon reichen...

Jap, wie gesagt, ist da auch nichts einzuwenden. Wobei ich gestern schon überlegt hatte: Auomatisch eingemessen + zusätzliche EQ-Anpassung :eek:

Wenn man auf ein gewisses Fundament steht, es trotzdem nachbarschaftsfreundlich sein soll dann würde ich eher die Zensor 7, noch besser die Ikon 5 empfehlen. Die Ikon 5 dreht bei kleinen Lautstärken fast konkurrenzlos die Runden - setzt sich hinsichtlich Bass sowie Präzision noch einmal ordentlich von der Zensor 5 ab - lässt sogar die Zensor 7 bis gewissen Pegeln stehen. Die Schwärmerei über den Hochton ersparr ich Euch :D

Apropos Hochton, zebisch - die Frontbespannung absichtlich drauf? Die Zensor HT´s spielen noch einmal befreiter auf, wenn Du den "Schleier" da wegmachst. Wenn´s Dir im Hochton zu "scharf/spitz" wird, dann ist´s mit Bespannung wohl besser. Mal beides ausprobiert?
 
Die Zensor 5 ist ja eher ein Böxchen als ein ausgewachsener Standlautsprecher :D Ich hab hier die 7er + 2 SVS Subs. Das reicht für ein amtliches Fundament. Die Ikon 7 ist traumhaft. Nochmal Basskräftiger als die Zensor 7 und der Hochtonbereich ist mega brilliant dank Bändchen.

@ Zebisch: Das ist doch mal ein Lebensziel ;) Haus mit Heimkinoraum.
 
AlfoGTA schrieb:
...Die Ikon 7 ist traumhaft. Nochmal Basskräftiger als die Zensor 7 und der Hochtonbereich ist mega brilliant dank Bändchen...

zebisch, bitte entschuldige wenn ich Deinen Fred missbrauche.

@AlfoGTA

Ich weiss :D Wobei die Ikon 6 sowie 7 weniger "nachbarschaftsfreundlich" sind. Da ist die 5er einfach im Vorteil. Wenn´s um Pegel und Tiefbass geht, naürlich die beiden grösseren Geschwister.
 

Anhänge

  • IMG-20130802-00084.jpg
    IMG-20130802-00084.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20130802-00086.jpg
    IMG-20130802-00086.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 140
Dein XTC Sub ist sicher auch nicht nachbarschaftsfreundlich :)
 
wegen euch 2 denk ich mir scheiße, wieso hab ich nicht die zensor 7 genommen.. xD
wobei die von optik her nicht so gut rein passen würden :p
 
Zurück
Oben