Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNull Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren
Es geht aber darum, dass es auch möglich ist, zumindest so etwas wie den Akku tauschen zu können, ohne das man gleich das ganze Gerät wegwerfen muss! Das kann man sogar bei jeden noch so verklebten Handy noch und es gibt kein Argument dafür ausser Profit für den Hersteller, keins!
Was bleibt sind nur noch schlimmere Folgen für Umwelt und Menschen als sowieso schon. Aber ja, soll doch jeder machen will! Das ist was zählt.
Jaja, der böse Profit. Wie lange nutzt du denn dein Telefon? 4-5 Jahre? Das wäre respektable. Falls du es aber auch wie alle anderen alle 1 bis 3 Jahre tauscht, dann wärst du ebenfalls Teil des Problems. Wie viele Schuhe oder Shirts wirfst du denn jedes Jahr weg die nicht mehr schön sind, den Sinn den warmhaltens aber noch vollkommen erfüllen würden? Die Welt besteht ja längst nicht nur aus Elektronikartikeln.
Wenn mein Akku nach über 6000 Stunden noch über 90% zeigt, muss man ihn im Verlauf des Gerätelebens eventuell gar nicht wechseln. Bezogen auf meinen Persönlichen Einzelfall frage ich mich ernsthaft wo das Problem ist.
*Achtung, Ironie*
Scheiß auf Reparierbarkeit solange die Geräte 20.000 Betriebsstunden schaffen, danach will sie eh keiner mehr!
Ist doch kein Thema, die Kollegen vom Apfel arbeiten ja schon daran, Reparaturen per Gesetz zu verbieten.
Da kann es Nullen im Score nur so hageln und es interessiert die Herrschaften nicht die Bohne!
Such mal auf YouTube nach Louis Rossmann. Er gibt sehr viel Einblick in dieses Thema und zeigt neben Reparaturvideos auch diverses über Apples Verhalten gegenüber Reparaturen und "unauthorized" Repair Shops.
Dazu engagiert er sich für das sogenannte "right to repair bill".
Und diese "Nach mir die Sintflut" Einstellung soll man nicht kritisieren, weil...?
Weil es nervt? Dann ist es richtig so...
Seit 30 Jahren wird uns eingetrichtert das unsere Ressourcen endlich sind, das wir so nicht weitermachen können.
Und was wird gemacht? Oh das Öl geht uns "bald" aus, kloppen wir sinnbefreite SUVs in den Stadtverkehr um 50-90Kg Fleischmasse mit nem 3t Gefährt durch die Gegend zu kutschieren.
Um jedes Obststück wird fein Kunststoff gewickelt nachdem es 3x kreuz und quer durch Europa transportiert wurde. Natürlich mit DRM LKW. Weintrauben zu Heiligabend? Kein Problem, der Flieger aus Südafrika/Indien bringt die paar Schalen.
Um mal deine "Killer" Argumente "du produzierst auch Müll" zu entkräften.
Bei meinem Smartphone wird die Rückseite abgeclipst, 5 Schrauben entfernen, Akku Flachbandkabel abklemmen-> Rolle rückwärts.
Nutzungsdauer ist minimum 4 Jahre angedacht. Gerne länger.
Bei all meinen Elektronik Artikeln achte ich auf sowas.
Fernseher ist von 2006, und hält und hält....verbraucht zwar 130W, aber bei dem wöchentlichen Konsum ist es grotesk sich was neues zu holen.
Auto haben wir nicht - trotz Kind. Brauchen wir dennoch mal eines, wird es kurz angemietet.
Textilien. Werden bis zum geht nicht mehr genutzt. Löcher kann man nähen. Ich habe uralte Addidas Sneaker, welche ich selber mit Sohle und Kleber immer wieder richte.
Andere hätten diese schon 10x weggeworfen
Nach 4 Jahren habe ich bei HP 0% beim Privatlaptop ( einfach komplett Tod ) , und beim Firmenlaptop ( auch HP )kann ich es leider nicht mehr sagen, weil die HP eigene Kalibierungssoftware mit dem Fehler abbricht, das der Akku defekt ist, würde so auf 50-60% Kapazität tippen.
(ja, ich hab auch ein gebrauchtes Galaxy S5 wegen dem nötigen BT LE für GoFar...tauschbarer Akku, µSD-Slot. Geht in Ordnung für nen Hunni)
Aber meinste, es gäbe einen vernünftigen QWERTZ-Slider mit Android? Man könnte jetzt gebrauchte Motorolas oder so anschleppen, aber neu...wird wohl von der Kundschaft nicht nachgefragt. Oder wäre wohl prinzipbedingt ohnehin so fett, dass man Wartbarkeit erwarten könnte. Wohl unpopulär heutzutage...
Blackberry ? Akku ist glaub Fest. Die Nachfrage nach Solchen geräten ist zu gering so wohl auch für austauschbare akkus bei Notebooks oder tausch von der ssd oder ram...
Teuer verkaufen, Haltbarkeit & Reparatur bei Null. Ist die Garantiezeit vorbei, sofort Gewinn. Der Kunde muss ja neu kaufen. Die Geräte werden auch keinen hohen Wiederverkaufswert haben.
Und beim thinkad t420 kann man Akku wechseln, RAM nachrüsten, Laufwerk tauschen und selbst das CD Laufwerk gegen ne zweite Festplatte tauschen.
Schön war es damals
Hätte ich so viel Geld, dass meine Enkel noch vor Geld stinken würden, würde ich mir vielleicht den Spaß gönnen und mir jedes dieser Produkte kaufen, dann feststellen, oh Wunder, der Akku lässt sich ja gar nicht tauschen und dann meinen Star-Anwalt beauftragen die Unternehmen vor Gericht zu schleifen. Von den Produkten mal ganz abgesehen ist das wirklich eine Frechheit, aber diese Produkte hier im Speziellen sind wirklich der Gipfel.
Und diese "Nach mir die Sintflut" Einstellung soll man nicht kritisieren, weil...?
Weil es nervt? Dann ist es richtig so...
Seit 30 Jahren wird uns eingetrichtert das unsere Ressourcen endlich sind, das wir so nicht weitermachen können.
Und was wird gemacht? Oh das Öl geht uns "bald" aus, kloppen wir sinnbefreite SUVs in den Stadtverkehr um 50-90Kg Fleischmasse mit nem 3t Gefährt durch die Gegend zu kutschieren.
Um jedes Obststück wird fein Kunststoff gewickelt nachdem es 3x kreuz und quer durch Europa transportiert wurde. Natürlich mit DRM LKW. Weintrauben zu Heiligabend? Kein Problem, der Flieger aus Südafrika/Indien bringt die paar Schalen.
Um mal deine "Killer" Argumente "du produzierst auch Müll" zu entkräften.
Bei meinem Smartphone wird die Rückseite abgeclipst, 5 Schrauben entfernen, Akku Flachbandkabel abklemmen-> Rolle rückwärts.
Nutzungsdauer ist minimum 4 Jahre angedacht. Gerne länger.
Bei all meinen Elektronik Artikeln achte ich auf sowas.
Fernseher ist von 2006, und hält und hält....verbraucht zwar 130W, aber bei dem wöchentlichen Konsum ist es grotesk sich was neues zu holen.
Auto haben wir nicht - trotz Kind. Brauchen wir dennoch mal eines, wird es kurz angemietet.
Textilien. Werden bis zum geht nicht mehr genutzt. Löcher kann man nähen. Ich habe uralte Addidas Sneaker, welche ich selber mit Sohle und Kleber immer wieder richte.
Andere hätten diese schon 10x weggeworfen
Da haben wirs. Kein Auto, braucht eh keiner. Überraschung, es leben nicht alle nur in Großstädten.
Und ich kann mich nur wiederholen: Hört auf sowas zu kaufen und erzählt all euren Bekannten von diesen Problemen. Aber hört auf Leute zu beschimpfen die sowas dennoch kaufen würden.
Ansonsten ist dein Verhalten doch tippi toppi vorbildlich. Das ist doch toll.
Aber wieviele Menschen machen das denn?
Ich ersetze mein Lumia 830 auch nicht solange es läuft, auch weil der Akku wechselbar ist und demnächst gewechselt werden muss.
Und wie bereits erörtert: Wenn es so weiter geht funktioniert unser SP3 locker nochmal 3 Jahre. Das ist besser als im selben Zeitraum 2 Billiglaptops gekauft zu haben.
Und falls das nicht angekommen ist, wovon ich mal ausgehe: Die ganze Surfacereihe hat den Zweck die Partner zu inspirieren und neue bessere Geräteklassen zu etablieren. (Womit MS mut dem Surface Laptop natürlicham eigenen Anspruch gescheitert ist, das ist schon klar)
Diese Teile sind nicht dazu da um millionenfach verkauft zu werden, dafür gibt's Dell, HP und Co. Und wenn es Dell mit beinahe gleichem Gerät aber 10 von 10 Punkten besser kann, dann greift halt zur Konkurrenz. So einfach ist das.
Ergänzung ()
Die wilde Inge schrieb:
Hätte ich so viel Geld, dass meine Enkel noch vor Geld stinken würden, würde ich mir vielleicht den Spaß gönnen und mir jedes dieser Produkte kaufen, dann feststellen, oh Wunder, der Akku lässt sich ja gar nicht tauschen und dann meinen Star-Anwalt beauftragen die Unternehmen vor Gericht zu schleifen. Von den Produkten mal ganz abgesehen ist das wirklich eine Frechheit, aber diese Produkte hier im Speziellen sind wirklich der Gipfel.
Hättest du so viel Geld würdest du diese Geräte kaufen und sie dann ungenutzt liegen lassen weil dich das dort versenkte Geld nicht mehr interessiert.
Und vor Gericht geht da gar nichts. Es ist deine Pflicht als Käufer dich zu informieren ob das Produkt deinen Vorstellungen entspricht. Macht MS keine falsche Werbung und dir gefällt das Gerät nicht, bist du selbst schuld.
Hm, lass mich mal in den Garten gucken. Hm, da ist ein Bauernhof. Oh und da drüben sind Felder. Stimmt, da war ich mit meinem Sohn als der Mähdrescher das Getreide einholte.
Wir müssen 12km mit dem Rad fahren um in die Stadt zu kommen. Der Nachwuchs wird mit einem Anhänger durch die Gegend gezogen. Nix mit in Großstadt leben. Tut mir leid.
Das ist kein böser Wille der Hersteller, sondern einfach das Ergebnis einer Analyse. Die verlöteten Komponenten sind billiger und robuster, statt mit Sockeln- und Steckern. Lokal sollen sowieso keine Daten mehr liegen, tritt ein Garantiefall auf wird komplett getausch und aus der Cloud wiederhergestellt.
Die Geräte sind in der Herstellung spottbillig, nur die Entwicklung war teuer, da kann man schneller austauschen. Wer schon mal versucht hat, ein Notebook zum Service zu bringen, weiß, was das für ein Umstand ist., Versand, 6 Wochen Reparatur für 600€ und am Ende kommt das Gerät mit dem gleichen Fehlerbid zurück, nur ohne Originalverpackung.
Für den Erstkunden spielt die Erweiterbarkeit keine Rolle und der Wiederverkaufswert nach 2 Jahren ist ohnehin so gering, daß man sich nichmal mehr den ebay-Streß antun will.
Ich habe alte Dell E6020 gekauft. SandyBrigde knapp 3GHz, 8GB RAM 256GB SSD. Die kosten 150€ und wurden nur vereinzelt gekauft. Mit einer Schraube ist das Gehäuse zu öffnen. Ich habe eine SSD reingebaut und könnte auf 16GB aufrüsten. Die lagen wochenlang im Laden. Es gibt einfach keine Nachfrage mehr im Land. Wegen der Handvoll Bastler wird in eine Millionensersie kein Sockel mehr verlötet.
Wegwerfgesellschaft hat für mich direkt mit der Wartung/Zusammensetzung eines Produktes nichts zu tun, sondern mit dem Konsumenten, der sich Bsp das aktuelle Flaggschiff eines Hersteller kauft, nur um es genau in einem Jahr wieder gegen dem Nachfolger zu tauschen, selbst wenn die Erneuerungen nur mit der Lupe finden lassen.
Quatsch, bei diesem Protukt ist der Akku "Sollbruchstelle". Nach 1 Jahre ist garantie weg. Nach zwei Jahren akku verbraucht und du hast keine andere Wahl als den Surface wegzuwerden. Mach dir keine Illusionen, das Ding wird keine 5 Jahre halten. Es ist von der Firma Microsoft von Anfang an und voll bewusst als Wegwerfprodukt vorgesehen.
Was ist es dann wenn nicht Wegwerfgesellschaft 2.0?
Ich wäre sogar für verdopplung der Gewährleistung auf 4 Jahre und Pflicht-Austauschbarkeit von Akkus per Gesetzt/EU Richtlinie (ja höhere Preise sind davei völlig OK).
Für die Politik sehe ich Handlungsbedarf beim Recycling. Die Abgasnormen werden regelmäßig verschärft, aber beim Elektroschrott wird immer noch nach Afrika exportiert, nur weil ein paar Gramm Kupfer drin stecken.
Die Behörden müssen definieren, wie sortenrein und einfach diese Geräte zu trennen sein sollen. Akkus müssen ohnehin entnehmbar sein, bei der Zahnbürste muß man ja auch unten das Fach öffnen. Bei der Entnahme reißen dann die dünnen Drähte ab (was ich viel schlimmer finde),
Ich kann nicht verstehen, wieso diese verschweißten Geräte eine Zulassung auf dem deutschen Markt erhalten.
Alles verklebt ist eine Sauerei. Dafür ist ja dann doch nicht günstig genug. Dann lieber etwas größer und klobiger aber zumindest teilweise reparierbar.
NagasakiGG schrieb:
Immer das selbe Geschwätz. Das Gerät meiner Freundin ist nach 4 Jahren noch bei 91%
Gratulation das Deiner so wunderbar lange hält, ist aber auch nicht verallgemeinerbar. Tatsache ist, daß Laptops Akkus bei normaler Nutzung tatsächlich recht früh anfangen nachzulassen und idR nach 2-3y wahrnehmbar kürzere Laufzeite auftreten. Bei allen mir bekannten Servicedienstleister gilt ein Akku spätestens nach 3y als Austauschartikel.
>8Laufzeit habe ich selber sogar noch nie erlebt, alle Geräte älter als 5/6 hängen üblicherweise permanent am Lader.
Das Carbon X1 von 2012 verwendet noch keine m.2 - danke für den Hinweis
WLP austauschen ist kein Problem, aber ich sehe keinen Grund, denn auch wenn die 3667u mitunter sehr heiß wird(z.B. Premiere), hat es noch nie iwelche Probleme gegeben. Dass Akku ausgetauscht werden kann, hab ich ja gesagt. Nur leider halt ebent nur über den Lenovo Service. Verfügbarkeit auf dem offenen Markt nur über eher zweifelhafte Händler Wir Schrauber gehören halt zu einer aussterbenden Art )
Ach verdammt, ich dachte die Carbon Reihe gäbe es noch nicht so lange und Gen 2 ist noch relativ neu. Sorry für die Fehlinformation.
Wie du schon sagst, das Ubook ist heute noch voll brauchbar, auch in 5 Jahren können das locker noch die Großeltern nutzen, oder halt die Eltern/Kinder, je nachdem.
Muss halt nur mal durchgepustet, eventuell die WLP getauscht und je nach Bedarf (gibt ja auch Leute, die Laptops stationär verwenden) der Akku ersetzt werden.
Jedes meiner Handys geht einfacher auf als dieser Laptop.
Mein Passport ist verschraubt, mein Z10 (hat zwischenzeitlich die Freundin) hat eine abnehmbare Rückseite, mein Iphone 5c (hat zwischenzeitlich der Vater) mit ausgewechseltem Display ist verschraubt, mein Nokia N8 (heute noch mein Navi) ist verschraubt.
Man kann da als Käufer durchaus drauf achten.
Warum will hier jeder jedem vorschreiben was er zu kaufen hat?
Ich glaube es geht weniger darum Leuten dieses Produkt zu verbieten, sondern vielmehr darum den Druck auf Hersteller zu erhöhen solche Produkte garnicht erst in den Markt zu entlassen. Kannst mir sagen was du willst, aber für keine 50€ mehr wäre dieser Laptop wartbar. Es kann ja von mir aus weiterhin alles verlötet werden, aber zumindest öffnen sollte man ein Gerät schon können. Wenn schon nicht wegen dem Akku, dann doch wegen der WLP und dem Lüfter, denn die sind nach 10 Jahren definitiv hops/verstopft.
Das ist mir schon bewusst, ich habe lediglich in der Annahme argumentiert, dass jemand doch mal sein Gerät einschickt.
Ich muss ja ehrlich sagen, ich bin da schwer enttäuscht von Microsoft. Nicht, dass ich mehr erwartet hätte, aber grundsätzlich sind die Geräte ja wirklich hervorragend und sehr attraktiv. Dass man nun in der 5. Generation weiterhin nicht nachbessert, ja selbst bei einem Design, das prinzipiell einfacher wartbar ist, als ein Tablet, ist für mich schon ziemlich frech.
Man hätte vielleicht mal die Ingenieure von Nokia fragen sollen, sofern diese mit übernommen wurden. Die wussten wie man gute Geräte baut, die weiterhin wartbar waren.
Glaubst du der Großteil der Kunden würde so einen Schritt wertschätzen und deshalb ein Surface kaufen? Du siehst es doch an den Apple Kunden, egal was Apple tut oder auch nicht tut. Es interessiert keinen, die Geräte verkaufen sich besser denn je. Warum also sollte Microsoft was ändern? Egal wie sie es machen, es wird immer Leute geben die nörgeln.
Apple hat die 3000€ Wegwerf-Geräte mit maximaler Lebensdauer (Akku) von 18 Monaten erfunden, die Leute kaufen das Zeug wie blöd.
War klar das die anderen Hersteller auch anfangen den Kunden zu verarschen, wenn die gesamten Apple-Jünger jeden Müll für _jeden_ Preis bejubeln so lange möglichst wenig Konnektivität vorhanden ist.
Nö.
Aber viele würden es in 3-5 Jahren wertschätzen, oder erst gebraucht kaufen (aus Kostengründen) und der Marke dann treu bleiben.
Apple hat seinen Kundenstamm schon, die Surface-Reihe noch nicht. Und die Surface-Reihe richtet sich auch nicht an jeden Hinz und Kunz, dafür ist sie viel zu teuer. Es zielt zwar nicht unbedingt auf Business-Anwender (eben auch wegen der beschissenen Wartbarkeit), aber doch an gehobenes Publikum.
Abgesehen vom Aufbauen eines Kundenstammes? Auch Publicity-Gründe. Würde einem Gerät, das größtenteils an Studenten und Besserverdienende gerichtet ist ganz gut stehen, denke ich. In Deutschland ist vergleichende Werbung zwar verboten, aber in den USA soweit ich weiß nicht. Und gerade unter Trump ist das Thema Umweltschutz in aller Munde, da könnte man durchaus was draus machen.