Eine verlötete CPU ist mir absolut egal, mit verlötetem RAM kann ich leben und wenn wirklich alles andere passt kann ich mich mit knirschenden Zähnen auch noch mit einer verlöteten SSD abfinden, aber beim Lüfter ist es dann endgültig vorbei.
Vielleicht liegt es an mir oder ich habe Pech mit Lüftern, aber das ist ein Bauteil, was mir schon so oft Probleme gemacht hat.
Wenn ich an den nicht dran komme, ist das Gerät nach 1,5 Jahren unbrauchbar. Ich verdrecke die recht schnell und hatte auch schon mehrfach Probleme mit schleifenden bzw. ratternden Lüfter, die mich um den Verstand gebracht haben. Gibt aus meiner Sicht nichts nervigeres als solche Störgeräusche. Gereinigt, mal ausgebaut, wenn es dann noch immer da war -> 20€ für einen neuen Lüfter, fertig.
Zusätzlich wird hier langfristig das Alcantara abgenutzt und fleckig werden. Gab da schon so einige Schreckensbilder von den Surface Pro 4 "Edition" Covern.
hudini9911 schrieb:
Und wer hat diese Kunden vor der Surface Reihe bedient? Genau, Apple. Jeder der bereit war 1000€+ auszugeben ist am Schluss bei Apple gelandet. Nicht unbedingt der Business Anwender oder der Zocker, sondern derjenige der ein wertiges Allround Gerät wollte. Die Surface Reihe schlägt in dieselbe Kerbe, der einzige Unterschied ist das OS.
Fairerweise muss man aber sagen, dass man (von Einzelfällen abgesehen) unter 1000€ fast nur Müll bekommt.
Gerade wenn das Notebook wirklich mobil genutzt wird und jeden Tag in die Aktentasche oder den Studentenrucksack geschmissen wird, 20x am Tag auf- und zugeklappt wird, wirklich auch mal längere Zeit auf Akku läuft, kannst du die meisten Geräte der 500€-Klasse nach kürzester Zeit wegschmeißen.
Wer mit dem Anwendungsprofil neu kauft, kommt z.B. mit einem MacBook oder Thinkpad für 1300€ langfristig günstiger weg als mit Geräten für die Hälfte.
Nach wie vor unschlagbar bleiben gebrauchte Thinkpads. Der Preis halbiert oder drittelt sich sehr, sehr schnell und das Gerät steht Neuware meist in nichts nach.