Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nullprozent Finanzierung...woran verdient der Händler
- Ersteller iRalle
- Erstellt am
S
Soedy
Gast
Ja. Habe nix anderes behauptet
F
Fu Manchu
Gast
feynman schrieb:So ähnlich sehe ich das auch: Jemand, der für ein Konsumgut einen Kredit aufnimmt, kann ja fast per Definition nicht mit Geld umgehen ....
Ich würde das eher anders sehen: selbst wenn ich das Geld bar in der Hand halten würde, wäre es falsch, einen 0%-Kredit abzulehnen. Man nimmt den Kredit wahr, legt das vorhandene Geld zinsbringend (ok, zur Zeit wenig) an und tilgt daraus den Kredit über die Monate. (Geringe) Vorteile - Zinsgewinn und eigene Liquidität (man behält sein Geld erst mal). Klar kann man sofort bar bezahlen, aber das Geld das ich heute ausgebe ist teurer als das Geld, dass in der Zukunft ausgegeben wird.
Dumm an dieser Stelle wäre es, eine Ausfallversicherung abzuschließen oder das Geld anders zu verkonsumieren.
Die optimale Kombination wäre ein Top-Preis beim Händler vor Ort inkl. 0%-Finanzierung und das vorhandene Geld wegzulegen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kwai
Lieutenant
Sehe auch kein Problem mit 0% Finanzierung, wenn man das Geld auch hat.
Die Schufa sieht es auch gerne, wenn Finanzierungen in Plan und ohne Probleme getilgt werden, dass zeugt von Zuverlässigkeit.
Der Händler verdient logischerweise an seiner Marge (Einkauf und Verkauf), die 0% Finanzierung sind nur weitere Kaufanreize für potenzielle Kunden.
Die Schufa sieht es auch gerne, wenn Finanzierungen in Plan und ohne Probleme getilgt werden, dass zeugt von Zuverlässigkeit.
Der Händler verdient logischerweise an seiner Marge (Einkauf und Verkauf), die 0% Finanzierung sind nur weitere Kaufanreize für potenzielle Kunden.
An sich schon richtig. Nur welches Finanzvehikel soll denn auf eine kurze Laufzeit nennenswert zinsbringend sein? Wir reden hier ja nicht von mehreren Jahren. Es ist ja nun mal kein Zufall, dass gerade wenn 0%-Finanzierungen angeboten werden können, keine nennenswert zinsbringende kurzfristige Geldanlage existiert.Fu Manchu schrieb:Ich würde das eher anders sehen: selbst wenn ich das Geld bar in der Hand halten würde, wäre es falsch, einen 0%-Kredit abzulehnen. Man nimmt den Kredit wahr, legt das vorhandene Geld zinsbringend (ok, zur Zeit wenig) an und tilgt daraus den Kredit über die Monate.
Vielleicht treibt man noch ein Tagesgeld-Angebot für irgendwas um die 0,5% Zinsen auf, aber wegen den paar Kröten dann den ganzen Aufwand betreiben? Schließlich muss man auch erst mal durchsteigen, ob die 0% wirklich 0% sind, oder man nicht doch wieder irgendwo drauf zahlt.
Und in der Schufa steht auch die 0%-Finanzierung erst mal drin. Selbst wenn sich ein zuverlässig abbezahlter Kredit unter Umständen auch positiv auswirken kann.
Warum sollte man das tun? Wenn ich das Geld sowieso habe, kauf ich doch gleich bar und habe keinen Stress.kwai schrieb:Sehe auch kein Problem mit 0% Finanzierung, wenn man das Geld auch hat.
Zuletzt bearbeitet:
GiGaKoPi
Captain
feynman schrieb:Warum sollte man das tun? Wenn ich das Geld sowieso habe, kauf ich doch gleich bar und habe keinen Stress.
Weil du das Geld dann halt nicht mehr hast.
Dass gerade du Leuten vorwirfst, sie können nicht mit Geld umgehen, wenn sie einen Kredit für ein Konsumgut aufnehmen, ist ja richtig lustig.
Eben und dann geht auch meist noch was beim Preis. Aber selbst wenn nicht, wehe wenn eine Rate nicht pünktlich gezahlt wird, aus welchem Grund auch immer und schon dürfte es mit den 0% vorbei sein.feynman schrieb:Wenn ich das Geld sowieso habe, kauf ich doch gleich bar und habe keinen Stress.
Na und? Selbst wenn man sonst nichts auf der hohe Kante hat, darf man dies Geld doch sowieso für nichts anderes als die Tilgung der Finanzierung verwenden, damit ist es egal ob es irgendwo für 0,x% Prozent Zinsen liegt oder weg ist, außer eben die paar Zinsen lohnen den Aufwand ggf. irgendwo ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, sollte die eigene Bank keine Zinsen mehr für Tagesgeld anbieten, dann monatlich umzubuchen um die Rate zu zahlen und wehe es geht was schief und die Tilgung war nicht pünktlich. Ein halbes Prozent auf 1000€ sind 5€ im Jahr, wenn man dann 12 Raten hat, kommen am Ende vielleicht 2,50€ an Zinsen raus, da darf man für den ganzen Aufwand also höchstens so etwa eine Viertelstunde brauchen, damit man nicht anfängt unter den Mindestlohn zu rutschenGiGaKoPi schrieb:Weil du das Geld dann halt nicht mehr hast.
Die Preisfrage ist doch was man mit dem Geld, das man "dann halt noch hat", anstellt. Hält man es - mit 0,x% Zinsen - verfügbar, um unter allen Umständen die Raten begleichen zu können? Dann hätte man auch gleich bar kaufen können. Hält man es nicht verfügbar oder verkonsumiert es sogar? Dann ist der 0%-Kredit ein Konsumkredit wie jeder andere, nur zu günstigeren Konditionen.GiGaKoPi schrieb:Weil du das Geld dann halt nicht mehr hast.
Womit wir dann wieder beim Thema "mit Geld umgehen können" sind
Zuletzt bearbeitet:
ayngush
Commander
GiGaKoPi schrieb:Weil du das Geld dann halt nicht mehr hast.
Dass gerade du Leuten vorwirfst, sie können nicht mit Geld umgehen, wenn sie einen Kredit für ein Konsumgut aufnehmen, ist ja richtig lustig.
Das habe ich mal gemacht, als es noch 5 % aufs Tagesgeld gab. Mittlerweile...
F
Fu Manchu
Gast
feynman schrieb:...Warum sollte man das tun? Wenn ich das Geld sowieso habe, kauf ich doch gleich bar und habe keinen Stress.
Das Geld das ich behalte dient mir immer noch als Sicherheit. Sein Geld loswerden ist einfach, aber es zu behalten und Stück für Stück loszuwerden ist besser als alles abzugeben.
Hier greift ein betriebswirtschaftliches Prinzip, nämlich die Liquidität! Es kann immer Umstände im Leben geben, die plötzlich einen Grundstock an Liquidität benötigen. Habe ich das Geld vorher verkonsumiert und ausgegeben, dann muss ich einen Kredit aufnehmen. Habe ich aber mein Geld bei mir behalten und einen 0%-Kredit am laufen, dann kann ich flexibler mit ungeplanten Ausgaben umgehen.
Natürlich sollte diese Reserve nicht missbraucht werden, aber geschenktes Geld (0%-Kredit) nicht anzunehmen - das würde ich als "nicht mit Geld umgehen können" bezeichnen. Man behält sein eigenes Geld immer so lange wie möglich selbst, erst im letzten Moment gibt man es her. Die Ausnahme davon wäre, wenn ich einen direkten Vorteil davon hätte, mein Geld heute herzugeben --> das wäre z.B. bei Sondertilgungen der Fall, dann würde ich bei einem verzinsten Darlehen einen finanziellen Vorteil erlangen.
Die erste Erwerbsregel der Ferengi lautet "Geld und Gold das mag ich sehr, und hab ich es erst von andern geb ich es nicht mehr her."
Mein Geld bleibt bei mir solange es geht!
So sehe ich das auch. Wenn der Kauf eines Konsumgegenstandes diese Liquidität gefährdet, sollte man es besser gleich bleiben lassen oder kleinere Brötchen backen.Holt schrieb:Diesen Grundstock an Liquidität sollte man aber immer haben
S
Soedy
Gast
Kommt immer drauf an. Jetzt als Vollberufstätiger würde ich das auch nicht tun.
Als Student fand ichs ganz praktisch -> TV geht kaputt und einen kompletten mit dem Ersparten kaufen war nicht drin. Da kam die 0% Finanzierung super.
Heutzutage würde ich das auch nicht mehr für Konsumgüter machen. Heute könnte ich den kaputten TV aber auch bar sofort ohne Gefährdung meiner Existenz bezahlen.
Als Student fand ichs ganz praktisch -> TV geht kaputt und einen kompletten mit dem Ersparten kaufen war nicht drin. Da kam die 0% Finanzierung super.
Heutzutage würde ich das auch nicht mehr für Konsumgüter machen. Heute könnte ich den kaputten TV aber auch bar sofort ohne Gefährdung meiner Existenz bezahlen.
kwai
Lieutenant
Ok um nochmal ein leichtes Beispiel aufzuzeigen:
Ich verdiene sagen wir mal jeden Monat 2000€
Ich möchte mir jetzt einen mega tollen Curve TV kaufen, für sagen wir mal 2000€ (so ein Zufall).
Prinzipiell hätte ich ja das Geld, ich habe aber noch ein Auto und andere Dinge, wo ich auf einmal Geld benötigen könnte.
Ich nutze also die 0% Finanzierung um Handlungsspielraum zu haben.
12 Monate -> 166,66 € im Monat. Da ich jeden Monat wieder 2000€ erhalte sind diese Beträge kein Problem für mich.
Und wenn nun die Karre Probleme macht und die Reparatur z.B. 1500€ kosten sollte stehe ich so besser da, da meine Liquidität erhalten bleibt.
Ich verdiene sagen wir mal jeden Monat 2000€
Ich möchte mir jetzt einen mega tollen Curve TV kaufen, für sagen wir mal 2000€ (so ein Zufall).
Prinzipiell hätte ich ja das Geld, ich habe aber noch ein Auto und andere Dinge, wo ich auf einmal Geld benötigen könnte.
Ich nutze also die 0% Finanzierung um Handlungsspielraum zu haben.
12 Monate -> 166,66 € im Monat. Da ich jeden Monat wieder 2000€ erhalte sind diese Beträge kein Problem für mich.
Und wenn nun die Karre Probleme macht und die Reparatur z.B. 1500€ kosten sollte stehe ich so besser da, da meine Liquidität erhalten bleibt.
Wenn ich 2000€ verdiene und sonst keine Liquiditätsreserven für genau solche Notfälle habe (das impliziert dein Rechenbeispiel), kaufe ich mir keinen Fernseher für 2000€. Genau das meine ich doch mit "mit Geld umgehen können". Aber so weit waren wir vorher auch schon. Wir drehen uns im Kreis
Andre NotSure
Lt. Junior Grade
Ich finde so 1 Teil im Jahr zu finanzieren nicht schlimmes...man zahlt seine Raten wie halt seine anderen monatlichen Gebühren....Handyverträge, Spotify, Amazon Prime, Handyverträge etc. sind ja im Grunde genommen nix anderes....wer sich gegen finanzieren ausspricht sollte dann auch sein IPhone Bar bezahlen und mit PrepaidKarte ausstatten, seine Musik kaufen statt Spotify zu hören, seine Filme kaufen statt Amazon Prime oder Sky zu nutzen oder seinen Strom monatlich bezahlen mit nem Prepaid Stromzähler etc. Solange man sein regelmäßiges Einkommen hat ist so ne 50 Euro Rate zu bedienen nix schlimmes.Tut weniger weh als gleich 600 Euro loszuwerden....
F
Fu Manchu
Gast
feynman;20377093... schrieb:kaufe ich mir keinen Fernseher für 2000€. Genau das meine ich doch mit "mit Geld umgehen können". ...
Das ist doch Unsinn! Genau dafür gibt es das Instrument der Finanzierung, welches einem Käufer einen Handlungsspielraum ermöglicht, den man so nicht hätte. Ich bekomme den Nutzen einer Sache schon heute, zahle aber erst in der Zukunft.Die kommenden Zahlungen (und das noch ohne Zinsen) sind bei ausreichendem regelmäßigem Einkommen ohne Probleme zu leisten und bei Zurückhalten der eigenen Reserven/Liquidität eine kluge Entscheidung.
Das Instrument der Finanzierung an sich ist erst mal nicht negativ oder positiv, aber mit Prüfung der Rahmenbedingungen kann es ein optimales Werkzeug sein. feynman: du scheinst die Finanzierung an sich negativ zu sehen, aber das ist sie nicht, erst wenn sie falsch eingesetzt wird, dann wird sie zu einem schlechten Beispiel.
Das ist ja der Punkt, viele setzen sie falsch ein. Heute ist es ein Fernseher, in 2 Monaten "braucht" man vielleicht einen neuen PC und in 5 Monaten ist die Waschmaschine kaputt.
Kauft man das alles auf Finanzierung bleibt vom monatlichen Einkommen nichts mehr übrig und man hat sich die Liquidität nicht erhalten sondern auf längere Zeit verbaut.
Klar hab ich dann Gegenstände die ich sonst nicht hätte, aber bei vielen geht es um Gegenstände die nicht notwendig wären bzw. in ihrer finanziellen Situation schlicht unsinnig sind.
Kauft man das alles auf Finanzierung bleibt vom monatlichen Einkommen nichts mehr übrig und man hat sich die Liquidität nicht erhalten sondern auf längere Zeit verbaut.
Klar hab ich dann Gegenstände die ich sonst nicht hätte, aber bei vielen geht es um Gegenstände die nicht notwendig wären bzw. in ihrer finanziellen Situation schlicht unsinnig sind.
F
Fu Manchu
Gast
hallo7 schrieb:Das ist ja der Punkt, viele setzen sie falsch ein. ....
... und viele setzen sie richtig ein. Und nun? Missbraucht werden kann jedes Werkzeug und die Auflistung negativer Beispiele von Deppen die mit Geld nicht umgehen können zeigt nur das Missbrauchspotenzial, aber keine allgemeine Kritik am Darlehen.
hallo7 schrieb:Kauft man das alles auf Finanzierung bleibt vom monatlichen Einkommen nichts mehr übrig
Das kann man so nicht pauschalisieren, weil du das Einkommen nicht kennst.
Ich kann die ganzen Finanzierer nicht verstehen. Handlungsspielraum? Warum? Den habe ich doch weil ich Geld angespart habe. Ich kaufe mir also Dinge die ich mir leisten kann. Die, die finanzieren weil sie angeblich Handlungsspielraum brauchen können eben nicht mit Geld umgehen. Sie kaufen etwas was sie sich nicht leisten können weil sie sonst eben keinen Handlungsspielraum mehr haben wenn mal was Größeres kaputt geht und finanzieren deswegen. Der Quark mit Geld anlegen ist doch heutzutage nicht mehr relevant und wenn es wieder richtig Zinsen gibt, wird es auch keine 0 % Finanzierungen mehr geben.
Die Finanzierungen sind doch die klassischen Schuldenfallen. Hier finanziert, da finanziert, teurer Handyvertrag, unnötige Versicherungen usw. und dann ist man mal länger krank oder wird gar arbeitslos , bekommt nicht mehr das volle Gehalt und schwup biste in der Schuldenfalle.
Am Ende zahlt man doch eh die Finanzierung beim Endpreis mit, ich würde daher sogar behaupten eine 0 % Finanzierung gibt es gar nicht.
Und eins muss sich der Finanzierer auch klar sein, finanzieren hört sich ja immer so toll an, er ist Schulder, Sklave der Bank, er hat Schulden, ist Verschuldet. Danke, muss ich nicht haben.
Die Finanzierungen sind doch die klassischen Schuldenfallen. Hier finanziert, da finanziert, teurer Handyvertrag, unnötige Versicherungen usw. und dann ist man mal länger krank oder wird gar arbeitslos , bekommt nicht mehr das volle Gehalt und schwup biste in der Schuldenfalle.
Am Ende zahlt man doch eh die Finanzierung beim Endpreis mit, ich würde daher sogar behaupten eine 0 % Finanzierung gibt es gar nicht.
Und eins muss sich der Finanzierer auch klar sein, finanzieren hört sich ja immer so toll an, er ist Schulder, Sklave der Bank, er hat Schulden, ist Verschuldet. Danke, muss ich nicht haben.