Umtausch bei Finanzierung

Mach Dir keinen Kopf... heute gibt es kaum noch Menschen, die nicht irgendwas, irgendwann, irgendwie finanziert haben. Und wie gesagt, manchmal ist es sogar nicht unbedingt sehr weise, den Kaufpreis komplett zu zahlen, wenn man es 'umsonst' finanziert bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gerscher1974
Warum ich Konsumentenkredite nicht für sinnvoll halte?

Wenn du eines Tages ein Haus kaufen willst und deine Schufa Auskunft besagt das du in der Vergangenheit viel Kleinkram auf Pump gekauft hast, wirkt das so als wenn du zu Spontankäufen neigst und dein Konsumverhalten nicht immer im Griff hast. Natürlich bekommst du einen Kredit. Aber nicht mit dem niedrigen Zinssatz.

Warum sollte man Sachen auf Pump kaufen, wenn man das Geld auf der Bank hat?
Zinsen bekommt man keine mehr, also kann man das Geld auch gleich ausgeben.
Statt den neuen Fernseher bar zu bezahlen kann man natürlich finanzieren und das Geld zb in Aktien stecken.
Allerdings wird eigentlich immer empfohlen erst dann Aktien zu kaufen wenn man auch 20 Prozent Bargeld im Portfolio hat. Wenn das der Fall ist, hat man auch wiederum genug Geld um bar zu zahlen.

Es gibt genauso die Stimmen, die eine, nennen wir es regelmäßige, reibungslose Bedienung eines Konsumentenkredits sogar empfehlen, da jegliche Daten für die Schufa zur Berechnung wertvoll und wichtig sind und besser als keine Daten über Geschäftsbeziehungen (und im schlimmsten Fall einen Rückfall auf Methoden wie Geoscoring bedeuten). Um mal das Thema "Kann sich das jemand sofort leisten oder nicht" völlig auszuklammern. Und ich wäre auch ganz vorsichtig damit sich ein Urteil über das Kaufverhalten oder Vermögen anderer Leute zu erlauben ohne voll im Bilde zu sein.

Ja genau deshalb macht jeder es so wie er es für richtig hält.

• Gefällt mir
Sorry, trotzdem war das ursächliche Posting schon ganz schön abwertend. Jeder kann das so machen wie er will, aber über andere her zuziehen, die es anders machen?

• Gefällt mir
Ob es Sinn macht steht natürlich auf einem andern Blatt.

Sich Geld bei Santander und Co zu leihen ist halt in Mode.

Wenn man sich die Verschuldung der Privathaushalte anschaut wäre es besser die Leute
würden hin und wieder mal auf was verzichten.

Ganz zum Anfang wurde sowas für weiße Ware angeboten, also Dinge die man wirklich dringend benötigt wenn sie überraschend kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben