Nur die CPU austauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor Jahren einen Ryzen 1600X mit einem ASUS X370 geholt.
Funktioniert alles tadelos, Anschlüsse am Mainboard sind aktuell noch ausreichend.
Hier und da wünsche Ich mir zwar mehr USB-Anschlüsse, WLAN oder mehr Lüfteranschlüsse aber das kann auch warten.

Restliche Hardware besteht aus einer Gainward 1080, Custom WaKü und 2x 144Hz WQHD Monitor.
Als RAM nutze Ich 2x 8GB Flare X die auf 3200Mhz laufen.

Ich merke, dass Ich in mittlerweile in manchen Spielen das Limit erreiche, öfters bei der GPU aber manchmal auch bei der CPU (je nach Anwendung und Spielen).
Durch Einstellungen kriegt manch einiges angepasst aber eben nicht alles.

Das X370 kann anscheinend die Ryzen 5000er Serie unterstützen.
Da mein GPU Upgrade zeitnah ansteht wollte Ich mich auch mit einer neuen CPU beschäftigen, bevor Ich dann direkt im CPU Limit hänge.

Im Blick habe Ich hier die 6900XT oder 3080 (also um die 700€ rum).

Damals habe Ich den 1600X genommen weil Ich dachte bei Ryzen 2000/3000 ist Schluss und wenn die Preise tief sind dann nehme Ich eine etwas höhere CPU 3700X
Der Wechsel hat sich aber bisher nicht gelohnt für paar Mhz mehr und die Spiele profitieren immer noch nicht wirklich von mehr Kernen.

Mittlerweile steht ja fest, dass die 5000er die letzten auf dem AM4 Sockel sind.

Macht es nun Sinn einen 5000er zu nehmen?
Welche Nachteile hätte Ich ohne einen Mainboardwechsel?

Andere Lösung wäre z.B. neue Intel CPU oder Ryzen 7000er dann aber mit neuem Board und vermutlich mit neuem DDR5 RAM damit es Sinn ergibt.
Dann wären wir aber beim doppelten Budget ohne GPU und die wäre dann direkt der Flaschenhals, also neue GPU mit PCI 5.0 dazu.

Der Leistungsgewinn wäre dann zu gering.
Vielleicht habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?

Einsatzzweck ist 80% Gaming, 10% Serien/Filme, 10% Homeoffice/Daten kopieren und bearbeiten.

Wäre dankbar über eure Meinung.

LG

Bei der CPU greif zum 5800X3D.
Netzteil hast du nicht genannt, aber wenn du den Sprung zur 6900XT/3080 machst,
dann sollte dein Netzteil 850W+ haben und 80+Gold Zertifikat besitzen.
Die Grafikkarten springen beim Lastwechsel sehr hoch, teilweise über 500W für 3-4ms
und ältere sowie schwächere Netzteile verkraften diesen Sprung nicht was in einem Notaus resultiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Makso und TheTallTom
TheTallTom schrieb:
Ja. Je nach Budget den 150€ 5600_ , oder den 5800x3D.

TheTallTom schrieb:
WLAN oder mehr Lüfteranschlüsse
Kann man nachrüsten.

TheTallTom schrieb:
Kein pcie-4.0. Das bringt aber selbst bei der 2000€ RTX4090 nur Unterschiede innerhalb der Messtoleranz.

Mglw. (!) läuft das zukünftige "Direct Storage" besser mit 4.0.

TheTallTom schrieb:
Dann wären wir aber beim doppelten Budget ohne GPU und die wäre dann direkt der Flaschenhals, also neue GPU mit PCI 5.0 dazu.
Siehe oben. 4.0 reicht aktuell aus. (Sogar 3.0 reicht, genau genommen, aus.)

Außerdem:
Der Zusammenhang "Grafiklimit" stimmt so nicht. Die Bildqualität kannst du immer noch so weit runter drehen, dass du trotzdem "flüssige" 40+ Frames hast, nur eben mit schlechterer Optik.

TheTallTom schrieb:
die Spiele profitieren immer noch nicht wirklich von mehr Kernen.
Auch das stimmt nur bedingt.

TheTallTom schrieb:
Blicke bitte erst mal auf die RX7000er, die am 3. November vorgestellt werden sollen.

C00k1e schrieb:
Hier noch das passende Angebot:
Saftig. Aber ich kann nach dem Wechsel von 3900x auf 5800x nicht schon wieder Geld verbrennen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, TheTallTom und Scheinriese
Das ist eine leicht zu beantwortende Frage. BIOS Update aufs X370 Board und 5800x3D drauf, wie @MehlstaubtheCat schon sagte und fertig.

Neues Board mit PCIe 5.0 ist nicht zwingend notwendig für eine neue Grafikkarte. Der Leistungsunterschied zwischen PCie 3 und 5 ist im Bereich Grafikkarte marginal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
1. Doch, es gibt mittlerweile einige Spiele, die deutlich von mehr als den 6 Kernen des 1600X profitieren.
2. Es geht nicht allein nur um etwas mehr Takt. Die neueren CPUs sind auch in ihrer Architektur anders aufgebaut und bieten somit auch Mehrleistung abseits von reiner Takterhöhung.
3. Die Nachteile mit dem alten Board hast du doch bereits selbst erfasst. Es bietet dir offenbar nicht die Anschlussvielfalt, die du gern hättest.

Wenn du mehr CPU Leistung benötigst, dann macht es durchaus Sinn, auf einen Ryzen 5000 umzusteigen.

Mal schnell den Test von Computerbase zu Ryzen 5000 rausgesucht und geschaut:
Der 1600X ist da nicht mit in der Tabelle, aber der 2600X.
Nun ist sogar bereits ein 5600X im Schnitt gut 45% besser als der 2600X. Also kannst du davon ausgehen, dass es zu deinem 1600X mind. 50% sind.
Eine 8 Kern CPU wie der 5800X legt nochmal ein paar Prozent drauf und ist in Spielen, die diese Anzahl von Kernen auch ausnutzen natürlich nochmal besser als ein 6 Kerner.

Der von mehreren meiner Vorredner angesprochene 5800X3D ist zwar nun die beste Gaming CPU für Sockel AM4, ist aus meiner Sicht aber in Sachen P/L nicht unbedingt zu empfehlen.
Aktuell kostet der 5800X3D fast 34% mehr, bietet aber "nur" ca. 15% Mehrleistung in Spielen als ein 5800X.
Wenn das Upgrade also nicht unnötig teuer werden soll, würde ich zum normalen 5800X greifen.
Soll es sogar möglichst günstig sein, wäre derzeit ein Ryzen 5600 (ohne X) für nur 155€ die top Empfehlung.

Je nachdem, welche Spiele du so spielst, wäre ein Upgrade auf 32GB RAM evtl. auch nicht verkehrt. Mancher Titel ballert dir 16GB heute schon voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Winston90
TheTallTom schrieb:
welches NT steckt in der kiste?

Der Wechsel hat sich aber bisher nicht gelohnt für paar Mhz mehr und die Spiele profitieren immer noch nicht wirklich von mehr Kernen.
ein Zen1 ist auch bei gleichem takt deutlich langsamer als ein Zen2; Zen3 setzt da nochmal ordentlich einen drauf.

es gibt mittlerweile durchaus einige games die (deutlich) von mehr als 6 kernen profitieren.

TheTallTom schrieb:
Ja .
Ergänzung ()

TheTallTom schrieb:
Andere Lösung wäre z.B. neue Intel CPU oder Ryzen 7000e
Zu teuer , zu Strom fressend , IPC Gewinn steht Preis/Leistungs- technich auch Stromtechnisch in keinen guten Verhältnis.
Ergänzung ()

TheTallTom schrieb:
Einsatzzweck ist 80% Gaming, 10% Serien/Filme, 10% Homeoffice/Daten kopieren und bearbeiten.
AMD - 5800X3D klare Empfehlung.

Update Preistechnisch aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für das Brett ein entsprechendes BIOS gibt - 5800X3D. Vorher checken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und DJMadMax
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Also 5800X oder 5800X3D.

Mein Netzteil müsste Ich nochmal prüfen, glaube es war 550W.
Spätestens bei der neuen GPU bräuchte Ich dann sowieso eins aber das wäre immer noch deutlich günstiger als alles Neu zu kaufen.
Die GTX1080 und den 1600X konnte Ich problemlos mit 500W betreiben weil die so stromsparend waren.

Habe schon öfters von Mikrorucklern bei AMD GPU's gelesen und auch im privaten erzählt bekommen.
Aber schonmal gut, dass der PCI 5.0 nicht so eine wichtige Rolle spielt.
Vermutlich wird sich das noch ändern aber dann kann man ja immer noch ein Upgrade durchführen.

Ein RAM Upgrade wollte Ich eigentlich nicht mehr machen, habe meist mit Windows zusammen so 12GB Auslastung.
Die 4 Slots wollte Ich auch nicht voll machen, eher Dual-Channel nutzen.
Also 2 neue mit je 16GB und das obwohl DDR5 vor der Tür steht?

Macht bei dem Preis ein 5900X nicht mehr Sinn?
Also der 5800X3D ist bei MF mittlerweile teurer als der 5900X.

TheTallTom schrieb:
Die 4 Slots wollte Ich auch nicht voll machen, eher Dual-Channel nutzen.
zusammenhang? du hast hier auch mit 4 riegeln dualchannel.

Macht bei dem Preis ein 5900X nicht mehr Sinn?
"macht" es nicht sinn nen blick in tests zu werfen? für gaming ist der 5800X3D die beste AM4-CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
TheTallTom schrieb:
Habe schon öfters von Mikrorucklern bei AMD GPU's gelesen und auch im privaten erzählt bekommen.
Aber schonmal gut, dass der PCI 5.0 nicht so eine wichtige Rolle spielt.
Vermutlich wird sich das noch ändern aber dann kann man ja immer noch ein Upgrade durchführen.
Das ist situationsabhängig.
Als die ersten 120Hz-Monitore auftauchten, hatten auch Geforce-Nutzer Probleme,
weil die ganze Software dazwischen (Betriebssystem, Treiber, Firmware) nicht sauber liefen.
Mittlerweile hat man das im Griff, gibt aber immer noch vereinzelt Probleme, vor allem
"bei schlechten Monitoren" die 144/165Hz darstellen und sich nicht an HBLANK/VBLANK halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Ich nutze ein Asus Prime X370 Pro.
Netzteil schaue ich nochmal nach, müsste aber ein 500/550w von Bequiet sein.

Deathangel008 schrieb:
zusammenhang? du hast hier auch mit 4 riegeln dualchannel.
Gibt es mittlerweile nicht mehr die Probleme mit 4 Riegeln?
Die Timings hatte doch darunter immer gelitten soweit ich mich erinnern kann und OC war auch deutlich geringer.
Deathangel008 schrieb:
"macht" es nicht sinn nen blick in tests zu werfen? für gaming ist der 5800X3D die beste AM4-CPU.

Natürlich ist der 5800X3D eine gute Wahl aber ist sie auch so gut, dass die Preisdifferenz zu einem 5800X oder 5600X gerechtfertigt ist?
Angenommen ich spare die 150€ zum 5800X oder 250€ zum 5600X, wäre das Geld dann bei einer GPU besser investiert?

Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Gibt es mittlerweile nicht mehr die Probleme mit 4 Riegeln?
Zen2 und 3 sind da nicht ansatzweise so zickig wie Zen1 und auch +. welchen Flare X genau hast du? 3200 CL14? dann wäre ein zusätzliches 16GB-dualkit zumindest neu allerdings auch nicht günstiger als ein 32GB-dualkit 3200 CL16, welches freilich gerade bei OC schlechter wäre.

Natürlich ist der 5800X3D eine gute Wahl aber ist sie auch so gut, dass die Preisdifferenz zu einem 5800X oder 5600X gerechtfertigt ist?
das musst du für dich selbst entscheiden.

der 5600X ist bei den aktuellen preisen völlig obsolet und der 5800X kostet auch ein gutes stück mehr als der 5700X.

TheTallTom schrieb:
Jaein.
Ich bin vor einiger Zeit von einem 1600er auf eine 5700x umgestigen, und der Zugewinn in Spielen ist eher subtil, also erwarte durch die CPU alleine keine FPS-Quantensprünge.
Die 2 zusätzliche Kerne merkst Du eigentlich eher im Multitasking denn beim Zocken.

Aber ein Vorteil der 5000er ist, das Du zB: resizable BAR benutzen kannst (nur mit NVIDIA Ampere), und das merkt man dann schon.

Ansonsten ist es eher eine Geldfrage, ob Du es nun machst oder nicht.
Im nachhinein denke ich mir: mein übertakteter 1600er hätte eigentlich auch noch ne zeitlang gereicht.

7000er würde ich erst mal die Finger von lassen, da Preis-/Leistung nicht stimmt und sie einfach zuviel schlucken.

AMD hat die Produktion der Serie schon runtergefahfren, weil sie nicht gut laufen.
ie mainboards sind einfach noch zu teuer, und für gamer eigentlich noch uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Die resizable BAR kann man doch auch mit den AMD GPUs nutzen, also nicht nur Nvidia Ampere, oder?
Hatte gerade dazu nur kurz geschaut weil ich nicht wusste was das überhaupt ist.

Die 7000 sind raus wegen dem Sockel, habe ja AM4 und wenn Ich alles wechseln muss dann vermutlich wieder zu Intel rüber.

Werde nun nochmal überlegen ob 5800X oder 5800X3D oder den 5900X.
Die anderen Möglichkeiten sind somit raus, danke.

Und ja, habe die 2x 8Gb Flare X mit CL 14 und 3200Mhz.
Die waren vor etlichen Jahren die Top Empfehlung für über 200€ und kosten leider immer noch 100€ neu.

Grüße

TheTallTom schrieb:
Die resizable BAR kann man doch auch mit den AMD GPUs nutzen, also nicht nur Nvidia Ampere, oder?
Hatte gerade dazu nur kurz geschaut weil ich nicht wusste was das überhaupt ist.
Res. BAR funktioniert nur mit NVIDIA. AMD hat eine ähnliche Technik, nennt sie aber SAM.
Technisch sind sich beide ähnlich und machen mehr oder weniger das gleiche.
Beide verschaffen der CPU direkten Zugriff auf den VRAM.

TheTallTom schrieb:
Werde nun nochmal überlegen ob 5800X oder 5800X3D oder den 5900X.
Da Du fast nur spielst, bleibt nur der x3D, wenn du das Geld übrig hast.
IMHO die einzige CPU, bei der Du nach einem Wechsel spürbar etwas in Spielen merkst.

5900x ist eigentlich keine Gaming CPU, und wird in in Spielen von einem 5800x3D locker abgehängt.
selbst die 7000er kommen da teilweise nicht hinterher.

Dein RAM passt auch wunderbar zu der 5000er Serie, und 16GB sind fürs gaming meistens mehr als genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben