Mir wird es egal sein, was Vista kosten wird. Sofern die Treiber-Unterstützung der Hardware optimal abgedeckt ist lege ich mir das OS zu und zwar legal. Die Idee mit dem Masterimage finde ich genial, so kann ich mir genau so ein System zusammenstellen, welches ich auch wirklich benutze.
Ich habe jetzt auch XP Pro Original, auch ich ärgere mich über die Zwangsaktivierung wenn man etwas umbaut oder neu installiert, aber das ist noch das kleinere Übel. Der Anruf bei Microsoft kostet mich nix, Rufnummernübermittlung habe ich nicht ( Geheimnummer ) und daher ist es mir auch völlig egal da anzurufen.. Persönliche Daten wurden noch nie gefragt, also völlig anonym.
Inwieweit sich die neuen Features von Vista als brauchbar herausstellen wird sich zeigen. Sollten da nützliche Paket sein, die ich brauche, kaufe ich sie eben.
Ich möchte für meine Arbeit auch bezahlt werden, genau so möchte Microsoft bezahlt werden. Anstatt sich ständig über die MS-Produkte zu beschweren, sollte man dann lieber etwas anderes nutzen. Mich unterstützen die Produkte dabei zu arbeiten, anschalten, Doppelklick----> funktioniert. Beim Office nutze ich OpenOffice, da der Funktionsumfang mir persönlich vollkommen ausreicht, und ich für das MS-Derivat nicht 350 Euro ausgeben möchte. Gäbe es keine Alternative dazu, würde ich den Preis wohl oder übel bezahlen. Genau so verhält es sich mit anderen Programmen. Erst vergleiche ich, welchen Funktionsumfang mir welches Programm bietet, dann was ich davon wirklich nutze, dann was es kostet. Die Mischung daraus ergibt für mich, ob ich mir kostenpflichtige Software oder OpenSource zulege.
Manche Leute sollten sich was schämen. Der Werteverfall in der Gesellschaft geht mir persönlich zu schnell und zu weit. Etwas illegales zu tun ist das eine, damit hausieren zu gehen das andere. Man kann nur hoffen, dass solche Leute mal ordentlich gegen die Wand rennen und hops genommen werden, dann sehen sie, wie grenzenlos dumm sie waren.
Sich zum testen mal etwas zu organisieren verurteile ich nicht, vor allem wenn man verschiedene Produkte gegenüberstellen will. Auf die Art findet man immer noch am besten das Programm, welches die eigenen Vorlieben abdeckt. Jedoch sollte man sich nach der Entscheidung auch das Programm kaufen, statt weiter die gesaugte Version zu ziehen.
Ich persönlich bilde da keine Ausnahme. Ich habe diesen Test mit sehr vielen Mail-Clients unternommen, welche ich mir besogt hatte. Heute benutze ich meinen Client "TheBat" und zwar gekauft.
Etwas über Programme lesen zu können ist das eine, es dann in der Realität auch sehen und umsetzen zu können das andere. Viele Firmen bieten aber auch 30-Tage Testversionen an, die ich gerne zu diesem Zweck nutze. In 30 Tagen kann man sehr wohl herausfinden, ob einem ein Programm zusagt oder nicht.
Die Ironie an der ganzen Sache ist: Es gibt immer Wutgeschrei, wenn Firmen Angestellte entlassen, diese Unternehmen sind aber auf dem Markt um Profit zu erwirtschaften, nicht etwas zu verschenken. Nur wenn sich jeder die Produkte der Firmen lieber klaut statt zu kaufen, bleibt der erwartete Profit aus und gefährdet somit Arbeitsplätze. Die Medaille hat immer 2 Seiten.
Fex