Nur Fast Ethernet im 2,5 Gbit Heimnetzwerk

angelripper00

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo liebes ComputerBase-Forum.

Ich habe vor kurzem mein Netzwerk (ja es ist nicht ideal aufgebaut, geht aber leider nicht anders) auf 2.5 G ausgebaut und war nun am testen, ob die Geschwindigkeit erreicht wird, jedoch musste ich feststellen, dass die Geschwindigkeit bei meinem PC leider nicht ankommt. Dort kommt nämlich nur Fast Ethernet an. Kurz als Beschreibung wie mein Netzwerk aufgebaut ist.

Internet kommt per Kabel ins Haus (Keller) mit einer FritzBox 660 Cable, von dieser FritzBox geht's vom 2.5G Port mit einem CAT 8 bzw. CAT 8.1 Ethernetkabel in einen 2.5G Switch (TP-Link TL-SG108-M2. Von dort geht's mit einem CAT 8/8.1 Ethernetkabel in ein Patchpanel mit deleyCon CAT 8 Keystonemodulen. An diesen Modulen ist ein CAT 8.1 Verlege-Netzwerkkabel angeschlossen, welches ins EG verläuft zu einem weiteren 2.5G Switch (Zyxel MG-108-ZZ0101F - Netzwerkstecker CAT 8 wurde hier für den Anschluss verwendet). An diesem Switch ist ein weiters Verlegekabel mit den gleichen CAT 8 Netzwerksteckern angeschlossen, welches ins OG verläuft und dort wieder an einen Zyxel 2.5G Switch (gleiches Modell wie im EG) angeschlossen ist. Von dort geht ein 10m CAT 8 Netzwerkkabel in meinen PC mit einer ASUS XG-C100C 10G Netzwerkkarte.

Möchte ich nun Daten auf mein Synology NAS (steht im Keller und ist mit dem TP-Link Switch verbunden) kopieren, bekomme ich nur 11 MB/s Datenübertragung. Also nicht einmal Gigabit.

Ich habe schon meinen Raspberry Pi 3 (ja ich weiß, der ist alt) mit AdGuard aus dem Netz genommen, da dieser ja nur Fast Ethernet kann. Trotzdem habe ich lediglich eine Übertragungsrate von 100,0 MBit/s (siehe Screenshot).

Ebenso wenn ich den Netzwerkkontroller am PC konfiguriere und Speed & Duplex auf bspw. 1 G stelle, verliert mein PC sofort die Verbindung zum Netzwerk.

Im Anhang ist eine Skizze meines Netzwerkes und der Status vom Netzwerkadapter.

Habe ich irgendwas übersehen/falsch gemacht im Aufbau des Netzwerks? Treiber sind alle aktuell.

Danke!

Edit:

Hier noch die Links zur verwendeten Hardware:
Netzwerkstecker
TP-Link 2.5G Switch
deleyCon Keystonemodule
Ethernet-Verlegekabel
Zyxel 2.5G Switch
Ethernetkabel 10 m

 

Anhänge

  • network.png
    network.png
    115,2 KB · Aufrufe: 1.517
  • netzwerkadapter.png
    netzwerkadapter.png
    18,2 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
Den Green Mode in der Fritzbox gibt es meines Wissen bei dem Modell nicht mehr. (wohl doch nach kurzer Recherche) Und wäre bei der aufgezeichneten Infrastruktur auch egal.

Es muss also irgendwo eine Ader nicht richtig aufliegen.

PS: Falls da managed Switches dabei sein sollten, hier die Einstellungen nochmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, TheHille und DannyA4
In solch einem Fall den PC als erstes einmal direkt an der Fritzbox testen und dann immer ein Elemtent "nach hinten" gehen, bis der Fehler auftritt. Dann weißt du, wo genau du näher schauen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, blastinMot, Baal Netbeck und 5 andere
cvzone schrieb:
Den Green Mode in der Fritzbox gibt es meines Wissen bei dem Modell nicht mehr. Und wäre bei der aufgezeichneten Infrastruktur auch egal.

Es muss also irgendwo eine Ader nicht richtig aufliegen.
Green Mode gibt es noch. Ist aber alles aufs Maximum gestellt.

Danke für den Tipp mit den Adern. Werd mir die Stecker nochmal anschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Solange da 100 MBit/s in der Netzwerkkarte stehen, wird das nicht mehr werden und der ganze Rest des Netzwerkes ist komplett uninteressant. Hast du eine 1Gbit/s Netzwerkkarte im Rechner, was meldet die, wenn man die einsteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch
Alle Leitungen durchmessen, bist du die Faulty gefunden hast. Zur Not neuverkabeln an den entsprechenden Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, azereus, arvan und eine weitere Person
Du solltest ja sehen an den Switches was da ankommt, die Lämpchen leuchten afaik ja unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, AB´solut SiD, DannyA4 und eine weitere Person
Was sagt die Benutzeroberfläche der Synology? Zeigt diese 1GBit an?
Nimm dir einen laptop und gehe von weit weg immer näher an den Router. Also erst an den switch miit FireTV stick und gucken was anliegt, dann an den zyxcel wo auch die PS5 ist und immer so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Keystone Module auf 1000mbps testen, kann sein das die nur 4 adrig sind=100mbps
 
Da die Netzwerkkarte schon 100 Mbit anzeigt, muss es die Strecke vom PC zum Switch sein, sofern der Switch nicht konfigurierbar ist und falsch eingestellt.

Da die Fritzbox hier gar nicht als Switch dient, ist der Green Mode egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Phil_81 und VDC
angelripper00 schrieb:
Danke für den Tipp mit den Adern. Werd mir die Stecker nochmal anschauen!
Wenn du keinen hast, besorge dir einen Netzwerktester, z.B. so was hier: https://www.amazon.de/dp/B0BZD8V5D3 (nur ein Beispiel)

Wenn z.B. nur eine Ader nicht richtig aufliegt, kann dein Fall auftreten, oder es liegt aus Versehen der Schirm irgendwo mit auf einer Ader. Das ist im Zweifel schwer zu sehen...
 
einer der Ports ist nur mit 100Mbit verbunden
oder
kabel ist fehlerhaft

/edit: vorher das falsche bild kopiert
1720430499874.png



recht einfach herauszufinden indem man den PC immer weiter in Richtung NAS verkabelt
oder umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XN04113 und Smily
azereus schrieb:
einer der Ports ist nur mit 100Mbit verbunden
Es muss der erste Switch von Richtung PC sein (108-ZZ0101F).

Der PC zeigt nur den Speed zum ersten Switch an und da dieser bereits 100 Mbit hat, muss da schon das Problem sein. Wäre die Verbindung anderswo langsamer, wäre nur die Geschwindigkeit niedrig aber es würde eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit in Windows angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, AB´solut SiD, hhhmmm und 6 andere
Man könnte ja auch das NAS-Gerät testweise nach oben bringen und an denselben Switch, an dem der PC jetzt verbunden ist, dranhängen.
Wenn dasselbe rauskommt, hat man das Problem schon mal stark eingegrenzt.

Ansonsten, wie ein Vorredner schon sagte, ein Testgerät für Ethernet besorgen, kostet etwa 10€.
So ein Gerät spuckt dann auch aus ob eine physische Leitung wirklich 1Gbit liefert.
 
Ich glaube es sind viel zuviele Informationen, die Leute sehen nicht, das zwischen PC und Switch 100 MBit/s anliegen lt Windows und da nur ein 10m Kabel dazwischen ist.
 
Tornhoof schrieb:
Du solltest ja sehen an den Switches was da ankommt, die Lämpchen leuchten afaik ja unterschiedlich.
Lämpchen leuchten im EG alle grün (2.5G). Im OG blinkt der Port, an dem der PC angeschlossen ist, orange, sprich 100 bzw. 1000 MBit/s.

Edit: Synology zeigt 1 GBit an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
problem gefunden.
 
Bei dem Fehlerbild (100 Mbit am PC angezeigt, direkt an einem 2,5 Gbit Switch) kommen im Allgemeinen nur 3 Sachen in Betracht.
  • Netzwerkkarte defekt oder kann kein 1 Gbit (Karte kann 100/1000/2500/5000/10000)
  • Switch Managed und Port falsch eingestellt (Switch ist unmanaged und hat nur 1000/2500 Ports)
  • Kabel defekt (Ader gebrochen oder nicht am Stecker sauber aufgelegt)
In allen anderen Fällen wäre die Anzeige am PC 2,5 Gbit und der Speed einfach nur langsam.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, AB´solut SiD, TheManneken und 2 andere
Dann wird recht sicher die Verbindung zwischen deinem PC und dem Zyxel Fehlerhaft sein, wahrscheinlich fehlt eine der Adernpaare 4&5 oder 7&8.
Für 100MBit (Fast Ethernet) reichen die Adernpaare 1&2 sowie 3&6 aus.

Sichtprüfung schafft hier schon einiges.
Ist auf der Strecke Zyxel bis PC noch mal Verlegekabel inkl. Patchkabel? Oder steckt der PC direkt per Patchkabel im Switch?
In ersterem Fall kannst du die Patchkabel mal ersetzen und schauen, ob sich was tut, in letzterem Fall dasselbe.
 
Zurück
Oben