News Nur im Geekbench: Apples A12X fast so schnell wie Intels Core i9-8950HK

Grundgütiger schrieb:
Nee, leider nicht. Kannst du das rein stellen?

Hier bitte: (von 01:05:40 bis 01:11:50 falls der Timestamp nicht funktionieren sollte)

Das PSD, mit dem gearbeitet wird ist über 3 GB groß, hat 157 Ebenen und hat 12.000 x 12.000 Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
chithanh schrieb:
Das liegt aber trotzdem an Windows. Chromebooks in der 400€-Klasse laufen prima.

ich rede zb von einem windows notebook für 400€ aus dem euroniks vollgestopft von oben bis unten mit bloodware
das kann man nicht mit einem 400€ chromebbok aus den internet vom günstigstens abeiter vergleichen
außerdem kann man ein chromebook sowieso nicht mit einem windows notebook vergleichen

Man kann den A12 ja mal h265 encodieren lassen gegen die Intel CPU. Also jetzt einen 90 Minuten langen Film. Oder mal bigbuckbunny oder eine 3dsmax oder Blender Szene rendern. Immer dieses benchmark hin und her. Mal unter realistischen Anforderungen laufen lassen und intensiven aufgaben.
Dann kann man ja mal sehen welche Architektur besser punktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
bin kein IT Profi, aber wieso werden Leistungsvergleiche nicht mit "simplen" Tests durchgeführt wie z.B. Berechnung von PI (SuperPI)? Oder sind die Algorythmen für Programme/Spiele so sehr auf die Prozessorarchietektur ausgelegt, dass SuperPI auch nicht aussagekräftig wäre was "rohe" bzw. "nutzbare" Rechenleistung angeht?

in Q1/19 kommt das neue Macbook (non-pro/air) mit Apple ARM-SOC "MX1". So wird Apple die Macbooks differenzieren: Air & Pro bleiben bei x86/64, das kleine Macbook bei ARM und damit auch etwas günstiger. 2020 folgen dann Air & Pro.

4ndroid schrieb:
in Q1/19 kommt das neue Macbook (non-pro/air) mit Apple ARM-SOC "MX1". So wird Apple die Macbooks differenzieren: Air & Pro bleiben bei x86/64, das kleine Macbook bei ARM und damit auch etwas günstiger. 2020 folgen dann Air & Pro.
Gibt es nen Link dazu?

4ndroid schrieb:
in Q1/19 kommt das neue Macbook (non-pro/air) mit Apple ARM-SOC "MX1".
Das ist doch ausgemachter Unsinn:
Apple bezeichnet seine SoCs immer nur mit einem Buchstaben + Zahl, eventuell gefolgt von einem weiteren Buchstaben. Es muß also ein M1X sein! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
smalM schrieb:
Das ist doch ausgemachter Unsinn:
Apple bezeichnet seine SoCs immer nur mit einem Buchstaben + Zahl, eventuell gefolgt von einem weiteren Buchstaben. Es muß also ein M1X sein! ;)

Mein Fehler, du hast natürlich recht. Die (Marketing-)Bezeichnung ist nicht fix, aber das er kommt, ist durch.

Keine Ahnung, ob er tatsächlich kommt, aber wenn, dann wird es wohl ein ganz anderes Design sein als bei den Mobile-SoCs.
Und völlig unmöglich, die Leistungsbandbreite der verschiedenen Mac-Baureihen mit nur einem SoC-Modell abzudecken, man benötigte mindestens zwei oder drei. Eigentlich halte ich das für den Haupthinderungsgrund für Apple von x86-64 auf ARMv8 zu wechseln...

Eusterw schrieb:
Alle meine Apple Geräte laufen flüssiger als meine Windows Geräte
Ist natürlich wieder typisch solche Lügengeschichten in die Welt zu setzen, ohne die über 10 Jahre alte Windows Hardware zu benennen.

Selbst ein 10 Jahre alter Quadcore dürfte da nicht so viel langsamer sein, wenn eine SSD im System werkelt.
Dafür sind alle ARM Systeme, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, extrem lahme Kröten. iOS und Android!

x86 Architektur ist ziemlich EOL (End-of-life).

Das ist einfach so, auf dieser Architektur wird es nie wieder so gewaltige Sprünge geben.

Fakt ist bis 2030 "spätestens" brauchen wir was neues, und wenn das ARM ist dann hab ich absolut kein Problem damit, eine andere Alternative währ mir aber lieber.

Aber was heißt bis 2030... wenn man sich die letzten paar Jahre so anschaut brauchen wir eigentlich so bald wie möglich eine neue Architektur.

Am Ende des Tages sind wir dann irgendwann bei x2-x4 Leistung (Single Core) in welcher Zeit? 20 Jahren....

Aber ich glaube kaum dass es ARM werden wird.

Sorry für den Offtopic

Edit: Oder aber irgendwas Revolutionäres an der Speicheranbindung.

NoStupidThings! schrieb:
bin kein IT Profi, aber wieso werden Leistungsvergleiche nicht mit "simplen" Tests durchgeführt wie z.B. Berechnung von PI (SuperPI)?

Weil das zu Simpel ist. Was bringt es mir wenn ich X Stellen Pi in X Sekunden berechen kann aber eine komplexe Rechnung nicht bzw. deutlich Langsamer.

Statt immer wieder Syntethische Benchmarks zu benutzen sollte man echte Arbeitsabläufe machen. Wie @FreddyMercury schon schrieb einfach mal ein Film von h264 auf h265 umwandeln oder von BluRay auf h265 inkl. sämtliche Tonspuren. Sollte sogar relativ einfach gehen, da ffmpeg auf dem iPhone/iPad ohne Probleme läuft.

Ich finde es lustig das Apple beim Speicher erstmals auch auf unterschiedliche Ram ausstattungen setzt. Denn der A12X hat eine riesen Leistung. Meine Hoffnung war das, dass Ipad Pro 6 oder 8 GB Ram hat. Apple verbaut 4GB Ram bei den Modellen 64/256/512GB und 6GB Ram bei 1TB.
Bei den Preisen hätte man auch allen Varianten oder zumindest ab 256GB/6GB Ram verbauen können.
Gerade wenn Spiele Leistungshungriger werden hat man mit 6 GB Ram doch länger was von.

smalM schrieb:
Die sehr viel breitere Architektur der Vortex-CPU hätte mit der X86-64-Emulation sehr viel weniger Schwierigkeiten als die Coffee Lake CPU sie hätte mit dem Registermodell einer ARMv8-CPU klarzukommen.
Simpel sind hier nur Deine Kenntnisse von CPU-Architekturen...

Ah, ad hominem. Das überzeugt natürlich jeden. Eigentlich wärst du deswegen schon keine Antwort wert, aber es geht hier nicht um "sehr viel weniger Schwierigkeiten", sondern um die dann erzielte Leistung.

@Jadawin
Ad hominem? Wo habe ich Dir persönlich irgendwelche Eigenschaften zugeschrieben, sei es positiv oder negativ?
Deine ganze Argumentation ist "Intel ist toller". Das ist eine simple Ansicht und Du darfst mich gerne mit Argumenten von Deinen Kenntnissen überzeugen und ich werde meine Einschätzung mit Freuden zurücknehmen.