News Nur im Geekbench: Apples A12X fast so schnell wie Intels Core i9-8950HK

Jadawin schrieb:
Es ist ganz simpel: lasst einen A12 einen x86/64-Prozessor emulieren und dann einen 8950HK einen ARM-Prozessor. Und schon sieht man, welche CPU um Lichtjahre besser ist. Und das ist nicht der A12.
Die sehr viel breitere Architektur der Vortex-CPU hätte mit der X86-64-Emulation sehr viel weniger Schwierigkeiten als die Coffee Lake CPU sie hätte mit dem Registermodell einer ARMv8-CPU klarzukommen.
Simpel sind hier nur Deine Kenntnisse von CPU-Architekturen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Also mir ist egal ob irgendwann ein ARM oder weiterhin ein Intel/Amd in meinem Tower werkelt, innen drin sind es eh alle CISC/RISC Mischungen.

Viel spannender fände ich es allerdings, wenn Qualcomm oder Samsung endlich mal in Apples Leistungsbereiche vorrücken würden. Dann hätte nämlich auch die breite Mehrheit von uns was von dieser Power und nicht nur Apple iOS Nutzer.

Nur eine Frage der Zeit, bis apple intel aus den Rechnern wirft und komplett auf die eigene CPU setzen wird.
Anfangen wird man sicherlich mit den kleineren Rechnern.

Andererseits können sie so schön die Preise bei intel & Co. drücken.

X86 in Bezug auf heutige CPUs - eigentlich seit dem Pentium Pro... also seit langer Zeit! - bezeichnet nur noch ein Interface und keine Architektur - mal davon abgesehen, dass heute niemand mehr, der ein Programm für "x86" CPUs kompiliert, dies für den x86 Befehlssatz macht, sondern für x86-64 + Vektorisierung (SSEx, AVX...).

Und entgegen den Behauptungen, dass sich Intel die letzten Jahre ausgeruht hat... ja, das wirkt so beim Blick auf "normale" Software, die profitiert eben selten von den neuen Möglichkeiten.

Ich sehe das z.B. wenn ich bei Python + Numpy die Bibliotheken von Intel verwende, die speziell auf Intel CPUs angepasst sind im vergleich zu den Standard-Bibliotheken - für mich ist das zum Teil 8-fach schneller. Und von AMD gibt es solche Bibliotheken nicht. Das ist auch ein Vorteil, den Apple hat.. die feststehende Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis schrieb:
Und solange die ARM kein SSE, AVX und was es noch alles gibt, nicht beherrschen, werden die ARM noch kein x86 ersetzen können im Desktop.
ARM muss kein SSE oder AVX beherrschen und dass ist auch nicht die Voraussetzung, dass ARM x86 am Desktop ersetzten könnte.

MMX, SSE, AVX sind SIMD-Erweiterungen und natürlich hat auch ARM entsprechende SIMD-Erweiterngen: Neon.
Sofern man nicht all zu sehr mit Assembler oder entsprechended mit Notations arbeitet - ich hab gerade ein Brett vor dem Kopf und mir fällt der Begriff nicht ein - kann ein guter Compiler die Vektorisierung der Entwickler auf die verschiedenen SIMD-Erweiterungen der Architekturen abbilden.

Hayda Ministral schrieb:
denn ansonsten würden sie sowas wie IPC Taktfrequenzen und TDP benennen.
Alles nette Schlagworte, aber nur bedingt Aussagekräftig.

IPC => Theoretische Werte sind durchaus möglich, aber jedes Programm reagiert anders. Man sieht es ja aktuell auch an den Vergleichen zwischen Ryzen und Core i, dass die die eigentliche IPC zu unterschiedlichen Ergebnissen in Programmen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Nikolaus117 schrieb:
Windows 10 läuft NATIV auf ARM (auch in 64Bit) und das war schon mit Windows 8 der Fall oder meinst du was anderes? Siehe z.B. die neuen Always On mit Snapdragon 850.
Das verbleibende (große, aber lösbares) Problem sind die dritt Hersteller Programme die nicht für ARM kompiliert sind.
Das hier eine Emlulation funktioniert ist ja gut aber nur eine Brücke bis die Applikationen auch als ARM Version vorhanden sind.

Ja logisch ist die Software das Problem. Das Microsoft deren eigene Software einfach nach Arm compilieren kann macht Sinn. Nur Microsoft hat nicht die Macht andere zum mitziehen zu zwingen (daran ist ja auch der erste Versuch von Windows on arm gescheitert) - Apple schon.

cruse schrieb:
und klickt mal bei euren "100 Tabs" alle Tabs mal durch und switched währenddessen die Anwendungen.
ihr könnt mir ebenfalls nicht erzählen dass das bei Windows alles super flutschi abläuft.

Ich hab in meinem Arbeitsnotebook 16 GB RAM und ja, da läuft (fast immer) alles flutschig. Fast immer deswegen, weil ich irgendwann merke, dass Seiten im Browser neu geladen werden. Dazu müssen aber schon sehr, sehr viele Seiten geöffnet sein.
Programme werden aber nie geschlossen, wenn ich neue aufmache (zumindest ist mir das noch nicht passiert)

@spinthemaster
euch ist schon klar das die Apps nicht wie bei einem Windows PC im "Hintergrund" weiterarbeiten sondern das Programm wird "eingefroren" und beim erneuten app switch vom ursprünglichen Speicherabbild wieder gestartet. Das ist natürlich weit entfernt ein simultanes Arbeiten von mehreren Programmen zu bieten wie es z.b. auf einem PC od. Mac möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Wenn ARM die Zukunft wäre und das schon in relativ kurzer Zeit hätte AMD bestimmt nicht ihre Comeback mit Ryzen in dieser Form gemacht...

Benji18 schrieb:
@spinthemaster
euch ist schon klar das die Apps nicht wie bei einem Windows PC im "Hintergrund" weiterarbeiten sondern das Programm wird "eingefroren" und beim erneuten app switch vom ursprünglichen Speicherabbild wieder gestartet. Das ist natürlich weit entfernt ein simultanes Arbeiten von mehreren Programmen zu bieten wie es z.b. auf einem PC od. Mac möglich ist.
Jain,
jeh nach OS (zB iOS) gibt es aber APIs die weiter laufen bzw das für Programmteile umgehen können. (Im übrigen ein SUPER Ansatz.. :D)

Benji18 schrieb:
@spinthemaster

Dann frag ich mich nur, warum bei meinem iPad nach dem Wechsel vom Browser auf die Kombi Dropbox-Acrobat-Reader nicht das letzte PDF-Dokument angezeigt wird, sondern eine Liste mit bisher geöffneten Dokumenten...

dMopp schrieb:
Jain,
jeh nach OS (zB iOS) gibt es aber APIs die weiter laufen bzw das für Programmteile umgehen können. (Im übrigen ein SUPER Ansatz.. :D)

oa das wusste ich garnicht :D dachte die App "cached" das zwischen

@spinthemaster
zwischencachen können durchaus einige apps, jenachdem wie "fleißig" der programmierer waren.

Dann kann ich bisher noch nicht feststellen, was die Anpassung nach dem "Wiederöffnen" beeinflusst. Manchmal sehe ich nämlich das zuletzt gelesene Dokument, manchmal eine Liste mit den zuletzt geöffneten, manchmal werden beide Anwendungen neu gestartet.

dampflokfreund schrieb:
x86 ist steinalt. ARM ist relativ neu. Der Geekbench ist so optimiert, dass man die Architekturen vergleichen kann, die Tests bestehen aus identischen Aufgaben optimiert für beide Architekturen.

Also ja, die Leistung des A12X ist sehr nah am i9 dran, ob ihr das nun akzeptieren wollt oder nicht. Intel hat seit 2011 praktisch Stillstand und verwendet seit 2006 die gleiche Architektur, da ist der Verbrauch von 95 Watt gegen die 10 Watt des A12X doch recht einfach zu erklären. Der A12X ist ein brandneuer Chip mit moderner Architektur auf 7nm. ARM wird x86 zwangläufig ablösen, Photoshop für ARM ist da erst der Anfang. Fragt euch doch mal, warum es seit 2011 kaum Fortschritt mehr bei x86 gibt. Intel's Faulheit ist da nicht der alleinige Grund.

Frühstens beim Vergleich von Export-Zeiten in Photoshop bei identischen Bildern wird der ein oder andere aufwachen.

ARM ist ein Streichmesser, dass einzelne Sachen gut und effizient kann, aber eben nur einzelne und neu ist die Architektur bei Gott nicht mehr. Apple hat das Streichmesser für ihre Software gut angepasst und die Software dafür passend gemacht. Die 7NM machen nicht einfach so mal riesen Unterschiede weil neu....
Das ist verglichen mit bisherigen Fertigungen -40% Verbrauch oder +60% Packdichte bei gleicher Energie.

x86 ist ein Schweizer Taschenmesser, dass sehr vieles gut kann und vieles davon auch mit sehr viel Durchsatz.
Braucht aber logischerweise Energie.

Dass man mit demselben Programm nicht völlig unterschiedliche Architekturen vergleichen kann, die auf unterschiedlicher Software läuft, sollte einleuchten.

Ich habe schon oft gelesen, dass Geekbench bei einem Desktop Prozessor nur 3-4 Kerne anständig belastet (und auch die nicht voll) und der rest läuft idle.
Ist wie wenn die Leistung eines 12 Zilinder Motors mit anderen Motoren vergleichen will, meiner aber
nur auf 2 Zilindern läuft.

Völlig unrealistisch, 5W Socs die nach einer Minute drosseln mit richtigen Desktop Prozessoren zu vergleichen,
die 90-XXXW verbrauchen welche die Leistung bei hoher Dauerlast halten können, kann nur schief gehen.

Mal kucken ob es beim mobilen Adobe überhaupt einen Export auf CPU Ebene geben wird.
Das Resultat wird vernichtend für die ARM ausfallen, ohne wenn und aber.
Mal nebenbei 50 Bilder im Patch entwickeln, ROFL, auf ARM....

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
oa das wusste ich garnicht :D dachte die App "cached" das zwischen

@spinthemaster
zwischencachen können durchaus einige apps, jenachdem wie "fleißig" der programmierer waren.

zB Spotify/Deezzer, einige Games (bis zu X-Minuten) usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
MichaG schrieb:
Das weckt falsche Erwartungen.

Zur News: Nur im Geekbench
Anstatt auf Geekbench herumzureiten, wäre es doch sinnvoll und konstruktiv, die anderen Benchmarks die plattformübergreifend verfügbar sind anzusprechen.

Etwa Browser-Benchmarks oder 3DMark.

Beteigeuze. schrieb:
Nur geben die für ein Macbook halt mal gerne 1500-2000€ aus und wenn sich sich dann ein billig Laptop mit Windows für 400€ kaufen ist das Gejammer groß wie Kacke Windows doch ist.
Das liegt aber trotzdem an Windows. Chromebooks in der 400€-Klasse laufen prima.

smart- schrieb:
Fakt ist aber nach wie vor, die Dinger sind auf Stromsparen optimiert und können selbst die Leistung in Benchmarks nur für eine gewisse Zeit einhalten.
Die iPads haben ein gutes thermisches Design und drosseln viel weniger als ein typisches Windows-Notebook oder -Tablet.

@chithanh pc mark gibt's leider nur für android. 3d mark macht reine grafiktests, genau wie antutu und so ziemlich alle weiteren Benchmarks, die plattformübergreifend sind.
3d mark verwende ich für den pc sehr gerne, die android bzw mobile Version finde ich aber nicht gut.
ich verwende da lieber antutu
letztens wurde noch basemark angekündigt - aber den kann man komplett vergessen...jedenfalls atm.
geekbench ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber wie ich schonmal geschrieben hab bietet er eine grobe Richtung an.
wenn ihr weitere, (einigermaßen)verlässliche und vor allem plattformübergreifende cpu Benchmarks kennt - immer her damit.

Shelung schrieb:
Wenn ARM die Zukunft wäre und das schon in relativ kurzer Zeit hätte AMD bestimmt nicht ihre Comeback mit Ryzen in dieser Form gemacht...
ARM ist längst die Gegenwart.
1,5 Mrd. der persönlichsten Computer, die man nur haben kann, werden jedes Jahr damit ausgestattet.
'Traditionelle' PCs? 250 Mio. Davon AMD? Unter 70 Mio.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und iSight2TheBlind
cruse schrieb:
3d mark macht reine grafiktests,
3DMark hat auch einen CPU score.
cruse schrieb:
wenn ihr weitere, (einigermaßen)verlässliche und vor allem plattformübergreifende cpu Benchmarks kennt - immer her damit.
Die Browser-Benchmarks (ARES/Basemark/Kraken/Octane/etc.) wären da zu nennen.

Edit: gerade gesehen, Anandtech etwa benutzt auch SPECint_base2006 zum Vergleich zwischen Apple und Intel-CPUs.