News Nur im Geekbench: Apples A12X fast so schnell wie Intels Core i9-8950HK

Das der A12X Leistung satt hat steht ja eigentlich ausser Frage, ist derzeit halt mal das potenteste SOC auf dem Markt.
Dennoch ist der Geekbench Vergleich, ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen und hat kaum Aussagekraft.

Ich sehs aber wieder kommen, dass man das zu jederzeit wieder auf die Nase geschnürt kriegt. Ich hab da den einen Kumpel der bestimmt sagen wird: "Haste schon gelesen ? Mein iPhone Xs Max ist so schnell wie ein Intel i9 !". (Irgendwo steht bestimmt ein Bus mit Leuten die es interessiert).
Selbiger kam letztes Jahr mit nem älteren Laptop auf ne LAN: "Hey dass muss doch flüssiger laufen, da ist ein i7 drin !". :rolleyes: :freak: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und smart-
hmm ein alter 2er Golf fährt ja auch gleich schnell wie ein Lamborghini... - klar auf der Stadtstraße im Verkehr mit 30km/h :rolleyes:
schlussendlich geht's darum wer könnte mehr unter optimalen Bedingungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, BVZTIII und DeadEternity
Ich liebe es ja, wenn bei jeder neuen Apple-SoC-Generation Twitter mit den unglaublich schnellen Geekbench-Werten der neuen Apple-Geräte vollgespammt wird und man Desktop-CPUs als "Müll" darstellt. Jeder der einen Funken Ahnung hat weiß, dass sich derartige Leute nur lächerlich machen. Sie könnten auch mal selbst darauf kommen, warum Apple bei seinen eigenen MacBooks nicht konsequent auf eigene CPUs setzt, wenn die bei dramatisch niedrigerem Verbrauch doch gleich schnell wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, DeadEternity, BVZTIII und eine weitere Person
wenn der a12x in allen belangen besser wäre, in erster linie bei den eigenen produkten fcpx und logic und damit auch systemweit, hätte apple schon längst die non-pro linien komplett auf eigene soc umgestellt. das kann denen doch gar nicht schnell genug gehen, von externen zulieferern unabhängig zu sein.
das es derzeit noch nicht so ist bzw. nur in sehr ausgewählten testparcous eine vergleichbare performance geboten ist, führt halt dazu, dass es auch weiterhin intel x86 gibt.

es gab ja mal gerüchte, dass 2020 sich was ändern wird in der hinsicht. klar, son os portiert sich auch net in 2 wochen auf ne neue plattform, aber dann gibt es bestimmt macbook und macbook air mit apple soc. da macht es auch am ehesten sinn, richtig "arbeiten"* kann man mit dem 12er sowieso nicht und auf dem air wollte ich jetzt auch kein videoschnitt machen...

*heißt: alles abseits word,excel,powerpoint und internet/streaming. xcode? fcpx? logic? nee...

Die Leistung empfinde ich als gar nicht so wichtig, die reicht aus. Was mich vielmehr enttäuscht sind die Tatsachen: Deutlich angehobener Preis des 12,9er Modells im Vergleich zum "alten" Modell und das Apple es nicht gebacken bekommt ein gutes OLED einzubauen.

Eigentlich wollte ich mir das 12,9er kaufen - so natürlich nicht. Ich zahle nicht noch 200€ mehr für schon wieder ein IPS und am Gewicht hätte man auch "schrauben" sollen. Das Ding ist kleiner aufgrund der kompakteren Bauweise und wiegt trotzdem nur ein paar Gramm weniger. Auch das LTE Modul (was ich eh nicht haben wollte) bis mit 180€ zusätzlich bepreist - lächerlich.

Ne, somit warte ich.

Es ist schon beeindruckend, dass die Grafikleistung auf den iPads so zugelegt hat. Leider sind die meisten Spiele richtig mies und so sehr mit In-App Käufen gespickt, dass man mit den Ohren schlackert.

Für mobiles Spielen gibts eigentlich kaum was besseres als einen 3DS oder eine PS Vita, nur leider scheint dies eine aussterbende Gerätegattung zu sein.

Mal ganz von der Steuerung auf Touchscreens abgesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@aleqx Nintendo Switch!

Ein möglicher Benchmark für die CPU des iPad und anderer Systeme:
Weiß jemand wie 1:1 der Port von Civilization VI für das iPad ist?
Wenn die KI da nicht abgespeckt wurde und selbst auf einem normalen PC ne Weile über jeden Zug nachdenken muss könnte man da doch Vergleiche ziehen.
Als Bonus kommt das Spiel auch noch auf der Switch heraus und lässt auch da einen Vergleich auf einer anderen ARM-basierten Plattform zu.

Es ist ganz simpel: lasst einen A12 einen x86/64-Prozessor emulieren und dann einen 8950HK einen ARM-Prozessor. Und schon sieht man, welche CPU um Lichtjahre besser ist. Und das ist nicht der A12.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
BTICronox schrieb:
X86 ist nunmal deutlich mächtiger bei Multitasking als jede ARM Plattform. iOS oder Android schmeißen ja schon bei einer App (Chrome, Safari) bei sagen wir mal 20 Tabs einige Seiten aus dem Speicher.
spinthemaster schrieb:
Das ist das Problem.
Wenn ich beim iPad mit 10 Tabs surfe, dann zur Dropbox und Adobe Reader im SplitView zurückkehre, wird doch einfach mal Dropbox und der Reader neu geöffnet.
Das hat mal so gar nichts mit der CPU oder dessen Architektur zu tun, sondern ausschließlich mit dem RAM, dessen Management und mit der Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Locuza
x86 ist steinalt. ARM ist relativ neu. Der Geekbench ist so optimiert, dass man die Architekturen vergleichen kann, die Tests bestehen aus identischen Aufgaben optimiert für beide Architekturen.

Also ja, die Leistung des A12X ist sehr nah am i9 dran, ob ihr das nun akzeptieren wollt oder nicht. Intel hat seit 2011 praktisch Stillstand und verwendet seit 2006 die gleiche Architektur, da ist der Verbrauch von 95 Watt gegen die 10 Watt des A12X doch recht einfach zu erklären. Der A12X ist ein brandneuer Chip mit moderner Architektur auf 7nm. ARM wird x86 zwangläufig ablösen, Photoshop für ARM ist da erst der Anfang. Fragt euch doch mal, warum es seit 2011 kaum Fortschritt mehr bei x86 gibt. Intel's Faulheit ist da nicht der alleinige Grund.

Frühstens beim Vergleich von Export-Zeiten in Photoshop bei identischen Bildern wird der ein oder andere aufwachen.

Burner87 schrieb:
Sie könnten auch mal selbst darauf kommen, warum Apple bei seinen eigenen MacBooks nicht konsequent auf eigene CPUs setzt, wenn die bei dramatisch niedrigerem Verbrauch doch gleich schnell wären.

Ist das nicht offensichtlich? Die ganzen Profi-Programme laufen noch auf x86. Das iPad stellt quasi ein Zwischenschritt da, die Programme werden nach und nach für ARM optimiert. Photoshop für iOS nächstes Jahr macht den Anfang. Das dauert halt seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@SaschaHa dann muss iOS ja echt 'n mieses RAM Management haben :D

Am Ausführen mehrerer Apps in Dex merkt man aber auch, dass der SoC hart ins Schwitzen kommt. Handy wird heiß, Apps fangen an, zu ruckeln. Und das hat NIX mit dem RAM am Hut. Passiert auch beim großen Note 9 mit 8GB.

SaschaHa schrieb:
Das hat mal so gar nichts mit der CPU oder dessen Architektur zu tun, sondern ausschließlich mit dem RAM, dessen Management und mit der Software.

Dann ist das RAM Management unter Windows offenbar Lichtjahre vor dem von iOS und Android. Wenn ich dort nämlich auch 4 GB RAM nutze, kann ich trotzdem zwischen offenen Programmen wechseln, ohne dass etwas neu geöffnet werden muss.
Ist iOS und Android tatsächlich derart schlecht im Auslagern von RAM?

• Gefällt mir
@BTICronox
sagen wir es mal so die "performance" optimierungen für iOS12 haben durchaus das RAM Management verschräft, daher fliegen deutlich schneller als z.b. bei iOS 10 od. 11 die Apps aus den RAM raus.

Das ist halt nicht "schlecht" sondern durchaus so gewollt von apple --> Stichwort performance --> ob das jetzt so ideal ist sei mal dahingestellt, ich finde das jetzt auch nicht so prickelnd

@spinthemaster
das ist eine uralte Story und die Diskussionen über das vorgehen sind so alt wie android und ios.
wie benji18 schon schrieb macht man das aus perfomance und spargründen.
4gb ram sind bei Windows auch nicht prickelnd. da wird auch genug auf die hdd ausgelagert.

viel geöffnet werden muss bei meinem Handy allerdings auch nicht - es hat aber auch 6gb. ich kicke aber auch viele Anwendungen von selbst und habe in Chrome keine 100+ Tabs offen..wozu auch?
was ich nicht mehr brauch wird geschlossen.
und klickt mal bei euren "100 Tabs" alle Tabs mal durch und switched währenddessen die Anwendungen.
ihr könnt mir ebenfalls nicht erzählen dass das bei Windows alles super flutschi abläuft.

@cruse
wobei man sagen muss man merkt bei Windows deutlich ein "mehr" an Ram schön zu beobachten das ähnlich wie bei Linux sich das OS mittlerweile auch bei MS sowiel freien Ram wie möglich schnappt.

Persönlich wäre es mir lieber wenn man in iOS einen regel einbauen könnte um dieses verhalten etwas selbst zu beeinflussen (jedoch muss ich sagen das ich es auf meinen neuen iphone bis jetzt noch garnicht bemerkt habe) denke das dieses problem hauptsächlich bei älteren Geräten mit 1GB Ram auftritt.

• Gefällt mir
dampflokfreund schrieb:
x86 ist steinalt. ARM ist relativ neu.

1983 ist recht neu? Schon etwas neuer als der 1976 eingeführte x86 Befehlssatz, aber relativ neu sicherlich nicht. Davon ab, dass der Befehlssatz bzw. die Grundarchitektur recht wenig über die eigentliche Ausführung aussagt.

Sagen wir so, es hat schon seinen Grund, warum sich ARM im Desktp nicht durchgesetzt hat und warum AMD und Intel keine Desktop und Server ARM Chips bauen, obwohl beide eine ARM Lizenz besitzen.

dampflokfreund schrieb:
x86 ist steinalt. ARM ist relativ neu. Der Geekbench ist so optimiert, dass man die Architekturen vergleichen kann, die Tests bestehen aus identischen Aufgaben optimiert für beide Architekturen.

steinalt und relativ neu... (Shoryuken94 war schneller)
x86: "Die x86-Architektur wurde 1978 mit Intels erster 16-Bit-CPU, dem 8086, eingeführt, der die älteren 8-Bit-Prozessoren 8080 und 8085 ablösen sollte. " - https://de.wikipedia.org/wiki/X86-Prozessor#Geschichte

arm: "Das ARM-Design wurde 1983 vom englischen Computerhersteller Acorn als Entwicklungsprojekt gestartet " - https://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur#Geschichte

Und nur weil zwei Sachen die gleichen Aufgaben erledigen, ist es noch lange kein fairer Vergleich.
"Wenn man Fische daran messen würde wie gut sie fliegen können..."

Problem ist, dass das Marketing funktioniert. Das kann Apple einfach. Heute morgen erst meinte ein Freund während der Vorlesung zu mir, dass das neue iPad ja so schnell wie ein Notebook sei.
Absolut lächerlich wenn man sich Mal genauer mit der Materie beschäftigt. X86 vs ARM ist wie Küchenmesser gegen Leatherman. Klar schneidet das Küchenmesser Kartoffeln schneller, aber Versuch mal damit einen Nagel aus der Wand zu ziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Shoryuken94
Das Apple irgendwann komplett auf ARM wechseln will hält sich ja schon seit der übernahme von P.A. Semi im Jahr 2008.

Und ich habe auch keine Zweifel daran das sie das tun werden, das sie es können haben sie ja bewiesen bei dem Umstieg von PPC auf x86.

x86 war von den meisten Architekturen von jeher die "Ineffizienteste", aber was draus geworden ist wissen wir alle, die ganzen Globalplayer sind fast alle weg oder haben sich in Spheren verzogen wo x86 "noch" keine Bedeutung spielt, z.B. IBMs zMachines.

Aber Alpha, SPARC, MIPS, IA64 (sogar aus dem Hause Intel )selbst PPC weg oder kurz davor haben die x86er überlebt. So einfach verschwinden die nicht.