News Nur im Geekbench: Apples A12X fast so schnell wie Intels Core i9-8950HK

Ich könnte mir schon vorstellen, das ARM SoCs den x86 CPUs nochmal irgendwann das Wasser abgreifen könnten. Vor allem dann wenn es mal anständige Desktop SoCs gibt die dann auch einen höheren TDP zulassen. Und da die Entwicklung von x86 CPUs grade bei Intel sich derzeit ziemlich festgefahren hat, könnte es damit auch gar nicht mehr so lange dauern. Denn die Fortschritte bei ARM sind momentan ja doch ziemlich schnell.

Der einzige Knackpunkt wird aber wie bisher auch die Software in Verbindung mit Windows 10 sein. Die ARM Edition ist ja ganz nett. Aber ohne eine große Auswahl an nativer Software dafür bringt es auch nicht viel.
EInzig Linux und Chrome OS könnten da punkten. Oder halt MacOS, aber das ist ja eh eine Welt für sich.
 
Locuza schrieb:
Gott sei Dank hat Anandtech SPEC2006 mit mehreren Integer- und Floating-Points-Tests bei ihrer Deep-Dive-Analyse verwendet, dann kann man auch nicht mehr über eine stark verzerrte Compiler-Situation reden.
https://www.anandtech.com/show/13392/the-iphone-xs-xs-max-review-unveiling-the-silicon-secrets/4

Danke für den Link. Das ist wirklich beeindruckend:
Overall the new A12 Vortex cores and the architectural improvements on the SoC’s memory subsystem give Apple’s new piece of silicon a much higher performance advantage than Apple’s marketing materials promote. The contrast to the best Android SoCs have to offer is extremely stark – both in terms of performance as well as in power efficiency. Apple’s SoCs have better energy efficiency than all recent Android SoCs while having a nearly 2x performance advantage. I wouldn’t be surprised that if we were to normalise for energy used, Apple would have a 3x performance lead.
[...]

What is quite astonishing, is just how close Apple’s A11 and A12 are to current desktop CPUs. I haven’t had the opportunity to run things in a more comparable manner, but taking our server editor, Johan De Gelas’ recent figures from earlier this summer, we see that the A12 outperforms a moderately-clocked Skylake CPU in single-threaded performance. Of course there’s compiler considerations and various frequency concerns to take into account, but still we’re now talking about very small margins until Apple’s mobile SoCs outperform the fastest desktop CPUs in terms of ST performance.

Und das ganze Zählt nur für den A12 in den iPhones, nicht für den A12X im iPad Pro.
 
An heftigsten finde ich, dass die GPU-Leistung dieses dünnen Tablets auf Xbox One S Niveau sein soll.

Weiß man, wie es mit der Kühlung dieser iPads aussieht? Vaper Chamber, oder wie darf man sich das vorstellen?
 
kirikiri schrieb:
Mag ja sein, dass der A12X fast so schnell wie ein Macbook Pro oder sogar schneller ist. Aber wie sieht es aus wenn man die CPU/GPU aus dem Macbook in ein System packt indem nicht nach wenigen Sekunden gnadenlos gethrottled wird?
Das iPad hat gar keinen Lüfter...
 
Hitomi schrieb:
Ich könnte mir schon vorstellen, das ARM SoCs den x86 CPUs nochmal irgendwann das Wasser abgreifen könnten. Vor allem dann wenn es mal anständige Desktop SoCs gibt die dann auch einen höheren TDP zulassen. Und da die Entwicklung von x86 CPUs grade bei Intel sich derzeit ziemlich festgefahren hat, könnte es damit auch gar nicht mehr so lange dauern. Denn die Fortschritte bei ARM sind momentan ja doch ziemlich schnell.

Der einzige Knackpunkt wird aber wie bisher auch die Software in Verbindung mit Windows 10 sein. Die ARM Edition ist ja ganz nett. Aber ohne eine große Auswahl an nativer Software dafür bringt es auch nicht viel.
EInzig Linux und Chrome OS könnten da punkten. Oder halt MacOS, aber das ist ja eh eine Welt für sich.

Windows steht da als einziges OS vor großen Problemen. Linux kann Recht schnell auf Arm adaptiert werden (da wo es nicht schon lange passiert ist) weil vieles Open source ist, alles was auf Linux basiert ebenfalls.

Apple hat so viel macht über deren Ecosystem, wenn die wollen passiert der Wechsel innerhalb eines Jahres. Gab's ja schonmal von PowerPC auf x86.


Nur Microsoft muss sich mit Emulatoren behelfen....
 
Steini1990 schrieb:
Ich finde die Vergleiche der Apple SoCs mit x86/64 CPUs immer sehr amüsant.
Die Werte sind doch komplett unrealistisch.
Das gleiche gilt auch für die GPU. Sollte es wirklich stimmen das Apple bei der niedrigen Leistungsaufnahme die Leistung eines XBOX One S Chips erreicht, dann würde das bedeuten das alle ander GPU Hersteller bisher nur in der Nase gebohrt haben, was aber garantiert nicht der Fall ist.

Naja, bei der CPU Leisting ist der A12 sicher schneller, die aktuelle Konsolen Generation werkelt ja immer noch auf Basis der AMD Jaguar Architektur, so wie sie im E-350 vorkam, nur halt mit ein paar mehr Optimierungen und HW Extensions.
 
Damals im Thread zu Windows for ARM da gab es einige Menschen, die die Unterschiede zwischen ARM und x86-64 erläutert haben. Soweit ich mich erinnere, gibt es eben doch Anweisungen, mit denen ARM CPUs nicht so gut klar kommen, oder bei denen sie Probleme bekommen können.

Da ich aber auch keinen Mist erzählen will, da mein Gedächtnis leider auch nicht perfekt ist, wäre es gut, wenn jemand der sich auskennt dazu etwas sagen könnte. Oder kaufen wir ab 2020 für den Desktop nur noch Apple-ARM-SoCs, die dann bei 5W Verbrauch auch problemlos RTX bei 4K in 120 fps schaffen, während NVidia für 250W in 1440p gerade mal die 60fps anpeilt?

Kann es sein, dass da auch ein gewisser "Konsolenvorteil" mitspielt, weil es bei Apple eben nur den einen Chip (und seine ähnlichen Vorgänger) gibt, und sämtliche Konfigurationsmöglixchkeiten für den Kunden wegfallen?
Nicht zu vergessen, dass das Tablet auch so viel kostet, wie ein Mittelklasse Spiele-PC.

Eine One S gibt es günstiger und man wird nicht gezwungen, den Bildschirm jedes Mal dazu zu kaufen, wenn der alte noch gut läuft.

Also selbst wenn das Teil so schnell ist, aufrüsten ist damit teurer, wenn es nicht nächstes Jahr auch mit der RTX 2080Ti zum gleichen Preis gleichzieht. :freak:
 
ZeXes schrieb:
Weiß man, wie es mit der Kühlung dieser iPads aussieht? Vaper Chamber, oder wie darf man sich das vorstellen?

Hier das Teardown des 2017er iPads: YouTube

Über dem SoC ist scheinbar nur eine Plastikabdeckung. Sonst nix.
 
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SlaterTh90 schrieb:
Windows steht da als einziges OS vor großen Problemen.

ehm? du weisst schon das windows schon lange auf snapdragon SoCs läuft?
 
Cool Master schrieb:
Ich bleib dabei x86 wird die nächsten 20-30 Jahre noch ohne Probleme da bleiben
Eine gewagte These. x86-Software läuft heute schon emuliert auf ARM-Chips. 10 Jahre alte Software sogar sehr flott.
Dass in 20 bis 30 Jahren wegen jetzt aktueller Software noch x86er CPUs gebraucht werden, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, die x86er bleiben über diesen langen Zeitraum konkurrenzfähig, was ich allerdings bezweifle.
 
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Ich denke langfristig wird ARM Intel sehr viel mehr Kopfschmerzen bereiten als AMD. Die Einschläge kommen näher, und da wo Intel das meiste Geld verdient, bei den Servern zählt auf lange Sicht nur Leistung pro Dollar und Leistung pro Watt. Ich denke irgendwann stellt Apple alle Geräte auf ARM um, da beginnt schon der Markt für PCs zu bröckeln und auch im Serversegment wird man Probleme kriegen, allzu sicher sollte sich Intel da nicht fühlen zumal sie ihren Vorsprung in der Fertigungstechnologie verloren haben.
 
Steini1990 schrieb:
Sollte es wirklich stimmen das Apple bei der niedrigen Leistungsaufnahme die Leistung eines XBOX One S Chips erreicht, dann würde das bedeuten das alle ander GPU Hersteller bisher nur in der Nase gebohrt haben, was aber garantiert nicht der Fall ist.

Naja, aber ganz ehrlich... die letzten 5-10 Jahre haben sich viele beschwert wie jämmerlich die Fortschritte bei Intel CPUs sind und einfach nix vorwärts geht. Immer wurde nur minimal der Takt und Performance angehoben, und zwar über Jahre hinweg. Wie Intel und Nvidia immer nur das Nötigste machen um an der Spitze zu stehen, und danach mal ausgiebig... naja... Nase bohren und melken was das Zeug hält.
 
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XTR³M³ schrieb:
ehm? du weisst schon das windows schon lange auf snapdragon SoCs läuft?

Jup. Und das noch langsamer als auf Intel Pentium N Chips. Weil quasi alle Software durch den Emulator muss.
 
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Steini1990 schrieb:
[…] Sollte es wirklich stimmen das Apple bei der niedrigen Leistungsaufnahme die Leistung eines XBOX One S Chips erreicht, dann würde das bedeuten das alle anderen GPU-Hersteller bisher nur in der Nase gebohrt haben […]

ZeXes schrieb:
An heftigsten finde ich, dass die GPU-Leistung dieses dünnen Tablets auf Xbox One S Niveau sein soll.

Erstens einmal: schaut euch den Preis einer Xbox One S an (ca. 249€) und dann, was die iPad (Pro) Modelle kosten (880€). Selbst im billigsten Fall ist das trotzdem noch mehr als dreimal so viel als eine Xbox One S. Für mehr Geld kann man natürlich auch bessere Technologie erwarten. Dann muss man bedenken, dass der A12X Chip aufgrund neuer Fertigungstechniken und moderner Architektur deutlich leistungsfähiger bzw. energieeffizienter werkelt. Und zu guter Letzt: Es bleibt mehr als fraglich, wie lange das iPad diese hohe Last tatsächlich auch halten kann. mobil verbaute ARM-Hardware ist bekannt dafür, dass sie nur bei kurzen Lastspitzen richtig viel Leistung entfalten, danach wird gedrosselt.

Julz2k schrieb:
War schon vor Jahren klar, das ARM die Zukunft ist auch im Dekstopbereich.

Absolut. Sobald Apple das erste Macbook mit iOS und Apple ARM-Kernen raushaut, ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle anderen nachziehen. Und Intel trägt ja momentan auch nicht gerade zum guten Image von der uns allseits bekannten Architektur bei ...
 
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??? schrieb:
Eine gewagte These....

Na ja hat man ja gesehen wie gut das ankommt mit Windows on ARM ;) Klar kann man auf ARM Emulieren aber Emulation kostet immer mehr Performance als eine App in der passenden Sprache und Architektur.

Ich denke die Zukunft werden wir eher in so Sachen wie Docker sehen wo das OS im Prinzip keine Rolle spielt und alles in einem Paket ist. Da wir aber bei x86 noch Core und RAM Vorteile haben sehe ich einfach da ARM noch nicht als echte Konkurrenz. Klar Mobile-Geräte ist ARM die Nr. 1 und das wird sich auch nicht mehr ändern solange aber Stromverbrauch und Wärme kein Problem darstellen wird x86 nach wie vor mit dabei sein.
Ergänzung ()

bimbo schrieb:
Bei der Leistung die Apple liefert, nur eine Frage der Zeit, bis sie sich komplett von Intel lösen.

Was nicht so gut sein wird, da dafür erstmal alle großen Anbieter auf ARM wechseln müssten und das sehe ich aktuell einfach nicht.
 
Der häufigste Fehler ist, die reinen X86 Einheiten mit ARMs zu vergleichen. Das ist übrigens auch das Problem mit SPEC. Es gibt auf beiden Seiten jede Menge spezialisierte Funktionseinheiten, die Befehle zur ISA hinzufügen, wie SSE,AVX,FMA usw. Viele Aufgaben werden darüber viel schneller abgewickelt, was Geekbench auch ad absurdum führt. Man kann eben beide Architekturen schlecht direkt vergleichen. Wenn schon, dann legt man Aufgaben fest, die erreicht werden müssen und mißt die Zeiten. Das auf verschiedenen Geräteklassen zu machen, ist schon wieder Quatsch. SPEC geht afaik überhaupt nicht auf die speziellen Einheiten ein.

Was auf jeden Fall stimmt, ist das ARM viel effizienter ist. Liegt auch daran, daß x86 jede Menge Altlasten mit sich rumschleppt und noch nie angenehm zu programmieren war. Es gab auch schon Desktop-CPUs von ARM (damals Acorn), die sich viel besser zum vergleichen eignen würden, wenn sie heute noch aktuell wären).
 
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... Die GPU-Leistung hat sich laut Apple verdoppelt und liege jetzt auf dem Niveau der Spielkonsole Xbox One S ...
Fragt sich nur wie lange. In diesem superschlanken Gehäuse ist der Chip nach zwei Minuten im Temperaturlimit und wird gedrosselt auf unterirdische Leistung. Naja, mal die Tests abwarten. Apple hat zwar quasi unbegrenzten fianziellen Spielraum aber zaubern können die auch nicht.

Edit:
Der HK entspricht von den Leistungsdaten in etwa der Desktop-CPU 8700K.
hwbench.com: i7-8700k-vs-i9-8950hk
Um einen 8700k unter Last einigermaßen leise im Zaum zu halten braucht man schon eine anständige Kühlung.
 
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solche benchmarks interessieren doch nicht

kann denn keine vernünftige softwarefirma mal eine software entwickeln die einfach videos umwandelt, rendert, oder entpackt und auf allen architekturen läuft
dann sehen wir ja was hinten rauskommt
 
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Laut Apple liegt die GPU auf Xbox one X Niveau!!

4K/120fps machbar in Assasins Bortherhood
 
Beteigeuze. schrieb:
solche benchmarks interessieren doch nicht

kann denn keine vernünftige softwarefirma mal eine software entwickeln die einfach videos umwandelt, rendert, oder entpackt und auf allen architekturen läuft
dann sehen wir ja was hinten rauskommt
FFMPEG?
 
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