News Nur im Geekbench: Apples A12X fast so schnell wie Intels Core i9-8950HK

@chithanh in android/ios ? zudem gibt's bei 3d mark nur slingshot etc, was es wiederum nicht auf dem pc gibt. also hier lässt sich nur ios/android gegenvergleichen.

ansonsten bezweifle ich grad die Eignung von browserbenchmarks. vor allem in punkto Vergleichbarkeit.
ich schau's mir mal später an.
 
smalM schrieb:
ARM ist längst die Gegenwart.
1,5 Mrd. der persönlichsten Computer, die man nur haben kann, werden jedes Jahr damit ausgestattet.
'Traditionelle' PCs? 250 Mio. Davon AMD? Unter 70 Mio.

Lange Rede, kein Zusammenhang mit meiner Aussage.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@aleqx Nintendo Switch!

Ein möglicher Benchmark für die CPU des iPad und anderer Systeme:
Weiß jemand wie 1:1 der Port von Civilization VI für das iPad ist?
Wenn die KI da nicht abgespeckt wurde und selbst auf einem normalen PC ne Weile über jeden Zug nachdenken muss könnte man da doch Vergleiche ziehen.
Als Bonus kommt das Spiel auch noch auf der Switch heraus und lässt auch da einen Vergleich auf einer anderen ARM-basierten Plattform zu.


Spiele ich auf dem IPad. Ist eine 1:1 Umsetzung. Super bedienbar auf dem iPad. Lediglich die Updates dauern immer ewig bzw. sind noch nicht verfügbar.
 
cruse schrieb:
@chithanh in android/ios ? zudem gibt's bei 3d mark nur slingshot etc, was es wiederum nicht auf dem pc gibt. also hier lässt sich nur ios/android gegenvergleichen.
3DMark Ice Storm hat einen Physics Score, der von der CPU abhängt.
cruse schrieb:
ansonsten bezweifle ich grad die Eignung von browserbenchmarks. vor allem in punkto Vergleichbarkeit.
ich schau's mir mal später an.
Das ist in der Tat schwierig, weil man hier nicht nur CPU sondern auch Browser-Engines vergleicht. Safari under iOS mit Safari unter macOS sollte aber Vergleiche erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Da komplett verschiedene Einsatzbereiche und Plattformen. Würde Apple ein ARM basiertes Desktopsystem mit Mac OS parat haben, könnte man schon eher vergleichen. Geekbench hat da null Aussagekraft.
Das der A12X ein Wahnsinns SoC ist steht außer Frage. Wenn der steinalte Tegra X1 in der Switch von der Leistung her zwischen PS3 und der PS4 liegt dürfte der A12X mindestens XBox S Niveau erreichen. An Apples Stelle würde ich Apps und vorallem Spiele pushen die diese Leistung auch abrufen. Die älteren IOS Devices spielen dann eben mit reduzierten Details usw. Du hast den besten SoC kannst es aber nicht ausspielen, weil der 4 Jahre iPad Air ja auch damit klar kommen muss.
 
Benji18 schrieb:
euch ist schon klar das die Apps nicht wie bei einem Windows PC im "Hintergrund" weiterarbeiten sondern das Programm wird "eingefroren" und beim erneuten app switch vom ursprünglichen Speicherabbild wieder gestartet. Das ist natürlich weit entfernt ein simultanes Arbeiten von mehreren Programmen zu bieten wie es z.b. auf einem PC od. Mac möglich ist.
Man sollte hier aber bitte jetzt nicht daraus schließen, dass ARM-Prozessoren so etwas nicht könnten.

Hier greift der Prozess-Sheduler der Betriebssysteme ein und parkt entsprechende Prozesse, dass macht nicht der Prozessor.

modena.ch schrieb:
ARM ist ein Streichmesser, dass einzelne Sachen gut und effizient kann, aber eben nur einzelne und neu ist die Architektur bei Gott nicht mehr. ...
x86 ist ein Schweizer Taschenmesser, dass sehr vieles gut kann und vieles davon auch mit sehr viel Durchsatz.
Braucht aber logischerweise Energie.
Das könnte man so sagen, aber es ist sehr ungenau und spiegelt nur bedingt die aktuelle Lage wieder.

x86/IA32 ist eine Architektur für CPUs, sowie PowePC oder eben ARM. Wenn man sich die grundsätzliche Befehle ansieht, kann x86 nicht wirklich mehr oder weniger als PowerPC oder ARM. Sie beherrschen die Grundrechenarten, logische Verknüpfungen und per Bit-Manipulationen. Eben all das, was eine "CPU" so können muss.

x86 ist über die Jahre gewachsen und man merkt es der Architektur eben auch an, dass sich über die Jahre die Anforderungen an die Architektur immer weiter gewandelt hat. Anfangs waren "Floatingpoint-Operationen" kaum von Relevanz, also warne sie ausgelagert über ein Co-Prozessor, mit der Zeit wurden sie wichtiger, was passierte mit dem 486: Man integrierte die FPU nun in die CPU. Mit dem vermehrten aufkommen multimedialer Inhalte wurden "SIMD"-Einheiten immer wichtiger, also kam MMX, mit der man die FPU anpasste, die ohnehin schon "64Bit" kannte. Alles was dann folgte - SSE bis hin zu AVX512 heute - sind dann konstante evolutionäre Schritte.

Und auch ARM hat entsprechende Schritte über die Jahre gemacht und hat sich immer weiter angepasst. Aktuell gibt es neben NEON als SIMD-Extension noch die Sclable Vector Extension und die skaliert sogar bis 2048Bit hinauf. Dazu kommt, dass beide Architekturen sogar FMA-Befehle nun besitzen oder AES als Extension.

Wenn man sich mit der Prozessorarchitektur beschäftigt und sich die Möglichkeiten ansieht, dann bewegt sich ARM und x86 auf einem sehr ähnlichen Level und bieten sogar potentiell die selben Möglichkeiten.

ARM scheitert im Serverumfeld als auch am Desktop nicht, weil sie nur spezielle Sachen gut könnten, sondern weil sich über die letzten 40 Jahren - im Serverumfeld über die letzte 20 Jahre - eine x86-Dominanz entwickelt hat, die man nicht einfach von heute auf morgen brechen kann. Es scheitert an der Regel an der Software und auch wie diese über die Jahre und Jahrzehnte gewachsen ist.

Klar vieles wird heute vom Compiler abgefangen, aber wer mal alte Datenbanken usw. ansieht, sieht dort auch oft genug noch Assembler oder entsprechende "Compiler-Notations" - immer noch Brett vorm Kopf, schlimm - die für eine Prozessorarchitektur spezifisch ist.

Im Endeffekt hat ARM abseits der SmartPhones ein "Henne-Ei-Problem".
 
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@Teralios
danke für die ergänzung, ich bezog mich auf das mobile os ala android bzw. ios.
 
Harsiesis schrieb:
Unwahrscheinlich. Es sei denn Apple will in allen Segmenten langsamer sein als ein x86. Es gibt viel zu viel SW die von den Erweiterungen einer x86 XPU profitieren. Und solange die ARM kein SSE, AVX und was es noch alles gibt, nicht beherrschen, werden die ARM noch kein x86 ersetzen können im Desktop.

Apple war in den letzten Jahren immer ziemlich spät dran mit der Aktualisierung der verbauten Prozessoren.
Also ist die Hardwareperformance eher zweitrangig. Die eigene ARM Prozessoren werden sie zügig weiter entwickeln und in wenigen Jahren die x86 ablösen. So ist meine Vermutung. Die Übergangsphase wird vermutlich nicht ganz so einfach, aber Apple hat schon Erfahrung damit. Die Software Entwickler werden mit Sicherheit mitziehen. Ob ich da noch ein Apple Computer nutzen werde, steht noch in den Sternen.
 
Be0w0lf schrieb:
......
Das der A12X ein Wahnsinns SoC ist steht außer Frage. ........

Eben nicht! Nur 4gb Ram bis 1500€ sind doch ein Witz, was soll ich damit in einem iPad Pro und der Vollversion von PS. Sind ja nach wie vor 200 - 300mb pro Bild offen. Dachte die haben mittlerweile 8gb verbaut.

Ist also wieder nur ein teures Spielzeug, echt schade :(
 
Grundgütiger schrieb:
Eben nicht! Nur 4gb Ram bis 1500€ sind doch ein Witz
Aber die 4GiB machen ja jetzt nicht pauschal den SoC schlechter. Sie reichen einfach nur für bestimmte Einsatzszenarien nicht aus, aber dennoch ist der A12X ein schneller SoC.
 
Grundgütiger schrieb:
Eben nicht! Nur 4gb Ram bis 1500€...
Naja mir ging es primär um die Leistungsfähigkeit des SoCs, die zweifelsohne vorhanden ist. Die 4GB (finde es auch zu wenig) und der Preis (teuer) ändern nichts daran.
 
Grundgütiger schrieb:
Eben nicht! Nur 4gb Ram bis 1500€ sind doch ein Witz, was soll ich damit in einem iPad Pro und der Vollversion von PS. Sind ja nach wie vor 200 - 300mb pro Bild offen. Dachte die haben mittlerweile 8gb verbaut.

Hast du dir mal die Keynote mit der Photoshop Demo angeschaut und wie riesig das Bild war und wie viele Layer da drauf waren....

Gut, ich kann das jetzt nicht wirklich gut beurteilen, da ich Photoshop nur Rudimentär bedienen kann und das niemals in der Form auslasten würde. Aber reicht das denn nicht? Ich kenne PCs bzw. Laptops, die erreichen mit besserer Hardware und weniger Layern ne schlechtere Performance...
 
Teralios schrieb:
[...]
Und auch ARM hat entsprechende Schritte über die Jahre gemacht und hat sich immer weiter angepasst. Aktuell gibt es neben NEON als SIMD-Extension noch die Sclable Vector Extension und die skaliert sogar bis 2048Bit hinauf. Dazu kommt, dass beide Architekturen sogar FMA-Befehle nun besitzen oder AES als Extension.
[...]
Wobei die mögliche Breite der Vektorbefehle nicht zwingend bedeuten muss, dass die ARM CPUs dies implementieren oder gar Register haben, die diese Breite abbilden.

ARM scheitert im Serverumfeld als auch am Desktop nicht, weil sie nur spezielle Sachen gut könnten, sondern weil sich über die letzten 40 Jahren - im Serverumfeld über die letzte 20 Jahre - eine x86-Dominanz entwickelt hat, die man nicht einfach von heute auf morgen brechen kann. Es scheitert an der Regel an der Software und auch wie diese über die Jahre und Jahrzehnte gewachsen ist.
Die Software zu portieren ist bei vielen Anwendungen kein sonderlich großes Problem (die ganzen Linuxkisten mit Webserver, Datenbanken, Javaanwendungen). Problematisch wird es eher beim Support. Wo AMD und Intel bei x86 hinterher sind Compiler, Betriebssysteme und Bibliotheken zu warten wird das bei vielen ARM SoCs schnell sehr dünn mit verlässlichen Zusagen in dieser Richtung. Damit ist weniger die Historie ein Problem, als die unmittelbare Zukunft über die Betriebszeit der Server.
In diesem Bereich will man halt keine Updateungewissheit wie wir sie bei Android mittlerweile alle so lieb gewonnen haben :)
 
Apple verbaut nicht nur 4GB RAM wenn die zu wenig währen bzw. wurden sie mehr Upgrade Stufen für viel Geld zur Verfügung stellen.
Nicht nur eine maximal Konfiguration mit 6GB...
 
cruse schrieb:
3d mark macht reine grafiktests
Unter Time Spy gibt es einen CPU-Test, der ist vor allem in der Extreme Variante sehr fordernd, ich nutze ihn als zusätzlichen Test um die Stabilität beim übertakten zu ermitteln, es geht deutlich schneller als Prime95 und zeigt schnell auf ob das System stabil ist.
 
Laggy.NET schrieb:
Hast du dir mal die Keynote mit der Photoshop Demo angeschaut und wie riesig das Bild war und wie viele Layer da drauf waren....
..

Nee, leider nicht. Kannst du das rein stellen?

Auf Mac und Windows braucht PS viel Speicher, 10gb werden empfohlen, (8gbRam, 2gb Graka) und damit geht schon das meiste, sofern nebenher kein anderes Programm läuft. Wenn jetzt noch Musik/Browser mit 1 - 3Tabs und InDesign mit läuft wird das knapp.

Ein Pro Gerät kaufe ich nur um wenig bis keine Kompromisse ein zu gehen. Jetzt haben wir von Apple richtig Leistungsfähige SoC bekommen, dafür aber wenig Ram.
Sofern ich das auf ein paar Seiten richtig aufgeschnappt habe, gibts von der 1TB Version aber 6gb Ram, damit kann gearbeitet werden.
 
Piktogramm schrieb:
Wobei die mögliche Breite der Vektorbefehle nicht zwingend bedeuten muss, dass die ARM CPUs dies implementieren oder gar Register haben, die diese Breite abbilden.
Die Vektorbefehle sind wie immer bei ARM 32bit breit. Du meinst aber wahrscheinlich die Datenbreite.
Jede ARMv8-CPU muß Neon implementiert haben, immer in 128bit Breite und mit 32 Registern. Aus Softwaresicht stehen dadurch immer dieselben Möglichkeiten zur Verfügung. In der Hardware ist die Implementierung natürlich mal mehr, mal weniger leistungsfähig.
ARMs SVE ist aber eine andere Geschichte als Neon. Man hat hier versucht, aus Softwaresicht immer noch eine immer gleiche Lösung zu präsentieren, während in Hardware die Vektor-Units aber tatsächlich viel größer implementiert werden können und die Leistungsskalierung automatisch erfolgt.
Eine Einführung.

Grundgütiger schrieb:
Sofern ich das auf ein paar Seiten richtig aufgeschnappt habe, gibts von der 1TB Version aber 6gb Ram, damit kann gearbeitet werden.

Kinders, ich weiß ja nicht wie alt Ihr alle seid, aber früher hat man tatsächlich an Rechnern gearbeitet, die weit weg waren von 6GB RAM.
 
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Teralios schrieb:
Aber die 4GiB machen ja jetzt nicht pauschal den SoC schlechter. Sie reichen einfach nur für bestimmte Einsatzszenarien nicht aus, aber dennoch ist der A12X ein schneller SoC.
Weniger Speicher heißt meistens natürlich nicht schlechter, aber wohl eindeutig schneller obsolet. Wenn der SoC so schnell wie ein high end i7 sein soll, weswegen verkürzt man dann mit dem kleinen RAM die doch "bessere" Alternative? Spielt keine Rolle wie viel effizienter ein Programm auf einer Architektur läuft, nur wegen einer anderen Architektur und anderes Betriebssystem verbraucht dieses jetzt nicht plötzlich nur ein Viertel des Arbeitsspeichers. Es gibt einen guten Grund weswegen Apple mit den Macbooks zu x86 gewechselt sind und da immer noch sind, auch wenn das "Macbook" so ungefähr die schlechteste Seite von x86 zeigt
 
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Genauso wie ein gut optimiertes spiel weniger hardware fressen kann bei gleichem bis besserem Ergebnis kann auch ein OS inkl. anwendung weniger hardware bei gleichem ergebnis fressen.

Das kann auch locker ein viertel und mehr sein.
 
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