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Auch wenn die PlayStation 4 von Sony und die Xbox One von Microsoft auf den ersten Blick auf eine sehr vergleichbare Hardware von AMD setzen, offenbaren sich immer mehr Unterschiede zwischen den beiden Spielekonsolen. Gegenüber c't gab AMD auf der Gamescom 2013 nun bekannt, dass nur die PlayStation 4 auf hUMA setzen wird.
die ps4 ist das interessanteste stück hardware, dass dieses jahr erscheint. huma ist für mich die zukunft der kommunikation unter den komponenten und gleich zum start ist es millionenfach verbreitet und wird gleich von entwicklern genutzt. einen besseren start gibt es wohl nicht für eine neue technologie.
Gut für PS4 Vorbesteller, mehr Leistung nimmt man gerne mit.
Für die XB1 natürlich nicht gut, da wird eine größere Leistungslücke entstehen, als bisher vermutet.
Spätestens 3 Postings später nutzt dieses PR-Kauderwelsch jemand um lautstark darauf hin zu weisen dass die Xbox One total schlecht sei, und alles so viel toller wäre wenn Sony ein Monopol hätte und Microsoft untergeht.
Da werden jetzt einige Forenuser ganz schön mit den Zähnen knirschen, wenn man bedenkt wie manche hier gepoltert haben das die PS4 ja niemals hUMA fähig sei usw....
Ich kann mich da noch an einige "witzige" Diskussionen erinnern die nicht mal 2 Wochen her sind z.B. Kenneth Coldy vs Elkinator
Hmmm schade eigentlich hatte gehofft die XBOX nutzt auch huma und GDDR5 Speicher wären genial. Da wäre die Performance sicher besser und würde durch größere Ähnlichkeit zu Windows bessere Ports für PC bedeutet.
Ich tendiere aktuell dennoch etwas zur XBOX. (Forza Motorsport, Kinect, geringere Kosten bei XBOX Live)
@Blablablub100
Das ist kein extra RAM-Speicher oder so.
Im Moment ist es so, dass die CPU auf den System-RAM (auf dem Mainboard) und die GPU auf den VRAM (auf der Grafikkarte) zugreift. Diese sind physisch getrennt und Daten müssen explizit hin- und herkopiert werden.
Dann gibt es da noch die APUs von AMD. Hier ist es so, dass CPU und GPU auf denselben RAM (auf den Mainboard) zugreifen. Damit sie nicht in Konflikt geraten, wir der RAM vorher auf beide Rechner aufgeteilt. Auch hier müssen Daten hin- und herkopiert werden, wenn der eine oder andere sie braucht.
Bei hUMA ist es so, dass es keinerlei Grenzen mehr zwischen dem RAM der CPU und GPU gibt. Beide können jeweils direkt auf den Speicher des anderen zugreifen. Die Kopiererei entfällt damit und das macht den Unterschied.
zuerst kommt huma mit kaveri und dieser wird bestimmt nen FM-sockel benötigen. ich zweifele auch stark daran, dass derzeitige chipsätze auf AM3 boards dazu fähig sind.
Das wird am Ende keinen Unterschied machen, da Entwickler den Weg des kleinsten Aufwands beschreiten.
So wird die Optik und Leistung eines Spiels wohl darauf hinauslaufen, dass dem Nutzer unterm Strich ein- und dasselbe Ergebnis auf PS4, Xbox One und PC geboten wird.
HUMA geht nur auf APUs von AMD ab PS4-APU, Beema und Kaveri sowie dessen Nachfolger auf Excavator-Basis, beispielsweise Carizo und Beema-Nachfolger Nolan. AM3+ bleibt ebenso außenvor wie sämtliche Intels bis Haswell. HUMA wird denke ich ab Skylake auch bei Intel Standard werden, ganz abgesehen von HSA.
Eigentlich ist es sogar das genaue Gegenteil: die Vereinheitlichung auf einen gemeinsamen Speicher für alles. Bis das am PC ankommt und auch Verwendung findet wird wohl noch etwas dauern, da es erst die neuen APUs von AMD bieten werden und Intel momentan überhaupt nichts in der Richtung bietet.
Aber auch wenig verwunderlich dass die XBox One ohne kommt, das lässt sich nicht so ganz mit dem extra Cache vereinbaren. Bin mal gesapnnt was das für die Grafikqualität und die Spiele an Sich auf den Konsolen bedeuten wird.
Man sollte bedenken, dass ohne HUMA, das auf dem PC noch nicht existiert, die PC-Portierung von XB1-Titeln direkter und somit einfacher ausfällt. Für PS4 entwickelte Spiele dagegen müssen dagegen bei jeglicher Portierung (egal ob zum PC oder zu anderen Konsolen) ohne die HUMA-Features auskommen, was Performance-Einbußen mit sich bringt.
(Wobei natürlich die XB1 noch zahlreiche weitere Features anbietet, die die Portierung radikal erschweren, aber ich wollte zumindest mal erwähnt haben dass HUMA auf der PS4 nicht nur Vorteile hat.)
Ich glaub nicht, dass das insbesondere bei Spielen lange dauern wird. Die werden halt wie bei den Konsolen auch einfach beides unterstützen. Programmiert werden muss es ja für die PS4 sowieso.
Aber eines ist klar, bei Spielen, die alle Register ziehen, wird die PS4 die XB1 derart stehen lassen... 1/3 mehr Grafikleistung, 4-fache Speicherbandbreite über alles und hUMA, das ist kompromisslos ggü. der XB1.
ich hab in den News gelesen Huma würde auch für Steamroller kommen, deswegen dachte ich das AM3+ Boards das ganze wohl unterstützen könnten.
"AMD plant hUMA selbst erstmals bei der Kaveri-APU inklusive Steamroller- und GCN-Architektur zu unterstützen."