• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Technik im Vergleich

Na Blue (darf ich deinen Nick so abkürzen ? Wenn nicht sag es :) ), ich glaube es liegt nicht daran dass wir verwöhnt sind, es ist ja ganz natürlich Spiele zu vergleichen.
Ein großes Problem ist es dass mittlerweile für jedes Quäntchen besserer Grafik gleich zigfach höhere Leistung erforderlich ist :(

Ich verspreche mir natürlich schon bessere Grafik durch die nächste Generation von Konsolen, aber ehrlich gesagt auch bessere physikalische Berechnungen usw.

Wir werden sehen wohin das alles führt, und ich bin schon gespannt was PS4 und Xbox One wirklich können ... es gibt ja Gerüchte dass die One von ihren acht Jaguar-Kernen ganze drei nur für das OS, Hintergrunddienste und Kinect benötigt ...
Obendrein sollen die Cores der PS4 ja mit 2 Ghz getaktet sein und die der One "nur" mit 1.6 Ghz.

Fairerweise müssen wir da alle aber wirklich warten und gucken, was sich davon bewahrheitet und letzten Endes stimmt ... noch ist ja etwas Zeit bis zum Release.

Ein großes Problem ist es dass mittlerweile für jedes Quäntchen besserer Grafik gleich zigfach höhere Leistung erforderlich ist

Genauso ist es und für echte Quantensprünge im Vergleich zur letzten / aktuellen Generation sollen PS4 und Xbox One zu schwach sein.

Aber mir ist es auch egal, die Grafik von Xbox 360 und PS3 hat mir eigendlich schon gereicht.Es gab noch keine Konsolengeneration zuvor mit welcher ich in Sachen Grafik so lange zufrieden war wie mit der PS3 oder Xbox 360.

Das einzigste was mich stört sind unschöne Treppeneffekte oder niedrigen AF. Ich hoffe dass das bei den neuen Konsolen der Vergangenheit angehört...

Ich freue mich auf GTA V für die Xbox 360 im September und warte erstmal in Ruhe ab was mit Xbox One und PS4 so passiert.Vielleicht kaufe ich mir dann Ende 2014 eine neue Konsole.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Das einzigste was mich stört sind unschöne Treppeneffekte oder niedrigen AF. Ich hoffe dass das bei den neuen Konsolen der Vergangenheit angehört...

Lieber Blue, davon darfst du aber mal ausgehen :)

Ganz im ernst, die beiden Konsolen haben selbstredend mehr Power als die Vorgänger und werden so etwas wie FXAA (was kaum Leistung kostet, aber das Bild leicht unscharf werden lässt) einsetzen.
Natürlich bin ich kein Programmierer oder Glaskugelseher, aber wie gesagt, selbst wenn SSAA zu aufwändig sein sollte, FXAA geht immer und glättet bereits ziemlich gut.

Ich glaube wir werden auch mehr physikalische Effekte sehen und offenere Welten, da einfach genügend Speicher dafür da ist (sowie für bessere Texturen).

Keinesfalls will ich lästern, aber sorry, ein Ryse stinkt wirklich ab gegen ein Killzone 4 ... da sieht man eher was möglich sein wird auf der Next-Gen.
Warten wir mal ab was kommt, ich denke wir werden alle noch beeindruckt sein :)

Ist euch mal aufgefallen, dass bei der X-Box ONE Präsentation alle zwei Minuten von 60 FPS die Rede war, aber nicht einmal von Full HD?

Ist Forza evtl wirklich das einzige bzw. eines der wenigen Spiele, die Full HD auf der ONE unterstützen?

Ich habe was interessantes gefunden.Einen Grafikvergleich zwischen der PS4 Techdemo und einer Techdemo der Nvidia Geforce 8800 aus dem Jahr 2007.

Da sieht man mal was Techdemos für eine Aussagekraft haben...(keine große)

Natürlich nicht Blue !

Bei einer Techdemo muss eben vieles anderes nicht berechnet werden, keine KI, keine Eingaben des Spielers müssen verarbeitet werden, manche Techdemos spielen sich nur in einem Raum ab etc.
Mit einem Real-World-Spiel hat das nicht viel gemein - und sagt auch gar nicht viel aus, was nutzt mir die neuste Nvidia-Demo die ein Gesicht auf einer Titan rendert, wenn sich bei keinem Spiel der Welt alle Ressourcen nur um die Berechnung dieses einen Gesichts kümmern können ?

das Problem ist ja das der Kopf der nvidia demo gar nichts kann und auch nur dieser angezeigt wird.
und das selbst auf der 8800Ultra nicht in gerade vielen FPS
ich denke das was quantic da gezeigt hat ist doch um einiges beeindruckender.

natürlich, auf Tech Demos gebe ich auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an die PS3 Techdemos erinnern, damit hatte uns Sony damals gehörig verarscht.

Die Motorstorm Techdemo werde ich nie vergessen, da wurden Grafiken gezeigt, welche die PS3 bis heute nicht erreicht hat.Das wurde damals als Ingame verkauft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blueeye

Ich denke die Techdemos zeigen eine weit schlechtere Prognose als das was man wirklich am Ende bekommt. Insbesondere bei Quantic Dreams kann man sich den Unterschied zwischen der Technik zu Beginn des Lebenszyklus und zum Schluss bei der PS3 genau angucken.

Heavy Rain - The Casting 2006
http://www.youtube.com/watch?v=CGmos84ezdQ
vs
Beyond 2013
http://www.youtube.com/watch?v=mOWN7d0125o

Vergleich in Bildform im Spoiler.
The Casting 2006
12ach6.png

2r6in6.png

Heavy Rain 2010
1fccm5.png

2hae7u.png

3cad28.png

Kara - Tech Demo 2011
vlcsnap-2013-02-22-06hjchl.png

vlcsnap-2013-02-22-06t5izc.png

vlcsnap-2013-02-22-06jycon.png

Beyond: Two Souls 2013
vlcsnap-2013-02-22-061pi95.png

vlcsnap-2013-02-22-06zbfrm.png

vlcsnap-2013-06-12-13olk9m.png

Old Man 2013 Februar - PS4 -
vlcsnap-2013-02-22-06a4f1t.png

vlcsnap-2013-02-22-06s0int.png

vlcsnap-2013-02-22-06hkemv.png

The Dark Sorcerer 2013 Juni
vlcsnap-2013-06-12-13n7yj1.png

vlcsnap-2013-06-12-133ayai.png

vlcsnap-2013-06-12-13isldn.png

Die extrem detaillierten Charaktermodell werden sich aber auch mit einem hohen Preis erkauft. Die Landschaften und Restumgebungen in Beyond wirken doch recht kahl und steril.

ibg7F1dt2G5Cc7.jpg

ibm4N7JdGFTpsO.jpg

Übrigens: Diverse Techdemos 2005 waren einfach CG-Videos wie z.B. Motorstorm, Killzone, Tekken oder auch Final Fantasy XIII. Letzteres traf das Target Render am Besten, andere Titel waren hingegen sehr weit entfernt. Was für die PS4 gezeigt wurde, wurde klar als Ingame deklariert und kann auch als solches identifiziert werden (Treppcheneffekte und Fehler in Schattendarstellungen sind die einfachsten Indiaktoren hierfür). Das Techdemo Fiasko der PS3 hat die meisten im Hinblick solcher Tricks durchaus sensibilisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an ob die Entwickler ehrlich sind, das war Sony vor dem Release der PS3 jedenfalls nicht.Quantic Dream scheint es zumindest zu sein.

Insgesamt kann man mit dem gezeigten technischen Niveau der neuen Konsolen sehr zufrieden sein.Wenn man bedenkt das die gezeigten Spiele erst der Anfang einer jahrelangen Weiterentwicklung sind.

Ich weiß nicht wer das mal gesagt hat, aber mit den neuen Konsolen soll es irgendwann möglich sein eine Grafik wie in dem Film Avatar auf den Bildschirm zu zaubern, ich bin gespannt was die Zukunft bringt ;)

@Blueeye_x Schau Dir doch einfach mal die Gameplay Trailer von Killzone Shadow Fall, Infamous Second Son oder auch Final Fantasy XV an. Das sieht mehr als beeindruckend aus und ist quasi erst der Anfang!

Die Tech Demo von Quantic Dream hat mich ebenfalls richtig geflasht. Und wenn Naughty Dog das neue Spiel präsentiert dann kann man sich gewiss sein das das einfach pervers geil aussehen wird.

Hör also auf in der Vergangenheit zu leben mit geschönten Techdemos von 2005 oder so.

Schau Dir doch einfach mal die Gameplay Trailer von Killzone Shadow Fall, Infamous Second Son oder auch Final Fantasy XV an. Das sieht mehr als beeindruckend aus und ist quasi erst der Anfang!

Kannst du lesen und verstehen was ich geschrieben habe ? Scheinbar nicht...

Blueeye_x schrieb:
Kannst du lesen und verstehen was ich geschrieben habe ? Scheinbar nicht...

Es ging mir nur darum, dass Du in einem Post so alte Kamellen, nach denen heute kein Hahn mehr kräht, mit geschönten Techdemos von 2005 dahergekommen bist. Nur darauf habe ich mich bezogen!

Ich kann schon lesen und verstehen, keine Sorge.

Glaube nicht das Sony noch einmal denselben Fehler machen wird.

@Shizzle

Beyond kommt auch noch für die PS3 und nicht 4 , deshalb bleibt nicht mehr viel Rechenpower für die Landschaft übrig.

Was ich gerade interessant fand, war eine Aussage von Redakteuren der Gamestar Gruppe.

"Ich habe Thief angespielt und konnte mir eine Frage am Ende nicht verkneifen: Ich habe den Entwickler gefragt, warum es für die angeblich Power der PS4 so... naja... schlecht aussieht.
Die Antwort: Wir verwenden im Gegensatz zu vielen hier die original PS4 Hardware und keinen PC.
"

Das ist einer der Gründe, warum ich der E³ mittlerweile nicht mehr traue.
Selbes Statement entlockte man auch den Entwickler von Watchdogs. Da sah das Spiel zu gut aus und sie hatten nach paar mal nach haken zugegeben, dass es auf einem PC lief.
Techdemos zählen für mich übrigens 0.
Es gibt unzählige Techdemos für PC die alle total heftig aussehen, was aber daran liegt, dass alles nur auf dieses einen Moment optimiert wurde.
In laufenden Spiele, mit allen anderen Berechnungen im Hintergrund, sind davon aber nur wenig in der Qualität umsetzbar.
Was sich auch mal wieder zeigt:

Die extrem detaillierten Charaktermodell werden sich aber auch mit einem hohen Preis erkauft. Die Landschaften und Restumgebungen in Beyond wirken doch recht kahl und steril.

ibm4N7JdGFTpsO.jpg

Hier kommt so ungefähr alles zusammen davon.
Textur am Boden, kopierte Strukturen beim Fels hinten Links, kantiger Fels vorne...
Da nützen mir auch tolle Gesichter nichts, wenn ich so was sehen darf.
Aber so was sticht mir immer wieder ins Auge. Da brauch ich nicht mal nach suchen.

Hier gehts net um Sony bebashe... mit den MS Video fang ich die Tage an.
Aber auch hier fielen mir, bei einigen Screenshots schon jede Menge kleinere Dinge auf, wie auch Texturen und kopierte Meshes.

Zu letzteren:
Man kann natürlich Dinge kopieren, aber wenn ich auf einem Bild, 5x die selbe Felsformation sehe... krieg ich zu viel.
Eckige Reifen war glaub ich der Vorgänger... und selbst die sieht man ab und zu noch.
Da kann man lieber übertriebene bis unrealistische Effekte wie Bloom, Blur und DOF reduzieren, oder entfernen und an anderen Stelle nachbessern.
Immer mehr Leistung, aber viele Kinderkrankheiten der Grafik vor gefühlten Ewigkeiten, sind immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Techdemos, Equip der Konsolen hin oder her, beide haben vor und nachteile.

ich hole mir zum release ps4 + mgs5 und FF^15 und irgendwann im jahr 2014 ne XONE bei 299 oder so .P

Zurück
Oben